Kaderplanung 2010/11

  • Björn Kopplin hat übrigens in Bochum unterschrieben. Ablösefrei, Jugendnationalspieler, Außenverteidiger. Tja...


    ich kannte und kenne den nicht. nur weil er von den bayern amas kommt muß der nicht zwangsweise einschlagen.

  • war mal ein guter juniorennationalspieler. man hat aber seit jahren nix mehr von ihm gehört, scheint den sprung in den seniorenbereich (noch) nicht gepackt zu haben.

  • Hat bei der letzten UWM ordentlich gespielt und auch Tore geschossen.


  • ich kannte und kenne den nicht. nur weil er von den bayern amas kommt muß der nicht zwangsweise einschlagen.


    Starke U19-EM gespielt, Stammspieler in der dritten Liga. Garantien gibt dir keiner, aber bessere Gelegenheiten auch nicht.

  • Dann muss er natürlich zu 96 Wechseln. Gibt ja keine anderen Vereine in Deutschland die genauso solche Spieler suchen ....


  • Offensichtlich ist es den 96 - Verantwortlichen mit den Informationen die an die Öffentlichkeit gehen aber gelungen, die Erwartungshaltung an die Transfers und an die neue Saison niedrig zu halten.
    Es scheint, als ob Transfers nur noch bis € 500.000,- machbar wären und als ob das erklärte Saisonziel für 2010/11 der Klassenerhalt ist.
    Das hat nichts mit den Aussagen der früheren Jahre wie "Etablierung in der Bundesliga" oder aber "ein Abstieg ist nicht finanzierbar (als Begründung für die letzten Winterausleihen)" zu tun.
    Ein vernünftiges Saisonziel wäre für mich ein sicherer Platz im Mittelfeld (einstelliger Tabellenplatz). Das muß nach 9 Jahren Bundesliga einfach drinliegen. Falls nicht, soll keiner mehr etwas von Weiterentwicklung erzählen.


    .....Wenn das die Strategie ist (was ich nicht glauben kann), dann benötigt 96 ganz ganz viel Glück, um sich halbwegs in der Liga behaupten zu können. Tritt das nicht ein, wird man im Winter wahrscheinlich wieder über relativ teure und nicht unbedingt nachhaltige Verstärkungen reden müssen.


    Ich glaube, hier werden doch die Realitäten etwas verkannt. Fakt ist, dass 96 in den letzten Jahren mehr Geld (viel mehr sogar) ausgeben, als eingenommen hat und dass der Kader aufgrund von Verletzungen und Nachkäufen (ob die immer Sinn machten, sei dahingestellt) aufgebläht gewesen ist. Gleichzeitig hat das Team aber gezeigt (leider selten), dass es in der BL mithalten kann.


    Es werden also auf jeden Fall mehr Spieler abgegeben, als neu verpflichtet, wobei weder teure Gehälter noch hohe Ablösesummen gezahlt werden (können). Trainer und Sportdirektor werden sich bestimmt auf eine BL-taugliche Truppe verständigen.


    Slomka kann jetzt zeigen, wie gut er incl. Vorbereitung eine Mannschaft in Form bringen kann. Schmadtke wird noch 1 oder 2 Spieler aus dem Hut zaubern. Ein großer Name wird nicht dabei sein. Eher jemand in der Kategorie Ya Konan.


    Für die Garantie auf einen einstelligen Tabellenplatz fehlt der finanzielle Background. Eine solche Platzierung kann nur durch taktische Erfolge und körperliche Voraussetzungen und viel Selbstbewußtsein erreicht werden. Hier ist der Trainer gefragt.


    Ich persönlich wäre mit einem sicheren Abstand zur Abstiegszone, weniger Gegentoren und ein paar attraktiven Spielen mehr schon zufrieden.

  • Gerrem
    Ich stimme Deinem Beitrag zu. Bis auf den Satz 1 - 2 neue Spieler aus dem Hut zaubern. 1 - 2 Spieler mit denen keiner rechnet, meinetwegen. Aber die offensichtlichen Schwachstellen MÜSSEN beseitigt werden. Wie schon mal geschrieben, momentan hat der Kader 15 (!) gesunde Feldspieler, die man zum Profikader zählen kann, mit Stevens Vertragsverlängerung 16. Mit Torhütern 18. Da müssen also noch mindestens 4 kommen, um wenigstens einen 22-Mann-Kader zu haben. Das reicht auch, wenn alle gesund bleiben. Aus diesem Grund sollte man aber Forssell, Andreasen und Lala nicht dazu zählen, was ja auch lt. Slomka zunächst nicht gemacht wird.


