• Was hier teilweise geschrieben wird ist erschütternd. In einigen Post erkenne ich die Leute, die gestern da mit Pils in der Hand, beide Arme hoch "Enke für Deutschland" gegröhlt haben. Oft war im vorbeigehen etwas in der Art zu hören: "Ist ja total öde hier, warum laufen wir hier her um dann nur hier zu stehen." oder "Wäre cool wennse das Stadion aufmachen damit wir singen können"... Ich werde mich auch Sonntag wieder zurückhalten müssen.


    Ach ja, ich traue Hannover 96 und der Familie Enke durchaus zu, diese Veranstaltung am Sonntag ohne Einfluß der Fans zu gestalten. Der Ablauf einer Trauerfeier ist von den Angehörigen und nicht von anderen Menschen zu bestimmen. Und ich bin mir sicher, das die Veranstaltung an sich würdig ablaufen wird. Den Rahmen dazu haben die Fans zu bestimmen. Aber auch da kann man davon ausgehen das 96% der Leute wissen was sich gehört und was man unterlassen sollte. Den Rest einfach ignorieren und bemitleiden.

  • Ich auch, weil so eine Trauerfeier kaputt gemacht werden würde. Sowas hat wohl bei Liverpool nach Hillsborough funktioniert, aber auch nur weil es ein lokaler Song war, der von den Fans gesungen wurde. Hier würde man sich die furchbare Pacemakers Version vom Band anhören. Ich glaube aber, dass jeder der das Programm macht, weiß das solcher Pathos nichts verloren hat. Dennoch wären Flyer und große Aufsteller vor dem Stadion angebracht, um zu verdeutlichen das es sich um eine ernsthafte Trauerfeier handelt ohne Gesänge und ohne Alkohol.

    "Sowas hat wohl bei Liverpool nach Hillsborough funktioniert, aber auch
    nur weil es ein lokaler Song war, der von den Fans gesungen wurde."


    fail würde ich mal sagen


    ist ein von 2 jüdisch/amerikanischen geschriebenes stück eines ursprünglich ungarischen musicals, wurde über 20mal gecovert und und und

  • es sollte jedem selbst überlassen sein, auf diese trauerfeier zu gehen. es wird bei solchen veranstaltungen aufgrund der masse immer leute geben, die nicht so handeln wie ihr bzw. ihr es gerne wollt! ich habe mich gestern ebenso für diese gröhler geniert, trotzdem wird man dies nicht abschalten können.


    trotzdem: sollte es in euren reihen leute geben, die sich eurer meinung nach nicht einer trauerfeier angemessen benehmen, weist sie freundlich darauf hin. auch solchen leuten wird sehr schnell klar sein, dass deren verhalten unangemessen ist!


    den anderen sei gesagt: bleibt zu hause, schaut euch alles im tv an und trauert dort im heimischen kreis. denn alles was diese trauerfeier nicht braucht sind unnötige aufregung und streitereien untereinander. das hat im allgemeinen nichts mit robert enke zu tun, sondern mit einem anstand, den jeder von uns zu bewahren hat!

  • Jeder sollte auf seine Art und Weise (zu Hause oder im Stadion) trauern. Das Wort "trauern" impliziert für mich, dass es sich nicht um eine lustige o.ä. Veranstaltung handelt. Wer nicht weiß, wie man in/mit einer solche Situation umgeht (Bsp.: Saufen, Gröllen oder dergleichen) sollte zu Hause bleiben.
    Weder die Erinnerung an Enke noch die bereitwillige Familie (so eine "Veranstaltung" ""sorry"" stattfinden zu lassen) haben es verdient sich daneben benehmen zu lassen.
    Verzeiht meine Fehler; aber ich bin gerade emotional sehr betroffen und wundere mich über die, hoffentlich nicht eintretenden, gezeigten Eventualitäten.
    Am Mittwoch war ich sehr geschockt, als bereits um 18 Uhr Leute am Kröpcke standen und sich die Biere schmecken ließen. Ist das auch eine Art der Trauer??


    Isi

  • "Sowas hat wohl bei Liverpool nach Hillsborough funktioniert, aber auch
    nur weil es ein lokaler Song war, der von den Fans gesungen wurde."


    fail würde ich mal sagen


    ist ein von 2 jüdisch/amerikanischen geschriebenes stück eines ursprünglich ungarischen musicals, wurde über 20mal gecovert und und und

    Das weiß ich auch, allerdings war die Version von Gerry & The Pacemakers (die nun mal aus Liverpool sind) die Version, die es zum Fußballklassiker an der Mersey gemacht haben.


    Darum sollte es aber auch nicht gehen, sondern das es sich um Kitsch handelt, der hier einfach nichts zu suchen hat.

  • manche trauern eben anders auf Ihre Art.


    Ich habe gestern auch die Hände über'm Kopf zusammengeschlagen, als ich das gesehen habe. Das war eine Trauerfeier und keine Fußball-Suff-Veranstaltung!! Bei manchen Leuten bezweifel ich echt jeden Funken Ver- und Anstand.

