Alltagserkenntnisse

  • Ich sitze gerade auf unserer Terrasse und sehe Wetterleuchten am Horizont. Lightning Maps verortet das Gewitter auf die Umgebung von Paderborn. Interessant, dass ich das hier noch beobachten kann.

  • Klassischer Anfängerfehler, wenn man Navi per googlemaps wirklich niemals auf dem Handy braucht, sondern nur am Rechner nutzt ("Wo muss ich ungefähr hin?, ach ja da, hinter xyz rechts":

    In meinem Auto habe ich ein festeingebautes Navi, welches ich in H nie brauchte, da ich mich da auskenne. In Hi lief bisher eine interaktive Map mit.

    Seit einigen Tagen mache ich nun aufsuchende Arbeit in Hi, dazu vertraute mir man ein Dienstautochen an. Immer, wenn ich in die Konsolenmitte schiele, sehe ich nun das (zugegebenermaße schöne) Autoradio aber eben keine Map. Gestern war es nun soweit. Einsatz im Aussenbezirk, völig verfranst, es wurde immer hügeliger.

    Mich daran erinnert, dass man googlemaps auch auf dem Handy nutzen kann. Ziel eingegeben, Standort zugelassen und das Handy auf dem Beifahrersitz abelegt. Leider habe ich nicht gewusst, und daher auch nicht beachtet, dass das Handy beim schwungvollen Abbiegen in hügeliger Landschaft unarretiert auf dem Beifahrersitz seine Position verändert. In meinem Fall führte das dazu, dass ich zweimal im Kreis fuhr, ehe ich es bemerkte. Dem Handy habe ich daraufhin eine feste Position verpasst und habe mein Ziel mit 30 Minuten Verspätung erreicht, davon gingen allein 10 Minuten auf Kosten der geschlossenen Bahnschranke (3 Züge!) in "was weiss ich wo".

    Morgen geht es nicht nur in einen Aussenbezirk, sondern in eine benachbarte Gemeinde.

    Alltagserkenntnis:

    - Bereits heute die Strecke am Rechner auf googlemaps gefahren

    - Recherchiert, was auf den Schildern am Strassenrand wohl stehen wird

    - Handy geladen, damit es morgen im Notfall von einem festen Platz aus 2x links befehlen kann

    - Papierstadtplan eingepackt

  • Auf Verblendung folgten bei Larsson Verdammnis und Vergebung.


    Verdammnis können wir gerne überspringen bei 96, wenn die Leistung weiter so gut ist wie heute.

  • Alltagserkenntnis:

    Hannover wird Hansestadt

    Hannover wird dem Städtebund „Die Hanse“ beitreten. Das hat die Ratspolitik am Donnerstag einstimmig beschlossen. Bessere Wirtschaftskontakte und Impulse fürs Stadtmarketing verspricht man sich.

    Entweder wußte ich das nicht oder ich hatte das schon wieder vergessen. Und irgendwie habe ich das Gefühl, das wird mir bald wieder so gehen.

  • Wollte mal wissen, ob Strapse eigentlich immer noch im Kurs liegen? Vom Gefühl her würde ich sagen, werden nicht mehr häufig getragen. War früher anders. Täuscht mein Gefühl? Wie sind eure Erfahrungen?

  • Wenn die zeitgesteuerte Wasseruhr am Gartenwasseranschluss keine/nur noch rudimentäre Batterieleistung hat, macht sie das Ventil nicht etwa zu, sondern auf.


    Ein Strang des Gartens wurde über Nacht also sehr gut bewässert :wut:

  • Bei unseren (Zehn-Eurodingern) steht in der Beschreibung, daß sie bei schwacher Batterieleistung schließen. War das bei Deiner eine Fehlfunktion oder ist das echt so geplant?

  • Schon geil, wie viele Datenleichen auf diversen Datenbanken im www es gibt.


    Bsp. Bei meiner Suche nach Anwälten, die sich mit Zwangseinweisungen in die Psychiatrie beschäftigen finde ich ja schon sehr wenig. Und davon gibt es die meisten schon gar nicht mehr.


    Drei Eintrage für Hannover ergaben eine noch existierende Tel.Nr.


    Der war sehr nett. Hat mir aus Kostengründen von einem Anwalt abgeraten (kann keiner bezahlen. Wahrscheinlich gibt es deshalb so wenige), mir aber Tipps gegeben und gesagt, ich kann ihn jederzeit anrufen, wenn ich noch Fragen habe.