Alltagserkenntnisse

  • Und es wird noch nicht einmal von kathano1 selbst bemerkt, warum das so ekelhaft ist. :nein: Ich habe den Beitrag gemeldet. Wollen wir doch mal sehen, was die neue Moderationspolitik so taugt.

  • Ich denke, es wurde ihm jetzt genügend Zeit gegeben, den Beitrag oben zu editieren. Er scheint den Fehler also nicht einzusehen, viel mehr noch, er steht dazu!:wut:Alte Kaffeekanne!* (sorry, aber ich kann echt nicht mehr an mich halten).


    *Edit: Nein, das ging zu weit, da sind mir die Sicherungen durchgebrannt. Diese Beleidigung nehme ich zurück.

  • "Schöne Kaffeekanne" ist ein Schimpfwort.


    Ich habe bei eBay eine Kaffeekanne erworben, die ich schön fand. Also schrieb ich das genauso in die Bewertung. Seitens eBay gab es allerdings die Fehlermeldung: Wir erlauben keine obszönen Ausdrücke bei eBay. Bitte bearbeiten Sie Ihren Kommentar.


    da das ein Computer filtert, fand er Affe im Wort k AFFE ekanne vermutlich nicht so toll.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin nicht nur auf dem Papier alt geworden. Es ist nicht nur so, dass es inzwischen manchmal am Rücken "zwackt", jetzt komme ich nicht mal mehr ohne Befund durch eine Checkup-Untersuchung. Eigentlich habe ich die nur gemacht, um zu hören, das alles super ist und wie fit ich bin (hatte vorher lediglich die Befürchtung, dass die Zuckerwerte ein Problem sein könnten). ;) Stattdessen kommt raus, dass ich an meinen Cholesterinwerten arbeiten muss. :(


    (Habe aber auch wirklich ziemlich gesündigt in der letzten Zeit: Viel Frittiertes, viel Süßes und auch Sahniges)

  • Wie kommt man zu so einer "Checkup-Untersuchung" Nils?

    Wenn man einen Hausarzt hat, spricht man den wahrscheinlich drauf an, und die Kasse übernimmt das dann auch fröhlich?


    Ich könnte/sollte all sowas an Vorsorge wohl auch langsam mal machen, nur wie sucht man sich einen Hausarzt, wenn man gerade nichts hat? Ihr merkt, ich hatte es noch nicht so mit Ärzteninnen.

  • Genau, bzw. ich wurde von meiner Hausärztin angesprochen als ich alt genug war.

    Es gibt doch hier im Forum einen gute/schlechte Ärzte-Thread, vielleicht bietet es sich an, den zu durchstöbern oder dort zu fragen.

    Wenn du keinen Hausarzt hast und du Hemmungen hast nach einem Check zu fragen (warum eigentlich), kannst du ja mit dem Impfpass anfangen. Wenn du keinen Hausarzt hast, wird ja bestimmt Aktualisierungsbedarf haben.

  • Ich habe dieses Jahr auch eine Check-up-Untersuchung gemacht. Habe einfach die Praxis angerufen, in der ich war, als ich das letzte Mal krank war (Mai 2016). Die hatten mich auch noch im System.

    Beim ersten Besuch Blutprobe und Urinprobe abgegeben und Fragebogen ausgefüllt, beim zweiten Termin ärztliche Untersuchung (inklusive Hautkrebs-Screening) und Gespräch.


    Ich hatte mich aufgrund meines Hanges zur Völlerei eigentlich auf eine Gardinenpredigt eingestellt, aber zu meiner Überraschung waren alle Werte hervorragend.

    Impfpass war auch alles aktuell, weil ich mir 2018 eine Gelbfieberimpfung beim Tropenarzt habe verabreichen lassen und dabei noch alles andere aktualisiert habe.


    Nichtsdestotrotz werde ich in drei Jahren die nächste Check-up-Untersuchung machen.


    In meinen Augen eine sinnvolle Kassenleistung.

  • Der Check up tut nicht weh. Einfach die Hose runterlassen und laut A sagen. Das Blut wird ein bißchen durchleuchtet (kann man nicht selber machen), die Leberflecken werden mal angekuckt (die können sich blöd verändern) und die Plattfüße werden Plattfüße genannt (och jo). Du mußt allerdings warten, bis Du 35 bist, Musti. Dann alle drei Jahre. Tatsächlich. Ausm Kopp hätt ich gesagt, alle zwei Jahre. Wär' nur fast richtig gewesen.


    Meine frittierte Zuckersahnediät mit Salz läßt meine Blutwerte noch im grünen Bereich. Weiß der Geier, wie und warum. Ich brauch das augenscheinlich. Nur der Blutdruck klettert jedes Mal in der Tabelle einen Platz nach oben. Das bräuchte ich nicht so dringend. Wenigstens zeigt er immer noch Heimsiege an.

  • Früher wurde die Vorsorgeuntersuchung alle zwei Jahre von den Kassen bezahlt. Mittlerweile alle drei Jahre. Vermutlich hat sich unsere Gesundheit mittlerweile so gebessert, dass sie nun nur alle drei Jahre nötig ist. 😉