Mentalität - Verein, Fans, Stadt...

  • Bonez, ich bin ganz bei dir.


    Nach Spielschluss letzten Samstag war ich ganz ruhig. Kein Pfeifen, kein Meckern, kein Pöbeln. Das ist bei mir immer ein ganz schlechtes Zeichen. Entweder bin ich innerlich so am Kochen, dass ich gleich platze, oder ich bin resigniert. Letzteres war der Fall, 96 war in dem Moment für mich abgestiegen.


    Am nächsten Tag sah die Welt schon wieder ein bisschen anders aus. Ich habe mich an die letzten Jahre zurück erinnert, was wir da teilweise auf den Platz geboten haben und gegen was für Mannschaften wir da zu Hause verloren haben. Nach der Niederlage gegen Bochum für über drei Jahren haben alle gefragt "Gegen wen wollen die denn noch, wenn nicht zu Hause gegen Bochum?". Die Antwort gab es vier Tage später in München. Und auch jetzt erwarte ich eine Antwort der Mannschaft, ich erwarte, dass sie kämoft, dass sie sich den Arsch aufreißt, dass sie zeigt, dass sie nicht absteigen will. Und von den Fans und somit auch von mir erwarte ich, dass die Mannschaft dabei bedingslos (zumindest nach Möglichkeiten) unterstützt wird. Und wenn es gegen Hoffenheim nicht reichen sollte, man aber einen Aufwärtstrend erkennen kann, dann eben eine Woche später gegen Bremen. Letzten Samstag hat man gesehen, wo deren Schwäche liegt.


    96 wird nicht absteigen. Punkt!

  • Das paradoxe an der Situation ist, dass die meisten hier nur noch wenig Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Mannschaft und den Klassenerhalt haben - ich beziehe mich da auch mit ein. Von der Mannschaft aber wird erwartet, dass Sie genau diese Hoffnung niemals aufgeben und bis zum letzen Kämpfen.


    Einerseits habe ich schon resigniert und bin dabei mich mit Liga 2 zu beschäftigen. Andererseits kann ich mit so einer Einstellung auch von den Spielern nichts anderes erwarten.


  • Einerseits habe ich schon resigniert und bin dabei mich mit Liga 2 zu beschäftigen. Andererseits kann ich mit so einer Einstellung auch von den Spielern nichts anderes erwarten.


    Das sind Profis! Wenn einer zu mir von denen sagen würde, dass er schon an die 2. Liga denkt, dann würde ich ihn aus dem Kader streichen!

  • Ich bewundere die Einstellung, Bonez, und beneide Dich auch ein wenig darum. Mir mag das so nicht gelingen. Um auch nur das geringste Schimmer Hoffnung zu schöpfen, bräuchte ich erstmal ein Zeichen von Vereinsführung und Mannschaft, dass man nicht bereit ist, sich lethargisch in sein Shicksal zu ergeben. Die Transfers gestern waren too little too late.

  • bis wir nicht zu 100000 % abgestiegen sind gehts immer weiter..


    und wenn.. dann gehts auch weiter..



    VORWÄRTS HSV!!!

  • Sauber, Bonez!


    Bin ja als Schönredner hier bekannt geworden und würde diese Rolle auch jetzt gerne ausfüllen. Sobald ich einen Hoffnungsschimmer sehe, werde ich ihn lang und breit zu einem Riesenballon aufblasen. Mit Vergnügen!


    Aber erst müssen mal ein paar Hoffnungsschimmer her, sprich Punkte. Ansonsten flötet man im luftleeren Raum.


    Daß ich 96 die Daumen drücke, versteht sich von selbst. Wäre auch in der zweiten Liga so, obwohl zweite Liga Mist ist.

  • Schön geschrieben Bonez!


    Meine Zeit mit den Roten und diesen Fans und dieser Stadt (immerhin schon 18 Jahre) haben mich gelehrt, daß die Signale von der Mannschaft kommen müssen.
    Und die sind seit geraumer Zeit hochnegativ.
    Und dann dreht sich die Spirale, und seit dem Tod von Robert Enke bohrt diese sich tief ins Fleisch.


    Ein Abstieg unter diesen Umständen wäre ein Alptraum.


