Alltagserkenntnisse

  • Die Dinger machen also nicht nur schlechten, überteuerten Kaffee und produzieren dabei Unmengen Müll, sondern haben noch weitere Nachteile? Vielleicht denke ich doch auch mal über so ein Gerät nach. Klingt ja als wäre es für 96-Kunden erdacht worden…

  • Ach, da wird unterschieden? Für mich waren das bis eben Synonyme. Aber ja, mit dem Müll meinte ich dann Kapselmaschinen (Nespresso und so) und die anderen Kinder reden von Senseo? :badidea:

  • Bei mir ist es die Umstellung von zuhause Vollautomat - Tasse drunter, Knöpfchen drücken, zu im Garten Senseo - Tasse drunter, Pad einlegen, Knöpfchen drücken.:kopf:


    Ist aber genial (für mich). Ich bin meist alleine, und nach 2 Minuten hab ich die heiße Tasse braune Brühe in der Hand. Ja, hier gibt es Feinschmecker ohne Ende, die die Anbauregion der Bohnen rausschmecken wollen, aber ich kann den gut trinken. Und es ist eine saubere Sache.

  • Hätte ich die Zeit, würde ich es so machen da geht nichts nichts nichts drüber:


    https://www.coffeecircle.com/de/b/kaffeezeremonie-aethiopien


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Spannend, Danke! Bei 1:55 sieht man, dass in den leeren Tassen schon eine Kaffeepfütze ist. Liegt das daran, dass es die zweite Runde ist oder wird der Kaffee vor dem servieren mehrfach eingeschenkt und wieder zurück in die Kanne gekippt?

  • Ich würde auf zweite Runde tippen.


    Der Kaffee wird allerdings gecheckt, ob er schon schwarz genug ist, hier ab 4:42


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In dem Video wird die Zeremonie noch mal ausführlich erklärt

  • Kleiner Porzellan-Kaffeefilter auf die Tasse gepackt, Filtertüte rein, Kaffeepulver rein, Wasser erhitzen, aufgießen und fertig ist der ultimative Kaffeegenuß :engel:.

  • Ich nutze ja mittlerweile auch meist eine French-Press zur Zubereitung. Die Bohnen mahle ich mit einer Handmühle. Das ganze Drumherum ist so wohltuend entspannend und entschleunigend, dass ich es nicht mehr missen möchte.

    Klar habe ich auch noch eine Maschine und eine elektrische Kaffeemühle, aber das macht mir weniger Spaß, weil sie meistens nur eingesetzt werden, wenn ich es eilig habe.

    Danke Andro für die Beiträge. Das ist schon beim Zuschauen sehr entspannend. :)

  • Ich würde auf zweite Runde tippen.

    Ja, das sieht so aus. Zum schauen würde es ja reichen, eine Tasse oder - wie die Dame - das Kännchen zu benutzen. Hat dann auch den Vorteil, dass es auch draußen möglich ist.

  • oh, dann komm mal vorbei und genieße ein Tässchen Bürokaffee in unserer Abteilung. Melitta Gastro-Sorte "Waldbrand" :kotzen:Dagegen ist selbst lauwarme McDonalds-Brühe ein Hochgenuss...

  • Schlechter Bürokaffee ist ja gerne mal ein Thema in Büchern oder Filmen. Ich konnte diese Problematik nie so richtig nachvollziehen, aber laut McConren scheint es den ja wirklich zu geben. ;)

  • ja da trifft das Klischee vom schlechten Bürokaffee auf das Klischee vom Geldmangel in Einrichtungen öffentlich-rechtlicher Träger. Ungute Kombi....

  • Wie auch immer Kaffee zubreitet wird: Ich kann mich nicht erinnern, jemals einen Kaffee getrunken zu haben, der nicht schmeckte.

    Machwitz-Kaffee. :doh:

    Mittlerweile mag ich noch nicht mal mehr den Fair-Trade-Kaffee, der bei uns im Büro aufgesetzt wird. Den habe ich mir aber "übertrunken". :kichern: