Alltagserkenntnisse

  • Jetzt bist du aber einsilbig.

    Entschuldigung. :)


    Kim ist nicht zwingend eine Abkürzung von z.B. Kimberly (oder so, keine Ahnung).

    Allerdings wird bei der Vergabe von 'Kim' als Vorname in Deutschland zwingend verlangt, dass das Kind noch einen 2. Vornamen zur eindeutigen Geschlechtsbestimmung mitbekommt.


    "Komm mal rüber, Kim Konrad" oder "Essen ist fertig, Kim Cordula". :ja:


    Ich kenne aber 1 konkretes weibliches Beispiel, bei dem Kim der einzige Vorname ist.

  • Ich hielte es da mit Sasa: Trennen wo nur ein Buchstabe übrigbleibt? Eher nicht. Bleibe bei Einsilbigkeit. Auch der Duden sieht da keine Trennung...

  • Die Frage, ob man am Zeilenumbruch Silben abtrennen darf, die nur aus einem Buchstaben bestehen, ist für mich nicht gleichbedeutend mit der Frage, ob es Silben sind... Ansonsten würde das ja tatsächlich bedeuten, wie es Rick Linger aufgeworfen hat, dass Ina ein einsilbiger, Lina aber ein zweisilbiger Name ist. Und das hielte ich, mit Verlaub gesagt, für Quatsch.

  • Ich habe am Freitag für eine Bescheinigung, dass ich auf Grund einer Vorerkrankung bei einer C-19-Infektion mit einem möglichen schweren Verlauf zu rechnen habe, stolze 17,43€ gelatzt.

    Eine Bekannte von mir hat für die Bescheinigung, dass sie auf Grund ihres Alters..., nur 3,00€ gezahlt.

    War aber wenigstens bei unterschiedlichen Ärzten.

  • Ich lache gerade richtig dolle.

    (Über die Silbendiskussion, nicht über die Bescheinigung!)

    Ich stelle mir vor, wie ihr alle schön die Silben geklatscht und geschwungen habt!
    Und wenn dann der Lehrer auch noch falsch liegt.
    Lustig.

  • Ich habe am Freitag für eine Bescheinigung, dass ich auf Grund einer Vorerkrankung bei einer C-19-Infektion mit einem möglichen schweren Verlauf zu rechnen habe, stolze 17,43€ gelatzt.

    Eine Bekannte von mir hat für die Bescheinigung, dass sie auf Grund ihres Alters..., nur 3,00€ gezahlt.

    War aber wenigstens bei unterschiedlichen Ärzten.

    Wozu braucht man denn eine solche Bescheinigung? Für den Arbeitgeber, dass man weiterhin Home-Office machen kann/muss?

  • In Lautschrift sind "sch", "ch", "ck" und Co. aber allesamt auch nur wie ein echter Buchstabe. Schorsch mitunter also nur vier Laute und Borschtsch maximal fünf Laute.