    Ein Sprichwort darf nicht feheln:


    "Ein jeder Schritt, den wir zu dieser Stunde nach einem unbestimmten Ziele machen, ist für uns belangreicher, als die tausend Meilen, die wir dereinst zu einem glänzenden, aber verjährten Aufstieg machten." - leicht denkraumverzerrt, nach Maurice Maeterlinck, Von der inneren Schönheit

  • Entgegen meiner normalen Mentalität fehlt mir seit Wochen der Gaube an den Klassenerhalt.


    Was mich traurig bzw. wütend macht sind nicht die letzten Niederagen, sondern alleine die Art der Niederlagen.


    letzte Saison hat Hannover gegen Hamburg mit Herz und Leidenschaft gespielt, trotz diverser Personalprobleme und sie haben für mich einen der schönsten Siege herausgekämpft den es in den letzten 2Jahren gab.


    Und trotz allen Verständnises für die Schwierigkeiten der Mannschaft fehlt mir seit Wochen das Aufbäumen.


    Wir könnten absteigen und ich wäre nicht so desillusioniert, wenn ich auch nur ansatzweise das Gefühl hätte die Mannschaft würde sich auf dem Platz zerreissen.


    Ich habe einfach große angst das alles wie ein kartenhaus zusammenfällt und 96 noch viel weiter abrutscht.
    Das ist wohl auch einer der Gründe weshalb ich auch Aussagen wie , naja ein Abstieg ist nicht so schlimm oder 2Liga macht auch Spaß, überhaupt nicht nachvollziehen kann.


    Das die hannoverschen medien auch mehr mit dem Vorschlaghammer auf die Truppe einschlägt scheint leider in der Medienwelt normal zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch meine Gefühlslage in Bezug auf Hannover 96 ist derzeit sehr, sehr ungewöhnlich. Es ist schwer, sie zu beschreiben. Einerseits gehe ich mit so wenig Sieges-Optimismus wie nie in die Spiele (ich gehe inzwischen vorab eigentlich immer von höchstens einem Unentschieden aus - auch gegen Berlin und Nürnberg - und das nicht auf Grund von Zweckpessimismus, sondern es entspricht meiner "intuitiven" Einschätzung, die übrigens überhaupt nicht auf Fakten basiert), andererseits glaube ich aber, dass wir die Klasse halten werden. Allerdings nicht, weil hier irgendein Ruder herumgerissen wird (ehrlich gesagt erwarte ich mir auch keinen Aufschwung durch die Neuen, was aber nichts mit den Neuen selbst zu tun hat, sondern einfach mit dem Gefühl, dass sich insgesamt durch zwei Neue nicht viel ändern wird, da sie nur ein kleiner Teil der Mannschaft sind - abgesehen davon müssen sich ja auch unverletzt bleiben... ;(), sondern einfach, weil wir ab und zu doch nochmal irgendwo punkten werden, sodass es am Ende reichen wird. Sicher bin ich mir dabei zwar nicht, aber rein aus dem Bauch heraus empfinde ich die Chancen auf den Klassenerhalt bei rund 80 Prozent liegend. Wie gesagt: Ich kann es nicht rational begründen.
    Zwar habe ich mich früher auch dahingehend geäußert, dass die zweite Liga auch ihren Reiz hätte, aber die Nachteile eines Abstieges würden doch deutlich überwiegen (insbesondere auf Grund der immensen finanziellen Schwierigkeiten). Was ich außerdem gesagt habe: Ich stecke lieber im spannenden Abstiegskampf, wo es um etwas geht, als im grauen Mittelfeld. Prinzipiell ist das auch weiterhin richtig, aber in der aktuellen Situation irgendwie nicht. Denn dazu zeigt mir der Tendenpfeil derzeit zu stark nach unten und vor allem vermisse ich den packenden Abstiegskampf. Statt Optimismus mitsamt mehr oder weniger latenter Abstiegsangst hat in Hannover Pressmismus mitsamt dem Gefühl, dass der Abstieg quasi schon feststehen würde, überhand gewonnen. Dieses Gefühl strahlen für mich sowohl Mannschaft als auch Fans aus und das gefällt mir nicht. Dabei hat die Rückrunde gerade einmal begonnen und Hannover 96 hat gerade einmal einen Punkt Abstand auf den sofort rettenden Platz und sogar noch eine vergleichsweise gute Tordifferenz. Es sieht doch eigentlich ganz objektiv gesehen tabellentechnisch ganz gut aus. Jedenfalls zu gut, als dass man schon jetzt den Kopf in den Sand stecken sollte.


