Emanuel Pogatetz

  • schlaudraff kam zwar nicht von einem konkurrenten, aber der kauf war allein darauf abgezielt, dass eben ein solcher ihn nicht kriegt.

  • Es geht ja auch nicht um verschuldete Gegentore sondern um Spielaufbau. Und der sieht bei Bayern völlig anders aus als bei 96 und erfordert Qualitäten, die Pogatetz soweit nicht unter Beweis gestellt hat.

    Qualitäten auf anderen Positionen. Insebsondere den offensiven und defensiven Außenpositionen. Bei Bayern spielt ein Innenverteidiger den Ball zum Außenverteidiger und der entscheidet sich zwischen den Alternativen a) zu Robben oder Ribery die Linie lang b) zur Mitte (Schweinsteiger) oder c) ein Stückchen vorwärts ein Stückchen vorwärts und dann evtl Flanken.


    Bei uns heißt es für die Innenverteidiger oftmals auch, gleich die Mittelfeldspieler außen einzusetzen. Die gesamte Mannschaft spielt eher den riskanteren Pass, der aber das Spiel schnell macht. Als Ergebnis hat 96 eine (auf den ersten Blick erschrenkend) schlechte Passgenauigkeit. Aber: Die Bälle die durchkommen, sind immer brandgefährliche Spielzüge und führen relativ oft zum Tor. Deshalb auch die hohe Effektivität im Torabschluss.


    Zurück zum Thema: Warum sollte Pogatetz zu den Bayern wechseln? Er will doch sicherlich CL spielen... :lookaround:

  • Ich kann mir einen Wechsel zum FCB beim besten Willen nicht vorstellen. Pogatetz ist für uns absolute Weltklasse, aber ob er den Bayern weiterhilft...
    Am Samstag war deutlich zu sehen, dass seine langen Schläge (meisten Richtung Stindl) oftmals ungenau sind. Bayern hat im Prinzip eine super Riege, lediglich die IV und die Position des LV ist schwach besetzt. Denke ganz stark, dass die sich dort nach einem anderen Format umsehen werden.


    Bitte mit der gleichen Viererkette in die neue Saison starten - danke!



    P.S. Gibt es eine Kopfballstatistik aus dem Hoffenheim-Spiel? Laut meinem Empfinden hat der hässliche Ibisevic deutlich zu viele Kopdballduelle für sich entschieden!!

  • Bayern bedient sich zu gern bei Teams, die mit ihnen gerade oben stehen oder aufstrebend sind, um sie gezielt zu schwächen, und zwar auch auf die Gefahr hin, dass sie bei ihnen nicht einschlagen. Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit: Matthäus, Effenberg, Labbadia, Scholl, Kahn, Helmer, Lucio, Ze Roberto, Ballack, Ismael, Klose, Gomez, Olic.


    Bis auf Schlaudraff waren das alle Stammspieler bei Bayern. Ist also Quatsch zu sagen, die würden einkaufen um zu schwächen. Die kaufen ein, um sich zu stärken. Wie hoffentlich jede Mannschaft. Aber Pogatetz bleibt hier.

  • Bis auf Schlaudraff waren das alle Stammspieler bei Bayern. Ist also Quatsch zu sagen, die würden einkaufen um zu schwächen. Die kaufen ein, um sich zu stärken. Wie hoffentlich jede Mannschaft. Aber Pogatetz bleibt hier.


    Ja, aber sie kaufen gezielt bei Vereinen die vor ihnen stehen um sie zu schwächen. Natürlich auch um sich selber zu stärken, aber sie könnten ja auch in anderen Ligen (England, Spanien,....) kaufen. Aber meist sind es eben Spieler, die bei Vereinen spiel(t)en, die zum Zeitpunkt vor den Bayern stehen oder mit ihnen um einen Platz oben kämpfen. Ich vermute mal, darauf bezieht sich 4no1.

  • Matthäus kam aus Italien zurück. Andere Spieler wie Scholl, Kahn, Helmer, Klose oder Olic und Gomez kamen von Mannschaften, die nicht nur vor den Bayern standen. Das ist halt dieses alte Märchen, dass die Bayern die Konkurrenz kaputt kaufen würden. Das haben sie gaaaanz früher vielleicht mal kurz gemacht, aber die hier genannten Beispiele zählen nicht. Egal: Poga bleibt hier!

  • Matthäus kam ´84 von Gladbach. Sämtliche von dir genannten Spieler kamen von Mannschaften, die Bayern gefährlich waren (wie momentan 96) oder wie der KSC eine glänzende Perspektive hatten. Ergänze meine Liste um die Namen Herzog, Kreuzer, v.Buyten, Tarnat. Bin mir aber im klaren darüber, dass das nicht gg. die Wucht Deiner Argumente wie "Quatsch" oder "altes Märchen" bestehen kann.
    Im Ergebnis aber richtig und wichtig, wenn Du in Deinem letzten Satz recht behieltest.

  • Olic kam doch auch,als der HSV seine stärkste Saison hatte und teilweise um den Titel mitgespielt hat. Klose kam von Bremen,die bis auf diese Saison auch immer zum erweiterten Kreis der konkurenten zählt! Pizarro damals auch!

  • Es ist völlig normal das jetzt Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen geweckt werden.
    Ich hoffe jedoch, das zumindest noch die kommende Saison bei uns bleibt.


    Ich glaube sehr wohl, das er weiß was er an 96 (und 96 an ihm) hat.

  • So sieht das aus!


    Das Interesse der Bayern kann aber durchaus ernst gemeint sein. Dass das wieder eine zusätzliche Stachelei der Bayern an einen Mitkonkurrenten um Platz 3 ist, liegt dennoch auf der Hand.


    Er wird seinen Vertrag auf jeden Fall bei uns erfüllen. Außerdem wünsche ich mir endlich mal ein Tor von ihm bzw würde es ihm sehr gönnen.

  • Das sind doch nur Störfeuer der scheiß Bauern. Die sind niemals an unserem Pogatetz interessiert.
    Außerdem warum sollte er denn wechseln? Er sieht jetzt das wichtige Eckpfeiler der Mannschaft (Haggui u. Schulz) ihre Verträge verlängert haben und hier was entstehen kann.

  • Bayern bedient sich zu gern bei Teams, die mit ihnen gerade oben stehen oder aufstrebend sind, um sie gezielt zu schwächen, und zwar auch auf die Gefahr hin, dass sie bei ihnen nicht einschlagen. Ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit: Matthäus, Effenberg, Labbadia, Scholl, Kahn, Helmer, Lucio, Ze Roberto, Ballack, Ismael, Klose, Gomez, Olic.


    Du hast Sternkopf vergessen... :lookaround:

  • Luis Gustavo könnte man da auch noch zurechnen.


    Wie eigentlich alle Spieler, die Bayern innerhalb der Bundesliga holt.

  • Luiz G. widerlegt den wohl eher sarkastisch gemeinten zweiten Satz, aber nicht meine These. Der passt zu ihr nicht, da er wohl, jedenfalls zum damaligen Zeitpunkt, für die alsbald freiwerdende v.Bommel-Position geholt wurde, und da mal nicht auf obiges Muster geschaut wurde, weil man ihn dringend zu brauchen schien. Dass LvG ihn überall anders, nur nicht da, spielen läßt, ist wiederum ne ganz andre Geschichte.

  • :unglaublich:


    Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet, dass ich es schaffe, nach 15 Monaten Abstinenz innerhalb weniger Stunden einen Beitrag von Dir zu "provozieren".