Mirko Slomka

  • Ich würde Kai's Beitrag vollumfänglich unterschreiben

    Letztlich egal wer hier Trainer ist, solange Kind so einen Einfluss hat.

    Geht es gut freut es mich, wenn nicht dann ist das eingetreten was zu befürchten war

  • Für Slomka wird es überdies schwierig, weil der Kader bis Mitte Juni noch nicht stehen wird, so dass eine vernünftige Formung der Mannschaft in der Vorbereitung zumindest nicht erleichtert wird.

  • Das einzige, was mich nervt, ist die Tatsache, dass jetzt wieder die alte Schmadtke-Slomka-Sache aufgewärmt wird und man solche Beiträge wie den von philisco (Nr. 10.552) lesen muss. Immerhin gab es darauf Widerspruch; das war nicht immer so.

    Fehlt nur noch, dass irgendeiner den uralt Artikel aus Berlin über den netten Herrn Slomka ausgräbt und verlinkt.

    Das wirst du dann aber leider weiterhin lesen müssen, da es meine Meinung ist. mag sicherlich mehr als eine Meinung zu dem Thema geben, damit muss man leben. Der Erfolg der damaligen Mannschaft lag für mich in grossen Teilen bei Schmadtke und nicht bei unseren neuen Erfolgstrainer. Das ganze drumherum zwischen Kind, Slomka und Schmadtke führte schliesslich dazu, dass einer gehen musste oder ging. Danach wäre es auch den Bach runter gegangen, aber anders.

    Nur mal ne Zwischenfrage: Lag der Erfolg Slomkas bei Schalke auch an Schmadtke?


    In Slomkas Zeit als Cheftrainer bei Schalke wurde Schalke in der Bundesliga einmal Zweiter und einmal Dritter.

    Im Uefa Cup wurde das Halbfinale erreicht, in der Champions League das Viertelfinale.


    Alles Erfolge von Schmadtke? Dem Halbtags Manager Schmadtke?

  • Was war in Berlin....mit Slomka ? :ichmussweg:

    Nach 15 Jahren ist man meistens wieder raus aus dem Gefängnis. Man sollte dann aus den Fehlern gelernt haben

    und neu beginnen dürfen.

    Noch ein Gedanken zu Slomka. Slomka ist extrem ehrgeizig, das macht es seinen Mitmenschen sicher nicht einfach.

    Aber Erfolg ist doch das, was gewollt ist von seinem Umfeld. Wenn er dann Sachen umkrempelt und Mitarbeiterinnen

    und Mitarbeiter aus der Lethargie holt, ist das eben Leistungsdenken. Das ist das was die meisten von uns leben.

    Ob es gut für uns ist? Keine Ahnung. Ist dieses Höher schneller weiter wirklich sinnvoll? Oder wäre es besser:

    Netter, hilfsbereiter, fairer, sozialer? Im Fußball? Wo ein taktisches Foul verlangt und gefeiert wird?

    Wo vieles dem Sieg untergeordnet wird? Ich weiß schon, dass es in diesem Forum sehr liberal abgeht. Aber trotzdem

    ist es okay ein Foul zu feiern? Ist es ein Foul von Mitarbeitern sehr viel zu verlangen?

  • Teile davon unterschreib ich

  • Ich mag da ja etwas verpasst haben. Aber wurde Doll eigentlich schon offiziell entlassen oder beurlaubt. Habe dazu nichts gefunden.

  • Kind hat es auf der Vorstellungs-PK gesagt.


    Hab aber auch noch kein „machs gut, Thomas“ irgendwo gelesen.


    Dolls Berater hat sich ja auch schon zu Recht öffentlich geärgert, man habe sie unnötig lange hingehalten.


    Muss man auch mal verstehen. Wie der Kind immer mit scheidenen Angestellten, ohne dass es einen erkennbaren Clinch gab, umgeht, ist weit weg von dem, was einer der immer die eigene Erfahrung glorifiziert, schaffen sollte.

