Testspiele 2010/2011

  • wieder ein kleiner Bericht aus dem Öffi Forum:

    Ich sage.. scheiss egal! Es ist ein Testspiel. Nicht mehr, nicht weniger. Schön, dass Schlaudraff zumindest mit dem Treffer ein bisschen auf sich aufmerksam machen konnte. Ansonsten ist dieses Ergebnis völlig Banane. Selbst wenn es 3:2 ausgegangen wäre!

  • War vor Ort und muss sagen, dass Schlaudraff sich für seine Verhältnisse echt reingehauen hat - leider stimmte die Abstimmung mit den Mitspielern häufig nicht, so dass seine Ideen verpufften bzw. nicht aufgegriffen wurden. In den ersten 10-15 Minuten stand er mir ein wenig zu sehr rum, ohne sich mal anzubieten, aber danach ging er weite wege. Wer mir gut gefallen hat war die Nummer 37, wer immer das auch war - hat sich gut in die Partie gekämpft und in der zweiten Hälfte rechts defensiv gut verteidigt. Ganz schwach fand ich in der ersten Halbzeit die 22 (Burmeister?). Ließ sich ständig von Damm überlaufen und das 3-4 Mal am Stück. Der sollte dort nicht mehr spielen oder sich rasch taktisch verbessern.
    Okay, man hat halt gemerkt, dass die Stürmer 1-3 nicht dabei waren, die Defensive neu zusammengestellt war und junge Nachwuchsspieler eine Chance bekommen sollten. Die 22 würde ich noch hervorheben wollen, denn die hat die zweite Halbzeit auch kämpferisch gut dagegen gehalten.
    Jetzt noch eine kühles Bier - und dann hake ich das Testspiel aber ab...

  • Hallo !


    Ich war auch im Stadion. Das Meiste ist hier schon gesagt worden.


    Nur in den ersten 20-25 Minuten eine gute Vorstellung mit erkennbaren Klassenunterschied.


    Kurze Eindrücke: Burmeister als LV ist in der 1. Hälfte auf seiner linken Seite zig-fach überlaufen worden. Das ging gar nicht. Ob da die Unterstützung von Djakpa fehlte, weiß ich nicht, aber Burmeister sah m.E. sehr schlecht aus.


    Djakpa hat mir in der 1. Hälfte im Ansatz gut gefallen, einige schöne Offensiv-Aktionen...wie gesagt nur im Ansatz, denn die Flanken waren allesamt furchtbar, meistens viel zu lang. Einige Male hat er sich auf links schön durchgespielt und dann den Angriff durch diese "Flanken" zunichte gemacht.


    Hanke: einsatzfreudig ja, aber auch glücklos. Ein Pfostenschuss. In der 2. Hälfte ist dann- soweit ich das sehen konnte - Stoppelkamp in den Sturm gerückt und Chahed von RV auf RM gerückt.


    Wo war eigentlich Beasley ?? Verletzt ? Nicht fit ? Länderspiel ?


    Schulz (heute als IV) und Haggui recht souverän. Miller einige Male unsicher, daneben auch gute Aktionen. Stindl hat geackert, war schön aggressiv.


    Schlaudraff - hm. Einerseits hat er ne Menge versucht, andererseits ist er irgendwann abgetaucht. Irgendwie erwarte ich mir da in so einem Spiel mehr (gilt auch für Hanke).


    Lala: schön, dass er wieder dabei ist.


    Das waren nur meine subjektiven Eindrücke. Der KSV hat mir gut gefallen, obwohl auch dort munter durchgewechselt wurde. Ich hoffe in diesem Jahr auf den Aufstieg, damit hier ENDLICh wieder 3. Liga-Fußball zu Hause ist.


    Grüße an alle aus Kassel ! :lookaround:

  • Dem Beitrag von Gordon1896 muss man leider in nahezu allen Punkten widersprechen. Meiner Meinung nach hast Du ein anderes Spiel gesehen heute Abend.


    Lawspinner hat hingegen recht gut zusammengefasst, was da heute im Auestadion so abging (Beasley ist übrigens verletzt und setzt ein paar Tage mit dem Training aus, was ich sehr ärgerlich fand, als ich das kurz vorm Spiel erfahren habe).


    Erstmal zu den Sachen von Gordon:


    Zitat

    War vor Ort und muss sagen, dass Schlaudraff sich für seine Verhältnisse echt reingehauen hat - leider stimmte die Abstimmung mit den Mitspielern häufig nicht, so dass seine Ideen verpufften bzw. nicht aufgegriffen wurden. In den ersten 10-15 Minuten stand er mir ein wenig zu sehr rum, ohne sich mal anzubieten, aber danach ging er weite wege.


