• ich bin ja eigentlich ein gegner von YNWA-kopien, aber in dem fall würde das eine gewaltige gänsehaut bei jedem einzelnen auslösen, wenn das im stadion zum ende der zeremonie gesungen werden würde. allerdings bezweifle ich, dass jeder den text kann.

    ein wichtiges thema. viele hier konnten ja nach dem trauermarsch selbst miterleben, wie so ein gruppendynamischer effekt (mitklatschen) entstehen kann und dann aber doch umschlägt (besoffenes gegröhle). für mich war der fremndschäm-faktor irgendwann so hoch, dass ich den vorplatz zügig verlassen musste, und da war ich nicht der einzige.


    ich hoffe daher, dass am sonntag der gesangsstarke, "harte kern" entsprechend die stimmhoheit im stadion behält und angemessen auf die situation reagiert.


    ynwa zum abschied würde ich unterstützen. das inhalt des liedes hat dabei erschreckende parallelen zur realität. laut diesem artikel in der zeit geht es in dem musical, dessen titelsong ynwa ist, um einen angehenden vater, der sich selbst das leben nimmt.

  • Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, ob ich mir das alles an tun soll am Sonntag. Das bekommt mir schon wieder zuviel "Event" Charakter. In einem Beitrag hier liest man, dass es "cool" wäre wenn es Trauer T-Shirts gäbe. Als nächstes kommt der Wunsch nach einem Klingelton. Und im Stadion beschweren sich dann dieselben Suffköppe die beim Trauermarsch nicht mal 1 std ohne Pulle auskommen warum es denn kein Freibier gibt.


    Die ganze Veranstaltung muss so unglaublich sensibel gestaltet werden - ich befürchte, dass das nicht (in meinem Sinne) gelingt. Ich würde mir einfach nur ein sich selbst überlassendes Publikum wünschen. Vielleicht nach 20min. Stille angemessene "Enke" Gesänge - aber bitte ohne Stadionsprecher oder Moderator. Ich fand das am Trauermarsch eher positiv. Obwohl ich am Anfang genau diese Gesänge befürchtet hatte und hoffte, sie würden nicht kommen. Ich finde es tat gut, diese Gesänge noch mal zu hören.


    Ich weiß es wirklich nicht wie man das am Besten durchziehen sollte. Aber ich kann einfach nicht abschalten und in mich gehen in diesem emotionalen Zermoniell wenn neben mir biersaufende Vollproleten grölen oder gackende Hühner ihre neuen Frisuren präsentieren.

  • Ich muss auch gestehen, dass ich angesichts dieser Planungen zunächst etwas irritiert war. Ich denke aber, dass man insgeheim hofft somit einen Strom nach Empede verhindern zu können. Ich hoffe nur dass es keine "Ausfälle" gibt.

  • Sinnvoll wäre bestimmt ein Programmablauf, welcher von Seiten der Verantwortlichen vorher bekannt gemacht wird.


    Das würde helfen, so eine Veranstaltung mit so vielen Menschen im gewissen Maße zu steuern.

  • Ich glaube "Ausfälle" sind bei 45.000 Menschen leider in der heutigen Gesellschaft nicht zu verhindern. Gestern waren m.M.n. aber leider sehr sehr viele unterwegs. Selbst in der Marktkirche konnte sich ein schwarzes Schaaf nicht benehmen. Beim Trauermarsch dann besoffene, lachende, gröllende, mit Kampfhunden unterwegs und und und... Der negative Höhepunkt war dann am Stadion als ein Suffkupp in der Stille noch "Enke für Deutschland" angestimmt hat.


    Das befürchte ich leider am Sonntag auch. :nein:

  • Ich weiß inzwischen gar nicht mehr, ob ich mir das alles an tun soll am Sonntag. Das bekommt mir schon wieder zuviel "Event" Charakter.

    Das befürchte ich auch. Der Sarg im Stadion ist schon eine harte Nummer, aber letztendlich eine Entscheidung der Angehörigen. Ich befürchte auch Ausfälle wie von dem Betrunkenen in der Marienkirche. Zudem hatte auch der Trauermarsch für einige Jungendliche scheinbar eher Eventcharakter. Da wurde sich mit den Handy koordiniert, wer gerade wo ist als Suche man sich beim Public Viewing.


    Vielleicht werde ich aber doch kommen, ich will eigentlich die letzte Möglichkeit des Abschieds nicht versäumen.

  • ich denke man sollte in erster Linie hingehen, um selbst zu Trauern und Abschied zu nehmen.


    Wenn dann in der nähe seines Platzes irgendein Vollideot meint daraus eine Party zu machen, dann kann man doch auch hingehen und fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat....

  • ... Der negative Höhepunkt war dann am Stadion als ein Suffkupp in der Stille noch "Enke für Deutschland" angestimmt hat.


    Das befürchte ich leider am Sonntag auch. :nein:


    Genau das ist der Grund warum meine Frau und ich am Sonntag zu Hause am TV dabei sein werden.

