zur Geschichte

  • Kann jemand das bestätigen/dementieren? So seriös scheint das nicht zu sein.

    Zitat

    Seit 1992 spielt Hannover 96 durchgängig in der 1.Bundesliga des deutschen Fußballs.

  • Das weiss ich nicht.
    Eigentlich habe ich das an anderer Stelle gelesen ohne Hinweise auf die Quelle und dann selbst rechechiert und das da gefunden. Warum auch nicht? "Ehrenpräsident".

  • Wusste nicht, dass 96-Geschichte sich durch einen solchen Name wie Paul von Hindenburg verzieren laesst.
    Quelle: http://www.bundesliga-spielplan.com/Hannover.php
    Ob das irgendwelchen Einfluss auf das politische/historische Selbstbewusstsein der Fanszene bzw auf das "Ueberregionales 96-Image" heutzutage hat?


    nö, lediglich das eilenriedestadion wurde mal nach ihm benannt.
    dieses stadion wurde aber erst teil der geschichte von 96, als man es 96 überlassen hat.


    die wirkliche heimat des vereins war es nie.


    ansonsten ist eigentlich auch nichts besonderes an hindenburg, oder?
    ach ja, die russische armee...da war mal was.
    und dann die zweite auch noch.

  • 96 hat sogar mal in der Hindenburg-Kampfbahn gespielt. Heute kennt man den Ort unter dem Namen Eilenriedestadion. Das ganze Stadtviertel drumherum heißt offiziell Zoo-Viertel, ist inoffiziell aber auch als Hindenburg-Viertel bekannt. Der Name geistert also an mehreren Stellen durch die Stadt, weil er hier eine Zeitlang gewohnt hat und man den damals angesehenen alten Mann ehren wollte.


    Auf mein politisches/historisches/sportliches Selbstbewußtsein hat das überhaupt keinen Einfluß. Das mag auch daran liegen, daß ich über 130 Jahre jünger bin als Hindenburg. Ich habe mit dem Mann, mit dem Kaiserreich oder mit der Weimarer Republik einfach nichts zu tun.

  • Stimmt wohl.

    Zitat

    1919


    Ehrenvorsitzender des Vereins wird Paul von Hindenburg, späterer Reichspräsident. Pfingsten 1919 reiste 96 bereits zu Fußballspielen nach Göteborg und Stockholm. In der Norddeutschen Liga, die in einen Süd- und einen Nordkreis eingeteilt wurde, kam 96 auf den 3. Tabellen-Platz im Südkreis


    Link
    ich wusste es nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matzemillia ()

  • 96 hat sogar mal in der Hindenburg-Kampfbahn gespielt. Heute kennt man den Ort unter dem Namen Eilenriedestadion. Das ganze Stadtviertel drumherum heißt offiziell Zoo-Viertel, ist inoffiziell aber auch als Hindenburg-Viertel bekannt.


    Ach ja, habe versehen. Danke.

  • Hoffenheim stinkt auf dieser HP gegen Graf Zeppelin etwas ab - "Und auch ein Maskottchen hat sich dem Verein angeschlossen. Ein Elch namens „Hoffi“."

  • Also nun verstehe ich, dass diese Tatsache (Ehrenpraesidentschaft von von Hindenburg) keine grosse Rolle spielt fuer das Vereinsimage und gar nicht so bekannt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von H96F ()

  • Ist der nicht sogar überall Ehrenbürger? Damit jede Stadt ihre Ausrede hatte, ihn nicht auch noch die Begräbnisstätte zu liefern?

  • Das überregionale 96-Image hat wohl kaum was mit von Hindenburg zu tun, sondern vielmehr mit dem Image der Stadt an sich. Dieses schlechte und langweilige Image als "Provinz-Hauptstadt" hat tiefere Wurzeln. Ich kann da bei Gelegenheit gern mal weiter ausholen, wenn es jemanden interessiert. Aber das wird nen etwas längerer Text und hat eigentlich weniger mit dem Verein an sich zu tun... ;)

  • Was soll das Foto denn aussagen? Zum Aufnahmezeitpunkt war Hindenburg doch längst dement, auch wenn er als Nationalheld ein bißchen winken durfte und unter Gesetze seinen Daumenabdruck gemacht hat.