Alltagserkenntnisse

  • Kai Ich trinke nicht viel Kaffee, aber mein Ex-Chef schwor auch auf Melitta-Kaffee, er kaufte ihn auf Firmenkosten ein, den gab es für die Belegschaft gratis. (Wer den nicht mochte, könnte sich eigenen Kaffee mitbringen und zubereiten.) Ab und zu brachte er, wenn im Angebot, Mövenpick, der Himmlische mit, den die sonst klaglos Melitta-Trinkenden Kolleg:innen dankbarer annahmen und der mir als absoluter "Gelegenheitskaffeetrinker" sehr bekömmlich vorkam. Preislich lag er im Angebot bei ca 3,99 €/500gr.

  • Könntest du bitte mal die zig Alternativen nennen, die besser schmecken? Nett wäre auch eine Preisangabe.Wir zahlen 3,29 EUR für 500 g.

    Ich bin zwar nicht Jones, aber: Angelique's Finest (Link zu amazon.de)


    Ich kenne die Kaffee-Röstung nicht, aber die Espresso-Bohnen schmecken ganz vorzüglich. Ist nicht so ein Schnäppchen wie Melitta, aber dafür haben die Erzeugerinnen auch was davon.

  • carpaccio Als bekennende Teetrinkerin tue ich das auch, aber nur bedingt. Habe sozusagen ein "Alltagsmodell" und eines (manchmal mehrere) für "besondere Anlässe" am Start, bin da aber auch sehr pingelig in Bezug auf Teekannen und Geschirr...

  • Das bezog sich auf die 3,29 € von Kai. Bei Tee würde ich auch so denken. Den trinke ich im Gegensatz zu früher aber nicht mehr so oft.

  • Ich bin zwar nicht Jones, aber: Angelique's Finest (Link zu amazon.de)


    Ich kenne die Kaffee-Röstung nicht, aber die Espresso-Bohnen schmecken ganz vorzüglich. Ist nicht so ein Schnäppchen wie Melitta, aber dafür haben die Erzeugerinnen auch was davon.

    In der Tat kein Schnäppchen, sondern 3,5 mal so teuer. Wenn wir nur ab und zu mal Kaffee trinken würden, wäre mir das egal. Da wir aber mit 500 g nur 3-4 Tage auskommen, ist mir das zu heftig. Insbesondere, weil mir ja der Melitta schmeckt und bekömmlich ist - ich also keine Notwendigkeit verspüre, einen Wechsel vorzunehmen.


    Trotzdem vielen Dank für den Tipp. Ich weiß jetzt wenigstens, dass es -vorbehaltlich einer Geschmacksprobe- eine Alternative gibt. Die stichprobenhaften Versuche mit Jacobs und diesem Aldi-Kaffee waren jedenfalls für uns keine echte Alternative.

  • Ab und zu brachte er, wenn im Angebot, Mövenpick, der Himmlische mit, den die sonst klaglos Melitta-Trinkenden Kolleg:innen dankbarer annahmen und der mir als absoluter "Gelegenheitskaffeetrinker" sehr bekömmlich vorkam.

    Von diesem Mövenpick und dem Dalmeyr Prodomo bekam ich stets Sodbrennen. Gab es bei meinen Eltern nur. Bei Besuchen hatte ich daher immer eine Packung Reni dabei.

  • Kaffee muss nicht schmecken, ich bin da eher Wirkungstrinker.

    Wirkungstrinker habe ich auch noch nicht gehört, habe vor meinem geistigen Auge aber gleich den Löffel in der Tasse stehen sehen :lookaround:.

  • Da ich zuhause frisch mahle und das Pulver so in den Becher tue und aufgieße, und meist noch ein/zwei Becher mehr trinke, indem ich auf den Kaffesatz nochmal frisches Pulver draufkippe, steht bei mir tatsächlich manchmal der Löffel

  • Es kann in Haushalten nicht nur die allseits bekannten Silberfischchen geben, sondern auch Papierfischchen, die sich einander zum Verwechseln ähnlich sehen. Letztere kann man als Laie wohl am ehesten durch die sehr langen so genannten "Schwanzanhänge" unterscheiden.


    Wikipedia hat noch einige interessante Fakten dazu auf Lager:

    1. Papierfischen sind bislang nur in menschlichen Behausungen nachgewiesen, ihr natürlicher Ursprung ist unbekannt.

    2. Der erste Nachweis in Deutschland erfolgte erst 2007.