    Es war genau umgekehrt. In den erstrn 10-15 Minuten hat er noch versucht, Bindung zum Team zu finden, ist auch mal ein paar Meter gelaufen. Danach: Absolut null Laufbereitschaft. Nach dem Tor hat er sich einfach nur noch ausgeruht, ist keinem verlorenen Ball mehr hinterher gegangen. Ich hab mich mehr als einmal über seine Einstellung heute geärgert. Dabei wäre das heute die Chance gewesen, sich mal wieder in den Vordergrund zu spielen, denn die KSV-Defensive war in den ersten 20 bis 30 Minuten recht nervös und machte viele kleine Fehler, die einfach ausgenutzt hätten werden müssen. Danach wurde sie stabiler. Wohl auch, weil die Gegenspieler merkten, dass sie von Schlaudraff nix mehr zu befürchten haben. In der zweiten Hälfte ist dieser dann vollständig abgetaucht.


    Zitat

    Wer mir gut gefallen hat war die Nummer 37, wer immer das auch war - hat sich gut in die Partie gekämpft und in der zweiten Hälfte rechts defensiv gut verteidigt.


    Die 37 ist Felix Burmeister, und das Experiment, es mit ihm auf den Außenverteidiger-Positionen zu probieren, ist komplett in die Hose gegangen. Wie Lawspinner schon schrieb, ist er x-mal überlaufen worden, hatten kaum Chancen gegen seine viertklassigen Gegenspieler. Dazu fehlte ihm in vielen Situationen total der Überblick, sodass immer wieder Konter über seine Seite laufen konnten. Erste HZ hat er LV gespielt, zweite Halbzeit RV. Letzteres hat ein wenig besser funktioniert, aber m.E. sollte ihn Slomka im Ernstfall nicht auf Außen bringen. Er zog auch instinktiv immer wieder in die Mitte, wo er vermutlich besser aufgehoben ist, denn Ballbehandlung und Zweikampfverhalten waren heute völlig okay. Nur die Tugenden, die Du auf außen brauchst, bringt er leider noch nicht mit.


    Zitat

    Ganz schwach fand ich in der ersten Halbzeit die 22 (Burmeister?). Ließ sich ständig von Damm überlaufen und das 3-4 Mal am Stück. Der sollte dort nicht mehr spielen oder sich rasch taktisch verbessern.


    Wie schon geschrieben wurde, ist Rama die 22, und der wurde erst im Laufe der zweiten Halbzeit eingewechselt. Sollte die 23, also Chahed, gemeint gewesen sein, kann ich dem nicht zustimmen. Chahed spielte in der ersten Halbzeit RV, und über seine Seite kamen nur ganz wenige Angriffe der Gastgeber. Eigentlich hat Chahed das ganz gut gelöst.


    Zitat

    Die 22 würde ich noch hervorheben wollen, denn die hat die zweite Halbzeit auch kämpferisch gut dagegen gehalten.


    Auch das kann man nicht unterschreiben. Rama ist in der zweiten Hälfte mit allen anderen untergegangen und konnte nichts mehr reißen.



    Weitere Einzelkritik von mir:


    Miller - sehr solide. Hat ein paar Mal stark gehalten und mit einem super Reflex (Ball an die Latte gelenkt) den Sieg gerettet. Ohne ihn wäre das Spiel 2:2 oder gar 2:3 ausgegangen.
    Chahed - siehe oben.
    Schulz/Haggui - haben als IV heute ihren Job gemacht, sind aber nicht sonderlich aufgefallen. Spielaufbau aus der IV heraus darf gegen einen Viertligisten ruhig besser aussehen.
    Burmeister - siehe oben.
    Stindl - ist im DM deutlich besser aufgehoben als in der Offensive. Hat heute aber leider auch wieder ein paar unglückliche Szenen gehabt. Nicht so schlimm wie gegen Pauli, Tendenz also steigend.
    Schmiedebach - hat große Fähigkeiten, aber muss noch lernen, sie gegen Gegner umzusetzen, die nicht das Spiel machen, sondern aus der kontrollierten Defensive heraus kommen.
    Djakpa - ein toller Dribbler, technisch sehr gute Aktionen dabei, schöne Ballan- und mitnahmen. Leider, wie Lawspinner schon erwähnte, alle Flanken absolut katastrophal. Deshalb bislang kein Startelf-Kandidat.
    Schlaudraff - siehe oben.
    Stoppelkamp - für mich heute bester Mann bei den 96ern. Wieder sehr lauffreudig, engagiert, mit Balleroberungen und guten Ideen. Hat sich endlich mal wieder mit einem Tor belohnt. Bitte weiter so!
    Hanke - hatte leider bei einigen Chancen einfach Pech, sah dadurch unglücklich aus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er irgendwann in der Saison noch explodiert und dann plötzlich ganz wichtig wird.


