Alltagserkenntnisse

  • Guter Tipp mit dem Rollen, gerade wo ich letztens mal fürs Telefonieren beim Radfahren abdrücken durfte. (ja, ja, immer erst Schulterblock, dann Gespräch annehmen ;))

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass ich hier bald Mal die ersten Verkehrsschilder mit grünen Pfeilen für Radfahrende sehe. Dann wäre das in diesen Situationen gar nicht nötig.

    Ich habe mich bei der Lektüre dieser StVO-Änderung gefragt, wer sich eigentlich als Fahrrad-Rechtsabbieger vor eine rote Ampel stellt. Die Idee käme mir gar nicht.


    Auf die Idee, auf einem Pedal zu rollern, indes auch nicht.

    Dann lass das Mal nicht die Fahrradcops sehen (die es in Hannover aber meines Wissens leider gar nicht gibt). ;)

    PS: Ich hoffe, dass ich hier bald Mal die ersten Verkehrsschilder mit grünen Pfeilen für Radfahrende sehe. Dann wäre das in diesen Situationen gar nicht nötig.

    Die normalen grünen Pfeile gelten doch auch für Radfahrende. :grübel:

    Auch auf Radwegen? Aber auch sonst hätte ich die Hoffnung, dass diese Schilder für Räder eher Mal installiert werden als für Autos.

  • Zu den grünen Pfeilen: Bisher galten die offenbar tatsächlich nur für Radfahrer auf der Fahrbahn. Mit der zum 28.4. in Kraft getretenen StVO-Änderung wurde aber in § 37 Abs. 2 Nr. 1 StVO u.a. der folgende Satz ergänzt:


    "Soweit der Radverkehr die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten hat, dürfen Rad Fahrende auch aus einem am rechten Fahrbahnrand befindlichen Radfahrstreifen oder aus straßenbegleitenden, nicht abgesetzten, baulich angelegten Radwegen abbiegen."


    In der Begründung heißt es dazu (BR-Drs. 591/19, S. 81):


    "Radfahrer, die nicht auf der Fahrbahn, sondern auf einem am rechten Fahrbahnrand befindlichen Radfahrstreifen, der nicht Teil der Fahrbahn ist, oder auf einem begleitenden nicht abgesetzten baulich angelegten Radweg fahren, sollen ebenfalls von der derzeitigen Grünpfeilregelung profitieren können (Rechtsabbiegen bei Rot nach vorherigem Anhalten) kommen können, was durch die Erweiterung erreicht wird."

  • Alltagserkenntnis vom 27.05.:


    Es gibt auch Knarren, bei denen man zum Lösen des Bits oben einen Knopf drücken muss.


    Gewinnung der Erkenntnis, nachdem ich seit gestern mit Schraubstock und schwerem Werkzeug versucht habe, das Scheißbit wieder von dieser Knarre abzuziehen. :kopf:


    (Bei meinen eigenen Billgknarren steckt man das Bit einfach nur auf und zieht es so wieder ab...)

  • Legal/Illegal

    Drogen

    Die Substanz mit der geringsten Schädlichkeit für den menschlichen Körper: Cannabis (vor Tabak)

    Die Substanz mit der höchsten Schädlichkeit für den menschlichen Körper: Alkohol



    Gehirndoping (Ritalin Und Co.)

    jeder fünfte Student hat Erfahrungen damit. Ca. 20% der Arbeitskräfte tun es, speziell ab Jahrgang 1985 ist die Nutzung enorm.


    In einer Untersuchung unter Fachabiturienten lag die Verwendung zur Abi-Prüfung bei 50%-80% aller Abiturienten.


    Die Durchseuchung mit Gehirndoping soll in Deutschland mittlerweile US-Schnitt erreicht haben.


    Schöne Leistung :erstaunt:

  • Wie erklärst du dir dass Cannabis immer noch verboten ist (und Alkohol nicht)? Hat mit gesundem Menschenverstand oder Logik nichts zu tun.

  • Das liegt unserer Gesellschaft und an unserem Kulturgut: Hätten 1400irgendwas irgendwelche Mönche statt Hopfen Hanf angepflanzt, dann hätten wir hier lauter Coffeeshops statt Biergärten. Und Alkohol wäre verboten.

  • Wie erklärst du dir dass Cannabis immer noch verboten ist (und Alkohol nicht)? Hat mit gesundem Menschenverstand oder Logik nichts zu tun.


    Bei Cannabis ist das wohl das Henne-Ei-Problem

    Dadurch daß es illegal ist (und somit bei denselben Händlern wie die harten Drogen vertrieben wird) ist es oft eine Einstiegsdroge - und weil es eine Einstiegsdroge ist, bleibt sie verboten und illegal ...

  • Als ich Kind war, kaufte meine Mutter immer bei dem berüchtigten Nordmeyer, der seine Eier per Lieferwagen einmal pro Woche in unserer Straße in Stöcken vertickte. Ich dachte später immer, der würde seine Hühner mit Hormonen mästen, da die auch meistens zwei Dotter hatten. Offenbar ist meine Vermutung völlig unbegründet. Trotzdem irgendwie strange, oder?

  • Eine nicht representative Studie meinerseits hat ergeben, dass die Schnittmenge an Menschen, die gegen die aktuellen Einschränkungen durch Corona poltern und denen, die gegen ein generelles Tempolimit oder höhere Strafen für Verkehrssünder sind, erstaunlich groß ist. Diese "persönliche Freiheit" auf Kosten der Freiheit/Gesundheit der anderen scheint schon ne tolle Sache zu sein.

  • Die gängigen Anspitzer sind für Rechtshänder. Und ich habe mich fast 40 Jahre geärgert, dass meine Bleistifte immer so schnell abbrechen. Seit ich einen Anspitzer für Linkshänder habe, kann ich die Stifte auch wiederverwenden.

  • Das hab ich bisher nicht gewusst.


    Wohl mal wieder intiutiv richtig habe ich da noch nie was gekauft.

    Zitat

    Der der AfD nahestehende Unternehmer Thomas Hoof (Manufactum) etwa sponsert die Zeitschrift Cato mit zehn Seiten umfassenden Anzeigen für seinen Verlag, in dem Bücher konservativ-rechter Grenzgänger wie Volker Zastrow, Frank Böckelmann oder Konrad Adam erscheinen, aber auch die Pamphlete harter Rechter wie Björn Höcke, Alexander Gauland und Jürgen Elsässer.

    Rechte Medien und die bürgerliche Mitte: Unscharfe Grenzen