Testspiele 2010/2011

  • Das FanMag so schlecht zu erreichen wie ein Torerfolg von 96.
    Was für Fehlpässe, vor allem der von Rausch vorhin, gruselig.

  • Pogatetz schon mehrmals mit einem erschreckenden Stellungsspiel.


    Schwachsinn was der NDR Moderator zu Millers Faustabwehr sagt. Der Ball muss nach außen abgewehrt werden...


    In Hälfte 2 ist das offensiv ein Offenbarungseid. Ist aber zum Glück nur ein Freundschaftsspiel.

  • Wie schon die Umfrage ergeben hat, darf man solche Spiele nicht überbewerten.


    In zwei Wochen gilt es - und da haben wir auch wieder einen Gegner auf Augenhöhe! :kichern:

  • Wenn das keine Pulsmesser sind, weiß ich es nicht.


    Ganz langweiliger Kick. Sind schon längst vor Müdigkeit eingeschlafen.

  • Wenn Slomka einen Plan dafür hat, wie man als Viererkette effektiv gegen Doppelpässe besteht - die kommende Woche wäre der passende Zeitpunkt, ihn der Mannschaft näher zu bringen.


    Bleibt zu hoffen, dass der Kerl, der sich heute mit Schmadtke über Verträge unterhält, zügig mitmachen kann, und das ganze deutlich aufwertet.

  • 2-1 verloren... Gerade noch ein netter Freistoß und per Kopf dann von Pogatetz.


    Bleibt zu hoffen, dass das Spiel nicht allzuviel über die kommende Saison aussagt!!

  • Tja. Frische und Laufarbeit sind noch nicht da. Stoppelkamp und Stindl sind mir nicht aufgefallen. Forssell tat mir leid. Evseev war mutig und hat sich gezeigt. Schlaudraff begann stark. Rama kuckt immer noch nur auf seine eigenen Füße. Pogatetz ist als Spieler wie Eggimann, bloß als Typ lauter.


    Die verbleibenden zwei Wochen haben wir bitter nötig. Und 1-2 Verstärkungen. War nur ein Testspiel, aber Euphorie geht anders. Aber das wußten wir vor acht Wochen schon. Wird 'ne knifflige Saison mit dem Ziel Klassenerhalt.

  • Der Beweis: Jeder macht im Verein, was Martin Kind sagt. Wenn Kind sagt: "Lieber nicht gewinnen !" - dann wird auch nicht gewonnen. Selbst wenn Slomka was anderes erzählt.


    Wie haben sie es geschafft, die Vorgabe von Kind umzusetzen ?


    Nun, zum einen dadurch, dass sie wahlweise die Zweikämpfe nicht angenommen oder verloren haben. Standards werden durchschaubar und ungefährlich ausgeführt.


    Zu anderen natürlich durch mangelnde keine Zuordnung in der Abwehr und die Geschwindigkeit der Gedanken nahe Normal-Null.


    Dazu noch einen langsamen, umständlichen und ungenauen Spielaufbau.


    Am besten keine Torchancen erarbeiten. In der ersten Halbzeit wäre das beinahe schief gegangen und Ya Konan hätte unabsichtlich einen Ball ins Tor gelenkt. Glück gehabt ! In der 90. Minute, als der Wunsch von Kind unveränderbar war, konnte man dann ja mal einen Treffer erzielen, Konnte ja nichts mehr passieren.


    Das ist das Rezept, wie man Spiele verliert. Dieses Rezept ist nicht neu, sondern wurde wieder hervorgeholt aus dem Archiv der Saison 2009/2010 ( sog. zweites Saisondrittel ).


    Sie haben heute gezeigt, dass sie immer noch in der Lage sind, dieses alte Rezept anzuwenden. Damit kann es getrost wieder in das Archiv wandern und das andere Rezept aus dem Gladbach und Bochum-Spiel der letzten Rückrunde angewandt werden. Dazu haben sie noch 2 Wochen Zeit und dann wird ja auch Kind sagen, dass er einen Sieg empfiehlt. Da ja bewiesenermaßen das getan wird, was Kind sagt, wird dann auch im Pokal und gegen Frankfurt gewonnen. Ist doch sonnenklar.









    ;)

  • Aus meiner Sicht ein ganz schlimmer Grottenkick. Wäre glatt durchgegangen als Spiel aus dem mittleren Drittel der letzten Saison.


    Die Meisten hier werden wohl wieder schreiben: Ist ja nur ein Testspiel; entscheidend ist es in bzw. ab zwei Wochen. Das stimmt im Ergebnis natürlich. Aber warum macht man denn diese Spiele überhaupt? Meiner Meinung nach um unter realistischen Wettkampfbedingungen ein Wettbewerbsspiel zu simulieren, um Abläufe zu automatisieren oder optimieren und mögliche Schwachstellen rechtzeitig zu erkennen, um sie noch abzustellen. Also sind Testspiele aus meiner Sicht unbedingt Ernst zu nehmen - sonst kann und sollte man von vorneherein darauf verzichten. Zumal wenn man für solch ein Spiel zwischen 10 und 30 Euro Eintritt verlangt.


    Abwehr genau wie in den Vorjahren. Die Außen lassen die Spieler wahlweise flanken oder flach zurückpassen. Oder sind erst gar nicht da. Die Innenverteidigung langsam und unbeweglich. Zwar meist alle vier schön auf einer Linie, aber wenn Jemand alleine durch geht oder ein Doppelpass kommt und einer steil geht, wird ausschließlich hinterher geguckt. Dazu die inzwischen bekannten defensiven Schwächen bei Standards - muss aber auch nicht wirklich wundern, bei der Zwergenmannschaft, die da inzwischen überwiegend auf dem Platz steht.


    Sturm ebenfalls wie gehabt. Hanke und Forssell kommen kaum mal überhaupt an den Ball ran. Mit Ausnahme der ersten Minuten auch von Schlaudraff nichts zu sehen - außer seinen Standards, die Rausch-Niveau hatten. Rama lässt sich in seiner einzigen Szene (im Strafraum) viel zu leicht vom Gegner wegblocken. Der einzige Lichtblick waren wieder einige (Einzel-)Aktionen von Ya Konan.


    Im Mittelfeld sollte ja alles anders und besser werden. Die Fehlpassquote heute, die Ängstlichkeit überhaupt mal nach vorne zu spielen, der extrem geringe Ballbesitz - da war nicht viel was Hoffnung auf Besserung macht.


    Wahrscheinlich kommt jetzt als Begründung: Das haben wir noch nicht trainiert. So wie es scheint, hat 96 noch gar nichts trainiert außer Kondition. Das finde ich nach 5 Wochen nach Trainingsbeginn und 2 Wochen vor Pflichtspielbeginn bedenklich; denn es handelt sich ja wohl um eine Fussballmannschaft und nicht um eine Laufgruppe. Zumal man dann eigentlich davon ausgehen müsste, dass man einem Gegner der sich erst seit 2 Wochen im Training befindet, läuferisch klar überlegen ist. Davon hat man heute nichts gesehen; eher das Gegenteil. 96 ist ja oft nicht einmal in die Zweikämpfe gekommen.


    Hoffnung und Lust auf die Saison machte das jedenfalls nicht; dürfte auch Gift für den (Dauer-)Kartenverkauf sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftzwerg ()

  • 20 Minuten der ersten Halbzeit fand ich in Ordnung, die restlichen 70 waren allerdings grottig. Die 30 Euro hätte ich mir mal lieber sparen können und sollen.


    Die Verabschiedung der alten Spieler wie erwartet unter aller Kanone. Vor einer leeren Osttribüne bekommt jeder zum gefälligen Applaus eine Uhr, und das war's. Wo sind die schönen Momente hin, die man damals mit Stendel, Christiansen und Co. verbringen konnte?


    Von der "Legenden-Elf" hat man im Stadion auch nichts mehr mitbekommen. Anstatt daß die nochmal vor einem großen Publikum verkündet und, falls anwesend, gefeiert wird, beschränkt man das lieber auf die NDR Bühne neben dem Kinder-Schminken und damit vermutlich auf etliche hundert Leute. :nein:


    Die "Alte Liebe" live war allerdings sehr schön. Das dürfte man gern vor jedem Heimspiel machen.

    Einmal editiert, zuletzt von El-Suave ()

  • Kurz gesagt: Das hat mir heute gar nicht gefallen. Da es nur ein Testspiel war, erspare ich mir mal eine detailierte Kritik. Die individuellen Fehler waren haarsträubend, kein(e) Leader auf dem Platz zu erkennen und Hoffnungsträger wie Cherundolo oder Pogatetz noch nicht in der erwarteten Form. Schlaudraff ab und an mit guten Szenen (Pass im Strafraum auf Stoppelkamp, wurde aber kurz vor dem Abschluss geklärt...).


    Ich habe, in dieser aktuellen Phase, nicht die Ruhe um alles auf ein Testkick abzuwälzen. Dafür war die Bühne heute zu groß, der Gegner zu bekannt - heute hätte ich mir mehr erhofft, aber nicht unbedingt erwartet.


    Bleibt die Hoffnung das die Zeit intensiv genutzt wird, Verstärkungen dazu kommen um sich zum Bundesligastart in einer anderen Verfassung zu präsentieren.


    Egal worum es heute gegangen ist, positives kann ich nicht daraus ziehen.

  • Der Kanzlerin beim Beine enthaaren zuzusehen wäre mit Sicherheit abwechslungsreiche gewesen, als dieser Grottenkick.

  • Die "Alte Liebe" live war allerdings sehr schön. Das dürfte man gern vor jedem Heimspiel machen.


    ich fands erschreckend schlecht.


    Genau so wie das Spiel, Euphorie ist unten. Evseev als 10er würde mir gefallen, saugutes spiel von ihm. Sonst war ich noch zu verkatert denke ich, um das Spiel analysieren zu können. Schön fand ich auch dass die Rote Kurve gesammelt da war ;)

  • also ich habe wie gesagt nur die 2. Halbzeit gesehen. Aber die hat mir ehrlich gesagt gereicht. Dennoch freue ich mich auf den Saisonstart, weil ich einfach an Slomka und sein Trainerteam glaube, dass er der Mannschaft bis dahin den nötigen Schliff gegeben hat! :engel:


    Was mich wundert, ist nur, dass 2 Wochen vor dem Start noch nichts so richtig zusammen passt. Bis jetzt soll es ja laut Aussagen einiger Spieler die beste Vorbereitung seit Jahren sein. Von den nackten Testspielergebnissen her ist sie das sicherlich nicht. Aber was zählt, ist ja am 14.08.2010 19:30 und dann eine Woche später um 15:30!