Training 2010/2011

  • Pelikan ist in der List. Mit List und Tücke zum großen Tusch ansetzen. Für nette Bierflaschen voller Qualität.


    Ich glaube, ich bin fickerig genug: Wann kommt das letzte, alles entscheidende ichTelefon-Filmchen?

  • Derartige (Wort-)Akrobatik könnte nicht mal die schöne Blonde mit ihren flinken Fertigkeiten "am Ball" toppen.


    Es wäre also sinnlos, jetzt noch das Video nachzulegen.

  • Sieh da. Heute wird erstmals in der Presse (HAZ-Bericht aus Göttingen: http://www.haz.de/Nachrichten/…lhartem-Trainingsprogramm) das jahrelang vorsintflutliche Training bei den Roten thematisiert.
    Als jahrelanger Trainingsbeobachter habe ich mich schon früher über das (damalige) Training der Roten aufgeregt. Unglaublich eigentlich dass es so lange dauerte, bis sich da etwas änderte. Gab es wirklich im Verein so wenig Fachverstand, dass niemand bemerkte, was für für überalterte Trainingsmethoden von den Trainern angewandt wurden? Schrecklich.
    Mit Slomka arbeitet hier nun ein Trainer, der dies zu ändern scheint. Gut so. Doch auch der Verein (am besten auch der Fan) soll hier neues Wissen aufnehmen, um bei späteren Trainerwechseln keine Rückschläge in Sachen Trainingsmethodik zu erlauben.


    Nun sind moderne Trainingsmethoden für die optimale Fitness nicht alles. Taktik und Spielintelligenz müssen gleichermasser geschult werden. Eine topfitte Mannschaft die jedoch völlig blöd spielt wird auch nicht weit kommen. Aber die korrekte Fitness ist nun mal die Basis von allem Weiteren.

  • Wenn das so ist, dann danke ich Dir nur für die Verbal- und Standbildberichte der Göttinger Turnstunden.

    Gern. Heute war im Göttinger Tageblatt übrigens ein Artikel über das Mädel („So mancher Fußballprofi kann nicht so gut den Ball hochhalten“). Allerdings ohne Foto. Sie ist aber ohnehin erst 14…



    @LordJerry: In der Tat interessant, dass im HAZ-Artikel aus Gö die Trainingsmethoden thematisiert werden. Hat mich auch gefreut. Allerdings ist bei den Randnotizen leider dann doch wieder schlampig gearbeitet worden. In einer Kurzmeldung sind gleich zwei Fehler (Name des Trainingslager-Hotels / Name der Autobahnabfahrt, an der es liegt). Sowas nervt mich immer, auch wenn es sozusagen nicht spielentscheidend ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Von mir auch ein großes Dankeschön an alle Trainingsberichter (also mustermann, mcgiant, lord, welfenprinz)! Wenn man sich noch an die Trainingseindrücke aus der Heckingzeit erinnert, gibt ein derartiger Trainigseindruck aus der Slomkazeit einem ein sehr optimistisches Gefühl für die Zukunft! Also bitte weiter so! :)

  • Off-Topic


    Ein kurzer Bogen "Allgemeiner Presseberichterstattung" auf Trainingsschelte durch den hier verlinkten Bild-Artikel über Jan Schlaudraff (sonst hätte ich es nicht geschrieben).


    Am letzten Freitag ist Schlaudraff mittags in der Innenstadt in einem lockeren Pulk (Rausch, Zieler, Avevor u. a.) vor mir zufällig her geschlendert (es war heiß) und ich hatte Zeit mir den Typen mal so für ein paar wenige Minuten unseres gemeinsamen Weges zu betrachten.


    Dabei fiel mir auf, dass er keine Diva ist, sondern ein Spucht, der gegenüber seinen übrigen auch sehr leichtathletisch wirkenden Kerlchen (aber die Oberschenkel von Thomas zu Gerd Müller sind halt auch andere) ist, dem etwas Muskelmasse fehlt, um im Topleistungssport zu bestehen (vielleicht verletzungsfreier zu bleiben).


    Da baue ich auf Slomka und seinen Mitarbeitern, denn Schlaudraff ist ernst genommen einer der Spieler, der den Unterschied ausmachen könnte.


    P.S.
    Als ich Schlaudraff und den Jungs, soll nicht unerwähnt bleiben, viel Glück wünschte, hat er sich glaubhaft gefreut und bedankt!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • So, ich war heute Nachmittag nochmal beim Training auf dem B-Platz am Göttinger Jahnstadion, wenn auch nur für eine Stunde. Etwa 120 Zuschauer da, relativ schwüles Wetter. Aber noch erträglich.


