Ron-Robert Zieler

  • Man setzt Zieler also den Keeper vor die Nase, den er letztes Jahr verdrängt hat, der ein Jahr kein Pflichtspiel gemacht hat und der als Nummer 3 bei Hoffenheim auf der Bank saß. Man lässt keinen Kampf um die Position im Tor zu und macht Zieler als Schuldigen für 10 verlorenen Punkte aus (die Rechnung interessiert mich nach wie vor).


    DANN verleiht man den als für die zweite Liga als nicht gut genug befundenen Spieler in die Bundesliga, mit der Hoffnung das er dort Stammspieler wird und seinen Vertrag hier auflöst. Dafür bezahlt man noch einen Teil des Gehalts und auf eine Leihgebühr wird großzügig verzichtet.


    MK hat ja gerne mal von markenschädigendem Verhalten gesprochen. Ich hoffe der niedrige sechsstellige Betrag war es wert, denn einen größeren Schaden hat das Ansehen von 96 schon lange nicht mehr erlitten.

  • Was heißt denn in diesem Kontext?

    Zitat

    einen größeren Schaden hat das Ansehen von 96 schon lange nicht mehr erlitten.

    Das überregionale Ansehen kann nicht weiter sinken, denn gefühlt ist es ja schon im Keller. Außerdem interessiert es auch keinen Menschen, was Herr Kind hier abzieht. Daher wird die überregionale Presse darüber wahrscheinlich gar nicht berichten.


    Und in Hannover? Da wird man es schon hinbekommen, die ganze Nummer als positiv zu verkaufen. Da auch niemand mal nachfragt, werden Herrn Kind mehr als genug Menschen für die Nummer abfeiern.

  • Im Gegensatz zu den zahlreichen gegensätzlichen Aussagen die es nicht mal in die regionale Presse schaffen (bzw nicht gegenüber gestellt werden) hat die Zieler-Geschichte deutschlandweit jeden erreicht der sich irgendwie für Fußball interessiert.


    Gut, was kaputt ist kann man nicht kaputt machen, man muss ja trotzdem nicht All-In gehen und den letzten Funken Restansehen opfern.

  • Man setzt Zieler also den Keeper vor die Nase, den er letztes Jahr verdrängt hat, der ein Jahr kein Pflichtspiel gemacht hat

    Nur der Vollständigkeit halber: eins hat er gemacht. Nach Zielers zugegeben dämlicher Gelbroter durfte er gegen Sandhausen ran.


    Man könnte auch sagen: Esser ging für Zieler ins Tor, und unmittelbar danach musste der Trainer seinen Hut nehmen. Good Omen?

  • Die Frage ist, welches Interesse Kocak an der finanziellen Seite von Zielers Vertrag haben sollte. Das kann dem doch völlig egal sein, denn er war hier weder in der Verantwortung, als Zieler Esser ersetzt hat noch hat er übrigens Zieler durch Esser ersetzt, als er die Gelegenheit dazu hatte. Die von Kocak angeblich getätigten Aussagen (oder gibt es jetzt endlich mal ein direktes Zitat?), Zieler habe 10 Punkte gekostet, sind in der Sache vor diesem Hintergrund noch mehr gequirlte Scheiße als vor ein paar Wochen.


    Obwohl mir Kocak insgesamt in seiner Außendarstellung also alles andere als sympathisch ist, berufe ich mich auf meine Erfahrungswerte und gehe davon aus, dass Wirtschaftsgenie Martin Kind in der letzten Saison zum x-ten Mal Mist gebaut hat und jetzt mal wieder andere dafür bluten dürfen (Kocak/Zuber aktuell mit dem Budget für den Kader, Schlaudraff vor ein paar Monaten für das, was den Gülleverlag Madsack zum wiederholten Mal nicht interessiert).


    Schon irgendenwie blöd, wenn man zwar 23 Jahre ein Unternehmen führt, in all den Jahren aber fachlich nullkommanix dazugelernt hat und offenbar lieber vollmundigen, unrealistischen Versprechen lauscht als bodenständigen Einschätzungen. Selbstverliebtheit hilft eben nicht groß weiter.


    Durch seine sogenannten "Denk"prozesse und sein eingebildetes Wirtschaftverständnis (bzw. -genie) hat er in den "letzten" Jahren nicht nur die durchaus streitbaren, aber mit Sicherheit realistischen Schmadtke und Bader in die Wüste geschickt, sondern höchstselbst bei Transferverhandlungen etliche Millionen verbrannt (Kiyotake, Füllkrug, Bebou, Walace).


    Noch vor gut sieben Jahren haben wir im Europapokal gespielt. Den finanzienziellen Vorteil, sämtliche damals eventuell vorhandenen überregionalen Sympathien und den Kaderwert hat dieser Typ in Rekordzeit terminiert.


    Wann haut der Typ endlich ab, damit ich mich wenigstens noch ein bisschen an Menschen wie Timo Hübers und Aussagen von den "Zugewanderten" zu Hannover erfreuen kann?


    Der (Profi-)Fußball ist im Arsch. Das weiß ich. Aber ich möchte es wenigstens ausblenden, solange ich nur irgendwie kann.


