Alltagserkenntnisse

• Donnergott Ich habe bei keinem Chinaversand gekauft, sondern bei Lidl am 30.04., als sie die berühmte Verkaufsaktion gestartet hatten. https://www.lidl.de/de/wir-versorgen-deutschland/s7381265 (falscher Link) https://unternehmen.lidl.de/pr…erkaufsstart-einwegmasken

Lidl hat sie natürlich aus China, aber die Qualitätskontrolle ist mir ja egal. Die ist deren Job.

Dann frage ich nochmal mit Bild: Gibt's die blaue Variante 1x als medizinisches Produkt und 1x als Alltagsartikel? https://www.ndr.de/ratgeber/masken208_v-contentgross.jpg

Aber es wird wohl richtig sein, daß das Kleingedruckte seltener an der Eingangstür kontrolliert wird.

• Ohne CE-Nr. oder DIN EN 14683:2019-10-Angabe sind das keine medizinischen Masken.

Edit: Was ich schrieb stimmt zwar, war aber wohl gar nicht Frage...

• Stephan535
    Es ist nicht klar, auf wen Du antwortest.

Die im Link von Sasa sind medizinische Masken und im Link gibt es auch die Information, daß die meisten anderen Masken die genauso aussehen eben keine "medizinischen (geprüften) Masken" sind. Hatte ich im Prinzip vor der Frage von Pokalheld auch schon geschrieben.

Pokalheld solange auf der Maske selbst weder die Norm noch der Spruch "non medical use" draufsteht ist es natürlich völlig wumpe.

Edith sacht, daß zwischen Deinen und denen für medical use nicht zwingend ein Unterschied bestehen muß. Ist wahrscheinlich wie mit dem Biosiegel. Um die für medical use herzustellen muß die Fabrik wahrscheinlich ein teueres Zertifizierungsverfahren durchlaufen. Wenn man sich das Geld sparen will produziert man mit denselben Maschinen aus demselben Material genau dieselben Masken halt billiger. Darf sie dann aber nicht "medizinisch" nennen.

Ist dann ähnlich wie beim Beispiel "Tempo". Da kann es auch Fabriken geben, die den ganzen Tag völlig identische Papiertaschentücher herstellen und die 12 Stunden in Tempoplastik einschweißen und 12 Stunden dann in no name Verpackung. Trotzdem sind die Taschentücher völlig identisch.

2 Mal editiert, zuletzt von 96Weizen ()

• Dann frage ich nochmal mit Bild: Gibt's die blaue Variante 1x als medizinisches Produkt und 1x als Alltagsartikel?

Nochmal, wenn explizit Typ/Type II R auf der Verpackung steht, ist es das medizinische Produkt, wie es auch in Krankenhäusern benutzt wird.

• Ich hatte am 15. bestellt und die Masken am 19. erhalten. Bei meinen Eltern war die Bestellung am 16. mit einer Lieferung am 20.

Wehe die lassen mich jetzt doof aussehen!

• Der Aufstand in Wilmington

Zitat
    Eine Geschichte über die USA und den Aufstieg von White Supremacy

Wir springen in die USA ins Jahr 1898 und sprechen über den einzigen erfolgreichen Putsch in der US-Geschichte. In Wilmington, North Carolina, kam es zwei Tage nach Wahlen, die geprägt waren von einer aggressiven White Supremacy-Kampagne zu einem Angriff auf die schwarze Bevölkerung, bei dem mindestens 60 Schwarze zu Tode kamen. Im Zuge der Ausschreitungen wurde die gewählte Regierung gewaltsam abgesetzt. Konsequenzen für die Putschisten hatte das nicht. Der Gouverneur von North Carolina griff nicht ein und auch der US-Präsident William McKinley, der im Vorfeld über die Pläne informiert war, schaute tatenlos zu. Die Ereignisse in Wilmington hatten nicht nur Vorbildwirkung auf andere Südstaaten, sondern etablierten einen strukturellen Rassismus, der zur Rassentrennung führte und der schwarzen Bevölkerung das Wahlrecht verwehrte.

Noch nie etwas darüber gehört. Sehr interessant gerade im Vergleich zu „heute“.

• Zweite Mail. Zahlung eingegangen.

• Folgendes steht auf ihrer Website, man muss also noch ein bisschen Geduld haben. Da werden bestimmt nochmal ein paar mehr Bestellungen eingegangen sein in der letzten Woche:

Zitat von Siegmund Care

Aufgrund hoher Nachfrage ergeben sich derzeit teilweise bei einigen Masken Lieferzeiten.

Wir bitten Sie um Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.

Edit: Die Lieferzeit für das zuvor verlinkte Sonderangebot beträgt laut Website 8-10 Tage.

• So stand es auf der Homepage - während des Bestellprozesses wurden allerdings die hier ebenfalls genannten acht bis zehn Werktage angegeben.