Kaderplanung 2010/11

  • Sorry, wenn das Drama um Robert nicht wäre(Gehalt ist ja relativ früh weggefallen) stünden wir also vor der Insolvenz.


    Ähm........ Nein!
    Die "Schulden" hat die KGaA bei den Gesellschaftern, also quasi fast bei sich selbst, nicht bei Banken
    Es lässt sich relativ simpel am Saisonverlauf herleiten, dass ohne das "Drama um Robert" ein Großteil der unvorhergesehenen Ausgaben nicht nötig gewesen wäre dafür aber die Einnahmenseite deutlich besser gewesen wäre

    Schätze mal, mindestens 3 Mille hat man bis jetzt schon wieder reingeholt durch Personalweggänge im Sommer.


    Ähm........ Nein!
    Als Beispiele:
    Gesunder Mad dog teurer als verletzer Vinicius
    Gesunder Forssell teurer als verletzter Forssell
    Miller mutmaßlich teurer als Gospodarek
    Gehaltserhöhungen bei Pinto, Schmiedebach (und evtl. Stevie?)
    Aussagen der Verantwortlichen, dass sich der Personaletat nicht verändert
    (Außer du meinst mit 3 Mille drei Mille und nicht drei Millionen, dann könnte es stimmen...)

  • Zitat

    „Wir tun gut daran, wenn die Spieler ihren Job machen, der Trainer seinen und ich meinen“, sagt Schmadtke.

    aus der NP


    Dem ist ist nix hinzuzufügen.

  • Er hat das FanMag vergessen. Und das ist gerade volle Pulle dabei seinen Job zu übernehmen. Wie immer. ;)

  • Ich kann mich der allgemeinen Begeisterung über Morning Bells Beitrag zu Schlaudraff übrigens nicht anschließen, im Gegenteil. Wenn das in der Presse gestanden hätte, hätte es hier wieder zu Recht Donnerwetter gegeben. Sicher schwingt da einfach auch viel Enttäuschung mit, weil man sich von Schlaudraff mehr erhofft hatte, und es oft fast schon physisch wehtat, zu sehen, wie sein Talent vergeudet wurde.


    Aber man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Fakt ist, dass einfach schwer zu sagen ist, ob Schlaudraff die kommende Saison verlässlich mehr abruft, als bisher, und vor allem auch Verantwortung übernehmen kann. In der Tat ist es ratsam, sich emotional drauf einzustellen, dass das auch nichts werden kann, gerade weil diese Personalie soviel Hoffnung weckt. Aber ansonsten sehe ich keinen Grund zu unken, nur weil es jetzt positive Berichte über ihn in der Vorbereitung gibt, im Gegenteil.


    Für die Kaderplanung heißt das alles nicht viel, außer, dass man sich wie gehabt auf den Fall einstellen muss, dass er eben nicht Verantwortung übernimmt, vielleicht doch eher in eine Joker-Rolle passt. Trotz aller Hoffnungsschimmer kann man mit ihm nicht als zentraler Figur planen.

  • 96 wird ja wohl in die vorige Saison nicht mit der Erwartung gestartet sein, dass nen halbes Dutzend Spieler dauerhaft von der Berufsgenossenschaft bezahlt werden - und es ist ja auch nicht einmal ausgeschlossen, dass es in dieser Saison genau so eintreten wird.


    Insofern kann man m.E. lediglich die Plansituation vor der Saison vergleichen. Der Kader unterscheidet sich wie folgt:
    2010: Miller, Pogatetz, Stindl, Stoppelkamp
    2009: Enke, Vinicius, Balitsch, Krzynowek, Bruggink, Rosenthal, Stajner, Zizzo (in der Rückrunde zur Kompensation der Langzeitverletzten: Gospodarek, Durica, Elson, Kone; zudem hat man zwei Trainern Abfindungen zahlen müssen)


    Schmiedebach verdient sicher deutlich mehr als im Vorjahr. Aber Pinto und Cherundolo? Letzterer sprach beispielsweise davon, dass ihm ob des Angebots von 96 die Tränen in den Augen gestanden hätten. Angesichts der wirtschaftlichen Lage im allgemeinen und bei 96 im besonderen, werden die sicher nicht (nennenswert) mehr verdienen als vorher.


    Es KANN nicht sein, dass beim derzeitgen Status Quo der Personaletat gegenüber der Vorsaison unverändert ist. Wenn man das positiv wendet: Es ist noch Geld da für Neuverpflichtungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • Giftzwerg Bei der Pinto-Verlängerung war von einer Aufstockung/Anpassung die Rede. Nagelt mich nicht drauf fest, aber wenn ich mich recht entsinne hieß es 350 Mille (als Beispiel für die richtige Verwendung ;) ) vorher und 700 hinterher. Bei Cherundolo - wie gesagt - evtl. irgendwie müssen seine Tränen ja getrocknet worden sein...
    @Jose Zitier doch bitte so, dass man erkennen kann was ich und was du geschrieben hast, schmücke mich so ungern mit fremden Federn ;)


    Wie gesagt, es waren Beispiele. Aber gut, gehen wir sie durch:
    Krzynowek war ewig (seit Ende der Hinrunde?) Verletzt, hat also ab da, bzw. vier Wochen später, nichts mehr gekostet.
    Diverse "Kleinverdiener" wurden durch diverse "Kleinverdiener ersetzt" und jetzt bitte nicht mit "Es sind aber sieben weg und nur fünf dazugekommen anfangen"
    Um nochmal auf Robert zu kommen (gemunkeltes Gehalt waren übrigens 2,2 Millionen): Ohne seinen Freitod wären enorme Ausgaben wahrscheinlich nicht notwendig gewesen, ich wage mal zu behaupten, dass sie die Gehaltseinsparungen deutlich übersteigen
    Balitsch, Stajner, Brugg bin ich deiner Meinung, das sind Einsparungen. Zahlen hab ich bei denen keine im Kopf, aber deine klingen nicht sooo unrealistisch