    Wäre vermutlich besser gewesen, Vaddern hätte vor grob 77 Jahren kein Kind im Rohr gehabt.

  • Das hat nix mit Sportlicher Kompetenz zu tun.

    Kocak kann nicht mit Zieler (so wie dem restlichen Mannschaftsrat) und Kind vertraut ihm blind / erfüllt ihm alles.


    Die Geschichte mit Zieler/Esser ist ein Minusgeschäft, egal wie man es dreht. Aber Kocak hat seinen Kopf durchgesetzt. Die versenken hier gerade alles, und sobald Zucak Geschichte sind, ist der Scherbenhaufen NOCH größer. Das geht Jahr für Jahr weiter in der Tabelle nach unten und kann im schlimmsten Fall ganz ganz böse enden.

  • Tja, da ich nicht Deine Insiderkenntnisse habe, muss ich mich an das halten, was andere schreiben. Bislang kenne ich nur Zitate von Kind. In die Finanzen habe ich auch keinen Einblick. Dass da hoffnungsvoll auf Weiterverpflichgung Kölns gepokert wird, erscheint zumindest plausibel, allerdings habe ich auch nichts Gegenteiliges geschrieben.


    Über die wahrscheinlich mittel- bis langfristige Entwicklung bin ich mir auch im Klaren, ich heiße ja nicht M. Kind.

  • Die habe ich auch nicht - aber selbst wenn Köln Zieler behält, so ist die Übernahme eines Teils des Gehaltes für 1 Jahr und die bisherigen Kosten ein Minus was nicht hätte sein müssen.

    Der Laden hat 0,0 Geldmittel, und verballert die durch so etwas (Plus Baka, Prib, die heftig Abfindung kosten werden), anstatt für wenig Geld zumindest halbwegs hoffnungsvolle Transfers zu tätigen.


    Und das nur, weil der Trainer, der eh nie lange bleibt, hier seinen Willen kriegt, ist...sagen wir mal...bescheuert.

  • Ich finde das Posting aus dem Offi-Forum schlüssig und stimmig. Das Kind im Sommer 2019 mit dem Aufstieg gerechnet hat, glaube ich ungelesen. Was für sich genommen schon komplett irre ist, wenn berücksichtigt, dass eben der HSV und Stuttgart ebenfalls aufsteigen wollten und deren Kader, Finanzen usw. allesamt besser waren als die von 96.


    Ich vermute mal, dass das Gehalt von Esser + das, was die KGaA noch an Zieler zahlt, weniger ist, als das, was Zieler regulär bekäme. Wenn man übrigens mal überlegt, dass Zieler ggf. Prämien pro Spiel erhält, wirft das noch einmal ein anderes Licht auf die Einsätze von Hansen und Ratajczak am Saisonende.


    Kind wettet mal wieder darauf, dass a) Zieler beim Köln irgendwie gute Leistungen zeigen kann, dass b) Zieler in der kommenden Saison nicht wieder zurückkehrt (sondern ggf. sogar noch Geld bringt) und dass c) Esser hier halbwegs mithalten kann. Wenn a) und b) zugunsten von 96 laufen, ist das wirtschaftlich (!) kein schlechter Deal. Kind vergisst in seiner Hybris natürlich, dass es hier um Menschen geht und nicht um Aktien oder Autos.


    Optimistisch und nur einen Funken von sportlicher Kompetenz (daran scheitert es schon) unterstellt, könnte man noch das Folgende ins Feld führen:

    Ggf. hat die Analyse der Experten ergeben, dass die Torwartposition für 96 und den sportlichen Erfolg (d.h. i.E. Aufstieg) gar nicht so relevant ist.

    An Zieler lag der sportliche Misserfolg der letzten Saison nicht, aber Zieler konnte auch nicht viel dazu beitragen, dass es besser wurde. Ein Torwart gewinnt eben kaum Spiele, v.a. nicht in der 2. Liga. Zieler hat - fast als einziger - in der gesamten Saison relativ konstant gespielt, genützt hat es uns nichts. Wir haben da einen Spieler, der wohl recht gut / überdurchschnittlich gut verdient, andererseits aber kaum etwas bringt. Das ist nicht Zielers Schuld! Wie gesagt, er hat seine soliden und teilweise guten Leistungen gebracht. Fehler hat er auch gemacht, aber im Vergleich zum Rest der Mannschaft sind die nicht erwähnenswert.


    Wirtschaftlich gesehen kann es nun durchaus Sinn machen, einen teuren Spieler, dessen Qualität auch bekannt ist und der - albern, aber so ist es nun mal - immer noch das Prädikat "Weltmeister" trägt, "rauszustreichen" und das gesparte Geld anderweitig zu investieren. In einen Spieler, der punktemäßig mehr bringt als ein Torwart.


