Alltagserkenntnisse

  • Eingehalten?


    Meine Alltagserkenntnis: man sollte sich nicht drauf verlassen, dass man schon richtig im Kopf hat wann 96 spielt, sondern sich vor dem Kauf eines Tickets für ein anderes Spiel vergewissern. Nicht unmittelbar danach…

  • Ich weiß nicht so richtig wohin, muss das aber irgendwie mal abladen. Auch um meinen Kopf zu sortieren.


    Ich habe mir heute Urlaub genommen und Üstra Training stand auf dem Plan. Selbstständigkeit und Bewegungsfreiheit zurückgewinnen. Alle Fahrten bei der Üstra sind gratis, das hilft enorm. In der Üstra gilt allerdings 3G. Die Impfung wird nicht anerkannt und testen kann man sich nicht ohne Perso. Also Zuhause einen Selbsttest gemacht und auf Menschlichkeit im Falle einer Kontrolle gehofft. Kam aber nicht dazu.


    Am Kröpcke eine Freundin getroffen die zusammen mit "unserer" Familie geflüchtet ist. Erstes Ziel Reisebank, Geld tauschen. Die Griwna aus dem zip Beutel gezogen und schon winkt die Dame hinter der Scheibe ab. Griwna werden in ganz Europa nicht mehr eingetauscht. Das gesammelte Geld ist jetzt nur noch Papier.


    Während unser Zeit in der Wechselstube kamen dort noch 4 weitere Mütter mit ihren Kindern an. Bei allen konnte man zusehen wie eine Welt zusammen bricht.


    Alle wussten nicht mal wohin sie gehen sollten und was die nächste Bleibe sein könnte. Jetzt auch noch ohne Geld.


    Mit quasi jedem Zug aus entsprechenden Städten sind neue geflüchtete Menschen angekommen. Organisation vor Ort war heute noch quasi nicht existent.


    In unserer Hilflosigkeit haben wir dann alle zur ukrainischen Gemeinde gebracht. Auf dem Rückweg war die gleiche Ansammlung mit anderen Menschen wieder als hätten wir nichts gemacht. Die Situation hat dann zu dolle getriggert und wir mussten nach Hause.


    Jetzt Zuhause sind wir allesamt niedergeschlagen, traurig und irgendwie hilflos.

  • Ihr habt mein aufrichtiges Mitgefühl.
    Das ist alles so furchtbar. Ich hoffe, es passiert bald etwas, damit es euch besser geht. Das wünsche ich euch von Herzen. :herz:

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Die Impfung wird nicht anerkannt

    Ich weiß, dir geht es um so viel mehr, aber ich kann konkret nur dazu was sagen. Bist du dir sicher, dass die nicht gilt? Ich hatte in den letzten Tage gehört, dass extra die Corona-App für ukrainische Impfpässe erweitert worden war. Das würde doch gar keinen Sinn machen, wenn die Impfung eh nicht gilt.

    RND mein dazu, dass in der EU zugelassene Impfstoffe anerkannt werden, Sputnik hingegen nicht. Ok, das mag in eurem Fall dann schon die Erklärung sein.

  • thefireraven: Das ist echt Mist. Ich habe gerade mal bei meiner Hausbank angerufen, aber auch dort ist kein Geld-Wechsel möglich. Ich habe noch 1-2 Ideen, falls ich war herausbekomme, melde ich mich.

  • ...und hat folgende Auskunft von der Üstra bekommen:

    Perso/Pass der Ukraine+tagesaktuellem Schnelltest= kostenlose Beförderung


    Sputnik gilt, da nicht in der EU zugelassen, als ungeimpft und widerspricht somit der 3GRegelung.

  • Bezüglich des Geld-Wechsels noch ein kleines Update: Die Sparkasse sagt, dass es momentan tatsächlich nicht geht, dass sie aber wohl dran sind. "Da müssen wir uns kurzfristig was einfallen lassen".

    Also in dieser Hinsicht nicht den Kopf in den Sand stecken! Klar ist das jetzt erstmal ein (weiterer) Schlag ins Gesicht, aber es wird sich bestimmt demnächst eine Möglichkeit finden.

  • Tausend Dank euch allen das macht viel Mut. Die Griwna haben wir auch noch nicht angezündet:kichern:


    Ich werde heute Abend nochmal einen Text schreiben mit allen Infos zu den beiden und zur aktuellen Situation. Den bekommen dann beide zum Vorzeigen in Problemsituationen. Alles weitere wird die Menschlichkeit besiegen.


    Impfangebote abseits bürokratischer Hürden (aktuell nicht krankenversichert) haben wir bereits im Blick. Da bin ich zuversichtlich. Die beiden hätten schon gerne ein Gespräch mit nem russischen sprechenden Arzt. Bin ich dran.


    Sozialamt und Ausländerbehörde sind terminiert. Beides übrigens auch 3G :lookaround:

  • Ihr seid Alle die Besten :herz:

    Ich sehe sowas als Selbstverständlich an.

    Wenn ich ( wir ) helfen können dann gerne.

    Das ist für mich einfach nur menschlich.

    Und ich mache da auch keine Unterschiede ob es ein Ukrainer oder ein Russe ist.