Testspiele 2010/2011

  • Wenn in einem Testspiel nicht alles funktioniert, dann funktioniert es im Ernstfall oft auch nicht, herr Hecking.
    Ich erinnere an Wismar und trotz "nur ein Testspiel" verloren wir zu Recht in Koblenz...


    Richtig. Und ich erinnere mich an ein 3:0 gegen Real.
    Ich glaube, in der Saison haben wir auch das Double geholt, oder?

  • Wenn die Testspiele zu glatt laufen, verkackt man meistens den Saisonstart. Hartes Training kann der Mannschaft nicht schaden, unter Hecking war das Training scheinbar etwas leichter.

  • Richtig. Wir hatten doch mal einen Vorbereitung, in denen 96 alle (also wirklich alle) Testspiele gewonnen hat. Wenn ich mich recht erinnere, ging der Saisonstart dann trotzdem in die Hose.


    Muss also nichts heißen.

  • Gegen gute Gegner zu gewinnen ist für uns ein netter Bonus. Der Unterschied liegt für mich darin, dass sich die herren Profis doch bitte gegen einen 4.,5.,6. usw. Ligisten doch bitte anstrengen und mit 4 Toren Unterschied mindestens zu gewinnen haben. Wenn wir einen guten Tag haben, dann gewinnen wir auch mal gegen nicht im Training stehende Mannschaften wie Real Madrid. Aber es kann selbst bei einem schwarzen Tag nicht sein, dass man gegen eine unterklassige Mannschaft 1:1 spielt und dass dann herunter redet. Letztes Jahr sollte eigentlich geweckt haben, als Herr H. das Testspiel auch als nicht so wichtig erachtete, um dann bei einem ebenfalls unterklassigen Gegner "Koblenz" ( :P ) genau so einen Mist spielen zu lassen.


    Man hat auch einmal Bayern geschlagen und wurde nicht Meister, dass ist logisch. Dennoch sollte man es nicht immer zu "nur ein Testspiel" degradieren. Ich mahne nur zur Vorsicht :)

  • Doch, gerade im Trainingslager, wo die Mannschaft platt ist. Vor einem Pflichtspiel wird ja so trainiert, dass man möglichst punktgenau zum Spiel fit ist.

  • Mr.Awsome....
    Dir ist aber bereits aufgefallen, dass Herr H. nicht mehr Trainer bei uns ist? Unter anderem aufgrund der Saison, die mit der von Dir angesprochenen Leistung begann.
    Testspiel ist Testspiel, und vor allem gegen Gegner wie Belgrad ist es auch möglich, in letzter Minute zu verlieren. Vor kurzem haben sie Krakau geschlagen, und das auch recht deutlich.
    So what?

  • Wenn es denn dieses Jahr so gemacht wird und man locker Elversberg schlägt und dann den Saisonstart nicht vollends verkackt... DANN waren es "nur Testspiele". Wie gesagt soll es nur nicht wieder so extrem auf die leichte Schulter genommen werden. Ehrlichgesagt bin ich mir bei Slomka auch sicher.


    @Prickel: ich meinte sicherlich nicht das Spiel gegen Belgrad.

  • Es ist grundsätzlich richtig, auch Testspiele ernst zu nehmen und sie richtig einzuordnen.


    Gute Ergebnisse sind kein Garant für gute Leistungen in Pflichtspielen. Schlechte Ergebnisse in Testspielen erst recht nicht. Mit "Ergebnissen" meine ich im übrigen nicht nur Sieg/Niederlage, sondern Auftreten, Einstellung, Spielverständnis, Laufwege etc.


    Dann kommt es noch darauf an, in welcher Phase der Vorbereitung diese Testspiele stattfinden ( Anker Wismar war kurz vor Saisonbeginn ) und welche Trainingsinhalte bis zu diesem Zeitpunkt schon umgesetzt sind. Im Zweifel wissen wir das von außen gar nicht.


    Auch hier hilft Vertrauen in den Trainer, der sicher die richtigen Schlüsse ziehen wird. Wachsamkeit ist immer besser als "auf die leichte Schulter nehmen".

