Mirko Slomka

  • Egal, ob sich Maschmeyer zurückgezogen hat und Baum eingestiegen ist: Das Investoren-Reinquatsch-Prinzip bewährt sich auf diese Art nicht. Sogar Wolfsburg hat gelernt, daß eine steile VW-Karriere niemanden automatisch zum Fußballfunktionär qualifiziert.

  • Eine Trainerdiskussion halte ich für falsch. Letztes Jahr wurde Hecking früh entlassen, später - als es unter seinen Nachfolgern nicht viel besser lief - haben viele dann gesagt, dass man ihm Zeit hätte geben sollen. Ich denke, daraus sollten wir lernen. Die Saison hat noch nicht angefangen, weitere Spieler sollen immer noch kommen (der Einnahmeausfall von 250.000 Euro ist ja nicht sooooo dramatisch), der taktische Feinschliff kommt auch noch. Steigerungsmöglichkeiten auf jeder Ebene - das wird noch. Außerdem: Sollte Slomka wirklich gehen, würde durch die Einstellung eines Nachfolgers eine weitere Million fehlen...

  • Man soll dem Mann endlich die nötigen Verstärkungen geben, die er seit Wochen fordert und ihn dann ihn Ruhe arbeiten lassen.


    Diese Demontage von Schmadtke und Kind ist untragbar.

  • Also er hatte die ganze Vorbereitung Zeit und der Kader ist keine Ausrede für eine Niederlage bei einem Regionalligisten.

  • Wenn überbezahlte Millionäre sich auf dem Platz nicht den Arsch aufreißen, sehe ich nicht den Trainer in der Schuld.


    Es muss wohl an unserem Verein liegen, betreffende Personen, wie z.B. Hanke etc. ändern ihr Können / Nichtkönnen wohl bei keinem Trainer mehr....

  • Wenn Slomka so dumm ist nach der Niederlage am Samstag nach Transfers zu schreien, ist ihm auch nicht zu helfen.


    Slomka hat in der vergangen Saison mit einem besseren Kader peinliche Niederlagen hinnehmen müssen, aber Gott sei dank den Klassenerhalt(durch Unfähigkeit anderer Vereine) geschafft.


    ER steht jetzt in der Pflicht zu zeigen das er mehr ist als ein Hütchenspieleraufsteller.
    Für mich ist es unwichtig wie gut der Kader ist, wenn die Jungs nicht mit Leidenschaft kämpfen und spielen macht der Trainer was falsch.
    Wir haben nicht knapp gegen einen besser besetzten Buliverein verloren, sondern gegen einen 4Ligisten.
    Stimmte die Taktik? Die Laufbereitschaft? Der Siegeswille?


    Hmmmm? Wen soll man denn dafür verantwortlich machen? Schmadtke oder Kind?
    Ich würde es 96 wünschen, dass sie die Kurve bekommen. Nur wenn nicht alle und wirklich alle bereit sind ihre verfickten Eitelkeiten hinten anzustellen, wird es nicht eng für 96, sondern unmöglich die Klasse zu halten.


  • Slomka hat in der vergangen Saison mit einem besseren Kader peinliche Niederlagen hinnehmen müssen, aber Gott sei dank den Klassenerhalt(durch Unfähigkeit anderer Vereine) geschafft.


    Das kann nicht dein ernst sein? Also bist du der Überzeugung, dass wir auch unter Bergmann nicht abgestiegen wären?
    Wenn ich alle Statements der Spieler lese, hat er erst die Ordnung wieder in die Mannschaft gebracht und den desolaten Zustand aufgearbeitet.


    Deine Aussage könnte so aus der Bild stammen. Ist so zwar schön populistisch und catched die breite Masse, aber die Wahrheit liegt im Detail.

  • Jaja die Mär vom konditionsarmen Team, das Slomka mit seiner Vorbereitung in der Saison zu einer Laufeinheit eingeschworen hat...


    Ich habe keine Ahnung ob wir mit Bergmann abgstiegen wären, ich weiß auch nicht wie kaputt die Mannschaft war.


    Was ich vom Training gelesen habe las sich toll und die Ansätze von Slomka haben mich beeindruckt. Zu dem habe ich den Klassenerhalt gefeiert wie den Aufstieg und bin auch heute noch glücklich, dass wir noch (mind.)1 Jahr Bundesliga erleben dürfen.


    Aber:
    Slomka hat für mich fragwürdige Personalentscheidungen getroffen(u.a. Schulz)
    Auch als die Mannschaft eigentlich ja fit gewesen sein mußte, hat sie verloren(7zu0) und Slomka hat sich in meinen Augen mit einigen Äußerungen disqualifiziert.
    Und er hat sich in meinen Augen immer so verhalten als wollte er unbedingt an seinen Image arbeiten und wirkt seitdem für mich nicht mehr authentisch.