    Einige Eindrücke von gestern haben sich innerhalb von 36 Stunden relativ deutlich geändert. Besonders positiv ist mir heute Mikael Forssell aufgefallen, der gestern noch ein wenig zurückhaltend agiert hat und heute einfach geil trainiert hat! Beim Torschuss-Training (über eine kleine Hürde springen, dann Ball zugespielt bekommen und allein vorm Torwart abschließen) gegen Ron Zieler hat er einen extrem guten Eindruck gemacht, was auch von den Trainern und von Zieler mit Applaus und lobenden Worten bedacht wurde. Heute wirkte Forssell im allerbesten Sinne fit. Fit! Und das machte ihm augenscheinlich richtig viel Spaß! Ron Zieler übrigens auch recht ordentlich, auch wenn er einige Bälle durchließ (was ihn sehr wurmte). Sievers fand ihn aber stark, wie er mehrfach betonte.


    Beim Torschusstraining ebenfalls überzeugend war Emanuel "Emi" Pogatetz. Sehr engagiert, immer laufbereit und für einen Abwehrspieler auch relativ schussstark. Er bekam sogar Applaus vom Trainerstab und dürfte, wenn er so weitermachen sollte, eindeutig auf dem Weg in die erste Elf sein.


    Leider kann man das von Jan Schlaudraff heute schon wieder nicht mehr behaupten. Er hat beim Torschusstraining gegen Fromlowitz (der sehr viel gehalten hat und schon eine gute Frühform zu haben scheint) ziemlich kläglich versagt, total schwach geschossen (Sievers: "Da muss einiges mehr kommen, Jan! Das geht so nicht!") und nach drei, vier Schüssen extrem gepumpt. Ich habe ihn dann mal bis zur nächsten Trainingsstation (am Gummiband) verfolgt, was ihm augenscheinlich nicht gefallen hat (Jan genervt zu Mike Hanke: "Super, da glotzt jetzt einer."). Am Band war er dann wieder sehr ordentlich, die Kraft scheint zu stimmen. Die Kondition aber lange noch nicht. So mein laienhafter Eindruck. Schade, gestern sah das irgendwie ganz anders aus.


    Manuel Schmiedebach und Willi Evseev haben trotz ihrer Handicaps mehr oder weniger voll mittrainiert und sich ihre Verletzungen überhaupt nicht anmerken lassen. Beide machen den Eindruck, dass sie ihre Chance nutzen wollen. Heute ist mir das auch bei Lars Stindl und Moritz Stoppelkamp aufgefallen. Zu Pogatetz hatte ich ja oben schon was geschrieben.


    Verletzt (im Sinne von: nicht am Mannschaftstraining teilnehmend) waren heute Constant Djakpa und Sofian Chahed, die beide gemeinsam die ganze Zeit über unter Anleitung von Edward Kowalczuk zahlreiche Übungen absolviert haben, zunächst ohne Ball, später auch mit. Bei den Übungen mit Ball hatten beide viel Spaß und haben auch viel gelacht. Bei beiden merkte man nach außen hin daher auch nicht, dass sie krank bzw. verletzt sind. Ich hoffe, dass sie nicht "aussortiert" wurden, aber dafür waren sie eigentlich zu gut drauf, so von der Stimmung her.


    Wenn ich Vinicius zusehe, werde ich beinahe wehmütig. Er ist der einzige im Training, der keine Nummer vorne auf dem Shirt trägt. Das grenzt ihn natürlich in gewisser Weise aus, auch wenn ihn alle noch einzubinden versuchen und er auch nach wie vor recht engagiert mittrainiert. Eigentlich wäre es schön, wenn man ihm nochmal einen Ein-Jahres-Vertrag geben würde. Allerdings machen Avevor und Burmeister auf dieser Position im Training bereits ordentlich Druck.


    Die Übungen heute waren einerseits wiederum auf Kraft und Koordination, andererseits aber auch auf Tempodribblings und zielgerichtete Abschlüsse ausgelegt. Letzteres fehlte gestern fast vollständig. Die Prioritäten verschieben sich also offenbar von Tag zu Tag ein wenig. Ich denke, dass die Jungs bei den ersten Testspielen einigermaßen platt sein werden. Das ist zwar hier in GÖ definitiv kein Lauftrainingslager, aber kraftraubend ist es mit Sicherheit.


    Heute haben einige aus dem Trainer- bzw. Betreuerstab ein neues, weißes Shirt angehabt, von dem ich vermute, dass es vielleicht auch bald im Fanshop zu haben sein wird. Auf den Fotos ist es mehrfach zu sehen. Unter anderem hatten Mille und Kowalczuk dieses Shirt an. Es hat schwarze Applikationen, besonders aufffällig auf dem Rücken.


    P.S.: Ich habe heute sogar die junge Ballkünstlerin fotografiert. Allerdings ohne Ball am Fuß. Insofern für dieses Forum selbstverständlich uninteressant. :D


    P.P.S.: Auf dem Parkplatz habe ich einen fetten Luxusschlitten mit Stuttgarter Kennzeichen entdeckt. Elson saß allerdings nicht drin.


    http://s3.directupload.net/images/100705/9rky9oos.jpg</a>


    http://s10.directupload.net/images/100705/fwnxooky.jpg</a>


    http://s1.directupload.net/images/100705/yfcfyock.jpg</a>


    http://s5.directupload.net/images/100705/wvjg8mvm.jpg</a>


    http://s7.directupload.net/images/100705/qkgc3wyj.jpg</a>


    http://s5.directupload.net/images/100705/7owb4pne.jpg</a>


    Edit: Sorry, die Fotos habe ich wohl ein bisschen zu stark komprimiert. Die sahen ursprünglich besser aus. Habe jetzt aber keine Lust, alles nochmal zu bearbeiten und hochzuladen. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mcgiant ()

  • Burmeister merkt man an, dass er lernen will. Bei der einen oder anderen Übung ist er vielleicht noch einen Schritt hinterher (geht vermutlich jetzt alles zwei Nummern schneller als bei den Amas), aber er gibt sich sehr viel Mühe, will offenbar das Trainerteam beeindrucken. Nun gut, wäre ja auch irgendwie schlimm, wenn das nicht so wäre. Slomka beobachtet ihn kritisch, aber wohlwollend. Das gilt aber auch für Evseev und Avevor.

  • dasDan: Man könnte es durchaus Gelb nennen, aber durch den Glanzeffekt wirkt es schon eher wie Gold. Allerdings kein "Glitzer-Gold", was m.E. noch schlimmer wäre. Meine Hoffnungen setzte ich diesmal jedenfalls auf das Heim-Trikot.



    Also laut Under Armor ist das hier Gold: http://www.magic-sportfood.de/…HG-FullT-1201166-gelb.jpg
    Das ist GELB! Irgendwann reicht es auch mal mit der Scheisse... Gelbe Trikots? :nein:
    Was soll denn das? Gold wäre albern gewesen weil es keinen Grund gibt (Nix im Wappen, kein Erfolg der nicht schon tausende von Jahren her wäre),
    aber Gelb ist einfach beleidigend... am besten noch mit ner blauen Hose und dann heisst s immer "Nein, das ist nicht Gelb.
    Unser Ausrüster Under Armor führt diese Farbe unter Gold"... lächerlich. Die werden wohl kaum einen andern "Goldton" für 96 mischen

  • Nein, Gold ist - wie MCG schon schrieb wie der Flock des UA-Logos auf den Trainingshirts. Das Shirt welches Du gepostet hast ist gelb. Aber Du kannst Dir gerne einreden das sei die Farbe der Trikots und schön Achterbahn fahren. Es soll Dich niemand daran hindern.

  • Off Topic:


    Wahrscheinlich wird es sein wie bei Mercedes-Benz, außer beim SL sehen alle neue Formen und erst recht die Farben furchtbar aus - mit der Zeit gewöhnt man sich daran!



    Edit:


    Danke mcgiant!

    Einmal editiert, zuletzt von Leonard ()

  • Hallo, ich war heute abend auch mal beim Training im Jahnstadion und habe einige Fotos gemacht. Habe gerade geschaut, ob die Fotos hier direkt im Forum hochgeladen werden können.... habe dann gesehen, wie mcgiant das gemacht hat.... werde ich nachher auch mal so machen....

  • So, ich habe aus meinen Fotos einige Collagen (zusammengefasste Bildserien) erstellt. Jetzt muss ich mal ausprobieren, wie das mit den verschiedenen Links von direktupload funktioniert.
    [Blockierte Grafik: http://s10.directupload.net/images/100706/rzuch6un.jpg]
    Sind das Schulz und Vinicius?
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/100706/3v9nshrv.jpg]


    Ich hatte hier irgendetwas gelesen, dass Vinicius ohne Nummer trainierte... Ist noch nicht klar, ob er bleibt?

    Einmal editiert, zuletzt von Ingrid ()