    Evseev - so, wie ich ihn bisher schon mehrfach erleben durfte. Ein Rohdiamant im Mittelfeld. Wenn Slomka den noch anständig schleift, dann wird das mal ein ganz Großer.
    Gießelmann - trug heute die 34, weshalb ich zunächst dachte: Wie sieht der Rausch denn heute aus? Fügte sich mit einem super Sprint mit anschließendem Pass in die Mitte ein und machte in der Folge mehrfach auf sich aufmerksam. Interessante Erkenntnis: Die linke Abwehrseite hat er dicht gemacht, im Gegensatz zu Burmeister zuvor.
    Lala - es ist einfach eine Freude, ihn wieder beim Fußball beobachten zu dürfen. Riss keine Bäume aus, aber er soll auch erstmal nur schauen, dass er wieder über einen längeren Zeitraum verletzungsfrei spielen kann. Der Rest kommt dann schon noch.
    Rama - siehe oben.


    Das Auestadion (wird gerade ausgebaut und modernisiert) gefällt mir ausgesprochen gut. Habe Lust bekommen, mir dort mal ein Ligaspiel anzusehen. Bier und Bratwurst lecker und bezahlbar. Alles in allem ein netter Fußball-Abend, auch dank des KSV, der in dieser Form bald in der 3. Liga spielen wird. Die können richtig gut Fußball.

  • Sooohooooo...war ja nen Heimspiel für mich, daher war ich NATÜRLICH da.


    Ich wusste garnicht, dass der KSV Hessen Kassel so ein schmuckes Stadion hat, ich denke, das war nicht das letzte Mal, dass ich da war. Seit dem Neubau an manchen Ecken ist das ne echt schöne Entspannungshütte geworden. Hut ab.
    Hannover trat natürlich nicht in Bestbesetzung an, da einige auf Länderspielreise sind oder geschont wurden (Fromlowitz, Rausch?!)
    Ich war aufgrund dieser Umstellung wirklich gespannt auf die Vertreter wie Miller und auch Burmeister auf links. Der KSV in Bestbesetzung, jedoch ohne Thorsten Bauer zu Beginn, dem Bomber der Stadt aus dem vergangenen Jahr.
    Hannover bestimmt von Beginn an das Spiel und spielte sich vor allem über Djakpa einige gute Chancen heraus, die auch aufgrund der Schnelligkeit von ihm eigentlich gute Möglichkeiten boten, wenn Hanke nicht immer im Sturm falsch gestanden oder unfähig gewesen wäre, den Ball zu versenken. Die Überlegenheit mündete in einer guten Chance durch Schlaudraff, der ebenfalls im Sturm spielte und den Torwart zum 0:1 austrickste und versenkte. Das zweite schnelle Tor nach einer Ecke kam durch Stoppelkamp zustande, der auf der rechten Seite insgesamt aber wenig Alarm machte und enttäuschend behäbig wirkte und oft in die Mitte zog.
    Mit dem 0:2 also schaltete Hannover zwei Gänge herunter. Leider. So kamen die Kasseläner zu einigen guten Chancen, bei denen mir vor allem der Rechtsaußen Tobias Damm gefiel, den ich ja nun kenne, da er aus meine Dorf stammt. Seine Familie, die leicht unter mir auf der Tribüne saß, hat ihn, so gut es ging, angefeuert
    Passend zu Miller und unserer Anfälligkeit bei Ecken und überhaupt Bällen in den Strafraum fiel das 1:2 nach einem Eckball, bei dem die Zuteilung nicht stimmte und auch Miller schlecht aussah. Überhaupt wirkt Miller wie Fromlowitz bei hohen Bällen sehr behäbig und schlecht. Etwas, was mir wirklich sorgen macht. Schade, dass man Zieler keine Chance über eine Halbzeit gab. Die Abstöße Millers waren eigentlich nicht so schlecht. Überhaupt versuchte es Hannover fiel zu oft mit hohen Bällen, sodass sich Kassel schnell darauf einstellen konnte und immer besser ins Spiel fand. Hier hat man gesehn, wie sehr uns jemand fehlt, der Kreativität ins Spiel bringt. Auch ein Schmiedebach passte sich an, und wenn er zu Beginn noch wirklich überall zu sehen war, baute er furchtbar gegen Ende der ersten Halbzeit ab. Er wurde ebenso wie Hanke zu recht ausgewechselt. Überhaupt kam es mir vor, als hätten unsere Jungs nach dem 2:0 keinen Bock mehr auf Fussball und wagten kaum noch Vorstöße. Auch Djakpa, der sich IMMER anbot, baute so ab, dass er mir nur noch durch Nicklichkeiten und dämliche Spielereien mit dem RV der Kasseläner auffiel. Unnötig.
    In der zweiten Halbzeit bot sich wirklich kein anderer Spieler unserer Jungs, auch kein Einwechselspieler, an, dass man ihm den Sprung in die A-Elf zutraut. Insgesamt hat mir das Spiel in der zweiten Hälfte garnicht gefallen. Schon garnicht gegen einen Regionalligisten, die wirklich viele Chancen hatten (ich glaube sogar einen Latten- und Pfostentreffer). Der KSV verstand es, unsere Schwächen knallhart auszunutzen, und die waren wieder einmal die Außen. Was sich ein Burmeister da leistete, hat nicht mal für Liga 4 gereicht. Wow, der hatte einen rabenschwarzen Tag! Selbst ein Abwehrspieler der Kasseler erntete (ZU RECHT) Applaus, als er Burmeister mehrmals düpierte. Auch die andere Außenbahn wurde mehr und mehr vernachlässigt (vorher auch, da Djakpa einfach NICHTS für die Defensive tat). So kreierte Kassel wirklich einige sehenswerte Chancen, die das Publikum überraschenderweise mit gutem Applaus bestätigte. Hat mich auch gefreut, denn so konnten die Spieler auch mal zeigen, wie man gegen einen Erstligisten bestehen kann. Ein 2:2 hätte mich echt gefreut. Altins Einsatz hat mich gefreut, denn er ist wieder da. Vielleicht ein Stück Erfahrung mehr. Nach dem Spiel habe ich noch mit ihm abgeklatscht und gesagt, dass es gut sei, dass er wieder da sei. Er hat sich gefreut und bedankt. Charakterlich also tiptop der Mann. Was uns am heutigen Abend vor einer Blamage bewahrte waren die guten Innenverteidiger Schulz und Haggui. Die sind eine Kante und auch die Fans der Kasseler haben mit großen Augen die gute Abstimmung der beiden begutachtet und beklatscht. Da haben wir wahrlich (auf dem Niveau!) kein Bedarf.
    In der Tat hatte ich mir ein besseres Spiel erhofft, aber es war schön zu sehen, dass der KSV Hessen Kassel zu Recht auf Platz 1 der Tabelle der RL Süd steht, denn seit dem Wegbruch der Kassel Huskies wäre es für Kassel sehr schön, wenn die Stadt einen Sportverein hätte, der sie auf höherem Niveau vertritt. Das Highlight war eigentlich der freundliche Empfang der Spieler am Mannschaftsbus, an dem ich ein paar Autogramme ergatterte und Schulle mir einen Dreier gegen die Münchner Bayern versprach. SO wie heute abend, aber wird das wieder ein 7:0


