• Gute Universalstiefel sind übrigens Meindl Island, die hat fast jeder Förster, ich auch schon mindestens das zweite Paar. Die geben guten Halt, sind aber keine übertrieben schweren Bergstefel.

  • Meindl hab ich auch, genauen Typ müsste ich nachschauen. Ich empfehle auch das Fachgeschäft, dort sind in der Regel Parcours mit verschiedenen Untergründen zum testen. Und vor dem Urlaub die erwähnte Deisterwanderung als Härtetest ist auch absolut empfehlenswert.

  • Wie anstrengend ist eigentlich der Wilseder Berg? Geht das da nur ganz flach hoch? Möchte gerne mit meiner Mutter in die Heide aber sie ist nicht mehr so richtig fit.

  • Dann empfehle ich Schneverdingen. Auf der einen Seite kann man das Moor auf nem sehr guten Rubdweg besichtigen, auf der anderen Seite sehr schöne Heidelandschaft. Und alles weitestgehend flach.

  • auf googlemaps im Routenplaner kannst du Dir Höhenprofile anzeigen lassen - sieht für mich z.B. von Wilsede aus in etwa so aus, wie eine Wanderung vom Schwarzen Bären aus hoch auf den Lindener Berg

  • Dann empfehle ich Schneverdingen. Auf der einen Seite kann man das Moor auf nem sehr guten Rubdweg besichtigen, auf der anderen Seite sehr schöne Heidelandschaft. Und alles weitestgehend flach.

    Das Problem ist dann die Anreise nach Wilsede, da ringsrum autofrei. Ihr müsst dann wohl von einem der umliegenden Orte eine Kutsche nehmen (recht teuer und z. T. nervige Kutscher). Der Fußweg von Wisede ist dann ziemlich einfach, der Anstieg moderat bzw. eher langgezogen.
    Zeit kann ich leider nicht sagen, da wir immer von den Parkplätzen aus laufen (Tipp für die Fitten Rundweg Heidetal - Wilseder Berg - Wilsede - Steingrund - Totengrund).


    Falls das auch der Weg von Wilsede aus deiner Ma zu anstrengend ist, hat sie zumindest einen schönen Spaziergang durch den Ort gehabt. Falls das wegen Corona nicht abgesagt ist, ist am nächsten Sonntag (30.8.) offene Pforte im Garten der ehemaligen Dorfschule. Ohne Corona wäre das mit Kaffee und Kuchen.


    Zur Einkehr empfehle sonst ich die Milchhalle (nicht so teuer) oder das Gasthaus Heidemuseum (in der Hoffnung, das dort die Küche immer noch gut ist).

  • Ist es möglich, den Rappbodestausee, in normaler Geschwindigkeit, zu umrunden. Tue mich ein bisschen schwer, die Distanz herauszufinden.

    GoogleMaps ist auch keine grosse Hilfe. Geplant wären ca. 6-7 Stunden Zeit. Wenn es ca. 25 km sind, kommt das ja ungefähr hin. Hab eine Runde mit 35 km gefunden. Die ging aber über Hasselfelde.

  • Meine Cousine hat ihre eingelaufenen Stiefel zu Hause vergessen und war am Rand der Cevennen bei decathlon. 2 Wochen Wandern ohne Blasen!

    Meine Stiefel sind seit Kindertagen von Meindl, alles was ich sonst von decathlon habe ist klasse. Das wird schon!

  • Meine Cousine hat ihre eingelaufenen Stiefel zu Hause vergessen und war am Rand der Cevennen bei decathlon. 2 Wochen Wandern ohne Blasen!

    Meine Stiefel sind seit Kindertagen von Meindl, alles was ich sonst von decathlon habe ist klasse. Das wird schon!

    Lass das bloss keinen hier hören, das Ihre Schuhe nicht eingelaufen waren. :engel:

  • Apropos eingelaufene Schuhe... Ich hab mir am Wochenende ein neues Paar für den Alltag gekauft. Im Geschäft fühlten die sich super fluffig und bequem an. Aber dann? Selbst jetzt nach drei Tagen mit wirklich viel Bewegung mit den Schuhen fühlt es sich an wie Hölle! :krank: Sowas hab ich echt noch nie gehabt. Sitzpausen sind auf einmal herzlichst Willkommen.