Populäre Missverständnisse

  • Tja, wird aber mit Gamma geschrieben.
    Wird zwar neugriechisch "J" ausgesprochen (altgr. "G") und die lateinische Transkription davon ist halt das G.


    Falls es wen interessiert: Gyros wird auch Jiros ausgesprochen. Nichts Güros und schon gar nichts Dschiros.


  • Falls es wen interessiert: Gyros wird auch Jiros ausgesprochen. Nichts Güros und schon gar nichts Dschiros.


    Gut, jetzt wissen wir, wie man in der griechischen Sprache Gyros ausspricht.
    Und wie steht es mit der Aussprache in der Deutschen Sprache? Hab grad keinen Duden zur Hand.

  • Ist ja jut.

    :daumen:





    Tobias:


    Ist doch scheißegal, oder?! Du weißt was ich meine... Wenn das gia schnell ausgesprochen wird, klingt es übrigens wie ja ;)
    Das Gamma wird nur wie ein "G" gesprochen, wenn nach dem Gamma ein Kappa folgt, wenn ich mich nicht täusche.
    Woll'n wa 'nen Griechischthread aufmachen?! :anmachen:


    Btw, kannst Du griechisch? Wenn ja, wie kommts?
    Bin gerade auch dabei, einen Kurs zu belegen.


    Kalinixta Kalinichta.

  • Griechin kennen gelernt oder wie kommt man darauf, Griechisch zu lernen?

    Nein, ich war im August / September dort im Urlaub. Kein Pauschalurlaub, sondern mit einem Kumpel (Mutter Halbgriechin, Vater "ganzer" Grieche) in Griechenland bei griechischen Verwandten, die lediglich Griechisch sprachen (noch nicht mal ein Wort Englisch). Das mit der Verständigung war demnach ziemlich schwer, da mein Kumpel auch nur das allernötigste sprechen / verstehen kann... Und da ich von dem Land, den Leuten und dem Leben dort relativ angetan war und wir nächstes Jahr dort wieder für insg. 4 Wochen unter Einheimischen sein werden, habe ich mich entschlossen die Sprache zu lernen. Einige Sachen (u.a. auch die Schrift) habe ich dort schon relativ schnell gelernt.




    Btt: Senf macht dumm.

  • Zitat

    Die Aussage, dass Senf dumm macht, hört man immer wieder. Der Grund für diesen Irrglauben liegt wahrscheinlich in einer Namensverwechslung. Es gibt nämlich so genannte cyanogene Senföle, die man ihrem Namen nach im Senf vermuten könnte. Diese giftigen, blausäuebildenden Substanzen schädigen im Übermaß genossen effektiv das Gehirn. Die Vermutung, dass die giftigen Substanzen im Senf enthalten sind, ist jedoch absolut falsch, da Senföle vorwiegend in Bittermandeln und in Bambussprösslingen vorkommen. In Senf sind sie gar nicht vorhanden.
    http://www.gesundheit.de/wisse…izin/senf-dumm/index.html

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()

  • Lt. einer Untersuchung des Schweizer Bundesamtes für Gesundheit halten nicht abgeschreckte Eier mit bis zu 3 Monaten deutlich länger - dies als Hinweis für Leute, die in der Frage 'Abschrecken oder nicht ' noch unentschieden sind ....

  • Hab auch mal Griechisch gelernt. Das Lehrbuch war sowas von Schlecht...., Denyo, erzähl mal, wie's bei dir so läuft, dann mache ich vielleicht auch noch mal einen Anfang.

  • Ja, danke Denyo für die Enttarnung der "Griechen" mit denen ich Feiern durfte als üble Laienschauspieler. Ham die doch glatt mit "Ja-Mas" zugesprostet. Hätten sie nicht tun sollen - ich werde sie beim nächsten Mal fragen wo sie tatsächlich herstammen (Albanien?)...

    Einmal editiert, zuletzt von WILL(y) ()