Kaderplanung 2010/11

  • Kai


    Nun ob die Mannschaft schlecht gespielt hat, weil Bruggink schlecht gespielt hat, oder Bruggink schlecht gespielt hat, weil die Mannschaft schlecht gespielt hat.
    Erinnert mich ein wenig an die Frage nach dem was eher da war das Huhn oder das Ei.


    Fakt ist das die Mannschaft vom 3 Spieltag bis zum Tag X nicht schlecht gespielt hat, aber auch in dieser Zeit war Bruggink nicht in der Form in der Er in den letzten 2 Spielen war.


    Wie schon gesagt, ich hätte mich riesig gefreut wenn man mit im verlängert hätte…


    Aber warum sollte Stindl ihn nicht ersetzen können, zumal es ja nicht einmal sicher ist das wir mit einer 10er Position spielen.


    Das beste Beispiel ist doch Müller der kam von den Amas und hat nun einen Marktwert von 30 Mio. Ich glaube nicht das Stindl ein zweiter Müller wird, aber vielleicht der beste 10er denn wir seit Jahren hatten, oder möchtest du das 100% ausschließen?

  • Dies ist für mich der Schlüssel für die Idee, die Slomka und Schmadtke von der Entwicklung der neuen Mannschaft haben. Ich denke sicheres Passspiel im Mittelfeld und Angriff ist Grundlage aller Überlegungen in Hinblick auf den Aufbau des Kaders und Formierung der Stammelf. Den Fussball der Zukunft spielen auf WM-Ebene Spanien und Deutschland. Es ist überhaupt nicht vermessen, dies auch auf die Bundesliga zu übertragen. Die Spieler die dort das Mittelfeldspiel (und damit den Gegner) beherrschen sind allesamt technisch über dem Durchschnitt, schnell und gewandt sowie stark in 1:1 Situationen. - Aus diesem Raster fallen unsere Abgänge Brug, Hanno und Jiri ausnahmslos raus. Keiner von ihnen verbindet alle Eigenschaften. Harmonie geht nur, wenn alle Beteiligten - neben ihren individuellen Stärken - über ein großes Maß an gemeinsamen Stärken verfügen. Dies war bei Hanno, Brug und Jiri erkennbar nicht der Fall.


    Daher kann es mE nur besser werden, wenn es gelingt in Hinblick auf gemeinsame Stärken eine gewisse Ausgeglichenheit und Harmonie herzustellen. Hier liegt mE auch der Hauptgrund dafür, dass Schulle seinen DM-Platz verloren hat. Technik und Passsicherheit habe ich bei ihm noch nicht als Stärke beobachtet. Seine Hauptstärke liegt in der Dynamik; daher ist die LV-Position mE wie gemahlt für ihn. Hier kann er seine Dynamik voll einsetzen.


    Wirklich schnelles Spiel geht nur, wenn der Ball schnell läuft. Der Passgeber muss gut sein, der Empfänger ihn auch annehmen können. Daran krankte lange Jahre ein Großteil unserer Spiele. In dieser Hinsicht sind alle Neuen für mich Wundertüten. Einzig Schlaudraff und Chahed würde ich sofort bescheinigen dies spielen zu können.


    Weiter hinten hat sich gezeigt, dass Pinto und Schmiedebach das auch beherrschen. Slomka braucht aber inkl. Backups 8 Spieler, die im DM/OM über eben diese Fähigkeiten verfügen. Elson hat bewiesen, dass er's kann, daher will Slomka ihn auch unbedingt haben. Koné war auch so ein Spieler. Also wer kann's aus dem aktuellen Kader?


    Ja = Pinto, Schmiedebach, Schlaudraff, Chahed.
    Nein = Rama, Djapka, Lala, Andreasen
    ?? = Stindl, Stoppelkamp, Evseev (ist eh' vermutlich noch zu jung)


    Da wird sicher noch nachgebessert. Wobei mir persönlich Namen völlig wumpe sind, wenn der Spieler über die richtigen Grundfertigkeiten verfügt.


    Im Sturm rechnen wir mal mit Hanke. Hanke ist jedoch Strafraumstürmer, kann jedoch auch hängenden Stürmer. Steil schicken kann man ihn eher nicht. Das wiederum kann man mit Konan machen, doch der ist nicht fit. Also brauchen wir noch einen schnellen Stürmer, den man mal in die Konter schicken kann.


