Kaderplanung 2010/11

  • Noch klarer ist, MB, dass wir uns dies leisten können und im Wesentlichen damit auskommen müssen, was wir an Spielern bereits haben. Das wurde doch nun wirklich oft genug von Martin Kind kommuniziert. Zwei Spieler kann Maddin sich nach aktueller Wasserstandsmeldung noch vorstellen. Kosten dürfen sie um die 700K. Was Maddin nicht gesagt hat: Die dazugehörigen Gehälter dürfen auch nicht zu hoch sein.


    Das dürfte nun allemal feststehen.

    Wenn das feststeht, dann kann Schmadtke drei Jugenspieler holen.


    Lt. HAZ sollen es wohl auch noch drei Spieler sein. Scheinbar weil intern keine Einigkeit herrscht was gemacht werden soll bzw. es den Medien nicht mitgeteilt wird, wobei Kind ja zum NDR gesagt hat das es nur zwei Spieler werden, auf den falschen Positionen.

  • Na, den zentralen OM können wir uns schon mal sparen, liegt doch qua Interview die offizielle Bewerbung von Ya Konan für diese Position vor. :D
    Nun könnte es allerdings sein, dass er damit beim Trainer eher auf weniger Gegenliebe stößt... Hoffentlich verheddert sich der Gute nicht in den Fallstricken der Vereinspolitik.

  • Trochowski..... Für die Nationalmannschaft hielt ich ihn für ungeeignet und auf dem Niveau halte ich auch sonst nicht viel von ihm, aber für uns wäre er definitiv eine großartige bereicherung. Also: Kaufen oder von mir aus leihen!

  • Ja, genau. Leihen, weil er noch bis 2011 einen Vertrag in Hamburg hat. Wäre furchtbar schlau...
    Die Personalie Trochowski MUSS ein Ablenkungsmanöver sein, damit sich die hannöversche Presse auf irgendwas stürzen kann, damit Slmoka und Schmadtke für dich eigentlichen Spieler genug Ruhe haben. Ich traue das den beiden übrigens zu, dass sie die Presse ein kleines Appetithäppchen geben, über das sie sich auslassen können. Und währenddessen wird hinter den Kulissen ein Transfer getätigt, der ohne große Querelen und Presseeinfluss entstanden ist.
    Ob und wer noch kommt bleibt abzuwarten. Es sollte aber kein 33-Jähriger geholt werden, der die besten Tage schon hinter sich hat. Aber was bekommt man sonst so für das bisschen Geld?

  • Das wäre aber für alle Beteiligten das Schlechteste:
    - Der HSV leiht ihn günstig aus und lässt ihn dann im Sommer ziehen. Also entweder Vertragsverlängerung oder teuer verkaufen
    - Trochowski ist ein Jahr in Hannover und weiß danach nicht, wohin er gehen soll. Also entweder Vertrag verlängern oder jetzt weggehen.
    - Hannover baut einen Spieler für viel Geld wieder auf und schaut zum Schluss in die Röhre, weil Trochowski zu einem anderen Verein geht, weil es ihm in Hannover nicht gefällt.


    Ein Spieler soll uns LANGFRISTIG helfen und nicht immer nur für ein Jahr. So bekommen wir nie eine Mannschaft zusammen, die eingespielt ist.

  • Ich stimme dir grundsätzlich natürlich zu. ABER: es ist niemand zufrieden mit dem Kader und wenn ein Spieler von dem Format für 1 Jahr kommen kann, dann bitteschön. 1 Jahr Galgenfrist für einen langfristigen 10er oder man kann ihn überzeugen zu bleiben.


    Ich meine halt besser 1 Jahr mit Trochowski, als ohne weitere verstärkung. Es bringt ja auch nichts irgendeinen 10er zu kaufen, weil der halt jung ist. Naja, ich lass mich überraschen :lookaround:

  • Die Personalie Trochowski MUSS ein Ablenkungsmanöver sein, damit sich die hannöversche Presse auf irgendwas stürzen kann, damit Slmoka und Schmadtke für dich eigentlichen Spieler genug Ruhe haben. Ich traue das den beiden übrigens zu, dass sie die Presse ein kleines Appetithäppchen geben, über das sie sich auslassen können. Und währenddessen wird hinter den Kulissen ein Transfer getätigt, der ohne große Querelen und Presseeinfluss entstanden ist.


    Ach, die hannoversche Presse hat doch von den letzten Transfers von sich aus sehr wenig mitbekommen (oder irre ich mich?). Das Elson-Theater ausgenommen. Die braucht man gar nicht ablenken, die sind viel zu doof.


