Alltagserkenntnisse

  • Hm, wenn sich das ausgleichen würde, müsste ich ja dann -4,5 minus +1 oder plus? nein, zumindest bei mir gleicht sich das nicht an. Vor 20 Jahren war ich auch mal auf dem Trip, lass dir die Augen Lasern, brauchste keine Brille mehr. Tja, der Augenarzt sagte mir auch, das ich dann wohl recht schnell ne rille für die Altersweitsichtigkeit bräuchte.

    Ich habe das damals zumindest so verstanden, das man weiterhin Kurzsichtig bleibt, die Weitsichtigkeit jedoch dazu kommt.

    Aber, ehrlich gesagt, bei fummelarbeiten (z.B. Löten von SMD Bauteilen, nehme ich meine Brille ab und kann wunderbar sehen....

    Raumsichtbrille ist wohl für die Leute gut, die am Bildschirm arbeiten... da ist ja noch so ein Zwischenabstand.... Arbeitsfläche, Bildschirm, Raum (mit nettem Kollegen:innen) ...

  • Philli


    Ich steige jetzt nicht mehr durch.

    Hast Du eine Erkrankung an den Augen, weswegen Du in einer Klinik warst? Oder wolltest Du die Augen lasern lassen?


    Bei einer normalen Kurz- bzw. Weitsichtigkeit würde ich Dir sehr einen guten Optiker oder eine gute Optikerin empfehlen.

    Die nehmen sich meiner Erfahrung nach mehr Zeit als Augenärzte um den Grad der Fehlsichtigkeit festzustellen und Du solltest dort auch die Möglichkeit haben, Gleitsichtgläser auszuprobieren. Für manche sind sie optimale Lösung, andere kommen nicht damit klar.

    Auch Glasbausteine müssen es längst nicht mehr sein. Es gibt die Möglichkeit die Gläser bei gleicher Stärke erheblich zu verdünnen.

    Als das kostet Geld, günstig wird das nicht.

  • Ich schiebe meine Alltagsbrille je nach Bedarf die Nase rauf und runter und drücke inzwischen die Bügel Richtung Scheitel. Wenn Abstände richtig sind, kann ich tippen, und gleichzeitig drei Meter weiter auf nem Monitor normal sehen.

    Aber ich muss das immer "einjustieren".


    Neue Brille. Krass ist ja ne ganze Weile meine Anlaufstelle gewesen, das hat sich über Corona "verwaschen". Mal sehen, wo ich am Freitagnachmittag noch was anschubsen kann.

  • Ich habe mit zwei verschiedenen Gleitsichtbrillen immer arge Probleme gehabt, den richtigen Sichtbereich zu finden. Das muss schon manchmal komisch ausgesehen haben, wenn ich meinen Kopf in abgehackten Bewegungen in die richtige Position gebracht habe. :kichern:

    Jetzt habe ich Zweistärkengläser in meiner Brille und ärgere mich, dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin.

  • Mit einem Wetzstahl erhält man die Schärfe, kann aber kein stumpfes Messer wieder scharf bekommen. Dafür bedarf es einer Spanabnahme.

    Richtig ein Wetzstahl schärft nicht.


    Beim Horl schließe ich mich dem Der Zweilinksfüssler an. Der ist vom Ergebnis top und wirklich einfach zu bedienen. Vielleicht gibt Kai ihm noch eine Chance.

  • Tschulldige @ Metti,

    Kurzsichtigkeit.


    Ich bin jetzt 46 Jahre alt und habe im Alter von 8 (1985) meine erste Brille bekommen, damals schon mit knapp zwei Dioptrien minus auf beiden Augen. Hat halt vorher keiner mitbekommen.

    Ging also fortan nicht mehr ohne Brille. Man tröstete mich, bzw damals noch meinen Vater, dass man "das" , wenn ich meine Pubertät hinter mir habe, also die Augäpfel ausgewachsen sind, "operieren" könne.

