Saisonziel 2010/11

  • Dem schließe ich mich komplett an.


    Sollte wider Erwarten dann doch die besagt miese Rückrunde herauskommen, besinne ich mich auf mein persönliches Saisonziel vor dem ersten Spieltag. Das besagte, über die gesamte Spielzeit nix mit dem Abstieg zu tun haben und ne ruhige Saison mit ein paar Highlights dazwischen.

  • Kai, fürchte Dich nicht... Slomka läßt im Trainingslager dominantes MF-Spiel à la Barca trainieren... ;)


    Doch davon ab. Ich gehe davon aus, dass wir im Verlaufe der Rückrunde eine anders spielende Mannschaft sehen werden. Vermutlich besser als in der Hinrunde. Das kann gute Ergebnisse bringen, muss aber nicht. Auch die anderen werden besser. Allerdings setze ich auf einen gewissen Fitnessvorteil zum Ende der Saison. Stehen wir dann immer noch gut da, dann könnte was gehen.

  • Man kann es umgekehrt rechnen: Um unser ursprüngliches Saisonziel zu erreichen, wären 47 Punkte notwendig, sagen wir 48 um besser rechnen zu können. Das bedeutet pro Halbserie 24 Punkte.


    Diese 24 Punkte sind für mich der Maßstab. Alles, was weniger ist, wäre schlecht und alles, was darüber liegt wäre gut.

  • Platz 5 hört sich ja gut an!
    Europapokal auch !
    Aber das Ding mit der Quali um in die sogenannte Euroliga zu kommen,könnte ein Problem werden :grübel:


  • Diese 24 Punkte sind für mich der Maßstab. Alles, was weniger ist, wäre schlecht und alles, was darüber liegt wäre gut.


    Für die Rückrunde wäre das sicherlich ein vernünftiges Ziel, was dann je nach dem Ergebnis in Nürnberg 55-58 Punkte macht und man dann schauen könnte, zu was dann reicht. Und sollte man nach Erreichen dieses Ziels noch Spiele übrig haben, dann müsste man sich halt ein neues Ziel suchen.


    Aber würdest Du dann wirklich die gesamte Saison als schlecht ansehen, sollte man dieses Rückrundenziel nicht erreichen? Ich persönlich wäre sicher auch entäuscht, sollte man unter normalen Umständen eine schwache Rückrunde spielen, für die Betrachtung der Saison muss man aber schon Hin- und Rückrunde betrachten.

  • Meine Prognose:
    DFB-Pokal Endspiel: Bayern München gegen Schalke 04 2:1 (1:0)
    34. Spieltag: Hannover 96 gegen 1.FC Nürnberg 3:0 (2:0)
    Tabelle
    ----------
    1. Borussia Dortmund
    2. Bayern München
    3. Schalke 04
    4. Bayer Leverkusen
    5. 1899 Hoffenheim
    6. Hannover 96


    Wir erreichen am letzten Spieltag ein UEFA-CUP Platz !!! Mainz wird 7. ........ :D

  • K Ich gehe davon aus, dass wir im Verlaufe der Rückrunde eine anders spielende Mannschaft sehen werden. Vermutlich besser als in der Hinrunde. Das kann gute Ergebnisse bringen, muss aber nicht. .


    Das ist zu erwarten , aber gleichzeitig das Problem.
    Hoffentlich bekommt Slomka diese Umstellung besser hin als hecking.

  • @ marcrei:


    Nein. Ich wäre nur über die Rückrunde enttäuscht. Und darüber, dass man sich mit einer schwachen Rückenrunde ( z.B. wie die 17 Punkte unter Lienen ) die Chance zu nichte macht, die sich durch die tolle Hinrunde ergeben hat.

  • Wobei man auch noch unterscheiden muss, ob in der Rückrunde die Ergebnisse schwach sind oder das Spiel. Sind die Ergebnisse schwach das Spiel aber gut, bin ich es auch zufrieden.

  • Spielt unsere Truppe weiterhin so gut und mit den von mir oben genannten Erfolgskriterien, werden sie auch gute Ergebnisse erzielen. Spielen sie jedoch schwach ( ohne diese Kriterien ) werden schwache Ergebnisse herauskommen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Auf Dauer hat gutes oder schlechtes Spiel Auswirkungen auf die Ergebnisse.


    Wenn ich wählen dürfte zwischen " gut gespielt und verloren" und "Schlecht gespielt und gewonnen", würde ich letzteres wählen. Am liebsten jedoch unseren Erfolgsfußball der Hinrunde mit einem erfrischenden, erfolgreichen und begeisternden Ya Konan.

  • PotenzialZweiter!
    RockAndRoll!
    Echt!Leben!Voo!Dooo!


    andro: Das ist nicht Dein Ernst, oder?

    denkraumverzerrung: Ich weiß, würde Dortmund nicht die Saison ihrer Geschichte spielen, würden Wir den Tietel holen!
    Ich bin Realist!

  • Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass dieses Jahr alles völlig "unnormal" läuft. Dieser Blick zeigt aber auch, dass 20 Punkte in der Rückrunde durchaus eine respektable Leistung sein könnten. Wenn man sieht wie sich Mannschaften wie Stuttgart, Schalke, Hamburg, Bremen etc. schwer getan haben, dann verbieten sich eigentlich Erwartungen oberhalb der 20er-Grenze. Wenn es dann doch besser läuft..... um so besser.

  • Warum verbieten sich die Erwartung, dass diese Mannschaft, die in der Hinrunde in 16 Spielen 31 Punkte geholt hat, in der Rückrunde 24 Punkte in 17 Spielen erreicht ?