  • Hängt davon ab, was du als "offiziell" definierst. Doll weiß wohl zumindest, dass er hier nicht mehr Trainer ist.

  • Unsere Fans (...) können sich auf druckvollen Offensivfußball von uns freuen.

    Ups, das war damals beim HSV.

    Slomka meinte natürlich

    schnellen Fußball, der die Leute begeistert.


    Kam beim HSV aber eher so:

    Wir strahlen überhaupt keine Torgefahr aus, egal mit welchem Stürmer.


    Kind arbeitet gerne mit Menschen, die vollmundig viel versprechen, die Strukturen loben, und denen der Kader gut genug ist. Unsere Bordmittel werden die 2. Liga schon in Angst und Schrecken versetzen. Irgendwie wäre ich hoffnungsfroher, wenn hier mal einer ankündigte, dreckigen, stokeligen Rumpelfußball spielen zu wollen.

  • Wenn ich einen Nagel in die Wand haue, um ein Bild aufzuhängen, dann aber merke, dass es nicht passt, dann kann ich den Nagel wieder rausziehen, aber das Loch bleibt."

    Schalkes ehemaliger Trainer Mirko Slomka in der ARD


    Mirko kann auch philosophisch !

    Meint der mit Loch den Martin Kind ?

  • Kinds Strukturen werden offenbar durch die Löcher, in denen mal die Nägel steckten, an denen die Bildern der ehemaligen Trainer und Manager hingen. Eine Plot map.

  • Nochmal kurz zur PK:


    Nachdem ich alle Kröten heruntergewürgt und noch teiweise am Verdauen bin bleibt für mich die Hoffnung, dass Slomka sich nunmehr in einer Schicksalsgemeinschaft begriffen hat.

    Seine rhetorischen Fähigkeiten sind unbestritten und nach Stendel mit Zwischenhoch Breitenreiter nach Doll schon wohltuend bis geschickt anzuckernd.

    Das hat Schlaudrauf auch nicht schlecht gemacht, aber der sollte sich beim nächsten Mal ein Sakko in seiner Größe borgen, und weniger die Floskel "Mannschaft wird maschieren" benutzen.

    Dafür ist mir sein eigener Einsatzwille noch zu stark vor Augen, aber auch das wird sich noch einspielen.

    Kind wird sich nicht ändern. Sein Tätscheln wirkte auch ein bißchen wie ein Puppenspieler oder großväterlich - das bleibt das größte Problem.


    Mit all dem müssen wir leben und ich möchte nicht, dass wir tiefer absteigen, deshalb wünsche ich Slomka Erfolg.


    Zweite Liga ist auch sehr geil, reicht mir auch, und dann mal sehen, gerne so wie Freiburg.


    Nach Slomka war ich bei Korkuts Trainingsauftakt im Stadion. Da kamen 7.500 Menschen (gut, die Zeit- und Wetterumstände waren optimal) weil die Sehnsucht auch so groß war, dass neue Zeiten ohne Selbstzerfleischung anbrechen (Sanés Degradierung kam später).


    Schmadtke ist kein einfacher, eher schwieriger Typ, bekam ja auch schon hier eine im Profifußball beispiellos gewährte Auszeit von Kind zugestanden, hatte aber über Slomka hinaus auch andere Probleme, und ist somit hier für mich thematisch begraben.


    Letzlich zehre ich auch noch vom Erfolg der letzten JHV und bleibe positiv.

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Rückholaktionen gelingen selten. Nun ja, jetzt ist er halt da. Begeisterung ist was anderes. Aber auch er hat die Chance das zu ändern.

  • Bei 96 war das ("Rückholaktion") übrigens mit "Fiffi" Kronsbein, dem Meistertrainer von 1954, zwei Mal sehr erfolgreich. War ne andere Zeit, aber trotzdem.