Kaderplanung 2010/11

  • Ob der eine oder andere mehr drauf hat, stellt sich somit als Frage nicht.


    Ich will ja bloß wissen, warum Slomka jetzt auf einmal einen top Linksverteidiger aus Schulle machen soll, obwohl es Schaaf, Hecking und Klinsmann bereits erfolglos versuchten.

  • Stimmt schon. Am Ende ist es eine Frage der Alternativen. Bleibt der Kader so wie er ist, dann ist Schulle mE erste Option für LV.


  • Ich will ja bloß wissen, warum Slomka jetzt auf einmal einen top Linksverteidiger aus Schulle machen soll, obwohl es Schaaf, Hecking und Klinsmann bereits erfolglos versuchten.


    Es sagt ja keiner, dass aus Schule auf einmal ein Top-Linksverteidiger werden soll.
    Ich denke nur es macht ein Unterschied inwieweit sich ein Spieler auf die Position "einstellen" kann.
    Er kam für das defensive Mittelfeld und musste immer wieder linker Verteidiger spielen. Dann war er plötzlich Innenverteidiger und dann musste er wieder linker Verteidiger spielen... Er konnte sich nie irgendwo fest bzw. einspielen.


    Ich hoffe einfach, wenn er die gesamte Vorbereitung sich gemeinsam mit der Mannschaft auf dieser Position einspielen kann, er auf der Position auch bessere Leistungen abrufen kann. Die nötigen körperlichen und technischen Voraussetzungen bringt er meiner Einschätzung nach mit.
    Er hat ein im Grunde gutes defensives Stellungsspiel, hat die Dynamik, kann gut antizipieren und kann auch was für die Offensive tun und dort Dinge wie Balitsch es auch konnte "erzwingen".
    Wenn dazu das Gesamtsystem soweit verbessert wird, dass die Außenverteidiger nicht immer in 1ggn1 oder gar 1ggn2 verteidigen müssen, gehe ich davon aus, dass er genauso wie Cherundolo besser auf der Position agieren kann.


    Ich sehe ihn einfach deutlich stärker als Rausch oder Djakpa auf der Position und wenn der Markt für uns nicht mehr hergibt, halte ich diese Lösung für die beste.


  • (...) Wenn er denn so ein großes Talent ist, wirds mit der Kaufoption nichts...dann kommt er für Einsatzzeiten und Ausbildung zu den Roten(...)


    Magath hat doch gesagt, das bei Moravek nur eine Ausleihe in Frage kommt, ohne Kaufoption. Die haben auf Schalke vor einem Jahr 2,5 mio für den an Bohemians Prag überwiesen und wollen ihn definitiv nicht für nen Appel und n Ei verscherbeln. Wie Gerrem schreibt, es geht vor allem um Einsatzzeiten.


    Wir müssen uns leider damit anfreunden, dass wir durch die letzte Saison (mindestens) einen großen Schritt zurück gemacht haben, was die Attraktivität für Spieler und Liquidität bei Transfers angeht. Wir sind wieder an dem Punkt wie vor 5 Jahren, als man nach talentierten Spielern zum Ausleihen schauen musste, wie zB bei Barnetta. In der Winterpause gings damit ja bei Elson, Koné und Durica los. Leider haben wir bei den interessanteren Deals kaum noch die Position, um direkt zu Kaufen oder Kaufoptionen in die Leihverträge zu integrieren. Schade, aber so isses nunmal jetzt. Also das Beste draus machen, und wenn das ein Leihgescvhäft von nem talentierten jungen Spieler ist, dann machen wir halt das.

  • Bleibt der Kader so wie er ist, dann ist Schulle mE erste Option für LV.


    kannst du den neuen (den osi) denn auf der position hinreichend einschätzen, oder sagst du das mal eben, ohne not, so ins blaue?