    Dieser Beitrag ist vermutlich sehr konfus, aber ich schicke den jetzt trotzdem einfach so ab. Bitte seht es mir nach.

  • Ich bewundere die Einstellung, Bonez, und beneide Dich auch ein wenig darum. Mir mag das so nicht gelingen. Um auch nur das geringste Schimmer Hoffnung zu schöpfen, bräuchte ich erstmal ein Zeichen von Vereinsführung und Mannschaft, dass man nicht bereit ist, sich lethargisch in sein Shicksal zu ergeben. Die Transfers gestern waren too little too late.


    Bonez
    Guter Text, viele gute Reaktionen aus dem Kreis. Die von Morning Bell trifft meine Gemütslage am ehesten, dem Beitrag von McGiant kann ich auch zu 96% zustimmen. Ich bin ja von Natur aus ein grenzenloser Optimist, aber in der Tat muss nun von der Mannschaft etwas kommen, und dabei ist es fast egal was. Kein Zeichen wäre zu albern, kein öffentlicher Aufruf zu peinlich, kein Gang in die Kurve unnütz. Ich glaube aber zunehmend dass diese Truppe wirklich fertig hat, und dabei möchte ich noch nicht einmal die alte Leier der Identifuikation von Fussballern mit ihren multiplen Arbeitgebern anfangen. Das ist eine Sache der Grundeinstellung, und die lässt sich nur bedingt verändern.


    Wir als Fans können dem fast nur ohnmächtig zusehen. Sollten wir tatsächlich absteigen, der Fussballgott oder noch besser unsere Spieler mögen es verhindern, wird dieser Jahrgang an Spielern galant vom Hofe reiten, eine mehr oder minder adäquate Anschlusstätigkeit finden und andere werden kommen. Dann beginnt das Spiel von vorne.


    Mir würde die Vorstellung gefallen, dass die Spieler untereinander einen Schwur leisten: Jetzt, wo ohnehin fast keiner mehr einen Pfifferling auf sie setzt, noch einmal richtig aufdrehen, angreifen, volles Risiko gehen und dann im Sommer mit dem Gefühl auseinander zu gehen, es doch noch geschafft zu haben. Dafür braucht es aber Einsicht, Charakter und Tatkraft. Verkürzt könnte man auch von den berühmten Eiern sprechen.


    Und das sehe ich leider nicht. Das geht dieser Mannschaft ab.


    Nur zu gerne ließe ich mich vom Gegenteil überzeugen.

  • Jetzt zeigt es sich, wie wichtig ein Tarnat vom Typ her wäre.


    Der hätte den einen oder anderen wahrscheinlich richtig die Knochen poliert im Training.


    Ein Balitsch ist einfach zu wenig.

  • @ Bonez


    Da hast Du die passenden Worte gefunden. Ich weiß auch nicht warum mir die richtige Freude an 96 abhanden gekommen ist und wann. Ich glaube, das fing bereits unter Hecking an. Ich war seit langem pessimistisch wenn ein Gegner mit Negativserie gekommen ist. 96 hat so ziemlich jedem Patienten wieder aufgeholfen, nur sich selbst nicht. Dass Mannschaft und Fans soweit von einander entrückt sind, ist auch ein Phänomen, was schwierig zu erklären ist. Für mich liegt es weniger an der sogenannten Identifikation der Spieler mit dem Verein, sondern eher an dem Willen, sich mal richtig den A.. aufzureißen und für einen Sieg bzw. gegen eine Niederlage mit aller Macht und allem möglichen Einsatz zu kämpfen. Es gibt immer nur leere Versprechen und Worthülsen, denen keine Taten folgen. Nach Bergmanns Amtsantritt sah es für kurze Zeit so aus, als wäre der Kampfwille und die Freude am Fußball wiedergekommen. Leider war dies nur ein Strohfeuer. Ich will mich auch nicht mit einem Abstieg abfinden. Dies zu diesem Zeitpunkt und bei der jetzigen Ausgangslage zu machen, wäre auch ein großer Fehler. Selbst Hertha glaubt noch an die Rettung. Warum sollte es 96 (bzw. WIR FANS) nicht tun. Selbst wenn gegen Hoffenheim verloren wird, sind die Chancen noch da. Im Übrigen ist gegen alle Unkenrufe auch eine Relegation nicht automatisch verloren. Ich hoffe darauf, dass egal wie das Spiel in Hoffenhein ausgeht- die Mannschaft durch Ihre Einstellung und Ihren Einsatz die Fans mitnimmt und dass es wieder bergaufgeht. Ich will jetzt wieder optimistisch sein!

