Alltagserkenntnisse

• Das klingt ja wirklich gut, aber was macht man dann mit dem ganzen Plastikmüll? Ins Meer werfen, wie gehabt, oder kann das Zeug wiederverwertet werden?

• Gibt's in Hannover tatsächlich auch. Spontan fällt mir mein Arbeitsweg an der Graft entlang ein, wo die Laternen bei Annäherung in einen helleren Modus schalten.

Ah, danke. Habe die ganze Zeit krampfhaft überlegt, woher ich das kenne.

• Das klingt ja wirklich gut, aber was macht man dann mit dem ganzen Plastikmüll? Ins Meer werfen, wie gehabt, oder kann das Zeug wiederverwertet werden?

Also erstmal wird der meiste Müll nicht ins Meer geworfen, sondern in Flüsse. Deshalb setzt The Ocean Clean Up auf die Kombination aus Zufluss aus den Flüssen bekämpfen und Plastik aus den Meeren holen.

Verglichen mit der Gesamtmenge an Plastik die wir auf der Welt so produzieren ist das was wir in den Ozeanen haben ein lächerlich kleiner Teil (±0,5%). Es ist also nicht so als würden wir da so viel Plastik rausholen und wären dann total überfordert mit der Menge.

Aber klar, vermutlich werfen wir es einfach direkt wieder ins Meer. Sonst wären die ja auch bald arbeitlos... wahnsinnig lustig.

Was sie stattdessen mit dem Plastik machen findest du hier: https://theoceancleanup.com/waste-management-and-recycling/

• Wir möchten sicherstellen, dass der gesammelte Kunststoff weiterhin als wertvolles Material angesehen wird. Indem wir den gesammelten Kunststoff zu langlebigen Produkten recyceln, tragen wir zur Finanzierung der weiteren Aufräumarbeiten bei . Wir möchten auch sicherstellen, dass wir einen Plan haben, um die Produkte am Ende ihrer Lebensdauer nicht in die Umwelt zu bringen.

• //edit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dafür habe ich den 30.09 Truckfighters auf dem Schirm.

Dito. Allerdings Faust, oder?

• Danke für die Info.

• //edit:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dafür habe ich den 30.09 Truckfighters auf dem Schirm.

Dito. Allerdings Faust, oder?

Jep.

King hört sich gut an. Irgendwie Shoe gazing-mäßig.

Jetzt ist aber gut hier, sonst gibt es Mecker.

• Offensichtlich ist es, wenn man wegen ständig mitgeführten Bargelds als typisch Deutsch bezeichnet wird, gar nicht abwertend, sondern eher mitfühlend gemeint.

• Kartenzahlung betreibe ich schon ewig. Es nervt mich auch ungemein, wenn an der Kasse nach Kleingeld gekramt wird. Und Murphys Law schlägt bei mir eigentlich immer zu. Ich stehe immer an der langsameren Kasse. Auch, wenn an meiner Kasse 2 Personen stehen und an der anderen 6! Es dauert bei mir immer länger. Kleingeldgekrame, Kassenrolle leer, Kassiererwechsel.... :D