Allgemeiner Spendenaufruf / Hinweise auf Spenden etc.

  • Den Bullen geht es gut. Sie sind vorrübergehend anderweitig untergebracht, aber noch unsere.

    Mein Mann sagt: "die stehen im Badezimmer." In Wirklichkeit stehen sie im "Pferdestall" des großen Bruders, der unmittelbar an unser open-air Bad auf dem schwiegerväterlichen Compound anschließt.


    Es wird fleißig gewerkelt, a. an der Wiederherstellung der Mauer, b. an den Gebäuden im neuen Garten.

    Wir hoffen, von weiterem zerstörerischen Wetter verschont zu werden, dann sind die Arbeiten in zwei bis drei Tagen soweit fertig.


    Derzeit ruft mich mein Mann nur zweimal täglich an (busy). Morgens, bevor es mit der Arbeit losgeht und nach Feierabend.

    Das ist seltsam für mich, aber ok.


    Dazu muss man wissen, dass mein Mann mich normalerweise immer anruft, wenn er z.B. das Haus verlässt, irgendwo ankommt, duschen geht, ....

    Auch so obligatorische Sätze wie "komm, Essen ist fertig!"

    Halt wie bei anderen Ehepaaren, die zusammen leben.


    Abends ist dann meisten großes "Hallo, hi, hello!" und Gewinke mit den beiden Grazien (Martina und klein Famata) angesagt, das dann mit "ciao, ciao, bye bye,.." und winke winke endet.

    Gestern wurde mit "Tschüss"-Lernen begonnen. Über ein vorsichtiges "Tschü" sind wir aber noch nicht hinaus :D

  • Heute wurden weitere Spendenpakete verteilt und Rechnungen bezahlt. Fühlt euch von den Familien herzlichst umarmt.

    In den nächsten Tagen werde ich dazu mehr schreiben.

  • Ich finde es sehr schön, was du uns da berichtest, Florian. So haben auch wir Freude und zwar doppelt - beim Spenden und beim Lesen. :herz::bussi:

  • Ich habe erst heute über die Startseite von der coolen Aktion erfahren. Ich spende auch noch was. Vielleicht gibt es ja noch andere, die davon auch erst jetzt erfahren haben und es gibt eine zweite "Hilfswelle".

  • Theoretisch gäbe es noch die Alternative "Bullen für Afrika" ...
    Da müßte allerdings noch jemand "hier" rufen.

  • Ich habe erst heute über die Startseite von der coolen Aktion erfahren. Ich spende auch noch was. Vielleicht gibt es ja noch andere, die davon auch erst jetzt erfahren haben und es gibt eine zweite "Hilfswelle".

    Vielen Dank. Natürlich können die Bedürftigen eine zweite Hilfswelle gebrauchen, weil die Krise hier andauert.

  • Theoretisch gäbe es noch die Alternative "Bullen für Afrika" ...
    Da müßte allerdings noch jemand "hier" rufen.

    Mit dem Projekttitel „Unsere Freunde, die Bullen“ hätten wir gesichertes Interesse am Programm.

  • Er war dabei, sich eine Zukunft aufzubauen. Leider ist er dabei verunfallt. Nun möchte man ihn zurückführen zu seiner Familie.


    Mr. I. hat mir diesen Spendenaufruf geschickt. Er hat ihn kennengelernt und sich so über sein Glück gefreut, er soll ein wirklich netter Junge gewesen sein. Nun ist Mr. I. ziemlich geschockt und traurig.


    Wo und wie er verunfallte, ist ihm nicht bekannt, einzig, dass es ein Arbeitsunfall war, wie in dem Aufruf ja auch steht.


    Lamin, 21

  • Der Freundeskreis Malawi möchte Ende Oktober einen Container nach Blantyre schicken (Kontaktadresse etc PN an mich; die Übergabe erfolgt vorzugsweise Montags in der Alemannstr. in Hannover). Für eine Berufsbildende Schule, Ausbau der Bibliotheken, des Kulturzentrum, des Schulgarten/Landwirtschaft, Physiotherapeutischen Einrichtung für die wird um folgende Spenden gebeten:


    Bedarf durch COVID-19

    1. Thermometer (frontal – zur Kontrolle der Temperatur aller Kinder und Personen,

    welche die verschiedenen Campusse betreten)

    2. Hydroalkoholisches Gel/ Desinfektonsmitel – für Lehrer und Mitarbeiter in der

    Grundschule, Sekundarstufe, Berufsschule und im Kulturzentrum


    Gartenbaumaterial für den landwirtschaflich genutzten Schulgarten zur Selbstversorgung mit Obst und

    Gemüse der Waisenkinder:

    1. Rechen, Harken

    2. Wasserschläuche/Gartenschläuche über eine Länge von mindestens 75 Meter

    Kürzere Schläuche können für andere Verbindungen genutzt werden.

    3. Schubkarren

    4. Rasenmäher (Benzinbetrieben)

    5. (manuelle) Rasenmäher

    6. Jegliches Gartenmaterial für die Gartenarbeit

    7. (Benzinbetriebene) maschinelle Säge zum Schneiden von Bäumen und großen Ästen.