    Wir sind 2017 mit einem durchschnittlichen Torwart aufgestiegen und haben dann mit diesem Torwart eine gute Saison gespielt. Tschauner - über den man sagen kann, was man will: sportlich überragend war der nicht, aber solide, wenig Fehler und sicher nicht teuer - wurde übrigens damals schon Esser vorgezogen. Schon drei 96-Trainer - Breitenreiter, Slomka und Kocak - haben Esser nicht für gut genug für die Stammposition gehalten. Sei es drum. Man könnte nun konstantieren, dass die Torwart-Position in der 2. Liga nicht DIE entscheidende Position ist. Es ist gut, dort gut besetzt zu sein, wenn man das Geld hat. Es ist - wenn man das Geld nicht hat wie 96 - aber sicher nicht verkehrt, dort nur durchschnittlich/ok besetzt zu sein und dafür an anderer - sportlich relevanteren - Stelle besser besetzt zu sein.


    Diese Überlegungen setzen natürlich ein Mindestmaß an Planung und Kompetenz voraus. Dergleichen gibt es bei 96 nicht. Da kommen wir nämlich wieder zur Ursprungsfrage dieses Problems: Warum wurde Zieler überhaupt erst geholt? Da beißt sich die Katze etwas in den Schwanz, denn Zieler wurde genau aus dem Grund geholt, aus dem man ihn nun wieder loswerden will - aufgrund von eklatanten Fehlentscheidungen und Fehlplanungen. Damals wollte Schlaudraff offenbar mit einem Knall starten, Zieler fand es in Hannover ganz schön usw. und so kam er zurück. Obwohl man Esser hatte und keinen Abnehmer für Esser. Jetzt eben andersherum.


    Wir haben keine Kontinuität und keinen Plan und v.a. kein Geld. Und im Fall von 96 heißt es nun eben, dass erst das Fressen und dann die Moral kommt. Kocak hat durch das - unterstellt - gesparte Geld von Zieler die Möglichkeit, ein paar Buddies aus Mannheim zu holen - um zu wissen, dass dieses "neue" Konstrukt, dieser 5. Umbruch um 5. Jahr grandios einkrachen wird, muss man kein Experte sein; dafür muss man auch nicht die 2. türkische Liga verfolgen.


    Wenn es dann noch gelingt, andere Spieler wegzuekeln, sind ein paar mehr Krachertransfers von Spielern, die aus dem Rhein-Main-Gebiet stammen und mit Anfang 30 es immer noch nichts erreicht haben, geben. Hurra!


    Grüße schon jetzt an die Nachfolger oder Nach-Nachfolger von Kocak und Zuber, die sich dann mit diesem Kader rumärgern werden und sich fragen werden, wer zur Hölle einenm 30- oder 32-jährigen Spieler vom Abstellgleis noch einen 3-Jahresvertrag gibt.

  • I[...]Damals wollte Schlaudraff offenbar mit einem Knall starten, Zieler fand es in Hannover ganz schön usw. und so kam er zurück. Obwohl man Esser hatte und keinen Abnehmer für Esser. [...]

    Ich vermute eher, man wollte Slomka und Slomka wollte unbedingt Zieler.

  • selbst wenn schlaudraff ihn unbeding wollte, kind segnet doch jeden tranfer ab oder nicht und 96 prozent mit fußballsachverstand hätten gesagt wir sind im tor ausreichend aufgestellt und geben die kohle lieber für wichtigere baustellen im kader aus.

    da kind aber zu den restlichen 4 prozent gehört, kommt genau das bei raus, was rausgekommen ist.

  • Schon drei 96-Trainer - Breitenreiter, Slomka und Kocak - haben Esser nicht für gut genug für die Stammposition gehalten.

    Warum hat Breitenreiter Tschauner dann durch Esser ersetzt?

    Ändert nichts an meiner Aussage. Im Sommer 2017 hat der 96-Trainer Breitenreiter Esser für schlechter als Tschauner gehalten.


    Die 96-Torwart-Transfers sind seit dem Abgang von Zieler zu Leicester völlig gaga.
    2017/18 spielt Tschauner eine gute Saison, ist "Aufstiegsheld" - 96 investiert 2-3 Mio. € in Michael Esser, der als Stammkeeper von Darmstadt kam, nur, um Esser dann zur Nr. 2 zu machen.

    2018/19 wird Esser dann plötzlich Nr. 1 und Tschauner wird zu Ingolstadt verliehen. 96 steigt ab, Esser spielt eine okaye Saison, gemessen am Mannschaftsdurchschnitt war er einer der Besseren, wenn nicht gar der Beste.

    2019/20 setzt man Esser dann einfach so Zieler vor die Nase, verleiht Weinkauf für 2 Jahre und geht mit Zieler und Esser in die Saison. Im Winter geht Esser, man holt Hansen und Ratjczak.

  • Hat Esser nicht vor der letzten Saison mehrfach deutlich geäußert dass er in der Bundesliga bleiben will und nicht in die 2. Liga mitgehen will?

    Dass man ihm Zieler vor die Nase gesetzt hat finde ich eher nicht, da er halt nicht wirklich bleiben wollte.

  • Gut, anderes Thema: Der Wechsel ist noch immer nicht offiziell. Wie lustig auf einer Skala von 1 bis Hannover 96 wäre es, wenn sich der Wechsel noch zerschlägt, weil 96 im letzten Moment noch irgendwas wirre durchdrücken wollte?