Fragen zu Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

  • Also entweder reibt es oder es gleitet. Beides zusammen geht nicht. Müsste doch eigentlich aus der einen oder anderen Situation im Leben bekannt sein. :sex:

  • Also entweder reibt es oder es gleitet. Beides zusammen geht nicht. Müsste doch eigentlich aus der einen oder anderen Situation im Leben bekannt sein. :sex:


    Also haften und gleiten zusammen geht nicht (außer bei Slip-Stick), aber reiben geht immer! :besserwisser:

  • ...ich hab eben gelesen "Batterien kommunizieren miteinander".

    Das würde ich auch glauben, die fiesen kleinen Scheißerchen: Neulich in der Schnurlos-Maus, "Ey Du, gleich kacken wir zusammen ab, ok?" "Auja, mal gucken ob sie es schafft, die Excel-Datei auch mit Tastenkombination zu speichern."

  • Ich wechsel vom "Klimawandel"-Thread mal hierüber. Ich habe ein Experiment mit meinen Kindern gemacht, und wir haben uns 6 YT-Videos zum Thema "Treibhauseffekt" angeguckt. Ich möchte - falls das für jemand anderen relevant ist - die Gewinner hier kurz teilen, getestet an einer 10- und einer 8-jährigen.


    Platz 1: ETH Zürich (~ 5 Min.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Platz 2: Wetter online (~ 2 Min.):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben uns außerdem noch ein Lesch-Video angeguckt, welches über das Thema hinausgeht, deutlich voraussetzungsvoller - und auch über dem gesuchten Lernniveau - ist, aber welches uns sehr gut gefallen hat.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Finde das zweite für die genannte Altersklasse wesentlich besser, das erste von der ETH Zürich ist schon sportliches Niveau mMn.

    Der Lesch ist halt der Lesch, aber auch gut erklärt.


    Aber wenn es deine Kids verstanden haben ist ja alles gut. :)

  • Kinder verstehen mehr, als man denkt, zumindest, wenn das Interesse da ist.


    Als Lesch das mit dem C14-Zerfall erklärt hat (ich musste vorher allerdings Moleküle erklären, Isotope hat Lesch dann selber erklärt), hat die 10-jährige sofort den Transferschluß gemacht, dass wir also deswegen wissen, wie alt solche Sachen wie die Pyramiden sind. Hat mich vom Stuhl gehauen.

  • Das Alter der Pyramiden kennen wir zum Glück ziemlich exakt durch den Stein von Rosetta und der Ahnentafel der Pharaonen und nicht durch irgendwelche C14-Analysen. :kichern:

    Aber ja, im Prinzip ist der Transferschluss natürlich richtig. Mit gewissen Tücken übrigens aufgrund der natürlichen Variabilität der CO2-Konzentration in den historischen Archiven, aber immerhin.

  • Das wichtige ist halt, dass das Interesse gegeben ist. Die sind ja zu mir angekommen mit der Frage, es war also nicht so, dass die um 8 Uhr morgens in einem neonbeleuchteten Klassenraum antreten mussten und das reingetrichtert bekommen haben.


    Beobachtungen meinerseits:


    - Was andremd hier wahrscheinlich mißtrauisch macht, und das aus gutem Grund, ist, dass z.B. in der ETHZ-Erklärung auf die unterschiedlichen Wellenlängen im Spektrum eingegangen wird. Aber: Genau sowas ist das, was in anderen Erklärungen nicht oder zu kurz vorkam. Und das hatte nicht nur mich bei meinem Versuch, den Kausalzusammenhang zu verstehen, genervt, sondern auch die Kinder hatten dadurch das Gefühl, dass einige Erklärversuche zu oberflächlich waren. Es ist also schwierig, die Balance zu finden, aber manchmal muss man auf fortgeschrittenes Wissen zurückgreifen, wenn es an wichtiger Stelle des Zusammenhangs halt benötigt wird.


    Wellenlängen des Lichtes waren jetzt zum Glück nicht ganz neu, weil wir im Dezember schon ausführlich über das Doppelspalt-Experiment gesprochen hatten. ;)


    - Das ETHZ-Video mag voraussetzungsvoller sein, als andere, es hat aber auch sehr gute, anschauliche Beispiele drin. Z.B.: Die Analogie mit dem Treibhaus kennen wir alle, die führt aber bei mir nur dazu, dass ich mich frage, warum es im Treibhaus eigentlich wärmer ist. Die bringen aber das im Sonnenlicht geparkte Auto mit rein, und das kennen wir alle aus Erfahrung. Das ist lebensnäher und von daher das bessere Beispiel. (Für alle, außer Treibhausgärtner. ;) )


    Für unsere Fragestellung am präzisesten war dann tatsächlich das Lesch-Video, aber wie gesagt musste ich da schon kurz selber Moleküle erklären, d.h. dieser Grad der Präzision setzt wirklich einiges voraus.