    Meine Prioritäten für die 4 Spieler wären wie folgt:
    LV oder ZDM (wenn ein LV kommt, kann Schulz ins ZDM rücken)
    LOM/LA (Djakpa, Stindl, Rama, das ist mir zu dünn, auch wenn 3 Spieler erstmal toll klingen)
    ROM/RA (Ya Konan kann da auch spielen, aber eine Alternative wäre super, da Ya Konan auch in einer Doppelspitze oder als HS agieren kann)
    ZOM oder HS


    Wie schon geschrieben, mit 4 Neuzugängen und ohne Abgänge hätten wir 22 Profispieler + die 3 Fragezeichen. Werden die fit, umso besser, dann könnte man noch 1 - 2 Spieler abgeben.

  • Für die Garantie auf einen einstelligen Tabellenplatz fehlt der finanzielle Background. Eine solche Platzierung kann nur durch taktische Erfolge und körperliche Voraussetzungen und viel Selbstbewußtsein erreicht werden. Hier ist der Trainer gefragt.


    Ich persönlich wäre mit einem sicheren Abstand zur Abstiegszone, weniger Gegentoren und ein paar attraktiven Spielen mehr schon zufrieden.

    So ganz weit liegen wir dann wohl nicht voneinander entfernt, da ich vom einstelligen Tabellenplatz als "Ziel" geschrieben habe. Heißt für mich Platz 8 - 11 (kann halt auch mal schlechter laufen) und keine Abstiegsangst.


    "Sicherer Abstand zur Abstiegszone" wäre in der Abschlußtabelle wohl so etwas was Gladbach, Hoffenheim und Köln in der letzten Saison gespielt haben.
    Die haben alle so um die 40 Punkte. Köln und Gladbach waren dabei schon in Abstiegsgefahr.


    Die drei Teams haben weniger Abgänge als wir und verstärken sich bislang in einer Größenordnung von 1,8 bis 5 Mio EUR. Der Kader von Köln und Gladbach war bislang kleiner als der von 96 aber um ca. 5 Mio EUR teurer. Über den von Hoffenheim braucht man nicht zu diskutieren. Soviel zur aktuellen Investitionsfreudigkeit im näheren Tabellenumfeld.


    Da müßte seitens des 96 - Teams inkl. Trainer schon so einiges kompensiert werden, wenn man mithalten will.


    Ich weiß nicht wieviel Geld 96 investieren kann, es wird m. E. aber weit mehr als bisher hier angenommen sein müssen, wenn der Verein sportlich überleben will.


    Wenn nicht, gibt es ein Kopf an Kopf - Rennen mit Clubs wie Freiburg und Nürnberg um Platz 14 und 15.

  • Wenn nicht, gibt es ein Kopf an Kopf - Rennen mit Clubs wie Freiburg und Nürnberg um Platz 14 und 15.


    Alles andere scheint in den nächsten Jahren höchst unrealistisch. Das Mittelfeld der Liga ist uns in den letzten anderthalb Jahren davon galoppiert.

  • tja, mit kone sieht es laut den heutigen presseberichten wohl auch nicht so toll aus.


    Bin ich ganz froh drüber, diese Spielerverpflichtungen mit ellenlanger Krankenakte für teuer Geld müssen aufhören.

  • Es ist schon erstaunlich wie viele hier, trotz langjähriger negativer Erfahrung, immer noch der Meinung sind, dass der Grandmesser für einen konkurenzfähigen Kader einzig die ausgegebenen Transfermillionen darstellen. Das diese "ich-kauf-mir-einen-Hanke (Eggimann, Schlaudraff etc.)-für-xMi0-Transfers rein gar nichts aussagen, sollte doch der letzte langsam begriffen haben. Warum nicht mal anders versuchen.


    Eigentlich gibt es doch jede Saison mindestenes eine Mannschaft, die mit einem niedrigen Etat überrascht (zuletzt z.B. Mainz) und ebenso eine teure Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft oder sogar absteigt (siehe Berlin).