  • Ich finde es nicht schlimm wenn man da ein Bier getrunken hat. Aber da sind Leute rumgelaufen da war der ganze Rucksack voller Alk. :nein:

  • Kitsch?



    „Alte Liebe“ und ynwa sind die Lieder, die mir derzeit so
    dermaßen die Tränen in die Augen steigen lassen ­– weil sie so richtig sind,
    und doch so falsch. Sie haben uns und Robert bewegt und erreicht – und eben
    doch nicht. Ich möchte die „Alte Liebe“ nur noch ein Mal singen- am Sonntag.



    Als ich von der Trauerfeier um Achim Stocker vom SC
    Freiburg durch das Fernsehen erfahren habe, war meine Reaktion: Ein Sarg, eine
    Trauerfeier im Stadion – das geht doch gar nicht! Roberts Sarg im Stadion – ich
    weiß nicht ob ich das möchte oder auch noch verkraften kann.


    Auch wenn diese ätzenden Paparazzis sich an jeden von uns hängen, auch
    wenn man es als Publicity-Coup missdeuten kann: Eine gemeinsame Trauerfeier in
    dem Stadion, was Robert und uns so viel bedeutet (hat), ist auch eine berechtigte
    Respekterzeugung an uns, die Fans, die, wie ich, seit Dienstag völlig
    parallelisiert sind. Das klingt für manchen total bescheuert,­ ist aber so



    Ich wünsche mir einfach eine Trauerfeier, die jeder versteht und mag. Ynwa
    (=DER Herr ist dein Hirte), Alte Liebe, Vater Unser und Die Nr. Eins (das gehört
    definitiv auch dazu und erst recht zu Roberts Leben). Man muss das nur absprechen
    und gut arrangieren.


    Textzettel wären hilfreich.



    Besoffene Nebensteher mittelmäßig offensiv heraus komplimentieren,



    Es geht um Robert.



    Und Dich.

    3 Mal editiert, zuletzt von stokelelse ()

  • die trauerfeier ist eine schoene moeglichkeit fuer die fans sich von ihrem idol und vorbild verabschieden zu koennen. das dabei allerdings der sarg auf dem feld stehen soll ist meiner meinung nach doch dann ein wenig zu viel. aber das ist meine meinung. eine ruhige trauerfeier, die es jedem ermoeglicht in sich zu gehen und sich von robert zu verabschieden waere aus meiner sicht wuenschenswert. gerade dabei hoffe ich auch auf das feingefuehl von hannover 96 und den verantwortlichen. in bezug auf solche leute die sich dort moeglicherweise daneben benehmen koennten. ich denke man kann solchen in wenigen worten und anhand dem verhalten der meisten andern trauernden schnell klarmachen wie unangebracht ihr verhalten gerade ist. streitereien sind an einem solchen tag einfach voelligst unangebracht und eines robert enke einfach nicht wuerdig!!!

  • Der heutige Kommentar in der NP trifft es ziemlich genau.


    Leider steht er nicht im Netz.



    Für mich ein großartiger und würdiger Abschied von einem besonderen Menschen!


    Es ist ist einfach unglaublich das er am letzten Sonntag noch dort spielte und sieben Tage später ihm die Menschen die letzte Ehre erweisen.



    P.s:Ich denke das jeder, der diese letzte Chance verpasst, sich später öfters ärgern wird, das er nicht die Gelegenheit genutzt hat um "das 96 Idol" würdigt zu verabschieden.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank S. ()

  • Ich hoffe die diversen Fanorganisationen rufen noch deutlich dazu auf, dass die Biertrinker und Gröhler zu Hause bleiben, dort können sie gerne auf ihre Art trauern.

  • You'll never walk alone hat so gar nichts mehr von Alleinstellungsmerkmal. M.E. keine gute Wahl.


    Wenn "You´ll never walk alone" gespielt würde, hätte es nichts mit Trauer zu tun, sondern mit der Selbstbeweihräucherung des Publikums. Gänsehautfeeling umsonst und draußen.



    Beides leider absolut richtig.

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, "You'll never walk alone" würde total gut zum Ende der Veranstaltung passen, quasi zum Verlassen des Stadions. Weiß garnicht was ihr da habt, bekomme da sofort Gänsehaut. Finde viel mehr "96 alte Liebe" unnötig, soll ja laut HAZ Sonntag gespielt werden.

  • Auch so ein Hinweis, am Sonntag das Stadion zu meiden. Das nimmt ja Formen an wie die ewige Diskussion um Einlauf-/Tormusik. Das ist eine Trauerfeier für Robert Enke, nicht für uns. Es geht nicht um Gänsehaut, verdammt noch mal.

  • Auch so ein Hinweis, am Sonntag das Stadion zu meiden. Das nimmt ja Formen an wie die ewige Diskussion um Einlauf-/Tormusik. Das ist eine Trauerfeier für Robert Enke, nicht für uns. Es geht nicht um Gänsehaut, verdammt noch mal.

    danke!