    Damals, als das so weit war, also etliche Hänseleinen und Einschränkungen später, habe ich mich nicht getraut. Ich bin lieber studieren gegangen und vergaß das Ganze, eine Brille war inzwischen eine Modeassecoir.

    2008 wurde das noch mal kurz aktuell, mit der OP, aber die Brillen und Kontaktlinsen waren so in meinem Leben angekommen, dass ich mich nicht freiwillig unters Messer gelegt hätte.


    Seit ein paar Monaten habe ich Gleichgewichtsprobleme. Dazu gab es MRT, HNO, Neurologe und allgemeinmedizinische Gutachten. Ohne, dass Massnahmen ergriffen wurden, laufe inzwischen wieder deutlich besser, aber Augenarzt war bisher noch keine Überweisung/Empfehlung.

    Meine aktuelle Brille passt überhaupt nicht mehr zu mir. Danach hat niemand gefragt.

    Ich merke es im Alltag und es im Dezember deutlich schlimmer geworden, was Printprodukte angeht. Auf den Augenarzttermin warte ich noch bis zum 11.4.

  • Welche OP? Ging es ums Lasern?

    Wann war die letzte Anpassung?

    Wenn Du die Brille hochschiebst, bedeutet das, daß sich deine Kurzsichtigkeit verschlechtert hat. Dann brauchst Du neue Gläser.

    Dann bist Du bei einem Optiker*in gut aufgehoben.

  • Also, wenn es nur um eine neue Brille geht, das macht jeder gute Optiker. Sogar Fielmann.

    Wenn du eine Augenkrankheit vermutest, dann ist der Augenarzt die erste Wahl.

    Mein damaliger Augenarzt (Steintor) hat in seiner Prxis einen Optiker sitzen gehabt, du bist erst zum Optiker, dann zum Augenarzt gekommen.

    Will sagen, wenns nur um ne neue Brille geht, geh zum Optiker, Geht schneller....

  • Auch kurzsichtig, war mal -3,5 mit 0,5 Hornhautverkrümmung und -4. Begonnen hatte ich mit -1,5 und -2 als 14-jährige.

    Dann kam die Altersweitsicht und die Gleitsichtbrille (problemlos, außer lesen in kurzer Entfernung) dazu.

    Lesen (Bücher/Zeitung/Smartphone) geht am besten ohne Brille oder mit Arbeitsplatzbrille (die Variante etwas mehr Umsicht, also ca. 2 m., damit ich den Viermonatskalender an der Wand noch lesen kann).

    Fernsehen geht am besten mit alten Brillen aus der Kurzsichtigkeit.

    Allerding muss ich zu immer älteren greifen, da sich die Kurzsichtigkeit tatsächlich reduziert.

    Aktuell trag ich meine Antiquität, das Gestell ist wohl aus den 50ern, die Gläser von ca. 1992.


    3 neuere sind schon zu stark geworden.

    Jetzt hab ich leider nur noch eine schwächere für die Zukunft.

  • Hier auch Team Horl.


    Super Teil, seit bestimmt 2 Jahren im Einsatz und macht wirklich jedes geeignete Messer scharf.


    Hier gebe ich eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.

  • Wo liegt denn das Problem, Kai? Kannst du das beschreiben? Mir fällt es aktuell schwer, mir vorzustellen, wie man mit dem Horl keine guten Ergebnisse erzielen kann.

  • Ich habe noch das Messer von meinem Kinderbesteck. Anfangs sah es mehr nach Buttermesser aus. Heute geht es eher als Stilett durch. Mein Vater hat mir irgendwann gezeigt, wie es auf dem Sandstein geschliffen wird.

  • Ich schließe mich an. Vor allem muss man nicht so oft horlen, hält lange vor. :D


    Kai muss noch üben. 😉

    Für ein scharfes Messer brauche ich nur einen Schleifstein für das richtige schärfen und zum auffrischen nehme ich den Wetzstahl.