  • Natürlich sind Testspiele grundsätzlich nicht entscheidend für den Saisonverlauf. Allerdings geben sie zumindest Anhaltspunkte für die Qualität des Kaders.
    Neue Spieler wie Stindl oder Stoppelkamp haben in diesen Spielen die Möglichkeit, sich erstmals der Öffentlichkeit zu präsentieren. Fachkundige Beobachter können bereits in Testspielen erkennen, wo die Stärken und Schwächen einzelner Spieler und der Mannschaft insgesamt liegen. Insofern sind Testspiele nicht egal.
    Allerdings lösen nicht die Testspiele Skepsis bei mir aus, sondern die bisherigen Transferaktivitäten. Nach heutigem Stand ist der Kader nämlich nicht stärker als in der vorigen Saison, sondern eher schwächer.

  • Was den Kader angeht, muss ich dir einerseits zustimmen, andererseits auch widersprechen. Der Unterschied zu den Kadern der letzten Jahre ist, dass der Kader nominell gesehen erstmal als schwächer einzuordnen ist, aber aufgrund der Zusammensetzung ist eine ganz große Menge Potenzial da. Dieses Potenzial kann dazu führen, dass wir schließlich den stärksten Kader der letzten Jahre zu sehen bekommen. Dieses Potenzial baut auf ein gutes Auge von Schmadke und die Fähigkeit von Slomka mit jungen Spielern umzugehen.


    Ich persönlich finde den Kader insgesamt besser besetzt als die letzten Jahre.

  • Gerade was den Kader anbelangt, bin ich völlig unetschlossen. Auf dem Papier mag er schwächer sein, aber der Kader des letzten Jahres hat nicht gerade das erfüllt, was er (auf dem Papier) versprochen hat.
    Insofern bin ich gespannt, inwieweit Slomka eine intakte Mannschaft formen kann, und/oder wer noch als Überraschungsgast dazu stossen kann.

  • Auf dem Papier hat Hochstätter seinerzeit einen UEFA Cup Kader zusammengestellt, aber so einfach funktioniert das eben nicht. Es funktioniert nur mit hungrigen Spielern, die sich den Po aufreißen. Bestes Beispiel der letzten Jahre: Was bringt uns ein Superspieler Schlaudraff, der keine Lust hat, wenn man stattdessen einen "auf dem Papier" nicht so starken Spieler (bspw Stoppelkamp) hat, der alles gibt?

  • Ich glaube der Saisonstart wird hart. Aber wenn Pinto und Elson wieder dabei sind, hat die Mannschaft das Potential für den Klassenerhalt.

  • @Knie
    Schätze Stoppelkamp stärker als Jiri (letztes Jahr) ein.

  • @Knie
    Schätze Stoppelkamp stärker als Jiri (letztes Jahr) ein.


    war auch so meine Einschätzung von dem was ich aus spielausschnitten im DSF letzte Saison gesehen hatte. Nur warens halt Spielausschnitte, da sieht auch ein Bakaj gut aus. ;) Der soll im nächsten Testspiel gegen ankara nochmal spielen, gogogo.

  • Ich habe ihn Basche life gesehen. Daher stammt mein Eindruck. Eines ist für mich gewiß: Wenn die Mannschaft funktioniert, wird er sich gut einfügen und nicht ständig Sand ins Getriebe werfen, wie das sein Vorgänger in unnachahmlicher Weise so oft vermochte ... :D

  • Zu Stoppelkamp kann man erst was sagen, wenn er sich unter Erstligabedingungen beweisen kann. Die sind leider auch in Testspielen gegen gute Gegner nicht gegeben. Ich hatte schon vielen Zweitligaspielern das Durchstarten bei uns prognostiziert, aber leider hat das nur selten geklappt.
    Stoppelkamp sollte aber in Oberhausen zumindest das Fußball-Arbeiten gelernt haben, das ist schon eine gute Grundvoraussetzung für einen 96 Spieler.

  • Wenn uns die Beispiele Rama und Krebs in den letzten Jahren etwas gezeigt haben, dann dass Talent am Ball allein nicht reicht. Man braucht auch den Körper (Krebs) und den Kopf (Rama) für den Sport, um auf Bundesliganiveau zu bestehen. Bevor man ihn unter den richtigen Bedingungen sieht, wird es schwer ihn zu beurteilen. Zu mal er wie man hört auch auf ungewohnten Positionen geschult wird.