Alltagserkenntnisse

  • Barytabzüge


    den begriff kannt ich nicht und musste erst mal google fragen. sehr schön, wieder etwas gelernt. die nächsten selfies werden auf barytpapier für die nachwelt festgehalten.


    sicher hier OT, aber wo doch Baryt schon genannt wurde...
    Wer der Nachwelt diese Qualität ordentlich hinterlassen will, sollte rechtzeitig (u. A.) an eine TK-Truhe und einen großen Kühlschrank denken ...
    Hier eine gute Zusammenfassung von Klaus Kramer (diese letzte Fassung des Artikels aus den 80ern ist 10 Jahre alt, aber immer noch gültig):
    http://www.klauskramer.de/Richt/ric_top.html

  • Ich hab mir dich schon immer als Vollakademiker vorgestellt.
    Also vom ganzen Habitus, wie du dir zum Beispiel ein Brot schmierst, eine Bierflasche mit einem Feuerzeug öffnest, eine Drehtür bei Verkehr meisterst, Pfefferkörner in die Mühle nachfüllst.
    Danke für diesen kleinen privaten Einblick.

  • Das Problem lässt sich jedenfalls mit Leichtigkeit vollumfänglich umgehen, wenn man Kurkuma stets nackt hinter dem Rücken - ohne sich umzuschauen - mit dem Fuß dosiert.

  • Genial, für wie viele Dinge es heutzutage Videoanleitungen gibt. Jemand, der mit dem Begriff „Handschuhe“ nichts anfangen kann, wäre sonst wohl aufgeschmissen.

  • Es gibt sogar Videoerläuterungen der Stadtwerke zur individuellen Jahresabrechnung. Lustig ist das. Man wird sogar mit Namen angesprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Tumeric, Curcuma longa, Gingiberaceae (deutsch Zingiberaceae, Ingwergewächs). Auf dem Label steht: Product of Alhaji B.M.S. Turay (hey, der war in Mekka).


    Alhaji Turay ist ein alter Mann, Nachkomme einer aus dem alten "Manden Kurufa" (Mali-Reich) bis Sierra Leonie gewanderten Sippe (irgendwann in der Zeit unseres Mittelalters), der noch alte Traditionen (Geheimbünde) pflegte aber auch in London an der Uni lehrte (leider jetzt veralzheimert). Von dem habe ich o.g. Curcuma.


    Es gleicht optisch in gemahlenem Zustand eher feinem Sägemehl (Birke). Bei Kontakt mit Flüssigkeit erfolgt eine Wandlung ins Gelbe, die sich allerdings nicht wirklich weiterträgt, also nicht ab-/einfärbt. Da müssten schon Mengen verwendet werden, die zu Ungenießbarkeit führen.


    Es gibt ein Buch, in dem einige Pflanzen und deren Anwendungsgebiete und-Formen von Herrn Turay erläutert werden (also seine Ergebnisse aus jahrelanger Forschung kombiniert mit jahrhunderte altem Stammeswissen). Leider das einzige, was der Familie verschriftlicht vorliegt, alles andere, viele Rezepturen, verbleiben wohl unauffindbar in seinem löchrigen Hirn).


    Meine Lieblingsstelle ist die über Cannabis.
    Nach der Erläuterung der verschiedenen Verwendungsweisen (Tee, Rauchen...) erklärt er diverse Anwendungsgründe wie Stressreduktion, Beruhigung, Anregung des Appetits,.... und ganz zum Schluss
    "... and for fun." Herrlich!

  • Klugscheißmodus ;)


    Das gilt doch bei Palindromen grundsätzlich nur, wenn das mittlere Buchstabenpaar von einem Doppelbuchstaben gebildet wird, da das Palindrom ansonsten eine ungerade Buchstabenzahl hat. Für Palindrome mit ungerader Buchstabenzahl gilt es, wenn der Mittelbuchstabe bezüglich der Längsachse spiegelsymmetrisch ist.


    Entsprechendes gilt für Zahlpalindrome.
    ;)

  • Großer Sport.
    Was man hier alles lernt, Respekt.


    Vielleicht kann ich mir das mit von Didi H. (nein, nicht Hamann) gefertigter Eselsbrücke sogar mal merken und vor/während der Ausführung eines wichtigen Siebenmeters kurz vor Schluss meinem Handball-Nebenmann erzählen. Bin gespannt, wie er´s aufnimmt.

  • Amazon versendet bei vergriffener Ware bei Neueingang einer neuen Charge der Ware anscheinend nicht zwingend nach Bestellungseingangsdatum. Wundern würde es mich nicht, wenn die hier auch mit einem Algorithmus wertvollere Kunden rausfiltern und bevorzugt bedienen.

  • Ist doch aber nur wirklich auch nichts neues. Macht der Wirt mit seinen Stammkunden und dem besten Tisch, macht der Telekommunikationskonzern bei der Vertragsgestaltung, usw.

  • Eher eine Binse, aber immer wieder erschreckend, wenn ich es erlebe und es nicht im Buch oder Film passiert:
    Wenn Liebe zu Hass wird, dann ist das Derby ein Schiet dagegen.