    Also ich lasse mich gerne überraschen und würde mich sehr freuen, wenn wir eine Mannschaft der Namenlosen sehen, die sich dann einen Namen macht.

  • Allemal richtig, Martin. Ich glaube auch, dass das Auge für einen kommenden Mann sehr viel wichtiger ist, als ständig über Verpflichtungen zu räsonieren die wir uns nicht leisten können und/oder die uns nicht wirklich weiterbringen - und überhaupt hatten wir genau das erst drei Jahre lang... Das besagte Auge ist höchst selten in Fankreisen zu finden. Ich verorte es eindeutig bei Schmadtke und Slomka. - Warum also aufregen? Ach ja, natürlich: Es ist Sommerpause; same procedure as every year...


    Es ist Aufgabe von Schmadtke und Slomka, für die nächste Saison ein funktionierendes Kollektiv auf die Beine zu stellen. Ich vertraue den beiden - übrigens auch in der Frage, wer welche Position spielen soll... ;) Große Namen interessieren mich persönlich nicht die Bohne.

  • und ebenso eine teure Mannschaft, die gegen den Abstieg kämpft oder sogar absteigt (siehe Berlin).


    war berlin nicht die mannschaft, die die namhaften abgänge nicht verkraftet hat?
    die dachten den abgang von gestandenen spielern durch schnäpchen ausgleichen zu können?


    dieser "gibt es nicht jedes jahr eine mannschaft" blödsinn ist doch offensichtlich, da dem einem ausreisser nach oben und unten 16 vereine gegenüberstehen, bei dem der finazeinsatz sehr wohl eine rolle spielt.


    in der regel sagt das preisschild eben doch etwas über qualität aus. und in "rudis reste rampe" kann man mal etwas kaufen, vielleicht hat man mal glück - aber in der regel bekommt man dort müll. schmadtke hat jetzt zwar ein gutes auge, was man von den billigen mal mitnehmen kann, aber deshalb zu glauben, dass man allein mit billigkram in der ersten liga mitspielen kann ist vermessen.


    auch der beste fahrer verliert, wenn der motor scheisse ist. soviel zu slomka in dem zusammenhang. :kopf:

  • Weniger auszugeben, ist vielleicht notwendig, beinhaltet aber ein deutlich höheres Risiko, meiner Meinung nach.


    Es ist leicht, zu sagen, dass die Strategie der Verpflichtungen mit dem großen Geldbeutel nicht aufgegangen ist. Ich bin ja auch der Meinung. Allerdings zielte die Strategie schon darauf, diese Verpflichtungen mit einer besseren Position in der Tabelle, wenn nicht sogar den internationalen Plätzen, zu refinanzieren, auch wenn das öffentlich bestritten wurde. Wenn man so groß eingekauft hat, dann sicher nicht, um den Status Quo zu halten. (Vgl. auch die damalige "Philosophie" Kinds, "Stillstand ist Stagnation, Wachstum um jeden Preis" oder wie die hieß.)


    Aber: Auch wenn die Liste der teuren Fehleinkäufe imposant ist, waren dann da doch Spieler dabei, wie Christian Schulz. Oder, nicht ganz passend, aber auch nicht billig, Balitsch und Bruggink. Spieler, die wir uns jetzt nicht leisten können, zumindest nicht mehr "in der Breite", und die genug Qualität mitbrachten, dass man letztendlich doch immer souverän die Liga gehalten hat, bzw. in der Katastrophensaison sich letztendlich doch noch gerade so am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen konnte. Das sind - positive - Nebeneffekte einer Einkaufspolitik, die nicht auf's Kleingeld guckt.


    In Zukunft werden wir aber wohl ohne Netz auf dem Seil laufen müssen.

  • Daisuke Matsui hat gestern bei Japan im rechten Mittelfeld gespielt und die Vorlage zum 1:0 gegeben.
    Warum hat das eitgl. letztes Jahr nicht geklappt? Oder war das nur so ein Gerücht? Wäre dann wieder einer
    mit dem Gardemaß 1,75... aber kicken kann er! Der Japanische Markt kann dann auch gleich erschlossen werden ;)

  • Wir sollten das gewicht der Ablösen nicht überschätzen, das ist doch alles mehr eine Frage des Gehaltsniveaus.