    Richtig ist natürlich, dass wir keinen Perspektivspieler als Backup für Stevie haben. Keine Frage. Allerdings meine ich, dass hier derzeit nicht unsere Hauptbaustelle liegt. Wir müssen das Spiel auch jenseits der Mittellinie machen können. Und Prioritäten werden wir wohl setzen müssen angesicht des kleinen Etats.


    Demzufolge fehlen auch nach meiner Zählung 2 Mittelfeldspieler und 1 schneller Stürmer.

  • ;)
    Slomkas Vorstellungen und System sollten Thema sein.
    kai, dass mit der gesamten mannschaft auch Bruggink sich verbessert hat stimmt, klar.
    kleine Rückblende: Slomka hat die Doppel6 (und ich gehe wie gesagt davon aus, dass das "sein" System seinw ird) zum ersten mal im Nürnbergspiel versucht mit Bruggink -Balitsch. Was Bruggink mit den Worten "Das sind kurze Wege, das System liegt uns" kommentiert hat.
    Als im hamburgspiel die Variante dann wieder auftauchte mit Schmiedebach/pinto ist Schmiedebach die gesamte zentrale Achse beackern gegangen, inkl. 2 Szenen im hamburger Strafraum(wenn er noch knipsen könnte , wär er die eierlegende Wollmilchsau). man muss also auch mal berücksichtigen, dass Spieler kommen oder gehalten werden, die in Slomkas Vorstellungen passen.
    Für die zentrale mittelfeldposition wissen wir nicht , was er vorhat. Einen echten 10er a lá elson oder eine hängende Spitze wie er sie als kompromiss an Bruggink in den letzten Spielen (da hatte er seine kurzen Wege und war von Spielaufbauaufgaben entlastet) eingesetzt hat.

  • Muß da "Welfenprinz" komplett widersprechen. Balitsch wäre schon ersetzt! Durch Schmiedebach und Pinto...???
    Meine Güte, Pinto hat 3 gute Spiele letzte Saison gemacht, Schmiede und Pinto sind keine 6er!!
    Das Interview mit Andreasen heute in der Bild macht ja überhaupt keine Hoffnungen auf baldige Rückkehr, da ist ja sogar von eventuellem Karrierende die Rede...
    Lala und Andreasen weg, haben wir keinen "richtigen, gelernten" 6er im Kader!!
    Schulle zähle ich nicht dazu, der ist läuferisch zu schwach dafür. Die Wendigkeit/Spritzigkeit fehlt ihm dafür völlig.
    Fakt ist: Wir haben aktuell keinen gelernten 6er, keinen 10er keinen für die rechte/linke Außenbahn. Auf Saclaudraff/Forsell kann man leider nicht bauen.
    Wer da schon von einem guten/fast vollständigen Kader spricht, also mann mann....
    Wenns so bleibt, ist nix zu erwarten. Leider

  • Tatsache ist jedoch, dass letzte Saison 96 beinahe abgestiegen ist.


    In diesem Kader, der so akut in Abstiegsnot war,


    der gerade noch soeben die Klasse gehalten hat.


    als letztes Jahr, als wir gerade eben die Klasse gehalten haben.



    Meine Güte, viermal fast abgestiegen in einem Beitrag...


    Kai, so eine Saisonrückbetrachtung ohne den Verlust des Kapitäns und die daraus sich ergebenden Folgen zu berücksichtigen entspricht nicht deinem Intellekt. Bis zum 12. Spieltag waren wir im gesicherten Mittelfeld, wo man als Realist unseren Verein verorten muss. Dann kam die Tragödie und der Absturz. In den letzten 10 Spieltagen waren wir aber wieder auf sogar gehobenem Mittelfeldniveau (15 Punkte aus den letzten 10 Spielen!). Jemand hat hier schon vor mir von der dreigeteilten Saison gesprochen und so war es doch auch. Das Mitteldrittel MUSS man als Sonderfall betrachten und der Rest war eben unser tatsächliches Niveau: Mittelfeld.


