Kaderplanung 2010/11

  • das sagt slomka. einen tag nachdem schmadtke gesagt hat, dass carlitos auch den spielmacher geben kann.
    den rest kann man sich denken.


    und matzemillia hat recht, was das interview mit ismael angeht.
    es soll nur noch ein stürmer kommen.
    entweder ist elson die 10 oder gar keiner.
    (wahrscheinlich. aber hoffentlich nicht.)

    2 Mal editiert, zuletzt von AxelHornStreetCrew ()

  • es kann aber gut sein, dass er erst Ende August verpflichtet wird.

    weil bis dahin ein bischen mehr Geld da ist, weil Ya Konan derweil verkauft wurde, und Hanke, Forssell, Setsak und Schlaudraff als (Halb-)Stürmer reichen? Oder eben doch Elson für wenig Geld kommt? Oder man nach den ersten Spielen beschliesst, ganz auf den 10er zu verzichten?


    Die halten sich in der Frage alle Optionen offen, räumen ihr aber keine große Priorität ein.


    @AHSC: Dass sie die 10 eben nicht vergeben haben, ist aber schon ein deutlicher Fingerzeig...

  • ja, die kriegt sestak. oder wer da noch kommt.
    oder halt elson.

  • Zitat

    Vollzug kann der Manager für die Offensive bislang nicht vermelden, auch nicht im Fall des besonders heftig umworbenen Nürnbergers Ilkay Gündogan. "Wir haben ein bisschen spät angefangen mit der Suche", meint Tanner, "da gibt es keine ablösefreien Schnäppchen mehr, sondern wir müssen uns mit den Vereinen einigen, die einen Spieler abgeben wollen. Dazu braucht man Geduld.

    kicker über Hoffenheim


    Zitat

    Wir wollen noch einen Stürmer und einen Mittelfeldspieler verpflichten. Wir sind dabei, den Markt intensiv zu sondieren. Es ist zwar nicht einfach, aber die Zeit spielt für uns, weil wir uns in einem Rahmen bewegen, in dem wir ablösefreie Spieler brauchen oder solche, die günstig zu haben sind.

    Ismael

  • da kann ismael doch trotzdem recht haben.
    es kommt doch auf den speziellen fall an.
    und wenn man sieht, wie der vfl schpn über die presse signalisiert, dass hannover sich doch mal melden solle und man schon den fuchs verliehen hat, kann man sich doch genau vorstellen, dass bochum sestak abgeben MUSS.
    in diesem fall spielt die zeit für hannover.
    genauso wie bei elson.

  • Grundsätzlich geht ja die Diskussion dahin, dass durch Neuverpflichtungen der Kader verstärkt und die Mannschaft stärker gemacht werden soll. Wir reden von 1-2 neuen Spielern und es wird über die Positionen spekuliert.


    Dabei wird jedoch allzu leicht eine Sache übersehen: Der/die neue(n) Spieler(n) fügen sich in einen Kader ein, der zum Großteil bereits feststeht und sich qualitätsmäßig durch die geplanten Neuverpflichtungen nur gering verbessern läßt. Die Stärken und Schwächen der Mannschaft sind als Gesamtheit zu sehen.


    Über den Erfolg der Mannschaft entscheiden grundlegende Dinge, wie man ja auch im Testspiel gegen Valencia gesehen hat. In erster Linie möchte ich da den Spielaufbau, die Paßsicherheit und das Zweikampfverhalten nennen. Diese drei Bereiche sind bei nahezu allen Spielern verbesserungswürdig. Nur exemplarisch sei an die Analyse von sammy erinnert im Testspiel-Thread ( Fehler Rausch und die Konsequenzen ).


    Aus diesem Grunde halte ich die Frage, welche Spieler noch kommen, im Hinblick auf die Erfolgsaussichten der Mannschaft in der kommenden Saison für nicht ganz so wichtig. Viel entscheidender wird sein, ob es Slomka und seinem Team gelingt, das jetzt schon vorhandene Personal in den drei oben genannten Diziplinen zu verbessern. Es nützt nämlich der beste 10er nichts, wenn seine Pässe von Mitspielern gleich wieder verstolpert werden oder seine Ideen verpuffen, weil seine Mitspieler entsprechnde Defizite haben. Genauso würde es sich mit einem Stürmer verhalten - egal ob der Sestak oder Klasnic oder sonstwie hieße - : wenn die Bälle nicht kommen, verhungert er wie alle unsere bisherigen Stürmer auch.


    Ich möchte damit nur sagen, dass wir nicht der Illusion verfallen sollten, dass durch gute Neuverpflichtungen unsere Probleme gelöst sind. Selbstverständlich helfen gute neue Leute, aber die Basis für ein erfolgreiches Auftreten sind bundesligareife Leistungen in den oben genannten Punkten. Da ist Slomka gefordert.

  • Obwohl ihr alle spekuliert seid ihr euch doch relativ sicher?!
    Völlig unbegründet wie ich finde, da ich mir sicher bin, dass selbst die Verantwortlichen noch nicht ganz genau wissen wer oder was kommen wird.
    Warum die in Interwievs so rumeiern ist doch klar. Es wird halt noch gepokert mit dem ein oder anderen Verein bzw. Spielerberater. Und weil die Verantwortlichen selbst noch nicht genau wissen wer oder was kommt, sind die Aussagen auch etwas schwammig. 10er hin oder her ist doch eh reine Definitionssache.