    Beim Essen hat die 10-jährige dann eine weitere Bildungslücke bei mir aufgedeckt: Sie fragte, ob Fische sich verschlucken können, woraufhin ich mich verschluckte und sie das selber googeln musste. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • für unsere mathecracks hier sicher schaulaufen, ich würde es wohl auch irgendwann hinbekommen, aber wer weiß schon, wie richtig es wird...

    folgende aufgabenstellung : hinten am haus hängt noch ein alter außenstrahler mit diesen 500 watt stäbchen. den möchte ich gern durch nen 20 watt led ersetzen. der strahler kostet 22 euro.

    mein aktueller strompreis ist 34,9 cent. der strahler ist durch katzen und co nachts recht häufig an.

    wieviele stunden müsste er denn leuchten, bis sich der kaufpreis aklimatisiert hat ?


    sind das wirklich nur 63 stunden?

  • Zusatzaufgabe: wenn jetzt nachts noch dreimal ein Eichhörnchen durch den Bereich des Strahler läuft, wie viele Nüsse hat es dem Förster geklaut?

  • Ich komme ganz schnell gerechnet auf 132 Stunden:


    500W * 132h / 1000 * 0,349€ = 23,03€

    20W * 132h / 1000 * 0,349€ + 22€ = 22,92€


    Bei 131h führt der alte Strahler noch mit 22,86€ zu 22,91€.

  • Man sieht jedenfalls, dass es sich wahnsinnig schnell lohnt, wenn man die alten Geräte dann doch endlich mal durch moderne Technik ersetzt. #früherwarnichtallesbesser

  • "Du musst nicht alles wissen, Du musst nur wissen wo es steht."


    Das habe ich für mein Leben mitgenommenen, gesagt in irgendeiner Statik Vorlesung so um 1993, wenn ich mich nicht irre, von Professor Stein.


    "Internet" war damals noch eher theoretisch, aber der faszinierende Gedanke auf alles Wissen der Welt zugreifen zu können, begleitet mich bis heute.



    Prof. Erwin Stein stirbt mit 87 Jahren | Wirtschaft & Wissenschaft 2019 | Aktuelles | Hannover.de | Presse & Medien | Service


    Mit diesem Motto sind auch meine ersten und einzigen Versuche ernsthaft bei Wikipedia was zu tun herausgekommen.


    https://xtools.wmflabs.org/articleinfo-authorship/de.wikipedia.org/%C3%84thiopien


    Wollte ich mal irgendwo loswerden

  • Apropos Physik - weniger auf Nobelpreisträgerniveau, eher Physik für Dummies:

    Vielleicht wäre das auch eher eine Alltagsfrage.

    Wenn ich zum Beispiel im Duschraum 14°C und 87% Luftfeuchtigkeit habe, draußen 11° und 92% Luftfeuchtigkeit... also das mag ja eine blöde Frag sein aber...wie funktioniert das dann mit dem Lüften? Müsste beim Öffnen der Fenster die Luftfeuchtigkeit im Duschbad nicht eher steigen?

    Ich weiß, dass das eine blöde Frage ist. Aber ich stell sie trotzdem. :D

  • ich versuche es mal etwas greifbarer zu erklären als bjk, jedoch mit vollkommen ausgedachten Zahlen, also nur um das Prinzip zu erklären.

    Nehmen wir an es schüttet draußen aus Kübeln und ist rattenkalt, dann ist die Luftfeuchtigkeit 100% und es paßt ausgedacht 10 Gramm Wasser in den Liter Luft. In Deinem Bad ist es kuschelig warm, es würde ausgedacht 20 Gramm Wasser in den Liter Luft passen und Du hast 80% Luftfeuchtigkeit. Dann sind 16 Gramm im Liter Luft drin.

    Draußen ist also weniger Wasser pro Liter drin als bei Dir im Bad. Durch Lüften kriegst Du also Wasser aus dem Bad heraus.