Kaderplanung 2010/11

  • @ Sujo


    Nein habe ich nicht. Aber das was öffentlich gesagt und gemeldet wurde, wirft derzeit kein gutes Licht auf uns.
    Es bleibt zu hoffen, dass es in Wirklichkeit anders ist, als es den Eindruck vermittelt. Wenn nicht bleibt ein fader Beigeschmack.


    Pokalheld hat die Situation treffend beschrieben.

  • Der öffentliche Eindruck, Matze - und was ist eigentlich schlimm an ihm (?) -, ist mir persönlich piepegal. Es geht um unseren Verein und was das Beste für ihn ist. Alles andere interessiert später. - In Hinblick darauf ob Schmadtke mit den Elson-Verhandlungen Zeit verplempert hat, werden wir demnächst schlauer...
    Wer übrigens die Verlautbarungen zu Training und Testspielen zwischen den Zeilen ließt, bekommt eine Ahnung wer zukünftig auf der 10 geplant ist: Schlaudraff. Wenn diese meine Einschätzung stimmt, dass sich hier eine Entwicklung andeutet, dann wird es auch verständlicher, wenn der Verein die Kriterien für den Elson-Transfer strenger fasst.

  • weil das in der np steht?
    in den letzten zwei liga spielen gab es gar keine 10 auf dem platz. und bei den testspielen bis jetzt auch nicht.

  • Wer übrigens die Verlautbarungen zu Training und Testspielen zwischen den Zeilen ließt, bekommt eine Ahnung wer zukünftig auf der 10 geplant ist: Schlaudraff.


    Dann Gnade uns Gott. Und ich sage das sogar in der Annahme, dass mit "auf der 10" das gemeint ist, was Bruggink in den letzten beiden Spielen besetzte: Nämlich den zweiten, etwas hängenden Posten im Sturm. Schlaudraff im Mittelfeld, und dann noch auf der "richtigen 10" - das wäre das schon der Super-GAU.



    edit: Aber mag sein, dass das einer der Gründe war, warum man die geplatzte Untersuchung bei Elson so dankend entgegengenommen hat. (Achtung: Zweite wilde Theorie, aufbauend auf der ersten wilden Theorie) Slomka hat sich endlich doch auf eine Taktik festgelegt, und auf einmal wird ihnen allen bewusst, dass der Elson da gar nicht so richtig reinpasst.

  • @Axel
    Gegen Wisla hat Schlaudraff versucht eine Art 10er zu spielen oder besser: eine zentrale Anspielstation hinter den Spitzen. Das Spiel wurde eher von den 6er-Positionen gelenkt.

  • Der öffentliche Eindruck, Matze - und was ist eigentlich schlimm an ihm (?) -, ist mir persönlich piepegal. Es geht um unseren Verein und was das Beste für ihn ist. Alles andere interessiert später. - In Hinblick darauf ob Schmadtke mit den Elson-Verhandlungen Zeit verplempert hat, werden wir demnächst schlauer...
    Wer übrigens die Verlautbarungen zu Training und Testspielen zwischen den Zeilen ließt, bekommt eine Ahnung wer zukünftig auf der 10 geplant ist: Schlaudraff. Wenn diese meine Einschätzung stimmt, dass sich hier eine Entwicklung andeutet, dann wird es auch verständlicher, wenn der Verein die Kriterien für den Elson-Transfer strenger fasst.


    Zeit wurde schon verplempert. Optimal wäre vor dem derzeitigen Trainingslager den Kader zusammen zu haben. In unserer Lage wäre es extrem wichtig gewesen. Nun sind 3 Wochen bis zum Pokalspiel, Trainingslager läuft und wir haben nichtmal das Mittelfeld zusammen. Zeit wurde durchaus verplempert. Wie andere den Verein öffentlich wahrnehmen ist mir egal. Mein persönlicher Eindruck ist nach dem heutigen Stand bezüglich der Personalie Elson nach den Informationen aus Interviews und Pressemitteilungen negativ.


    Die NP schreibt immer wieder gerne das Schlaudraff der 10ner ist. Er war ja auch mal als der Spieler gekauft worden der "um Hanke herum spielen soll". Wenn das keine taktische Definition war...
    Ein 10ner wird er niemals sein können. Das dürfte jedem bewusst werden, der ihn mal hat spielen sehen. Dafür ist er zum einen gar nicht der Spielertyp für und dazu nicht präsent genug auf dem Platz.


    So wie es derzeit aussieht werden wir wohl auf den nominellen 10ner verzichten. Was wiederum heißt, dass noch mehr Verantwortung auf Schmiedebach und Pinto`s Schultern liegt. Deswegen würde ich bei einem System ohne 10ner da noch einmal aktiv werden.