    Fakt ist, es sollen noch Verstärkungen kommen, und das ist gut so. Ob ihr dann einem Spieler den Stempel 10er aufdrücken könnt, ist doch völlig wurscht. Mein Gott, wir sind jetzt sooooo lange ohne guten 10er ausgekommen, dann wirds auch noch ein weiteres Jahr gehen (und wir befinden uns da in zahlreicher Gesellschaft).


    edit: Im Übrigen bin ich voll bei Kai

    Einmal editiert, zuletzt von martin ()

  • Schon richtig, Kai. Man kann es aber genauso gut von der anderen Seite sehen. Bisher haben wir kaum Verstärkungen, sondern überwiegend Ergänzungen geholt. Pogatetz streitet mit Eggimann um einen Platz neben Haggui. Carlitos könnte auch ein Stammelfkandidat sein. Stindl, Stoppelkamp, Miller und die Jungburschen müssen sich hinten anstellen.


    Damit wird die Mannschaft personell also kaum verändert ins Rennen gehen. Dann muß man auch nicht davon ausgehen, daß ihr Fußball grundlegend anders wird. Eine gemeinsame Vorbereitung ist jetzt sicher ein Vorteil, den wir im Februar nicht hatten. Aber individuelle Klasse ist auch wichtig, sonst könnte eine Fanmagelf den Job in der Bundesliga unternehmen. Wir müßten nur von Slomka richtig eingestellt werden.


    Ganz so leicht ist es sicher nicht. Ein Kollektiv muß sowieso immer funktionieren, sonst kann man keinen Erfolg haben. Karlsruhe hat zum Beispiel gezeigt, was mit gemeinsamer Kraft so alles möglich ist. Das gleiche Karlsruhe hat auch gezeigt, was passiert, wenn individuelle Klasse gebraucht wird. Da haben sie das Tor nicht getroffen und sind abgestiegen. Wenn Hoffenheim oder Hamburg eine Krise haben, reicht das Können einzelner immerhin noch zu einem ruhigen Tabellenplatz.


    Ich fordere keine Verstärkungen von der Kragenweite Hamburgs. Ich möchte nur klar machen, daß man beides braucht. Gute fitte Spieler, die zu einer Mannschaft geformt werden.

  • Name :grübel:


    Also seit Krupi und ein indirekter Simak als 10ner hatten wir hier niemanden mehr rumlaufen, der auch nur Ansatzweise das Spiel von 96 geprägt hat

    Einmal editiert, zuletzt von hedrouse ()

  • richtig Pokalheld - ohne gute einzelspieler geht nichts.
    ein gut eingespieltes team, in dem keiner sich 1:1 durchsetzen kann floppt zwangsläufig.
    das quergepasse kommt dann ganz automatisch, wenn der gegner einigermaßen gut steht.
    dann kann der gegner sich gemächlich sortieren, ....


    ohne individuelle klasse geht es nicht, und wir haben ja auch qualitäten im kader.
    für mich erscheint es nur zu riskant jetzt nur mit reservespielern aufzufüllen.
    das slomka ein funktionierendes kollegtiv bilden muß ist doch selbstverständlich.

  • Vale und Schmatti werden schon noch ein, zwei Spieler aus dem Hut zaubern. Ich kann es zwar auch kaum erwarten neue Namen zu lesen, habe da aber vollstes Vertrauen in unsere Führungscrew, die momentan jeden Euro mehr als zweimal umdrehen muss, um die Versäumnisse Klotzerei der vergangenen Jahre wieder halbswegs auszugleichen. Wir warten somit auf den Schlussverkauf Ende August ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hedder ()

  • Selbstverständlich ist individuelle Klasse oder Potential der Spieler wichtig. Aus Schnecken wird auch der beste Trainer keine Rennpferde machen (höchstens Rennschnecken ;) ).


    Ich gehe aber einfach davon aus, dass unsere vorhanden Spielere über diese individuelle Klasse verfügen, der eine mehr, der andere weniger. Aber auf jeden Fall soviel, dass gezielte Trainingsarbeit dazu führen könnte, dass die oft beobachteten Schwächen entscheiden gemindert werden. Schließlich haben viele Spieler unseres Kaders bei ihren Vorvereinen diese Klasse bewiesen.


    Aus unterschiedlichen Gründen ( Verletzungspech, mentale Schwäche, mangelnde Vorbereitung ) wurde dann das Potential nicht (mehr) ausreichend abgerufen. Aktuelles Beispiel ist für mich Cherundolo: Man könnte auf die Idee kommen, dass es 2 Cherundolos gibt: Einen amerikanischen Nationalspieler und den 96-Cherundolo - so wie er sich gegen Valencia präsentiert hat. Das meine ich gar nicht mal als Kritik gegen den Spieler, sondern vielmehr als Handlungsaufforderung an Slomka.

  • Zitat

    Carlitos ist da, Elson kommt noch? Gut möglich! Stuttgart macht den ersten Schritt, geht mit seiner Ablöseforderung runter – und will verhandeln.


    Sportdirektor Jochen Schneider: „Wir sind gesprächsbereit.“


    Quelle


    ....

    Einmal editiert, zuletzt von inst!nct ()

  • Das Stuttgart nach dem ganzen Theater um Elson und Simak überhaupt noch gesprächsbereit ist, verwundert schon. Bzw. muss da was hinterstecken. Die scheinen Elson wirklich unbedingt loswerden zu wollen.

  • wie ich bereits an anderer stelle erwähnte, wußte stuttgart mit sicherheit ziemlich genau wie schwer verletzt elson wirklich ist. somit sind sie diejenigen die nicht ganz ehrlich in die verhandlungen gegangen sind. würde auch erklären weshalb die, in solchen fällen zum geschäftsgebaren gehörenden, pöbeleien ihrerseits bisher weitestgehend ausgeblieben sind.