    8. manuelle Handsägen zum Schneiden von Holz (sog. Fuchsschwänze oder auch Bügelsägen)

    9. Schaufeln

    10. Grabegabeln/Mistgabeln, Spaten

    11. Rosen-/ Gartenscheren

    12. Handschaufel

    13. Heckenscheren

    14. Solaranlagen und -panele für den Betrieb einer Bewässerungsanlage


    Ergänzende Materialien und Gegenstände

    1. Ölfarben zum Bemalen von Wänden in der Schule, beliebige Farben

    2. Fahrräder für neue Schüler*innen/ College-Studenten

    3. Werkzeugkasten für Automechaniker

    5. Spielzeug für Vorschulkinder

    6. Laptops für Lehrer

    7. Taschenlampen

    8. Alle Arten von Kunstzubehör: Bleistfe, Farben, Kunstzeichenbücher

    9. Bürobedarf wie Drucker und Scanner

    10. Vinyl-Fußbodenfiesen für die Berufsschule oder Keramikfiesen

    11. Regenschirme

    12. Rucksäcke für Kinder in der Schule

    13. Langes Verlängerungskabel/ Kabeltrommel

    14. Bettzeug und Bettwäsche

    15. Kleidung und Schuhe für die Schüler*innen


    Jacaranda-Primar- und Sekundarschule:

    1. Wichtg: 20 Whiteborads:

    – zwölf für die Grund- und Sekundarschule

    – acht für die Berufsschule

    2. Schwarze Schuhe in allen Größen für Kinder von 6 bis 18 Jahren

    3. Alle möglichen wissenschaflichen Laborgeräte, wie z.B.: Mikroskope

    4. Fahrräder für Schüler, die eine weiterführende Schule (College) besuchen

    5. Spielzeug und Ausrüstung für den Kindergarten

    6. Bühnenbeleuchtung

    7. Zwei Monitorlautsprecher

    8. Automechanik-Werkzeugkästen/wägen mit Ausstatung

    9. Erste-Hilfe-Kasten


    Jacaranda-Berufsbildende Schule:

    1. IT-Ausbildung: Desktop-Computer, Mäuse, Tastaturen, Laptops, Tablets und Kopförer

    2. Medienschule: Lautsprecher fürs Tonstudio, Audio-Mischpult, Ausrüstung für ein TV-Studio,

    Fotokameras, Videokameras, Leinwand und Projektor (Beamer)/ großer Bildschirm

    3. Schneiderei: Nähmaschinen (manuell / elektrisch), alle Arten von Stofen zum Nähen,

    Häkelnadeln, Stricknadeln und Wolle,

    4. Schreinerei: Handschuhe, elektrische Sägen

    5. Malerei & Dekoraton: Malwerkzeuge, Pinsel, Rollen usw.6. Catering-Ausbildung: Elektroherde und Öfen, Mikrowellen, Kühlschränke, Toaster,

    Serviertablets, Thermos-Kannen (Flaschen zum Warmhalten von Wasser), elektrische

    Wasserkocher zum Kochen von Wasser, Kafeemaschinen, Reiskocher

    7. Friseur- und Make-up-Ausbildung: Friseurbedarf und -ausstatung, Waschbecken und Tische,

    Stühle zum Haarewaschen/Frisierstühle, Haartrockner/Föhne und Lockenstäbe, Haargläter,

    Materialien und Werkzeuge für Maniküre und Pediküre: z.B. Waschschüssel und Tische,

    Schminke/Make-Up aller Art

    8. Erste-Hilfe-Kasten


    Jacaranda-Kulturzentrum:

    1. Mikrofone, Mikrofonständer und Audio-Mischpult (Soundboard)

    2. Musikinstrumente wie Trommeln, Klavier/Elektrisches Keyboard

    3. Zwei Monitorlautsprecher

    4. Elektrifzierte akustsche Gitarre

    5. Schwarzer Vorhang für den Hintergrund der Bühne

    6. Bühnenbeleuchtung

    7. Staubsauger für den Teppich

    8. Erste-Hilfe-Kasten


    Jacaranda-Physiotherapie-Zentrum:

    - Jegliches Physiotherapiegerät für Kinder: große Kunststofälle,

    - Gymnastkbälle und -kugeln

    - Rollstühle für Erwachsene und Kinder für die Physiotherapie-Klinik

    - Gehstützen, Gehhilfen/Krücken, Rollatoren

    - Alle Geräte für die physiotherapeutsche Klinik


    Bibliotheken an Öfentlichen Schulen:

    - Kinderbücher auf Englisch

    - Wörterbücher, Enzyklopädien auf Englisch

    - Belletristk für junge Erwachsene auf Englisch

    - Bücher für Sprachenlernende (Anfängerniveau) auf Deutsch/Französisch

    • Offizieller Beitrag

    Der Hund von Ventil ist krank. Jetzt ist er ein Pirat - er musste ein Auge lassen.

    Die OP war teuer, Ventil ist selber knapp dran. :(

    Vielleicht hat ja hier der/die eine oder andere noch ein paar Euro übrig - ein bisschen fehlt noch. :)


    Ventil bat mich, euch mitzuteilen, dass DJ nun doch gestorben ist. :(


    Zitat von Ventil

    Die Leute dort haben DJ und mir so sehr geholfen, ich möchte, dass sie wissen, dass er gestorben ist aber sie ihm mit ihren Spenden noch tolle und lebenswerte Monate beschert haben.