Dann beteilige ich mich hier auch mal ![]()
Aufgabe : Bernoulli-Experiment, Ideale Münze, n-mal Werfen, P(stets Wappen)
Lösung : P(stets Wappen)= p^n ? oder 1/2^n ? ![]()
Dann beteilige ich mich hier auch mal ![]()
Aufgabe : Bernoulli-Experiment, Ideale Münze, n-mal Werfen, P(stets Wappen)
Lösung : P(stets Wappen)= p^n ? oder 1/2^n ? ![]()
Da p=1/2 beim (fairen) Münzwurf kommts auf das gleiche raus.
Oder was war deine Frage?
Mir kommt es auf das "^n" an. Beim einmaligen Wurf is p=1/2 ja logisch. Aber es geht ja um "n-fachen" wurf, daher p=1/2^n.
Naja, beim zweiten Wurf ist Wahrscheinlichkeit, dass zweimal Wappen kommt, ja (1/2)*(1/2). Ein 1/2 für den ersten und einmal für den zweiten Wurf. Das wäre ja 1/2^2.
Bei n Würfen multipliziert sich p n mal, also (1/2)*(1/2)*..., insgesamt dann eben 1/2^n
Ich hoffe, dass dir das als Erklärung so reicht.
Jupp, danke schön ![]()
Das ist aber auch nur so, weil n!/( [n-n]!*n!) = 1 ist und 1/2^(n-n) = 1 ist
Aber die logische Argumentation von michi ist wahrscheinlich sinnvoller und besser nachzuvollziehen, was ja gerade bei Stochastik wichtig ist.
Naja, beim zweiten Wurf ist Wahrscheinlichkeit, dass zweimal Wappen kommt, ja (1/2)*(1/2). Ein 1/2 für den ersten und einmal für den zweiten Wurf.
Bei zwei Würfen, nicht beim zweiten Wurf. Wenn ein Wurf erstmal absolviert ist, sind wir für den zweiten wieder bei 1/2, egal, was beim ersten Wurf rauskam. Ist Dir bestimmt klar, aber Du willst doch sicher nicht unabsichtlich der populären Fehlauffassung Vorschub leisten, daß die Wahrscheinlichkeit eines Wappen-Wurfes durch vorherige Wappen-Würfe sänke... ![]()
Natürlich meinte ich das. Ich denke, ich wurde auch richtig verstanden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Wurf zweimal Wappen kommt, ist ja auch 0.
Natürlich meinte ich das. Ich denke, ich wurde auch richtig verstanden.
Vom Fragesteller sicher... Bei beiläufigen Mitlesern bin ich mir da nicht so sicher ![]()
hahaha...entweder bin ich zu doof oder die technik spinnt. Also muss für ne aufgabe folgende summen addieren
(-28,52)²+(-15,99)²+(-0,79)²+(16,03)²+(30,54)² = ?
Excel spuck mir 2259,1833 aus, während mein Taschenrechner 2259,3471 sagt. Was is nun richtig is die frage ![]()
![]()
mit sicherheit nicht bills programm.
Mein Taschenrechner (TI-84 Plus) sagt auch letzteres. Werden wohl Ungenauigkeiten beim Runden sein.
sowohl excel als auch der taschenrechner spucken bei mir das 2te ergebnis aus
dito.
hmm, dann werde ich wohl meinem taschenrechner glauben. verrückte welt.
wie kommt man eigentlich auf die idee die gleiche rechnug auf nem pc und nem taschenrechner zu machen?
wollte das einfach nochma nachrechnen
sollte man das nich machen ? ![]()
Das hat alles mit den 0 und 1 zu tun. Stichwort Gleitkommastellen .
So ist zum Beispiel 0,4 in Dezimal = 0,011001100110011001100.... in binär, also unendlich weiter; und da kommt es darauf an, wann ecxel hier abbricht.
Ich meine auch mal irgendwo mitbekommen zu haben, daß man das einstellen kann.
willkommen zum wortsuchspiel. mir fällt es irgendwie nicht das richtige ein.
und zwar habe ich eine gleichung, die nicht lösbar ist. als ergebnis bekomme ich
0=-0,264
ich will jetzt sagen, dass das ergebnis nicht reell ist oder so. oder schreibe ich einfach die gleichung ist nicht lösbar? da gab es doch mal ein anderes wort für, oder?