    Ich bin nicht so arg optimistisch wie Hedemann, aber 8-12 halte ich für realistisch und machbar, mit jedem einstelligen Platz wäre ich stolz und glücklich.
    Dabei gehe ich natürlich davon aus, dass noch 2-3 echte Verstärkungen kommen, allein, um den Kader etwas breiter aufzustellen, Variabilität zu ermöglichen, und vor allem Ausfälle kompensieren zu können. Richtig zuversichtlich macht mich allerdings Slomkas Trainingsrabeit.

  • Schmiede und Pinto sind keine 6er!!


    Nicht? Der Beweis ist bisher nicht erbracht. Bisher sieht es eher nach dem Gegenteil aus: In einer mehr als angespannten Situation haben die beiden außergewöhnlich gute Leistungen als Doppelsechs erbracht.
    Jetzt mit Nachdruck zu behaupten, Schmiedebach und Pinto seien keine 6er halte ich für gewagt.

  • @ Eisenfuss:


    Vielleicht hilft es, nochmal zum Ausgangspunkt der Debatte zurückzublicken. Da hatte Hedemann erklärt, dass die Qualität des Kaders derzeit easy dazu ausreicht, die Klasse zu halten.


    Mit anderen Worten:


    Kader 2009/2010
    + 2. TW
    + neuer IV
    + 2 Nachwuchsspieler
    + 2-3 Billig-Neuverpflichtungen
    - Bruggink
    - Balitsch
    - Rosenthal
    - Stajner
    = Kader 2010/2011


    Ich bin völlig deiner Meinung, dass die Tragödie um Enke der maßgebliche Punkt für den Absturz war. Da haben so gut wie alle Spieler darunter gelitten und schlechte Leistungen gebracht, auch Bruggink und Balitsch.


    Fakt ist aber auch, dass sich die Mannschaft gerettet hat, u.a. durch die Leistungen von Bruggink und Balitsch. Dieser beiden Leistungsträger sind jedoch bislang nicht gleichwertig ersetzt und ich betrachte nach heutigem Stand und Wissen den geplanten Kader 2010/2011 schwächer als den Kader des dritten Teils der dreigeteilten Saison 2009/2010. Daher rührt meine Skepsis und mein Widersruch zu der Aussage, dass wir den Klassenerhalt in der nächsten Saison easy packen werden.


    Du selbst sagst, dass du noch mit 2-3 echten Verstärkungen rechnest. Ok, wenn die kommen und wirklich Verstärkungen darstellen, kann sich meine Skepsis beruhigen. Mir ist jedoch schleierhaft, wie wir ohne Geld diese Verstärkungen bekommen sollen. Nicht ausgeschlossen sind natürlich Glücksgriffe und selbstverständlich möchte ich nicht ausschließen, dass Stindl und Stoppelkamp wirklich wertvolle Spielere für uns werden können. Das wäre sogar sehr, sehr wünschenswert. Aber auch hier regiert das Prinzip Hoffnung - bleibt aber wahrscheinlich aufgrund der Finanzlage nichts anderes übrig.


    Gerne täusche ich mich auch in diesem Punkt und ihr habt recht, wenn sich die Mannschaft tatsächlich in der Region Platz 10-13 einordnet. Das würde auch meinem Nervenkostüm gut tun.

  • Ein evtl. Ausfall Andreasens eröffnet natürlich doch noch Bedarf auf der Position, ist klar.
    Ansonsten hab ich dabei geschrieben, dass der "Ersatz" Balitschs nicht 1: 1 als Ersatz der Person sondern auch durch umstellung der Spielweise erfolgt ist.
    Einen Aufbau IV spielt zu cherundolo, der zu Pinto, der geht vor unterstützt vom nachrückenden Cherundolo, Pinto geht 20 m hinter der Mittellinie nach innen und sucht entweder den an die Aussenlinie fallenden Stajner oder zur unterstützung Bruggink oder Balitsch im mittelkreis (wahlweise das ganze dann auf der linken Seite) werden wir nicht mehr sehen. und für einen Spielaufbau durch die Mitte bei dem die Spielverlagerung nach der einen oder anderen Seite erst in der hälfte des Gegners erfolgt ist Balitsch nicht der richtige bzw. nur begrenzt einsetzbar.
    Als kämpfer und Führungsspieler mit seiner immer verlässlichen Einstellung wird er fehlen, klar.

  • Wir Fans können uns alles denken. Einerseits dass die Abgänge der letzten Saison ein Verlust waren. Andererseits dass dem nicht so ist. Wir sind nicht verantwortlich für den Kader. Was wir aber nicht ändern können sind die Fakten. Die Fakten schafft die Mannschaft. Und der Trainer.


    Und die Fakten sind:


    Slomka hat Brug nicht eingesetzt, wenn Elson zur Verfügung stand.
    Slomka hat Hanno von der 6 genommen und ihn ersetzt.
    Slomka hat am Ende recht behalten.
    Slomka hat nicht mehr mit Hanno, Brug und Jiri geplant.


    Der Beweis, dass es ohne sie geht (zumindest auf ihren angestammten Positionen), ist schlicht bereits erbracht.


    Slomka will eine andere Spielweise. Dazu braucht er anderes Personal. Das will er so. Ich folge ihm soweit. Meckern kann ich immer noch, wenn er sich irrt.
    Die Spielstärke einer Mannschaft hängt zuallererst von ihrer Fitness und ihrer taktischen Ausbildung ab, wenn die Basics wie gute Technik stimmen. Hinzukommt dann das Zusammenspiel. Auch dies ist wesentlich durch gemeinsames Üben bestimmt. So what?


    Slomka traue ich zu, dass er eine völlig neue Mannschaft formt und diese besser aussehen läßt, als die Namen es erstmal hergeben. Da bin ich optimistisch. Jeder Leithirsch der geht, gibt Raum frei für die Entwicklung anderer. Völlig normale Sache. Wir werden sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Man gibt der neuen Mannschaft auch erstmal mehr Kredit. Wenn wir mit denselben Spielern wie zuletzt gleich auf Platz 16-18 stehen würden, würde jeder sagen, dass man 96 nichts gelernt hat. So kommt dann höchstens die Feststellung, dass sich 96 nicht ausreichend verstärkt hat. Dass wir die Bänke der anderen BL-Clubs nicht mehr leer kaufen, ist absolut ok. Dass wir momentan nicht mit FFM, Köln und Gladbach mithalten können, schockt mich schon eher. Inzwischen geht ein Spieler vielleicht sogar eher zu Lautern als zu 96. Noch vor 2-3 Jahren ging man eher zu 96 als nach Köln.

  • Und die Fakten sind:


    Slomka hat Brug nicht eingesetzt, wenn Elson zur Verfügung stand.
    Slomka hat Hanno von der 6 genommen und ihn ersetzt.
    Slomka hat am Ende recht behalten.
    Slomka hat nicht mehr mit Hanno, Brug und Jiri geplant.


    Der Beweis, dass es ohne sie geht (zumindest auf ihren angestammten Positionen), ist schlicht bereits erbracht.



    So dumm und hart das auch klingt, da hast zu 100% recht.

  • Ich finde das schön, dass viele User ein so optimistisches und sonniges Gemüt haben und voller Vorfreude auf die kommende Saison blicken.


    Ich hätte das auch gerne, habe es aber leider nicht. Nicht mal jetzt, wo es endlich Sommer ist.


    Kai hat alles geschrieben, was es zu schreiben gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagna ()

  • Slomka traue ich zu, dass er eine völlig neue Mannschaft formt und diese besser aussehen läßt, als die Namen es erstmal hergeben. Da bin ich optimistisch. Jeder Leithirsch der geht, gibt Raum frei für die Entwicklung anderer. Völlig normale Sache. Wir werden sehen.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf die Saison und das Ergebnis von Mainz 05 verweisen. Wenn mir einer erzählen will, dass deren Kader von letzter Saison vor der Saison sich auf dem Papier auch nur ansatzweise von unserem Kader dieser Saison abgehoben hat, hätte ich dafür gerne ein paar Beispiele. Wieviele Punkte hat die Truppe nochmal am Ende der Saison gehabt? Und warum? Weil ein sehr starkes Kollektiv geschaffen wurde. Fußball ist ein Mannschaftssport. Die Argentinier haben am Samstag einen schönen Beweis dafür geliefert, was es einem nutzt, tolle Namen im Kader zu haben, aber keine Taktik und kein Zusammenspiel gelernt zu haben.