    Ach ja Matzemillia die Bild Logik hast du erst an den Tag gelegt als du mir in deinem Beitrag unterstellst ich wäre evtl. der Überzeugung mit Bergmann wären wir nicht abgestiegen.
    Ich bin nur der festen Überzeugung das man mit 33Punkten eigentlich absteigen müßte aber Vereine wie Nürnberg und Bochum einfach zu blöd waren.



    Ich würde mir Wünschen, daß Slomka hier Erfolg hat und noch 10 Jahre als Trainer für 96 arbeitet.



    Ich glaube aber, dass er nicht mal mehr ins nächste Trainingslager der Roten mitfährt.


    Slomka soll einfach seinen Job vernünftig machen und sich nicht via Presse in die Arbeit von einem Vorgestezten einmischen. Und wenn es Slomka hier nicht passt soller halt gehen.
    Jeder Arbeitnehmer in Deutschalnd findet an seiner Arbeitsstelle Dinge die man besser machen könnte, aber um Dinge zu verbessern sollte ich erstmal meinen Job machen.

  • Alle drei ( Slomka/Schmadtke/Kind) haben sich durch die Ereignisse und Äußerungen des letzten Wochenendes in eine Sackgasse manövriert, aus der kein Königsweg mehr herausführt. Das ist hochgradig unprofessionell von allen Beteiligten und schadet dem Verein - nicht nur finanziell.

    Das ist doch der Punkt, der aus meiner Sicht über das extrem ärgerliche Ausscheiden in Elversberg hinaus reicht.


    Es ist einfach kontraproduktiv und überflüssig, Differenzen über die örtliche Presse in der Öffentlichkeit auszutragen. Entweder die Herrschaften können nicht gemeinsam- dann hätte wenigstens einer schon zu Beginn der Vorbereitung gehen müssen. Oder man wird zwar nicht mehr bester Kumpel, kann aber dennoch vertrauensvoll und professionell miteinander zusammenarbeiten, was natürlich klare Abgrenzung der Aufgabenbereiche voraussetzt. So hatten sie es kommuniziert- dann trägt man, gerade nach einem enttäuschenden Fehlstart im Pokal, diese Dinge intern aus.


    Das Verhalten aller Beteiligter schadet 96. Auch Herr Kind beschädigt "die Marke 96" mit solchen Interviews wie heute in der HAZ. Über die Dämlichkeit von Slomka, nach neuen Spielern zu Verlangen, nachdem man gerade gegen einen engagierten Viertligisten verloren hat, ist hier schon ausreichend geschrieben worden. Das muss wie die Suche nach einem Alibi rüberkommen, auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war. Dass Schmadtke darauf trocken reagiert, kann ich noch am ehesten nachvollziehen, hätte er sich aber auch besser in der Öffentlichkeit verkniffen.


    Ich will echt hoffen, dass wir eine gute Leistung gegen die SGE zeigen- sonst brennt der Busch. Und dass war doch genau, was in dieser sportlich ohnehin schon schwierigen Saison vermieden werden sollte. Oh Mann!

  • Jaja die Mär vom konditionsarmen Team, das Slomka mit seiner Vorbereitung in der Saison zu einer Laufeinheit eingeschworen hat


    also ca. ab dem Wolfsburgspiel ist die mannschaft nciht mehr konditionell nach 70 min oder mental nach dem Rückstand eingebrochen. Das musste schon irgendeine ursache haben.
    Egal wie schön oder unschön die Trainigngsberichte waren. ;)


    Zitat

    Aber:
    Slomka hat für mich fragwürdige Personalentscheidungen getroffen(u.a. Schulz)


    ja. und das wird wohl auch so bleiben, vermute ich. Müsste man mal in Schalke nachfragen.
    Ein Trainer von dr Sorte, "auf der Position gibts in diesem System jene Aufgabe, erklär ich dem Spieler die Aufgabe, kann er die Position spielen".


    Zitat

    Und er hat sich in meinen Augen immer so verhalten als wollte er unbedingt an seinen Image arbeiten und wirkt seitdem für mich nicht mehr authentisch.


    ja, seinen Kontakt zu Kameras und Mikrofonen sollte er auf Saisonabschlusserklärung und Meisterfeier reduzeiren.



    Zitat

    Ich bin nur der festen Überzeugung das man mit 33Punkten eigentlich absteigen müßte aber Vereine wie Nürnberg und Bochum einfach zu blöd waren.


