Alltagserkenntnisse

  • Ist nebenbei auch ein schöner Feldversuch, inwieweit China eine Stadt hermetisch abriegeln könnte.


    Yiwu hat 700.000 Einwohner und hat 75.000 händlerstände und gilt als der größte Marktplatz der Welt. Die Stadt besteht nur aus händlerständen....

    Interessant!

  • also ich habe mir Chinesen in Wuhan „gewechat“. Die kommen angeblich nicht mehr raus....Wuhan ...8 mio Menschen plus Wanderarbeiter, wobei, die kommen im Moment nicht mehr rein. Ich kann mir denken, das die Absperrungen eine große Auswirkung auf die Produktion und die Prozesse hat. In Wuhan sind nicht so viele deutsche Firmen, eher Peugeot und Renault.


    natürlich denkt ich an erster Linie an die Gesundheit der Menschen. Das ist doch klar.

  • Was ich mich frage warum bricht so eine Panik wegen dem Coronavirus aus ? An einer normalen Grippe sterben jedes Jahr weltweit ca. 300.000. und in China sind grade mal 100 verstorben. Heute hat zudem British Airways und gerade auch Lufthansa ihre Flüge nach China gestoppt.

    Es ist halt ein bislang unbekannter Erreger. Gab in einem Tagesschau-Beitrag ein Interview mit dem Chef der Virologie der Uni Heidelberg dazu. Man kann im Moment nicht sagen, wie sich das alles entwickelt. Daher gilt Vorsicht ist besser als Nachsicht. Grund zur Panik besteht aber nicht.

  • Ein Experte des Robert-Koch-Instituts hob in einem Radio-Interview hervor, dass, zum Einen, bei einem neuen, völlig unbekannten Virus (das zudem ggf. derzeit noch weiter mutiere) im Gegensatz zu bekannten Viren, generell noch keinerlei Immunität vorliege, was die (potentielle) Gefährlichkeit schon deutlich erhöhe.


    Zum Anderen sei, nach den bisher bekannten Zahlen, das Risiko einer gefährlichen Infektion mit potentiell tödlichem Ausgang, etwa Lungenentzündung, bei diesem Corona-Virus etwa zehnfach so hoch, wie bei Grippeviren. (Ich meine, er nannte 20 versus 2 von 100 Infizierten.)

  • Wenn man den Zahlen aus diesem Video glaubt, beträgt die Mortalität bei Grippe (wohlgemerkt wird hier von "schweren Fällen gesprochen) ungefähr 1/10 und bei Corona bislang 2-3/100. Aber wie ich ja auch sagte, weiß man nicht, wie sich das alles entwickelt und damit ist eine gewisse Vorsicht sicherlich angebracht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein Artikel in English von gestern aus Wuhan:


    http://enapp.chinadaily.com.cn…timeline&isappinstalled=0


    ....There are 19,000 foreigners living in Hubei province. How are the lives of foreign residents in Hubei affected by the outbreak of the novel coronavirus? China Daily talks to Ghamgeen Izat Rashed, an Iraqi who teaches at Wuhan University. He said, "My family and I are fine. I believe China will soon solve the epidemic. The Chinese government has the ability. I won't leave Wuhan."....


    Foreigners sind natürlich alle, die nicht Chinesen sind; auch Asiaten.


    Hier bei der Ankunft eines Fliegers aus China in den USA...man muss es nicht übertreiben.

    https://www.bilder-upload.eu/b…9dc0-1580374653.jpeg.html

    https://www.bilder-upload.eu/b…89e3-1580374704.jpeg.html



    Wer empfindlich ist ist, sollte sich das Video NICHT angucken.

    Es zeigt angeblich DEN Markt in Wuhan, wo der Virus herkommen soll (ich bin da ganz vorsichtig in der Formulierung)...ob das ein Fake ist, kann ich nicht sagen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3 Mal editiert, zuletzt von mime001 ()

  • Heute nach Umstieg in Guangzhou und Changsha (direkt am Sperrgebiet) in Deutschland gelandet. Komisches Gefühl jetzt, mit uns im Flieger auch vier Mitarbeiter von Siemens, die abgezogen wurden. Beim Umstieg mussten wir in China 4x die gleiche Erklärung abgeben, dass wir weder in Wuhan waren, noch Fieber haben. Die Zettel wanderten im Anschluss direkt ein eine Box - pure Verzweiflung. Ein mulmiges Gefühl wie man die nächsten Tage unter Leute gehen soll bleibt aber, auch wenn ich nicht zu Panik neige. Im Gegensatz zur Histerie in China war am Flughafen in Frankfurt lediglich ein Hinweis, dass man sich bei Fieber in den nächsten Tagen beim Arzt melden soll

  • Wäre es Dir möglich, Dich ein, zwei Wochen in Braunschweig aufzuhalten und möglichst viel unter Leute zu gehen?

    Ich finde das nicht gut, dass man Leute aus Kackstadt eine Krankheit wünscht. Ich pranger das an.

  • Ich wünsche unseren Nachbarn auch beste Gesundheit. Ich wäre deshalb dafür, dass wir alles unternehmen, damit sich ja kein Braunschweiger mit diesem Virus infizieren kann.

    Die Stadt sollte sofort und auf unbestimmte Zeit hermetisch abgeriegelt werden. Sportvereine aus Braunschweig stellen entsprechend alle überregionalen Wettkämpfe ein. Alle Erdenbürger mit Braunschweig als Geburtsort, werden außerdem aufgefordert, sich unverzüglich in dieses Schutzgebiet zu begeben.

  • Punk is dead... gestern Abend musste ich auf dem Weg zum Konzert an einer Straßenschlacht vorbei. Die Jungs und Mädels, die sich mit der Polizei rangelten, waren eher so hiphop und reggeaton Typen. Beim Konzert dagegen waren nur so alte Säcke wie ich, die in aller Ruhe ihr Bier tranken und Spaß an der Musik hatten. Aggressiv war da gar nichts. Einfach ein netter Abend. Man gröhlte nicht einmal gegen Staat und Polizei.

    Auf dem Heimweg musste ich wieder über die Plaza Peru und die Atmosphäre war gespenstisch. An der Ecke gibt es keine Ampeln und Straßenlaternen mehr. Es brannten noch Reste der Barrikaden und das Tränengas lag in der Luft. Mit Punk hatte das alles nichts zu tun.

  • In Ledeburg kaufen komische Leute ein. Ich war dort bisher vielleicht 15 Mal bei REWE, aber schon zum zweiten Mal habe ich es erlebt, dass sich dort jemand genervt zeigte, weil die Kassiererin (ich weiß nicht genau, ob es beide Male dieselbe war) sich während des Kassierens mit den Kunden unterhalten hat.

    Selbst wenn der Vorgang dadurch minimal länger gedauert hat - was hat man davon, wenn man 10 Sekunden früher aus einem Supermarkt kommt? Was machen die Leute wichtiges in der Zeit?


    So'n bisschen oT: Auch diese Ungeduld, Aggressivität und Eile im Straßenverkehr kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Einfach mal zehn, zwanzig Minuten früher aufbrechen. Das entspannt total. Kann ich aus Erfahrung sagen.

    Die Leute, die auf den letzten Drücker losfahren (ich nehme mich nicht grundsätzlich davon aus :lookaround:) können kaum die anderen Verkehrsteilnehmer dafür verantwortlich machen.


    Sobald es länger hell ist, fahre ich wieder Umwege durchs Grüne, um den Aggressis auszuweichen. :winken: Und sage Fuchs, Hase & Co. "Guten Morgen". :)