  • Ich werde am Sonntag definitiv dabei sein.
    Ich war schon Dienstag Abend am Stadion,gleich nachdem es bekannt geworden ist,gestern war ich nicht dabei.Was ich hier so lese,dass es sich manche nich haben nehmen lassen sich daneben zu benehmen,find ich daneben,aber das wird mich auch am Sonntag nich davon abhalten,ihm seine letzte Ehre zu erweisen...Ein aller aller letztes mal..Ich hoffe dass alle die hier mitschreiben auch kommen(ich denke ihr seid nicht welche von den Chaoten!) und denen,die nur aus "langeweile" da sind,den Platz wegnehmt,sodass die vor dem Stadion oder sonste wo warten müssen...Wie gesagt,es ist die aller letzte Möglichkeit :(

  • ich hoffe daher, dass am sonntag der gesangsstarke, "harte kern" entsprechend die stimmhoheit im stadion behält und angemessen auf die situation reagiert.


    Stimmhoheit bei einer Trauerfeier? Ich bitte Dich!


    Man sollte vorrangig still und nachdenklich sein und nicht versuchen, irgendwas anzustimmen, was nicht im Programm steht. Wie wär's ansonsten mit Laola?


    Es wäre schön, wenn die Rote Kurve das Programm bei der Auswahl ein wenig mitgestalten könnte, wenn ein fußballnahes Lied gesungen werden soll. Ich fände eine schöne Live Version der Alten Liebe am besten, aber YNWA ist auch angemessen.


    Ansonsten hoffe ich, daß bitte bitte alle die da sind einfach mal die Klappe halten, wenn es das Programm vorsieht.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Es wäre schön, wenn die Rote Kurve das Programm bei der Auswahl ein wenig mitgestalten könnte, wenn ein fußballnahes Lied gesungen werden soll. Ich fände eine schöne Live Version der Alten Liebe am besten, aber YNWA ist auch angemessen.


    Ansonsten hoffe ich, daß bitte bitte alle die da sind einfach mal die Klappe halten, wenn es das Programm vorsieht.!!!

    Und zu der Idee mit YNWA..Wenn das am Sonntag tatsächlich gespielt werden würde,ich glaub ich würde das erste mal im Stadion anfangen zu heulen..Ich könnte mir auch ehrlich gesagt vorstellen,dass es in den nächsten Spielen neben Alte Liebe gespielt wird..Ich denke das würde ganz gut passen..

  • Vielleicht sollte man auf einem Flyer noch mal darauf hinweisen, dass es sich um eine Trauerfeier handelt. Aber ich befürchte, dass die besagten Personen diesen auch nicht lesen würden. Deshalb hilft eigentlich nur der "Selbstreinigungsprozess" im Stadion.
    Des Weiteren sollte alkoholisierten Personen der Zutritt zum Stadion verwehrt werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Kaethe ()

  • Und zu der Idee mit YNWA..Wenn das am Sonntag tatsächlich gespielt werden würde,ich glaub ich würde das erste mal im Stadion anfangen zu heulen..Ich könnte mir auch ehrlich gesagt vorstellen,dass es in den nächsten Spielen neben Alte Liebe gespielt wird..Ich denke das würde ganz gut passen..


    Meine Aversion gegen die angebliche "Trauerfeier" wächst mit jedem Posting dieser Sorte.

  • Des Weiteren sollte alkoholisierten Personen der Zutritt zum Stadion verwehrt werden!

    Da die Trauerfeier ja um 11.00 Uhr morgens beginnt, sollten ja nicht sehr viele um die Zeit alkoholisiert sein...hoffe ich, aber ist schon richtig das man dann drausen bleiben sollte

  • das meinte ich ja mit "stimmhoheit", ein maßvoller einfluß der roten kurve und ggf. eine beteiligung. selbstverständlich kann diese auch darin bestehen, gar nichts zu singen. es sollte nur aus gründen der pietät und des anstands um jeden preis vermieden werden, dass chöre wie "enke für deutschland" oä entstehen. manche begreifen die tragweite der situation nicht, wie man gestern auf dem vorplatz gesehen hat; aber da sind wir ja ohnehin einer meinung.


    der gereizte kommentar mit der laola ist insoweit überflüssig.

  • der gereizte kommentar mit der laola ist insoweit überflüssig.


    War nicht persönlich gemeint, sorry. Mir ist nur das Wort sehr übel aufgestoßen, jetzt wo Du's definiert hast, ist es ok. Ich befürchte allerdings schon, daß viele Leute kommen werden, die den Sinn einer Trauerfeier nicht verstehen - vielleicht auch weil sie zu jung sind.


    Ferner glaube ich auch, daß viele Leute von der anwesenden Prominenz angezogen werden. Insofern finde ich es doof, daß alle möglichen Leute ihr Kommen ankündigen, als ob man Werbung für die Veranstaltung machen würde. Das wäre schade aber unproblematisch bezüglich von Störungen.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Und zu der Idee mit YNWA..Wenn das am Sonntag tatsächlich gespielt werden würde,ich glaub ich würde das erste mal im Stadion anfangen zu heulen..

    Ich auch, weil so eine Trauerfeier kaputt gemacht werden würde. Sowas hat wohl bei Liverpool nach Hillsborough funktioniert, aber auch nur weil es ein lokaler Song war, der von den Fans gesungen wurde. Hier würde man sich die furchbare Pacemakers Version vom Band anhören. Ich glaube aber, dass jeder der das Programm macht, weiß das solcher Pathos nichts verloren hat. Dennoch wären Flyer und große Aufsteller vor dem Stadion angebracht, um zu verdeutlichen das es sich um eine ernsthafte Trauerfeier handelt ohne Gesänge und ohne Alkohol.