Bochum mit dem Auto

  • stadionwelt.de


    Anfahrt mit dem Auto/Parkplätze



    Aus Richtung Köln:
    A3 Richtung Oberhausen, am Kreuz Breitscheid auf die A52 Richtung Essen, dann A40 Richtung Dortmund bis Ausfahrt 36 / Bochum-Ruhrstadion. Von dort aus der Beschilderung folgen.


    Alternativ:
    A1 bis Wuppertal Nord, dann weiter über die A43 Richtung Bochum / Recklinghausen und A40 Richtung Essen, Ausfahrt BO-Harpen oder Ruhrstadion.


    Auf A3 und A1 sind Staus an der Tagesordnung, besonders an Freitagen. Sollten beide Strecken "zu" sein, empfiehlt sich die Ausweichroute über die A59 (bei Bedarf auch mit Querverbindung zur A3: A542) ab Leverkusen-West bis Düsseldorf-Süd - von dort aus die A46 bis Wuppertal-Nord, weiter auf der A43 Richtung Bochum/Recklinghausen, wie oben beschrieben. Sollten alle genannten Autobahnverbindungen verstopft sein, kann man sich mit genug Zeit im Nacken auch ganz verwegen auf weitere Nebenstrecken verlegen (wohl eher ein Tipp für die Sommerzeit ohne Glatteis): Und zwar ab A46 / Wuppertal Sonnborner Kreuz die Route Richtung Velbert (224) nehmen und mit viel Geduld, aber immerhin nicht im Stau stehend, sich zur 227 durchkämpfen, und dann ist man fast schon in Essen und auch bald auch in Bochum. Das sind Landstraßen, teilweise ausgebaut, aber Stadionwelt hat es auf diesen wegen mitunter schon pünktlich zum Intro in die entsprechenden Stadien geschafft...


    Aus Richtung Bremen/Münster:
    A1, dann A43 bis BO-Gerthe, dann A40 Richtung Essen bis zur nächsten Ausfahrt Ruhrstadion.
    Alternative für die Ankunft aus beiden Richtungen Köln oder Münster:
    Anstatt auf der A40 Richtung Essen bis zur Ausfahrt Ruhrstadion zu fahren, an der Anschlusstelle BO-Harpen weiter der Hauptstraße Richtung Zentrum folgen und hinter der Unterführung rechts auf Harpener Hellweg/Castroper Straße abbiegen. Das Ruhrstadion befindet sich dann nach einigen hundert Metern auf der rechten Seite.


    Ankunft über die A40 aus Richtung Essen:
    Anstatt die A40 bis Ausfahrt Ruhrstadion weiterzufahren, kann man ab Ausfahrt BO-Zentrum die Herner Straße Richtung BO-Zentrum weiterfahren, links auf den Nordring abbiegen und wiederum links der Castroper Straße in Richtung Stadion folgen. (Achtung: diesen Weg nehmen auch größere Fanmengen, wenn Sonderzüge angekommen sind, also kann es hier zu Sperren kommen).


    Fahrt ab Ausfahrt Ruhrstadion:
    Über den Stadionring an der ersten Ampel links zum Parkplatz der Starlight-Halle (kostenpflichtig). Oder weiter fahren bis zum Kirmesplatz, der als Parkplatz dient, sofern dort keine Veranstaltung stattfindet. Entlang der Castroper Straße kann man ebenfalls parken, jedoch ist der Abschnitt am Stadion vor und nach dem Spiel für die Durchfahrt gesperrt.


    Fußweg von beiden Parkplätzen zum Stadion: ca. 5 Minuten.