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()

  • Was ich persönlich schlimm finde ist das schon vor der Saison seitens der Presse Feuer gemacht wird.Slomka will Schmadtke sucht und nichts passiert.Es ist doch wohl allen klar das die fetten Jahre vorbei sind.Das muß auch mal die Heimischen Presse erkennen.Die Gefahr dabei ist das wir die ersten Spiele gegen Mannschaften haben die mehr Geld bzw auch einen besseren Kader haben, und wenn der Erfolg ausbleibt wir hier ganz schnell eine Trainer Diskussion haben! Wobei Slomka da natürlich nichts zu kann,er muß halt mit den Leuten arbeiten die er hat.Irgendwie vermisse ich das Gefühl der Einheit wie sie zuletzt da war.Jeder wußte es geht nur wenn man eine Einheit bildet .

  • Naja, man muss Schlaudraff auch nicht als Heilsbringer darstellen, da kriege ich dann acuh schon wieder Angst dass ihm der Druck zuviel wird und er abtaucht.


    Allerdings wecken die bisherigen Eindrücke natürlich Hoffnungen und ich gehe zumindest davon aus, das er nächstes jahr eine sinnvolle Alternative im Kader darstellt. Wenn er wirklich durchstarten sollte nächstes Jahr umso besser.


    Aber ich bin mir auch immer noch nicht sicher ob er wirklich eine zentrale Rolle in den Planungen innehat....

  • Was ist eigendlich mit Herrn Feulner? ist zwar nicht so der Stratege aber er hat mir in Mainz eigendlich sehr gut gefallen.Hat auch letzte Saison nicht viel gespielt,da könnte doch eine Leihe drinn sein, für kleines Geld ;)

  • Am Ende wird bestimmt José Ernesto Sosa von Bayern auf den letzten Drücker ausgeliehen. Mit Spielern aus München haben wir ja ganz gute Erfahrungen gemacht... ;)

  • Konan soll gefälligst nicht verkauft werden. Im Gegenteil, ich wäre dafür, bis Weihnachten über Vertragsverlängerungen mit Schulz, Haggui und Konan nachzudenken. Eigentlich auch mit Schmiedebach, aber er hat ja jüngst erst verlängert und wollte sich vorerst nur bis 2012 binden.


    Untergangsstimmung gibts im Fanmag nicht erst seit einer heutigen angeblichen Blödzeitungskampagne, sondern seit dem 0:4 in Leverkusen vor zwei Jahren.


    Nominell *ist* das der schwächste Kader seit einigen Jahren, pardon, das sieht ein Blinder mit einem Krückstock. Was jetzt keiner sehen kann, ist das Leistungsvermögen. Den schnellen und anhaltenden Aufstieg der Dortmunder Abwehr (Wörns/Kovac raus, zu alt -> Subotic, Hummels rein, zu jung?) hat in der Form auch keiner vorhergesehen. Niemand kann vorhersehen. Aber von den Namen sind wir schwächer geworden. Das ist zwangsläufig, wenn man Prominenz abgibt und ablösefrei in der zweiten Liga einkauft. Das ist doch das neue Konzept, weg von den großen Namen, hin zu den "spannenden" Talenten.


    Wir sind noch nicht vollzählig, der Bedarf ist bekannt. 96 arbeitet dran.


    Hugh.

  • Unser heilsbringer heisst Schmiedebach.
    Dass der gesund und ohne Sperren durch die Saison kommt, ist viel entscheidender als die Frage ob Schlaudraff, Stoppelkamp oder Welfenprinz im zentralen Mittelfeld hinter der Spitze spielt.


    und ich muss sagen, dass das in der gesamten kaderplanung der einzige Punkt ist, der mir bisher Bauchschmerzen bereitet. Ein 2x?jähriger, der gerade erst eine Drittel Saison Stammspieler auf der Postion (und überhaupt Bulistammspieler ist), ist der entscheidende mann für Spielaufbau, lenkung und tempo.
    Wenn der ausfällt, haben wir keinen , der ihn ersetzen kann.

  • Wenns denn Sosa werden würde hol ich den selber mit nem Tretroller ab.


    Auch wenn sein Standing in Deutschland nicht ganz so gut ist hat er es trotzdem geschafft,
    sich in nem halben Jahr in den 30er WM-Kader von Argentinien zu spielen und die Konkurrenz ist
    da weiss Gott grösser als bei uns ;)


    Glaube der kann richtig was reissen wenn er man ihm mal wirklich Vertrauen schenkt und er konnte bei uns z.B. alle Positionen in OM übernehmen je nach System.


    Aber leider hat er wahrscheinlich ganz andere Vorstellungen von seinem zukünftigen Verein
    und ist wohl auch nicht zu bezahlen. Dass Bayern ihn noch mal ausleiht (wie lange hat der eigentlich noch Vertrag ??) kann ich mir nicht vorstellen...

    Einmal editiert, zuletzt von The Dood () aus folgendem Grund: OK, Vertrag hat sich geklärt.....

  • Giftzwerg: Du und einige andere hier vergessen bei Ihrer Betrachtung der Finanzen immer wieder, dass ein Etat nicht nur eine Ausgabenseite hat. Die Einnahmenseite ist diejenige, die den Takt vorgibt.
    Will sagen, hast du weniger Einnahmen und gleichbleibende Kosten, machst du........... ?

  • Er würde uns vllt. weiterhelfen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.