  • abstieg ist für mich einfach nicht existent. da sperrt sich einfach was. und selbst wenn...ich bin ziemlich sicher, dass am tag drauf trotzdem die sonne aufgeht. wer spiele gegen union solingen gesehen hat und sich seinerzeit gewünscht hat, wenigsten als abstiegskandidat mal in der 1. liga zu spielen, der kann nun beweisen, ob es ihm damals ernst war. "er" ist in diesem falle ich und wenn immer das thema im bekannten-/freundeskreis auf 96 und abstieg angesprochen wird, versuche ich zu überzeugen, dass ein abstieg undenkbar ist. nur so ist es für mich überhaupt auszuhalten. wenn ich davon ausgehen würde, dass 96 eh absteigt, wäre das ein seltsamer masochismus. zumindest für mich.
    ich sehe die situation eigentlich ganz positiv: es geht wieder um etwas. und wenn ich eins weiss, dann ist es, dass das ewig nörgelnde, alles kaputtredende, miesmachende, kritische sowieo-nur-event-publikum zu 96 steht, wenn es darauf ankommt.
    es gibt keine rettung ohne abgrund! also durchahlten. das wird!



    abgesehen davon glaube ich insgeheim, dass die liga geschoben ist und 96 als wirtschaftsunternehmen nicht einfach in die zweitklassigkeit entlassen wird.

  • Ich will hier einmal eine kleine Geschichte erzählen, die ich bei diesem Thema immer Bekannten erzähle...evtl. liest ja jemanden diese Geschichte und gibt Ihm ein wenig Mut...


    Es war ca. 1994 als ich das erste mal in das Niedersachsenstadion ging, per Freikarte die in der Schule damals verteilt wurden - War der B Block. Und es war die Abstiegssaison ( War das 94? 93? Ist dabei auch nicht wichtig) in die dritte Liga.


    Der Virus 96 hat mich sofort gepackt und bis heute bleibe ich infiziert. Ich bekam damals mein erstes Trikot, mit der 14 von Asamoah.


    Meine Großeltern wohnen über Bremen bei Delmenhorst - Da gibt es rein geographisch schon sehr viele Bremen Fans, ich bin aber damals immer mit meinem Asamoah Trikot durchs Dorf stolziert, wurde dafür immer ausgelacht. 96...pffff....dritte Liga und Bremen is eh die Macht.


    Ich habe diesen Menschen damals gesagt : "Irgendwann sehen wir uns wieder, da spielen wir erste Liga!!!" - Dafür wurde ich logischerweise noch umso mehr ausgelacht und das gelächter war riesen groß. Bis wir dann auf einmal wirklich erste Liga spielten.


    Ich bin dann wieder hingefahren, wieder in meinem Asamoha Trikot und bin wieder durch das Dorf stolziert, das Gelächter war auf einmal weg, auf einmal nahm man 96 Ernst - Auch als Bremer.


    Was ich damit eigentlich sagen will: Wir haben in den letzten 15 Jahren eine Sensationelle Entwicklung genohmen und darauf sollten wir alle Stolz sein!!! Auch wenn es wie jetzt mal nicht läuft, sollten wir die Mannschaft unterstützen sofern Sie keine Arbeitsverweigerung zeigt...


    Natürlich war es eine geile Zeit in der dritten Liga und zweiten, also im alten Stadion weil der Zusammenhalt der Fans ein anderer war - Aber es gibt ja kein Grund dort nicht wieder hin zu finden.


    So long.


    Stimpy / Norbertus ( Ich will mein Nick ändern dürfen :D )