  • kai, was meinst du? wieviel enge spiele hatten wir bisher? 4? 5? die anderen haben wir entweder deutlich und suverän gewonnen oder verloren. das sind 12-15 punkte, die mal schnell fehlen können. das muß aber nicht so kommen. letzte saison wäre das nicht ungewöhnlich gewesen. wer in der lage ist, spiele zu drehen, der geht auch nicht in allen engen spielen als verlierer vom platz. mit 7 siegen und 4 unentschieden hat man 25 punkte, die 31-34 dazu macht 56-59. mann, das muß doch reichen ! je mehr man rechnet, desto deutlicher wird, was wir da für eine gute ausgangsposition haben...

  • Was ist mein persönliches Saisonziel, nachdem die Hinrunde fast gelaufen ist? Hier ein höchst pseudowissenschaftlicher Beitrag, der mangelnde Substanz durch schiere Masse und ein völlig willkürliches Zahlenwerk ersetzt. Wer die Geduld aufbringt sich das anzutun viel Spaß, für den Rest habe ich vollkommen Verständnis...


    Zum Einstieg mal meine ursprüngliche Saisonprognose und die Tabelle Stand heute (jeweils mit der Abweichung)
    1. Bayern .............Dortmund (+5)
    2. Stuttgart...........Leverkusen (+3)
    3. Werder.............Hannover (+7)
    4. Schalke.............Mainz (+9)
    5. Bayer...............Freiburg (+13)
    6. Dortmund..........Bayern (-5)
    7. HHSV...............Hoffenheim (+2)
    8. Wolfsburg..........Frankfurt (+3)
    9. Hoffenheim........Hamburg (-2)
    10. 96.................Schalke (-6)
    11. Frankfurt.........Nürnberg (+6)
    12. Gladbach.........Bremen (-9)
    13. Mainz.............Lautern (+1)
    14. Lautern...........Wolfsburg (-6)
    15. Pauli..............Pauli (0)
    16. Köln...............Köln (0)
    17. Nürnberg.........Stuttgart (-15)
    18. Freiburg...........Gladbach (-6)
    Erste Erkenntnisse, ich habe ziemlich wenig Ahnung von Fußball, diese Saison ist total verrückt. Wenigstens sind Pauli und Köln da wo sie m.E. hingehör(t)en, Hoffenheim, Hamburg und Lautern so ungefähr. Enttäuschung der Hinrunde ist Stuttgart (ok, das war zu erwarten und wird nach der Rückrunde weniger extrem aussehen), die Überraschung ist Freiburg.
    Jetzt die Frage warum steht das ganze hier und nicht im Prognose Thread? Weil um ein Saisonziel zu formulieren jetzt viel mehr Informationen bereitstehen als noch im Mai. Also habe ich mir angeschaut wer steht wo und wem ist was noch zuzutrauen. Tendentiell würde ich sagen, dass wir auf die Mannschaften vor uns sicherlich keinen Boden gutmachen werden in der Rückrunde, wozu auch, Meister werden kann jeder (siehe Wob), Vizemeister sein ist doof und für die CL reichts ja eventuell auch so.
    Die Mannschaften hinter uns (wie erfreulichm, dass das deutlich mehr sind ;) ) sind da sicherlich relevanter für die Voraussage des Saisonverlaufs. Hierbei berücksichtige ich nur die Mannschaften, die ich tendentiell für gleichwertig oder besser halte und die einigermaßen in Schlagdistanz sind. Sprich Nürnberg, Lautern, Pauli, Köln, Stuttgart und Gladbach bleiben außen vor, bei denen lege ich mich fest, dass sie hinter uns bleiben. Für den Rest habe ich eine Liste gemacht wie viele Punkte sie hinter uns sind und wie wahrscheinlich ich es finde, dass sie diese aufholen, ist also eine reine Bauchgefühl-Liste, sollte irgend jemand Interesse daran haben kann ich gerne zwischen den Jahren ein lustiges Modell dazu basteln und rechnen...


    Mannschaft.......Punkte........Chance (in %)
    Mainz...............1............50
    Freiburg............4............10
    Bayern..............5............90
    Hoffenheim........6............50
    Frankfurt...........7............20 (bei Sieg im Auftaktspiel zur Rückrunde 45)
    Hamburg..........10............20
    Schalke............12............25
    Bremen...........12............30
    Wolfsburg........13............10


    Platz 3 ist für mich nahezu ausgeschlossen, die Bayern werden uns noch kassieren.
    Platz 4 und 5 sind relativ wahrscheinlich, der Abstand auf Hoffenheim ist recht gering, die könnten uns also noch ohne grandiose Leistungen abfangen, was Mainz im Vergleich zu uns anstellt kann ich überhaupt nicht beurteilen, das ist irgendwie wie Münzwurf.
    Die anderen, "besseren" Mannschaften haben einen Abstand von 10-13 Punkten, das ist sicherlich aufholbar. Allerdings fehlt mir die Vorstellungskraft, dass sie das alle schaffen. Am ehesten traue ich es Bremen (leider) und Schalke (auch leider) zu. Platz 6 und 7 sind von daher ähnlich wahrscheinlich wie 4 und 5.
    Begeistert wäre ich von einem Platz im internationalen Geschäft, rechnen tue ich irgendwie mit "knapp vorbei aber nächstes Jahr holen wir die Punkte die jetzt gefehlt haben", enttäuscht wäre ich von einem Abschneiden in der unteren Tabellenhälfte. Dazu war die Hinrunde einfach zu gut, als das man sich noch so dramatisch durchreichen lassen müsste...


    Edit: Und ganz, ganz wichtig: Mindestens einen Platz vor der Eintracht, aus Fernsehgelder-Tabellen-Perspektive drei Plätze

    Einmal editiert, zuletzt von RoterHesse ()