Alltagserkenntnisse

  • Zitat

    Die Basis hat Lochführungen, die es ermöglichen, den Schärfer zu bohren und an einer Oberfläche zu befestigen, für noch sichereres Schärfen und um sicherzustellen, dass er in einer geschäftigen professionellen Küche leicht zu finden ist.

  • meiner steht in einem Regal, immer greifbar. Aber meine kleine Küche hat nicht genug Platz, dass ich die Arbeitsfläche mit festmontierten Dingen blockiere. Dazu muss ich das Ding nicht genug nutzen.


    In Afrika werd ich es dann montieren. Ist sicherer vor Diebstahl. :kichern:

  • Der berufserfahrene Koch in meinem Leben hat mir gezeigt, wie man Messer schärft.

    Hat mich ein wenig an Steinzeit und Ronja Räubertochter erinnert.

    Habe ich selbst ausprobiert, der berufserfahrene Koch hat zugesehen, ein bisschen korrigiert, aber es hat geklappt.

    Wellenschliff ist ein wenig komplizierter, benötigt Geduld und Feingefühl, aber wenn man das gemacht hat, schneidet auch WMF nach 20 Jahren mehr als kaltes Wasser.

  • blue valentine hat eine geschäftige Profi-Küche :daumen:

    Deshalb habe ich ihren Tipp beherzigt und diesen Messerschärfer gekauft.


    (Allerdings online bei Amazon, denn wie an anderer Stelle schon erwähnt, führt der örtliche Einzelhandel auch dieses Teil nicht)

  • Das ist wohl auch sehr speziell. Ich hatte von dieser Marke noch nie gehört.

    Ich brauche ihn aber nicht, denn ich bin mit dem Horl sehr zufrieden. Der sieht zudem noch sehr schön aus (was natürlich nicht wichtig ist, aber ich mag ästhetische Küchengeräte und Utensilien.

  • ich habe meinen damals auch über ebay erstanden.


    Aber den ESGE Zauberstab nebst Zubehör hab ich über einen deutschen ESGE-Vertreiber (auch Internet), weil das tatsächlich die günstigste Variante war (ein weiteres meiner wenigen Küchengeräte).

    Demnächst benötige ich eine neue Klinge für den Kleinen Zerkleinerer, habe 3/4 Kilo Piti Kola zu Medizinpulver (Mr. I. hat Gastritis) gemahlen. Piti Kola sind sehr harte Bitternüsse. Die Klinge ist noch gut, aber die Plastikfassung schon etwas abgeschreddert und hatte sich festgemessert. Haben wir aber wieder hingekriegt. Das Feinmahlen nach dem Trocknen habe ich dann doch mit der alten Rossmann Kaffeemühle, die ja jetzt den Gewürzen dient gemacht.


    Bei der Gelegenheit kauf ich dann auch den großen dazu. Dann ist das vollständig.

    Alles nachkaufbar bei Bedarf.

  • Ich brauche eine neue Brille, besser wohl gleich in Doppelausführung.


    Bisher waren es "nur" sechs Dipoptrien minus auf dem einen Auge und fast minus sieben auf dem anderen. Mit anderen Worten: arg kurzsichtig, böse Stimmen nannten solche Brillengläser auch schon mal Glasbausteine.

    Inzwischen scheint sich eine, vermutlich altersbedingte, "Weitsichtigkeit" dazuzugesellen.

    Meinen Vater habe ich seit meinem 13. Lebensjahr immer aufgezogen mit: "Du liest die Zeitung, als würdest du Trompete spielen."


    Jetzt bin ich also dran. Nennt sich Gleitsichtbrille, kostet nen Haufen Geld, und endgültig von mir bemerkt, dass ich was tun muss, weil ich mir die Ironie um einen Buchstaben entgangen ist.

  • ich bin mit dem Horl sehr zufrieden. Der sieht zudem noch sehr schön aus (was natürlich nicht wichtig ist, aber ich mag ästhetische Küchengeräte und Utensilien.

    Den Horl habe ich auch. Mit dem komme ich nicht wirklich klar. Bin also unzufrieden. Daher jetzt der Neukauf.

  • Ich bin auch Kurzsichtig, allerdings mit nur 4,5 Dioptrin beidseitig. Weitsichtigkeit hat sich bei mir auch vor ca. 10 Jahren eingestellt....