    Wahrscheinlich hat irgendein Praktikant zufällg gehört, wie sich Slomka und Schmadtke über die Einwechslung von Trochowski in irgendeinem WM-Spiel unterhalten haben.


    Dieses Trochowski-Gerücht ist völlig absurd.

  • Also wenn es die Möglichkeit gibt ihn zu holen, immer her mit ihm!


    Momentan spielt zumindest unser Mittelfeld noch nicht im angestrebten Bundesliga-Mittelfeld.

    Einmal editiert, zuletzt von Kaneda ()

  • Ich finde es nicht sooo absurd. In Hannover wäre er der Star und würde endlich Wertschätzung erfahren, die er in HH nie wirklich erfuhr. Ich kann mir schon vorstellen, dass ein Spieler darauf Wert legen könnte.

  • So ist es. Wenn der kleine HSV nicht mit ihm plant, dann werden sie verkaufen wollen. Die brauchen auch jeden Cent. Eine Ausleihe halte ich für extrem unwahrscheinlich.

  • Dieses Trochowski-Gerücht ist völlig absurd.


    Noch absurder ist es, daraus auch noch einen Streit zwischen Slomka und Schmadtke zu konstruieren. Einen dümmlicheren Versuch der Stimmungsmache habe ich in selten gelesen. Da hat Wiedersheim die Latte beim Qualitäts-Journalismus-Limbo mal wier eine ganze Ecke nach unten gerückt und ist trotzdem ohne anzustossen sauber unten durch gekommen.

  • Es war in der letzten Saison von dem Erfordernis und dem Willen eines großen Umbruchs im Kader die Rede. Ich kann 19 Tage vor Saisonbeginn aber nicht sehen, dass sich in den meisten Mannschaftsteilen viel geändert hat. Man hat notgedrungen einen (zweiten) Torwart verpflichtet, einen jahrelang nicht einsatzfähigen Verteidiger bei dessem Vertragsende ersetzt und für einen alternden Offensivallrounder, der sich selbst ein weiteres Jahr Bundesliga nicht zugetraut und deshalb seinen Vertrag aufgelöst hat, einen Nachwuchsmann verpflichtet. Viel weniger Umbruch geht eigentlich kaum mehr.


    Der Umbruch beschränkt sich auf einen Mannschaftsteil; das Mittelfeld. Wobei es sich dort eigentlich weniger um einen Umbruch handelt; sondern bisher vielmehr um einen Wegbruch. Krzynowek (und damit letztlich der nie adäquat ersetzte Huszti), Bruggink, Elson, Rosenthal, Balitsch, und letztlich sogar Stajner, der ja meistens im ROM spielte, sind weg. Dazu Andreasen mit Aussicht auf Invalidität. Gekommen ist Stindl; mit viel Wohlwollen noch Stoppelkamp - wobei er nach allem was man liest, die Abwehrarbeit noch lernen muss und insofern derzeit eher nicht im Mittelfeld eingesetzt werden kann. Aus meiner Sicht fehlen rein quantitativ einfach drei oder vier Mittelfeldspieler.


    Den großen Umbruch im Kader vermag ich also noch nicht zu erkennen. Frischen Wind im Training schon; auch wenn die Euphorie dadurch getrübt wird, dass gerade im laufintensivsten und zentralen Mannschaftsteil (zahlreiche) Spieler fehlen, so dass dort eben weder die Fitnessgrundlage gelegt werden kann noch ein Einspielen möglich ist. In der eigenen Außendarstellung hat sich jedenfalls nichts verbessert; sowohl beim geplatzten Elson-Transfer als auch in der immer wieder veränderten Aussagen, auf welchen Positionen noch Neuverpflichtungen kommen sollen. Egal wer jetzt noch kommt, er wird zu spät kommen für eine ideale Saisonvorbereitung.


    Finanzielle Mittel sind scheinbar überhaupt nicht da. Das kann ich im Ergebnis nicht nachvollziehen. In der letzten Saison wurde ja wohl ein Verlust von gut 5 Mio. Euro eingefahren. Im wesentlichen aufgrund von Einnahmeverschlechterungen von ca. 3 Mio. Euro (vor allem geringere Fernsehgelder wegen schlechterem Rang in Bundesligatabelle; zudem DFB-Pokal-Aus erste Runde, Rückgang Zuschauerzahlen). Zudem hatte 96 in der Saison 2009/2010 einen negativen Transfersaldo von 1,85 Mio. Euro; dieses Jahr bisher einen Überschuss von 600 TEuro. Wie sich die Mehrausgaben aufgrund der Nachverpflichtungen zu den Ersparnissen augrund langwieriger Verletzungen verhalten, kann ich nicht abschließend einschätzen.


    Man kann jedoch sehr wohl die Personalausgaben vor den letzten Saison und heute gegeneinander abschätzen:


    2010: Miller, Pogatetz, Stindel, Stoppelkamp


    2009: Enke, Vinicius, Balitsch, Krzynowek, Bruggnik, Rosenthal, Stajner,


    Enke war mit mehr als 2 Mio. Euro im Jahr Topverdiener. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Miller, Stindl und Stoppelkamp zusammen mehr verdienen. Wenn Pogatetz in etwa auf dem Niveau Vinicius verdient, dann fallen die Gehälter von Balitsch. Krzynowek, Bruggink, Rosenthal und Stajner ersatzlos weg. Ich würde die Ersparnis daraus mit (mindestens) 4,5 Mio. im Jahr ansetzen. Zusammen mit dem Unterschied in den Transfererlösen etwa 7 Mio. Euro. Selbst wenn man davon ausgeht, dass die Einnahmen auf dem niedrigen Vorjahresniveau bleiben, müssten für Personalkosten (oder alternativ Ablösesummen) noch ca. 4 Mio. Euro zur Verfügung stehen. Also beispielsweise 2 gestandene Bundesligaspieler mit jeweils 1 Mio. Euro Jahresgehalt, von denen einer 1 Mio. Euro Ablöse kostet und 2 ablösefreie (jüngere) Spieler, die jeweils 500 TEuro Jahresgehalt erhalten.


    Ich kann im Ergebnis nicht nachvollziehen, warum angeblich überhaupt kein finanzieller Spielraum mehr da sein soll.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • 'Lumpi','index.php?page=Thread&postID=1320927#post1320927']Wie soll man denn bitte schön Geld ausgeben das man nicht hat?[/quote]


    Hoffe ich habe unrecht, aber mit diesem Kader ist nichts zu holen.
    Aber p l ö t z l i c h in der Winterpause holt 96 das Geld aus der Schublade was sie je t z t nicht investieren w o l l e n, weil Kind zu spät einsieht das dieser Kader mau ist.
    Wer im Sommer nicht einen einzigen Cent ausgeben kann/möchte kriegt die Quittung.
    Ohne Rosenthal Verkauf nicht einen Cent ausgeben, das bringt nur 96. Jeder drittligist nimmt 2,50 Euro in die Hand.
    Wenn 96 so heruntergewirtschaftet ist, müßten die Verantwortlichen ihren Hut nehmen. Ewig dieses gepangel um jeden Sch. Cent.
    Im Winter hat 96 wieder Kohle um " fieberhaft Notkäufe" zu machen.
    96 hat die Kohle sie w o l l e n nichts ausgeben und das regt mich auf.
    Wenn Kind/Schmadtke nicht einsehen wollen das dieser Kader geradewegs in die 2. Liga rauscht, dann haben sie es auch nicht anders verdient.

  • Zitat von »bedros96« Hoffe ich habe unrecht, aber mit diesem Kader ist nichts zu holen. Jaja. Das hast du jetzt schon s e h r o f t geschrieben. Wir haben das jetzt a l l e "verstanden".


    Du hast recht, aber ich fahre jeden morgen beim lesen der Zeitung aus der Haut bei der Personalpolitik von 96. Bei diesem geschacher um jeden Cent.
    Jetzt laß ichs aber bleiben :p

  • lt. SPOX:
    Drei Spieler auf der Abschussliste
    "Nicht zu groß" dürfe der Kader werden, "sonst kommt bei einigen Spielern schnell Unzufriedenheit auf", zitiert die "Hamburger Morgenpost" den Trainer. Die logische Konsequenz: "Wir werden sicherlich noch zwei, drei Spieler abgeben".
    Klar ist: Der HSV tanzt in der kommenden Saison lediglich auf zwei Hochzeiten - DFB-Pokal und Meisterschaft. Möglichkeiten zum Rotieren sind also Mangelware.
    Wie die "Hamburger Morgenpost" behauptet, sind Änis Ben-Hatira, Mickael Tavares und Romeo Castelen die heißesten Kandidaten für einen Abgangas.
    Bei Castelen ist auch das Modell einer Ausleihe denkbar, da der Niederländer nach seiner langen Verletzungszeit fehlende Spielpraxis sammeln soll."
    Großer Kreis von Wackelkandidaten
    Weiterhin, so das Blatt, seien auch Robert Tesche, Collin Benjamin und Maxim Choupo-Moting sowie Innenverteidiger David Rozenahl potenzielle Opfer des HSV-Rotstifts.



    vielleicht sind da ja 1-2 spieler zumindest für diese Saison billig zu bekommen.