    Übrigens: Wer war die hübsche Blondine im Hannover Trikot ??


    Wenn noch Fragen zu einzelnen Spielern sind, fragen. Schöner Abend, trotzdem

  • Zitat

    Hanke - hatte leider bei einigen Chancen einfach Pech, sah dadurch unglücklich aus. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass er irgendwann in der Saison noch explodiert und dann plötzlich ganz wichtig wird.

    War nicht da, aber diese Worte lese ich bei Hanke nach fast jedem (erfolglosem) Einsatz.

  • Ist auch ein bisschen Trotz, weil nach wie vor Häme aus dem 96-Fanblock kommen, wenn Hanke eine Chance vergibt – weil gern übersehen wird, dass er sich die auch erstmal erarbeitet hat.


    Hanke zum Beispiel bei jedem gegnerischen Eckball mit hinten. Schlaudraff blieb an der Mittellinie stehen, die Arme in den Hüften. So darf ein Trainer da rumstehen, aber nicht Schlaudraff.


    Schade, dass Hanke in der Halbzeit verletzt raus musste. Mit ihm hätte es in der 2. HZ vielleicht wenigstens noch ein bisschen Torgefahr gegeben.


    Im Übrigen möchte ich zu Kev188 ergänzen, dass ich das mit Burmeister genauso sehe: In dieser Form und auf den beiden AV-Positionen reicht das definitiv nicht mal für die 4. Liga. Dennoch hat man gesehen, dass er, wenn er nach innen gerückt ist (und das hat er glaub ich viel öfter gemacht, als es dem Trainer lieb war), dann wurde er wesentlich stabiler. Der Mann ist eindeutig ein IV. Auf allen Positionen, die eine gewisse "Rundumsicht" erfordern, ist er (noch) überfordert. Aber er ist ja noch sehr jung und hoffentlich lernfähig.

  • Der Mann ist eindeutig ein IV.


    hm - ich sehe in burmeister überhaupt keinen verteidiger.
    vielleicht ist es bei 96 methode, das sich die kaderauffüller erst von hinten nach vorne kämpfen müssen.
    oder aus not und verzweiflung wird erstmal jeder auf die AV positionen gestellt - vielleicht kann das dann wirklich mal einer auch im richtigem leben spielen.