Alltagserkenntnisse

  • Habe gerade im Radio gehört, dass die beliebtesten Vornamen 2021 von einem Bielefelder Institut gefunden wurden.

    Bei Mädchen wäre es Emilia und bei den Jungs Finn.


    Ich prognostiziere, dass auch 2022 "Finn" bei den Jungs vorne sein wird, jedoch als Doppelname: "Huckleberry Finn".


    Ist ja Geschmackssache. Immerhin taucht der Name "Zoe" bei den Mädchen und "Bev" bei den Jungs nicht auf. Aber für die Zukunft kann man da nichts ausschließen. Fürchte ich.

  • Die jüngst geborenen Enkel meiner Freundin heißen Ida, Friedrich und der ganz frisch Geborene Johann.
    Manch einem mögen sie altbacken erscheinen. Ich finde es sehr schön, dass man sich wieder auf alte Namen besinnt.
    Alle drei sind für mich deutlich schöner als Chantal und Kevin.


    Meine Freundin war erst entsetzt, hat sich jetzt aber dran gewöhnt. Sie meinte, ich sei die Einzige, die den Namen Johann schön fand. Ist eben wie immer alles Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Hirschi ()

  • Habe gerade im Radio gehört, dass die beliebtesten Vornamen 2021 von einem Bielefelder Institut gefunden wurden.

    Nicht so ganz. Das ist ein Herr namens Bielefeld, der das privat macht. Es gibt allerdings auch ein Institut (oder war es das statistische Bundesamt?), die sich damit beschäftigen.

  • Die jüngst geborenen Enkel meiner Freundin heißen Ida, Friedrich und der ganz frisch Geborene Johann.
    Manch einem mögen sie altbacken erscheinen. Ich finde es sehr schön, dass man sich wieder auf alte Namen besinnt.
    Alle drei sind für mich deutlich schöner als Chantal und Kevin.


    Meine Freundin war erst entsetzt, hat sich jetzt aber dran gewöhnt. Sie meinte, ich sei die Einzige, die den Namen Johann schön fand. Ist eben wie immer alles Geschmackssache.

    Ida ist echt okay.

    Johann geht auch noch klar.

    Aber Friedrich ist schon ein sehr altbackener Name. Den empfinde ich persönlich nicht als zeitgemäß, außer man ist Ü60.


    Aber, zum Glück, sind die Geschmäcker, auch was Vornamen angeht, verschieden.

  • Ich denke es ist immer gut einen Namen zu wählen, der gerade nicht ganz oben in den Hitlisten mitspielt.


    Ich war immer einer von mindestens drei Andreas in der Klasse, und mein 5 jüngerer Bruder hat das mit Michael genauso erfahren.


    Meinen Eltern kann ich nur zugute halten, dass wir ja Andrea und Michaela werden sollten, da gab es nicht ganz so viele von. Aber da hatten meine Eltern und ich dann halt Pech. ;)

  • Nach ein paar Jahren folgen ja die Abwandlungen. Für Jungs favorisierte ich klar Metabo.


    Edit: Wenn man das weiterspinnt sehe ich bei Mädchen für Makita großes Potential.


    Also zuschlagen, wer hier dem Trend voraus sein will.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()