Fantasy Filmfest kommt nach Hannover!

  • Joho


    Bin wieder da, das letzte Mal dass ich angemeldet im Forum gewesen bin war als Hostel eins im Kino lief, also im April/Mai 2006, seitdem hat sich viel geändert. Bin jetzt in München gelandet, der Arbeit wegen. Ein Vorteil hat das ganze, hier gibt es viele Filmfeste: Filmfest München, Asia Filmfest, Fünf Seen Filmfest Starnberg und eben auch das Fantasy Filmfest. Andauernd hab ich die Macher gefragt ob sie nicht mal nach Hannover kommen wollen. Ein Versuch in Bochum/Dortmund ist gescheitert, zu wenig Besucher kamen und auch zu nah an Köln. Hannover ist auch nicht gerade das Ballungsgebiet und Hamburg ist relativ nah aber nun endlich ist es soweit, das ist die Nachricht des Jahres.


    HANNOVER 26. Aug. - 02. Sept., CinemaxX Nicolaistraße


    Es werden ca 70 Filme laufen und ein Kurzfilmblock; am ersten Tag Donnerstag, den 26.08. geht es abends um 20 Uhr mit dem Eröffnungsfilm los, danach folgt noch ein weiterer Film. Ab Freitag dann 5 Vorstellungen pro Tag, am Wochenende 6, am letzten Tag 4, jeweils immer 2 Filme gleichzeitig. Mit Wiederholungen kommt man so auf ca. 40 Filme die man gucken kann. Alles neue Filme, teilweise noch ohne deutschen Verleih aus aller Welt und immer in der Originalsprache, falls diese weder deutsch noch englisch ist, dann ist der Film in den meisten Fällen englisch untertitelt, ab und zu auch mal deutsch. Nur die allerwenigsten kommen danach regulär ins Kino, die meisten erscheinen direkt auf DVD/Blu-Ray, manche nur im Ausland. Bei einigen Filmen sind wir sogar die ersten, sprich Weltpremiere dazu gibt es auch einige Europapremieren.
    Der Ticketpreis lag in der Vergangenheit immer bei 8 bis 8.50 Euro pro Film, es gibt für Vielgucker auch eine Dauerkarte, die kostet in allen anderen Städten 185 Euro in Hannover aber nur 165 Euro, weil Hannover gefördert wird, das macht ca. 4 Euro und ein paar Cent pro Film wenn man alle guckt. Lohnen tut es sich ab 21 Filmen, also ab der Hälfte von allen möglichen. Zur DK bekommt man noch ein T-Shirt und evtl. weitere Goodies.


    Ein Auszug aus dem offiziellen Newsletter:


    "Allen voran gibt es hier eine gute Nachricht für alle Fans in Niedersachsen: Das FANTASY FILMFEST wird in diesem Jahr erstmalig in Hannover Station machen. Allerdings möchten wir uns die Entscheidung dafür nicht allein an unser Revers heften. Im 24. FANTASY FILMFEST-Jahr wird uns die Ehre zuteil, dass wir von der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover gefördert werden"


    "Auch beim FANTASY FILMFEST gibt es wie immer eine limitierte Stückzahl von jeweils 60 Dauerkarten zum Preis von je € 185,--. Mit einer Ausnahme: Wer eine Dauerkarte für Hannover löst, überweist aufgrund der Förderung, die wir dort erhalten, bitte nur € 165,--."


    Die ersten Filmtitel werden wohl ab Juni bekannt gegeben, das komplette Programm gibt es dann Mitte Juli, einen Monat vor Start.


    Alle weiteren Infos gibt es auf der offiziellen Homepage http://www.fantasyfilmfest.com


    sowie auf der Fanpage http://www.f3a.net


    Im März stehen erst einmal die Nights an, das ist ein Wochenende mit 10 Filmen als Vorgeschmack, da ist Hannover noch nicht dabei, war zu kurzfristig, aber wenn ihr alle fleißig hingeht, dann gibt es das auch im nächsten Jahr.


    Werde hier dann öfter reinposten und jeder kann hier Reviews und Meinungen der Filme abgeben.


    Ich selber werde in Berlin und München anwesend sein. Dazwischen fliege ich nach London zum Frightfest. Das steht schon länger so fest, das mit Hannover kam für mich auch überraschend.


    Edit: Eigentlich sollte der Beitrag in den Bereich "Region Hannover", kann jemand verschieben? Danke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Dvdscot ()

  • Scotty alter Fähren-Buckler, schön das es dich noch gibt!


    Wenn jetzt noch der JU-Typ wieder kommt, ist die Truppe fast wieder komplett. Hoffe du bleibst uns treu!

  • Wer hat sich denn schon eine Dauerkarte gesichert und von der Förderung profitiert? Die Stadt Hannover zahlt den Machern Geld dafür dass sie kommen, soll ein Paket Deal sein, auch Konzerte seien geplant, damit haben Rosebud, die FFF Macher aber nichts zu tun. Für zwei Jahre ist das jetzt fix, was danach kommt weiß man noch nicht. Ohne diese Förderung wären sie nicht gekommen. Vielleicht komme ich nächstes Jahr nach Hannover, dieses Jahr heißt es Berlin, London und München, die Dauerkarten für Berlin sind bereits weg, als nächstes ist wohl München fällig. Die einzige Stadt wo das Kontingent wohl wieder nicht ausgeschöpft wird ist Nürnberg und jetzt kommt Hannover noch hinzu, war damals mit Bochum / Dortmund genauso. Dort hat es sich leider nicht gelohnt, also wurden die Städte gestrichen. Dass uns das bloss nicht passiert.


    Hat sich schon jemand die Kurzfilm Collection geholt? "Arbeit für alle" ist super lustig.

  • So, die ersten Filmtitel sind online, ab jetzt gibt es bis Mitte Juli wenn alles feststeht alle paar Tage neue Filmtitel. Wie beim Adventskalender ist das jetzt.


    14 Blades, mit Donnie Yen vom Regisseur von Black Mask und Three Kingdoms
    22 Bullets, Jean Reno
    Dossier K.
    Harry Brown, Michael Caine
    Ip Man 2, die Fortsetzung vom ersten Teil ebenfalls mit Donnie Yen
    The Loved Ones
    Metropia, animierter Film aus Skandinavien, lief auf dem Stuttgarter Trickfilm Festival
    Stranded, brandneuer französischer Horrorfilm, sowas klingt immer gut
    Suck, Vampirmusical
    The Wild Hunt


    Hier kann man sich die Trailer anschauen.

  • Und weiter geht's, das hier soll kein Monolog werden aber so richtig interessant wird es auch erst Ende Juli wenn der Tagesplaner veröffentlicht wird und das meiste vom Programm steht, jetzt sind es erst 17 von möglichen 70-80 Filmen.


    Von der Berlinale:
    Little Big Soldier, mit Jackie Chan
    Red Hill


    Der neue Film von Neil Marshall, dem Regisseur von Dog Soldiers, The Descent und Doomsday:
    Centurion, mit Olga Kurylenko

  • Zwei neue Titel, den einen habe ich bereits in Glasgow gesehen, da waren zwei Darsteller anwesend, der andere ist blitzneu, läuft in den USA Ende August an und wir fangen Mitte August an.


    The Last Exorcism, Weltpremiere ???


    Reykjavik Whale Watching Massacre, den hab ich bereits gesehen, ein Horrorfilm aus Island mit dem Leatherface Darsteller aus dem Orginal Texas Chainsaw Massacre von 1974, Gunnar Hansen, diesmal als Schiffskapitän. Ist etwas anders als die üblichen Backwoods Filme, viele Charaktere und Subplots und ein komischer Humor. Auch nicht so hart, hat keinen deutschen Verleih. Für Horror Anfänger gut geeignet.

  • Da scheinen schon ein paar interessante Filme dabei zu sein. Eine Dauerkarte lohnt sich für mich allerdings auf Grund der örtlichen Gegebenheiten nicht. Werde aber auf jeden Fall versuchen, mir die ein oder andere Einzelvorstellung anzusehen.