Testspiele 2010/2011

  • Sah vor allem in der 1. HZ wirklich schon ganz gut aus. Krakau häufig nur mit einem Mann direkt vorne drin, so daß 96 dann zu einer Dreierkette mit Schulz, Pogo, Burmeister überging. Chahed rückte dann vor und spielte auf rechts im wesentlichen das, was Rausch auf links spielte (etwas defensiver als Rausch, aber mit besserer Bindung zum Spiel). Stoppelkamp rückte dann ein und spielte neben Schlaudraff als weitere hängende Spitze/ZOM hinter Hanke. Dafür war auch genug Platz, weil Chahed und Rausch beide die Außenpositionen sehr konsequent gehalten haben. Das Verschieben lief quasi automatisch und ohne große Kommandos oder Anweisungen.


    In der 2. HZ dann mit Miller für Fromlowitz, Djakpa für Rausch, Evseev für Stindl, Avevor für Chahed und Forssell für Schlaudraff ging etwas die Ordnung verloren. Gefahr entstand dann vor allem aus Einzelaktionen, defensiv wurde mehr zugelassen.


    Stark: Hanke (etwas unglücklich, aber sehr engagiert, mehrfach mit Szenenapplaus, insbesondere als er sich einmal gegen drei Mann durchsetzte, dabei mehrmals am Boden landete und sich im Aufrappeln jeweils den Ball zurückerkämpfen konnte), Schmiedebach (wie üblich aggressiv, ballsicher, laufstark), Stoppelkamp (sehr beweglich, fast immer anspielbar, wußte fast immer was ordentliches mit dem Ball anzustellen), Schlaudraff (spielfreudig, antrittsschnell, strahlte immer Gefahr aus, vor allem das erste Tor war klasse)


    Nicht so stark: Burmeister (machte es dem Stürmer vor dem 1. Gegentor zu einfach), Forssell (bemüht, aber weitgehend wirkungslos), Djakpa (ebenso)


    Fromlowitz immer noch mit Schwächen in der Strafraumbeherrschung, aber lautstark und selbstbewußt im Dirigieren seiner Vorderleute. Weitgehend beschäftigungslos. Miller sah m.E. beim zweiten Gegentor (direkter Freistoß) nicht so gut aus. War zwar auch schlechte Arbeit von der Mauer, aber unhaltbar wirkte der nicht. Beim 1. Gegentor machtlos.


    EDIT: Unter "nicht so stark" habe ich Evseev vergessen. Der braucht wohl noch ein bißchen Zeit. War sehr emsig, konnte sich aber fast nie durchsetzen.

  • Interessant für mich: 1.Hz Schmiedebach und Stindl auf der Doppel-6. Schmiedebach offensiver. Stindl eher hinten. Der Junge ist ein feiner Fußballer mit guten Auge. Hat einige sehr schöne Pässe in den freien Raum gespielt. Auch defensiv kampfstark mit guter Ballbehauptung; passsicher. Stoppelkamp hat mir auch gut gefallen. Technisch ebenfalls gut und kampfstark. Arbeitete gut mit nach hinten. Insgesamt haben mir die drei Neuen gut gefallen. Das Spiel im Mittelfeld ist schneller geworden, weil der Ball besser läuft. Dies gilt ausdrücklich nur für die erste Hz.

  • [Blockierte Grafik: http://img31.imageshack.us/img31/7979/21924465.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img443.imageshack.us/img443/1160/rudel.jpg]


    und willy fand ich gar nicht so schlecht, er hat schon ein paar mal bälle behauptet (auch gegen richtig große tiere), und eine bindung zum spiel gefunden.


    [Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/2703/willyk.jpg]


    völlig vergessen konnte man:
    djakpa, der zwar schön gelaufen ist, aber der ball wurde einfach nicht sein freund.
    rausch, der links vorne keine akzente setzen konnte.
    forssell, dem jegliches timing abhandengekommen ist.


    mitgeschwommen sind burmeister, chahed, schulle, Avevor, pogatez.


    und mut haben schlaudraff, hanke, stindl, stoppelkamp, schmiedbach gemacht.


    nach den wechseln zur halbzeit kamen die polen zu chancen, und die zusammengestückelte abwehr kam gewaltig ins schwimmen. dabei fiel eine gewisse schwerfälligkeit von pogatetz und avevor ins auge.


    insgesamt macht mir die komplette linke seite aber die größten sorgen, wenn zwingend nachgerüstet werden muß denn da.

    Einmal editiert, zuletzt von mustermann ()

  • Es war okay..
    Wisla war schwach, als wenn die grad frisch von der Wm gekommen wären und platt sind.


    Hanke unglücklich, hoffe das is kein schlechtes Omen, aber er war engagiert.
    Die neuen machen Mut, außer die Amateure, die sind nach jetzigen Stand keine Alternativen für die jeweiligen Positionen.

  • Die HATZ schreibt mal wieder Käse über Hanke. Ich habe ihn bei weitem nicht so schlecht gesehen. Er war ungemein fleissig, hat gekämpft und auch manchen Ball erobert/behauptet. Pech im Abschluß ja, kläglich (wie die HATZ schreibt) ist anders.

  • nach den wechseln zur halbzeit kamen die polen zu chancen, und die zusammengestückelte abwehr kam gewaltig ins schwimmen. dabei fiel eine gewisse schwerfälligkeit von pogatetz und avevor ins auge.

    hmm, gerade bei pogatetz hatte ich einen sehr guten eindruck in sachen stellungsspiel und zweikampfstärke/cleverniss. so unterschiedlich können die eindrücke sein.

  • Wer hat Freistöße und Ecken geschossen, so es denn welche gab? Setzt Slomka da noch immer konsequent auf Rausch?

  • Wer hat Freistöße und Ecken geschossen, so es denn welche gab? Setzt Slomka da noch immer konsequent auf Rausch?


    Freistöße in Tornähe gab es kaum. Einmal wurde der Ball kurz angespielt und für Hanke gestoppt, der ihn dann in die Mauer geschossen hat, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten gab es Freistöße fast nur im Mittelfeld, wo dann einfach der am nächsten stehende Spieler den Freistoß ausgeführt hat. Aber Situationen für einen designierten Freistoßschützen waren Mangelware.


    Die meisten Ecken gab es in der 1. HZ und von der rechten Seite, so daß ich den Schützen von meiner Position aus nicht sehen konnte. Hätte natürlich durch Abzählen rausfinden können wer es war, so wichtig war mir das allerdings nicht...


    wurde denn schon mit "Torfabrik" gespielt?


    Ja. Mit mehreren Torfabriken sogar.

  • Ich war ebenfalls überrascht Stindl innerhalb der "Doppelsechs" zu sehen - und der Junge hat das richtig gut gemacht. Auch in Bedrängnis den guten (oft auch überraschenden) Pass zum Mitspieler gebracht und damit mehrfach Offensivaktionen eingeleitet.

    Gut gefallen hat mir auch Mad Dog Pogatetz. Ich hatte ihn einen Tick schneller erwartet, aber Milo hat Recht: er glänzte durch sein Stellungsspiel (als ihm der wieselflinke 9er zu entfleuchen drohte, setzte er geschickt seinen Körper ein, ohne in die Gefahr eines Foulspiels zu kommen). Enttäuscht war ich von Avevor, von dem ich mir nach den ersten Eindrücken vom Trainingsauftakt etwas mehr versprochen hatte. Er ist definitiv noch in der Lernphase.
    Hanke bemüht - aber offensichtlich noch mit Problemen nach seiner Brust-Op.
    Wenn Schlaudraff tatsächlich mit einem Personal Trainer an seiner Körpersprache arbeitet, dann sollte er den zügig in den Wind schießen - eine Verbesserung war diesbezüglich nicht zu beobachten. Im Spiel dagegen schon. Wenn er sich so in einem Pflichtspiel präsentieren würde, dann wäre ich sehr mit ihm zufrieden. Stoppelkamp kann durchaus einer werden, der die rechte Flanke beackert. Abwarten.


    Die Krakauer Nr.7 gibt sicherlich einen ausgezeichneten Agressive Leader ab...

  • Ich war ebenfalls überrascht Stindl innerhalb der "Doppelsechs" zu sehen


    War doch in Karlsruhe auch weitestgehend sein Aufgabengebiet. Passt offensichtlich perfekt in das Profil, dass Slomka auf der Position erwartet: Technisch versiert, offensiv denkend, gutes Passspiel.

  • Wozu werden Testspiele vereinbart , wenn da denn nicht die neuen Trikots gezeigt werden?ß unverschämtheit.
    um was geht's denn bei solchen Testspielen?

  • Jedenfalls nich um Trikots, mein Prinz. - Noch mal zu Stindl: Auf seine Entwicklung bin ich gespannt. Im Moment scheint er mir ein Konkurrent von Pinto um die zweite 6er-Position zu sein; ich könnte ihn mir jedoch auch hinter den Spitzen vorstellen. Mal abwarten.
    Einen neuen "aggressive Leader" haben wir nach den Testspieleindrücken auch: Manu. Der Junge geht auf alles, was sich bewegt bzw. im Ballbesitz ist. Versucht der Gegner langsam aufzubauen, greift er auch schon mal recht früh an. Bei eigenem Ballbesitz spielt er schnell und dynamisch nach vorn. Gefällt... - Ok. Es sind derzeit nur Testspiele. Aber ich glaube kaum, dass wir Hanno vermissen werden.
    Ein Wort noch zu Avevor: Er spielte in der 2. Hz RV. Er wird mE kein Backup für Stevie sein können. Vorgesehen ist er ja wohl auch eher für IV, wenn ich nicht irre.
    Im Moment sind natürlich noch keine weitreichenden Aussagen zu treffen. Es war ein Testspiel. Die Polen waren mE platt von ihrem Trainingslager, denn so gut können unsere Jungs einfach nicht sein. In Ansätzen zu sehen war, was Slomka sich unter modernem Mittelfeldspiel vorstellt. Nämlich die schnelle Überbrückung des Mittelfelds. Das war teilweise sehenswert. Schlaudraff hatte übrigens seine besten Szenen, wenn die Krakauer in der Vorwärtsbewegung den Ball verloren und schnell ein Konter gefahren wurde. Er ist für mich kein Gestalter sondern ein Konterspieler. - Hat er Raum ist er brandgefährlich, steht er im Zentrum und wird er überdeckt, erscheint er mir nicht so effektiv. Aber auch das kann ein flüchtiger Eindruck gewesen sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Ahh, hatte mich schon gewundert, warum eine polnische Seite über Grone - 96 berichtet. :D

    Auch dann wäre der Gegner übrigens kein Bezirksligist, sondern ein Landesligist. Gegen Hertha BSC hat Grone vor zwei Monaten 0:4 verloren.

  • Auch dann wäre der Gegner übrigens kein Bezirksligist, sondern ein Landesligist. Gegen Hertha BSC hat Grone vor zwei Monaten 0:4 verloren.


    Auch dann wäre der Gegner übrigens kein Bezirksligist, sondern ein Landesligist. Gegen Hertha BSC hat Grone vor zwei Monaten 0:4 verloren.

    D war ich auch da. Aber Hertha hat auch richtig schlecht gespielt wie die ganze Saison. Und Hannover wird das schon 2stellig heute gewinnen.


    Beim gestrigen Testspiel in Barsinghausen war ich auch. Ich muss schon sagen, dass es eine sehr überzeugende Leistung von Hannover war.

  • Wo wart Ihr denn alle? Hab nur den musketeer entdecken dürfen, und kurz noch ein paar Worte mit wasi gewechselt...


    Das meiste bereits wurde ja bereits erwähnt...


    Positiv aufgefallen, und da bin ich u.a. bei Milo, ist mir Pogatetz. Was eine Maschine! Kann auch mal laut werden. Möchte ich nicht gegen spielen müssen. Gefällt mir vom Stellungsspiel und von der Abgeklärtheit. Ganz klasse in meinen Augen auch Stoppelkamp: Schnell und wendig, viele Angriffe, gerade in der ersten Hälfte, mit seiner Beteiligung.
    Willy Lector fand ich auch nicht so wirkungslos, wie hier beschrieben. Ich denke, dass so eine Maske etwas hemmt, ansonsten war er emsig und durchaus auch erfolgreich in seinen Aktionen. Miller schwach bis durchwachsen, Hanke bemüht....


    Was mir gar nicht gefallen hat, waren die Schmährufe gegen Hanke, die vor allem in HZ 2 laut wurden. Wer macht denn so einen Scheiss? Mann, Mann, Mann....