  • der lord hat recht!
    so wurde trainiert, und auch in den testspielen gab schlaudraff die meisten impulse aus dem mittelfeld. als nicht die erste spieleröffnung, sondern vorne.


    und er kann es auch am besten von den bisher vorhandenen spielern. :lookaround:
    die frage ist doch nur, ob schlaudraff dem druck standhält, oder wieder zu weinen anfängt, das alle zuviel von ihm erwarten.
    wenn er seine fähigkeiten (auch als spielgestalter) in der liga auf den rasen bringt, hätte elson es eh schwer gehabt einen kaderplatz zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • @Axel
    Gegen Wisla hat Schlaudraff versucht eine Art 10er zu spielen oder besser: eine zentrale Anspielstation hinter den Spitzen. Das Spiel wurde eher von den 6er-Positionen gelenkt.


    aha, eine art 10er, aber das spiel wurde komischerweise von den 6er-positionen gelenkt.
    klingt irgendwie, wie bei bei den spielen gegen gladbach und bochum.


    zwei stürmer - flache vier.


    EDIT


    der lord hat recht!
    so wurde trainiert, und auch in den testspielen gab schlaudraff die meisten impulse aus dem mittelfeld. als nicht die erste spieleröffnung, sondern vorne.


    aus dem mittelfeld, aber vorne. super.

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • @Axel
    Nein, kein 4-4-2. Eher ein 4-2-3-1 was bei Umschalten auf Offensive durch einen vorrückenden 6er wie ein 4-1-4-1 bzw. 4-1-2-3 daherkam. Auf jeden Fall habe ich keine klassische Raute mit 'nem 10er an ihrer Spitze gesehen.

  • von einer raute oder 4-4-2 habe ich gar nicht geschrieben.


    es wurde lediglich mit einer flachen vier und zwei stürmer gespielt.
    der einer hinter dem anderen.


    von mir aus 4-4-1-1. dieser zahlenkäse ist eh lächerlich.
    für das mittelfeld braucht man laufbereitschaft, ein zweikampfverhalten und das arbeiten gegen den ball.
    konnte bruggink nicht und schlaudraff noch viel weniger.

  • Trotz meiner Bedenken bezüglich Schlaudraffs: Falls die Taktik eine Rolle gespielt hat, ist man nun vielleicht besser beraten, die Schatztruhe des Vereins ( :krank: ) für einen Flügelspieler zu öffnen?

  • dass Slomka und Schmadtke tatsächlich eher nebeneinander als miteinander wirken und kaum miteinander reden.


    Wodran genau machst du das fest?


    Jetzt habe ich ein wirklich ungutes Gefühl.


    Nur weil ein Spieler fehlt, der eh erst in 2 Monaten frühestens dabei wäre?


    Also meiner Meinung brauchen wir noch mindestens 2 Spieler (OM, LM), besser wären 3 (DM) und ein junger Stoßstürmer hinter Hanke und Forsell.

  • Trotz meiner Bedenken bezüglich Schlaudraffs: Falls die Taktik eine Rolle gespielt hat, ist man nun vielleicht besser beraten, die Schatztruhe des Vereins ( :krank: ) für einen Flügelspieler zu öffnen?


    Zustimmung, aber dann doch bitte zwei Flügelspieler. Ich kann mir auch Ya Konan als HS vorstellen falls Schlaudraff mal verstecken spielt.

  • Da ich ihn gerne mehr eingebunden sehen würde, und seine Umtriebigkeit und Passgenauigkeit schätze, sehe ich Konan dort auch sehr gut aufgehoben.


    Wie man hier aber für noch drei(?) Leute für ein paar Hunderttausend und zwei Jahreskarten für den Zoo herzaubern will, war mir schon unklar, bevor der sichere Elson-Transfer platzte.

  • Nur weil ein Spieler fehlt, der eh erst in 2 Monaten frühestens dabei wäre?


    Also meiner Meinung brauchen wir noch mindestens 2 Spieler (OM, LM), besser wären 3 (DM) und ein junger Stoßstürmer hinter Hanke und Forsell.


    Nö weil der Kader noch nicht komplett ist.
    Es fehlen 2-3 Spieler im Mittelfeld. Jetzt wo sich das Team im Trainingslager einspielt, sind wichtige Positionen noch gar nicht besetzt.
    Mit Elson selbst hat das nichts zu tun. Wobei ich nicht glaube, dass wir eine Alternative finden werden.
    Jetzt wo der Transfer gescheitert ist, bestehen mind. 3 Baustellen die so schnell wie möglich geschlossen werden müssen.
    Ich bezweifel, dass dies noch möglich ist und deswegen habe ich ein ungutes Gefühl.
    Lieber einen Elson in 2 Monaten, als niemanden oder Streit sofort.

  • Wodran genau machst du das fest?



    An 43.245 Pressemitteilungen zu diesem Thema (Wo Rauch ist, ist auch Feuer, nicht wahr) und einer für den Betrachter wenig durchdacht wirkenden Kaderplanung.

  • Also ich hab bisher nur Beiträge in der BILD zu dem Thema gelesen und vor Monaten war da ja mal was... Ich finde diesen "Streit" oder was auch immer sehr konstuiert... Nur weil Slomka mehr Auswahl haben will (welcher Trainer will das nicht) und Schmadtke nicht mehr Geld für viele Spieler hat, ist da doch kein Streit. Beide sind sich der Situation des anderen bewusst.

  • Was es allerdings gab war die ziemlich eindeutig bestätigte Meldung, dass Slomka von der Stoppelkamp-Verpflichtung erst informiert wurde, als die Verträge schon trockneten.