    Wer glaubt, das sich das irgendwie irgendwann ausgleicht .... nene

    Gleitsichtbrille habe ich auch, bin ganz zufrieden. Meine Frau hat jetzt Raumsichtbrille... dat is nochmal was ganz anderes. Kostet natürlich auch mehr... aber zahlt die Agentur. Gottseidank.

  • Kai Hast du schon gekauft? Wenn nicht, lass es bitte kurz.


    Der berufserfahrene Koch in meinem Leben hat mir mit sehr einfachen Mitteln gezeigt, wie ein Koch seine Messer (also sein alltägliches Arbeitswerkzeug) immer scharf hält.

    Fand ich sehr beeindruckend (so in der Küche nun gar nicht zuhause seiend) und ist in jeden Haushalt übertragbar.

    Steht auch nix rum, ich bin aber eh puristisch veranlagt.


    (Als ich nun aus aktuellem Anlass "Horl" gegoogelt habe und mir Preise angezeigt wurden, die ich nicht fassen konnte, musste ich diesen Beitrag loswerden)


    Meine Empfehlung: Wenn es nicht um ein "Stellmichhinundstaubmichvollchen" geht, lass dir von einem Handwerker vom Fach zeigen, wie man Messer schärft.

    Einmal editiert, zuletzt von Philli ()

  • Ich bin auch Kurzsichtig, allerdings mit nur 4,5 Dioptrin beidseitig. Weitsichtigkeit hat sich bei mir auch vor ca. 10 Jahren eingestellt....

    Wer glaubt, das sich das irgendwie irgendwann ausgleicht .... nene

    Gleitsichtbrille habe ich auch, bin ganz zufrieden. Meine Frau hat jetzt Raumsichtbrille... dat is nochmal was ganz anderes. Kostet natürlich auch mehr... aber zahlt die Agentur. Gottseidank.

    Patz---"...dass sich das irgendwann ausgleicht..." habe ich mehrfach gehört. Als gesetzlich pflichtversicherte, also Kassenpatientin, habe ich im Oktober 2022 einen augenärztlichen Beratungstermin in einer Privatklinik wahrgenommen, den habe ich selbst bezahlt. Ergebnis: "Wir können das operieren. aber....es ist unklar, wie das danach weitergeht" Mit meinem trocken- norddeutschen Humor übersetzt ist das: "Wir könnten zwar Geld an Ihnen verdienen, aber das ist riskant,." (Neben meinem abhandenen gekommenen Gleichgewichtssinn möchte ich nicht auch nicht auch noch mein Augenlicht verlieren...) Raumsichtbrille habe ich noch nie gehört. Könnte aber vielleicht zu mir passen, ich habe schon recht lange eine Verzögerung beim "Einfinden" in 3d. Bei Gesellschafsspielen war ich in dem Punkt immer die letzte. Im Alltag, im gewohnten Umfeld, weiss ich, wo Räume enden. Wo ich dann im Alltag unterwegs sein muss, abseits gewohnter Pfade, ist das mit dem 3d schwierig, mein Kopf weiss, dass "da eine Bordsteinkante ist", aber "erkennen, wo die genau ist" klappt mit "sehen" nicht. Da muss die Haptik ran.

  • Kai, der horl ist aber eigentlich idiotensicher, das müsste doch selbst ein versiche... :ichmussweg:

    :bier:

    nein, im ernst jetzt mal. ich bin damit sehr zufrieden und finde ihn in der handhabung recht simpel. den einzigen fehler, den man nicht machen darf ist den anwendervideos zu glauben. der erste grundschliff dauert wesentlich länger als allgemein angegeben. danach sind die nachschleifarbeiten aber nicht sehr zeitintensiv. auch alle, denen ich das teil mal zum ausprobieren vor der kaufentscheidung gegeben habe waren zufrieden und haben dann gekauft. müsste 6 leute gewesen sein.

    ich kaufe ihn dir aber gern für 50 (horl2) oder 35 (horl1) ab. bevor er in deiner schublade einstaubt.

    alternativ bezahl auch in linie

  • Ich habe Gleitsicht-Kontaktlinsen, die erstaunlich gut funktionieren, aber dennoch nur selten zum Einsatz kommen, aus Kostengründen.


    Im Alltag tut es eine Fertiglesebrille, die ich oft auf dem Kopf trage und dann suche :D


    Ich bin wie meine Oma!