  • Ich will nur mal festhalten, dass wir bis jetzt weder einen echten LV noch RV haben! Da sollte mal langsam was passieren, immerhin hatten wir in den letzten 3 Jahren 2x die schlechteste und 1x drittschlechteste Abwehr der Liga und das lag wahrlich nicht unbedingt nur an der IV.

  • kannst du den neuen (den osi) denn auf der position hinreichend einschätzen, oder sagst du das mal eben, ohne not, so ins blaue?

    Nö. Ich folge lediglich den Gedanken von Slomka.

  • Ich will nur mal festhalten, dass wir bis jetzt weder einen echten LV noch RV haben! Da sollte mal langsam was passieren, immerhin hatten wir in den letzten 3 Jahren 2x die schlechteste und 1x drittschlechteste Abwehr der Liga und das lag wahrlich nicht unbedingt nur an der IV.


    Was sind dann Rausch und Cherundolo? Keine echten AV`s?

  • Du siehst Schulz als möglichen Kandidaten für die Nationalelf? Also für die deutsche Fußballnationalmannschaft der Männer?
    So lange Hecking nicht der Nachfolger von Löw wird, dürften einige Kandidaten wie Höwedes oder Hummels und selbst ein wieder aufblühender Metzelder auf Schalke weit vor ihm sein. Er müsste schon zum Torwart werden um eine theoretische Chance zu haben.

  • Schon die Zeit vergessen als er in der Innenverteidigung grandios aufspielte und aktiv vom Bundestrainerstab beobachtet wurde? Das war nicht spekulativ, er stand ernsthaft im Fokus. Was daraus hätte werden können wissen wir nicht.

  • Ich erinnere mich. Er war damals der beste, modernst spielende IV der Liga. - Und durfte trotzdem nicht mit auf Asienreise... Ich denke auch, Schulle hat(te) bei diesem Bundestrainer nicht die Spur einer Chance. Was allerdings nicht an seinen Defensivleistungen lag, wenn ich mich nicht irre, sondern an seiner Spieleröffnung. - 96 spielte damals ein Spielsystem, was nicht zum System der Nationalelf passte.

  • Nach der WM ist Löw weg, es sei denn, wir werden -unwahrscheinlicherweise- Weltmeister. Dann werden die Karten neu gemischt und auch Schulle könnte noch eine Chance bekommen.

  • Was sind dann Rausch und Cherundolo? Keine echten AV`s?


    Sorry, aber ist der Vertrag mit Cherundolo schon fix? Nicht dass ich wüßte. Auch wenn SC seinen Vertrag verlängern sollte, sollte auf jeden Fall mal eine Alternative verpflichtet werden. Rausch ist für mich nicht die erste Wahl für LV und Schulle war nur eine Notlösung für links.

  • Letztlich ist es egal, ob er tatsächlich Chancen hat, wichtig ist, ob er glaubt, Chancen zu besitzen, wenn er weiterhin als Innenverteidiger eingesetzt werden würde. Und dazu hat er nun mal Grund. Unter keinen Umständen verlängert er bei 96, wenn man ihn zum x-ten mal auf der Außenbahn vergammeln lässt, obwohl einer der Hauptgründe für seinen Wechsel das Versprechen war, er müsse dort nicht mehr spielen.

  • Es geht mir gar nicht darum ob er das Potential hat oder nicht. Ich sehe einfach nicht die Möglichkeit für Schulz für die Nationalmannschaft nominiert zu werden. Bevor dies passiert wird auf die bereits dazugehörigen Spieler zurückgegriffen oder einer von den vielen jungen Spielern vorgezogen. Auch wenn Löw weg ist, wird sich meiner Meinung nach daran nichts ändern.

  • MB, Schulle werden wir eh' nur halten können, wenn die Roten einen ungeahnten Aufschwung in Sachen sportlichen (-> Nationalmannschaft) und wirtschaftlichen Erfolg (-> Verdienstmöglichkeiten) hinlegen. Der Mann ist Profi und muss zusehen, noch einige gut dotierte Verträge zu bekommen.