Herrenhäuser-Brauerei (nicht mehr in Schwierigkeiten)

  • Die regionalen Biersorten fallen hierzulande aber schon seit längerem kaum noch ins Gewicht, Florian.


    Das ist so nicht richtig. Die haben zwar viel an Bedeutung verloren, aber in vielen Gegenden gibt es noch eine im internationalen Vergleich doch ziemlich große Auswahl.


    Ich weiß natürlich nicht, ob die Marken nicht teilweise aufgekauft wurden und jetzt größeren Spielern gehören, aber auch dann würden noch die einzelnen Biere erhalten bleiben.


    Ich persönlich würde wirklich etwas vermissen, würde es Herri nicht mehr geben.

  • Heute Mittag in Hannover:


    Hol Ab Getränkemarkt Tillystraße wurde von Herri nicht beliefert, noch nicht mal die Löschzwerge (Bömbchen)! http://wcf/images/smilies/wut.gif

    Entwarnung:


    Tillystraße mit Herri wieder gut sortiert, Longdrinks für € 10,99, Bömbchen und Frauendesign (0,33 cl in schlank).


    Nach Proben für mcgiant habe ich nicht geschaut (dünne Flaschen mit Schraubverschluss in trageleichter Pappe), dazu war mir die Zeit dann doch zu schade.


    Ob es so bleibt, konnte man mir nicht sagen.

  • Ist doch ein interessantes Unternehmen, das kann man doch bestimmt günstig kaufen. Scheinbar hat man ja kein Absatzproblem, sondern ist eben nicht liquide.

  • Ist doch ein interessantes Unternehmen, das kann man doch bestimmt günstig kaufen. Scheinbar hat man ja kein Absatzproblem, sondern ist eben nicht liquide.


    aschi, gerade durch solche jungspund WiWi aussagen bist du hier mehr als deplatziert. geh onanieren.

  • wieso, er hat doch recht.
    Wer einen plan dafür hat, eine kleine Marke, die innerhalb eines Konzern in die Bedeutungslosigkeit gedrängt wird, rentabel zu führen , sollte sich doch dafür interessieren.
    Falls verkauft wird.

  • Das mit dem "günstig kaufen" ist Mutmassung , ja.
    Dass man eine -kleine- Regionalmarke mit dem entsprechenden knowhow und Willen rentabel betreiben kann, nicht. ;)

  • Aber genau das ist doch der Punkt: Theoretisch.


    Dass man eine kleine Regionalmarke mit Kultstatus und festem Kundenstamm leicht in den Ruin treiben kann, ist bekannt. Aus der Praxis, tausendfach.


    Davon abgesehen war die Hauptmutmaßung natürlich, dass Herri kein Absatzproblem hat. Das aus den Äußerungen der Quartalssäufer und Semi-Pro-Alkis hier im Forum, mir inklusive, zu schließen, ist nichts als Mutmaßung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • Nee, rama hat recht. So, wie der Kommentar da steht, ist er 30% Mutmaßung und 70% Unsinn.

    Also ich habe da die Aussage des Unternehmens "Wir können noch viel mehr Bier verkaufen, aber können uns die Rohstoffe nicht mehr leisten" im Kopf.


    Aus ramas Artikel.

    Zitat

    Im laufenden Geschäft verdient Herrenhäuser, mittlerweile nach
    Hektoliter­ausstoß größer als die Gilde und damit Nummer eins in
    Hannover, laut Middendorff Geld und verzeichnet gegen den allgemeinen
    Trend Zuwächse. „Wir könnten sogar noch mehr brauen, können aber
    derzeit die nötigen Rohstoffe nicht bezahlen“, sagt er.

    D.h. es fehlt an Cash, was mitunter daran liegt, dass die Banken Kredite nicht mehr vergeben wollen.


    Von daher fehlt schlichtweg Geld, was man durch einen EK-Geber an Land bekommen würde. Viele Unternehmen konnten so einen TurnAround schaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von aschi ()

  • In Griechenland trinke ich fast ausschließilch Heineken. Gern auch mal ein Amstel. :sabbern:
    Aber auch nur dort. Wo's Herri gibt, gibt's Herri.

  • D.h. es fehlt an Cash, [...]


    Jo, aber genau das ist meistens der Fall, wenn richtige Probleme in Unternehmen öffentlich werden, im Gegensatz zu inszenierten Krisenstimmungen.


    Es lässt aber alleine überhaupt keinen Rückschluss auf die Art der Probleme zu. Das ist das Symptom, nicht das eigentliche Problem. Nur Du erkennst da irgendwas drin, das ist ja das lustige.


    Genausowenig gibt es irgendwo Grund zu der Annahme, dass Herrenhäuser ein, wie Du schreibst, "interessantes" Unternehmen aus Kapitalsicht sei, noch, dass selbst wenn das so wäre, dies etwas für das Herri, welches wir meinen, Wert sein könnte.


    Da ist einfach null Aussage.

    Einmal editiert, zuletzt von ExilRoter ()

  • In Griechenland trinke ich fast ausschließilch Heineken. Gern auch mal ein Amstel.


    Ich will gar nicht wissen, was Du in Griechenland noch alles machst, Mr. Longjohn Bukkake. :nein:
    Heineken ist einfach schlimm und entweiht den Thread hier.