    Das ist in den letzten jahren aber vermehrt so geworden, oder? Pokalheld hilf. 40 punkte braucht man nicht mehr um drin zu bleiben.Folge der immer tieferen (Kapital)gräben zwischen den Vereinen bzw. leistungszonen.


    I

    Zitat

    Ich glaube aber, dass er nicht mal mehr ins nächste Trainingslager der Roten mitfährt.


    Das wäre, unabhängig davon, ob ich slomka gut finde oder nicht, aber fatal für 96. Dann kommt dann wirklich der zeugwart vom Berliner AK.

    Einmal editiert, zuletzt von Welfenprinz ()

  • Na ja Lumpi, Du hast ja in vielen Dingen recht.
    Vor allem ist es nach der peinlichen Niederlage gegen einen Viertligisten von Mirko Slomka zumindest unglücklich, die Transferpolitik des Vereins zu kritisieren.
    Solange sich die Kritik gegen Schmadtke richtet, sollte man aber eines festhalten:
    Der Sportmanager ist nicht der Vorgesetzte des Trainers. Beide stehen auf einer Stufe.

  • Vorab: Ich wünsche keinen Trainerwechsel.


    Aber es geht nun mal nicht nach meinen Wünschen, sondern es greifen die Gesetzmäßigkeiten des Geschäftes. Ob es nun wissenschaftlich erwiesen ist, dass ein trainerwechsel nichts bringt oder man persönlich dagegen ist: Sportlicher Mißerfolg führt früher oder später bei jedem Verein zur Trainerentlassung. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber selbst Werder hatte eine Phase nach Rehagel, wo man auch schnell mal den Trainer rausgeschmissen hat.


    Bei uns ist es aber gar nicht mal "nur" der sportliche Mißerfolg, sondern da kommen dann noch Emotionalitäten ins Spiel (Innenverhältnis Slomka/Schmadtke/Kind) und blanke Nerven aufgrund der angespannten finanziellen Situation. Das ist ein hochexplosiver Cocktail und es müßte schon ein Wunder geschehen, wenn dieser entschärft wird. Diese Wunder kann nur so aussehen, dass der Bundesligastart außergewöhnlich erfolgreich gestaltet wird - sprich auch Siege gegen die "Großen" eingefahren werden. Aber selbst dann werden die gegenseitigen Ressentiments nur verdeckt, aber nicht aufgehoben.


    Dieses Gemsich aus Emotionalitäten und sportlichen Mißerfolg tötet die Ratio. Es wird Slomka nicht helfen, wenn noch soviele sachliche Argumente gegen einen Trainerwechsel aufgefahren werden. Das ist sehr bedauerlich, aber eine Folge der Entwicklung, deren Grundstein schon bei seinem Amtsantritt gelegt wurde.( Stichwort: "Ich wollte lieber einen Feuerwehrmann")

  • @WP
    Ich bin bei Dir. Seit dem Wolfsburgspiel war die Mannschaft wieder in der Lage Fußball zu spielen. Das Ding ging zwar 0:1 verloren, ist für mich aber der Wendepunkt zum Besseren gewesen. Auch wenn Lumpi zurecht sagt, daß es danach noch viele bittere Pleiten gegeben hat (Köln, Bayern...).


    Und es stimmt, man braucht keine 40 Punkte. Hat man eigentlich nie gebraucht. Ganz früher brauchte man Pi mal Daumen 30 Punkte zum Klassenerhalt. Nach Einführung der Dreipunkteregel suchte man nach einer griffigen Nachfolgeformulierung. Letztlich ist es aber Platz 15, was den Klassenerhalt sichert.


    Aber Lumpi will vielleicht nur darauf hinaus, daß es knapp war und kaum besser wird. Es war unbestritten knapp und die Zuversicht ist jetzt natürlich dahin. Nur hat er sich offenbar auf Slomka als Problem eingeschossen. Da mag ich ihm nicht folgen.


  • Ach ja Matzemillia die Bild Logik hast du erst an den Tag gelegt als du mir in deinem Beitrag unterstellst ich wäre evtl. der Überzeugung mit Bergmann wären wir nicht abgestiegen.
    Ich bin nur der festen Überzeugung das man mit 33Punkten eigentlich absteigen müßte aber Vereine wie Nürnberg und Bochum einfach zu blöd waren.


    33 punkte sind wenig, nur hat Slomka den Verein nicht die ganez Saison trainiert.
    Er hat in 16 Spielen 16 Punkte geholt. Was wohl zu diesem Zeitpunkt kaum einer für möglich gehalten hat. Man bedenke nur den Zustand der Mannschaft zur Rückrunde.


    Vereine wie Nürnberg oder Bochum waren vielleicht zu blöd, oder wir zu schlau... Letzendlich haben wir einfach mehr Punkte geholt.