• Meine Suche hat ergeben, dass es noch keinen Thread zum Thema Wandern gibt. Möglicherweise besteht ja trotzdem bei einigen Usern Interesse daran.


    Auf den Gedanken komme ich, da ich gestern von einer superschönen 4 1/2-Tagestour um den Watzmann und Königssee bei Berchtesgaden zurückgekommen bin. Von Schönau am Bodensee führte der Weg über den Grünstein zur Wimbachgrieshütte, von dort weiter zum Kärlingerhaus und zur Wasseralm, dann zum Stahlhaus und über den Jenner zurück nach Schönau.


    In der Region Hannover ist die Tageswanderung über Ithkamm mein Favorit, es gibt aber auch eine Menge weitere schöne Touren, z.B. im Süntel.


    Zum Einstieg fehlen darf natürlich nicht ein Interview mit Manuel Andrack fehlen, der wie auch Hape Kerkeling und einer der großen "Wanderpopularisierer" ist.


    Was sind eure Lieblingstouren in der Region Hannover als auch anderswo? Welches Equipment könnt ihr empfehlen, welches nicht? Wandert ihr überhaupt? Oder ist das viel zu spießig, anstrengend oder langweilig?

  • Ja, hier, noch ein Wanderer (mit Ehefrau).


    Über Deine Tour habe ich neulich, ich glaube auf 3Sat oder Arte einen schönen Bericht gesehen, muss spannend sein, da gibt's doch diese "Schweinestrecke" mit starker Steigung im Zickzack. Die Tour wäre auch was für uns, zumal man mit dem Schiff über'n Königssee anreisen kann oder muss.
    Im Umkreis stehen auch bei uns der Ith, der Süntel (schöne Tour zu den Langenfelder "Wasserfällen"), die Hildesheimer und Alfelder Berge, seltener mal der Deister (wegen vieler Besucher - aber mit der dichtestgestaffelten Gastronomie) und auch das nördliche Umland mit (Tages-)Wanderungen durch Bissendorfer Moor oder die Feldmark (z.B. NRÜ mit Leintetal, Allergegend um Eilte/Ahlden)hoch im Kurs. Bevorzugt alles, was man mit Öffis ereichen kann. Schade, dass die Öffis, insbesondere "Überlandbusse", am Wochenende ein zeitweise sehr eingeschränktes bis total aufgehobenes Angebot haben.


    Und immer wichtig: Eine "zünftige" Einkehr. Wenngleich das fortdauernde Kneipensterben auf dem Lande hier große Lücken reißt und das Kartenmaterial diese Planung erschwert. Dann wird eben auf die Thermoskanne mit den Bemmchen zurückgegriffen...


    Wandern ist für mich/uns Entspannung und unerlässlicher Kontakt mit der Natur. Über's Land zu schauen, weitet den Blick und öffnet die Sinne (oder so).
    :ja:


    Noch mehr auf Schusters Rappen? Mit und ohne GPS?

    Einmal editiert, zuletzt von Flatterball ()

  • Wandern ist mein größtes Hobby. Neuerdings allerdings wieder in den Sudeten. Wegen Kleinkind komme ich allerdings wenig dazu. Allerdings fröhne ich diesem Hobby dadurch, dass meine Spaziergänge oder auch meine "normalen" Wege oft an Wanderungen grenzen und ich auch in Hannover fast alles zu Fuß gemacht habe, sofern es nicht unbedingt Ahlem oder Anderten war.

  • Ich bin dieses Jahr zum vierten Mal von Göttingen innerhalb von 2 Tagen auf den Brocken gewandert (87 km). Organisiert wurde das von http://www.brockenaufstieg.de. Im letzten Herbst hatte ich mit dem gleichen Anbieter den Harzer Hexenstieg (von Osterode nach Thale, 97 km in 2 Tagen) erwandert. Ansonsten kann ich noch das Elbsandsteingebirge östlich von Dresden empfehlen.

  • Auf dem Brocken war ich auch am 12.06.
    Der ist einmal jährlich fällig. Start- und Endpunkt ist Bad Harzburg (Harzburger Teufelsstieg, Rückweg dann über Torfhaus). Nächstes jahr vielleicht auch mal in zwei Etappen von der Haustür aus.
    Meine Freizeit ist generell sehr wanderlastig, ebenso wie Urlaube. Immer so rund 20 bis 30km, möglichst bergig und bewaldet. Ansonsten werden Spaziergänge in der Heimat auch gerne mal zu kleinen Wanderungen ausgedehnt. Man findet auch tatsächlich einige Altersgenossen <30, die sich ebenso für dieses Hobby begeistern können und sich mit einem an Natur, Kultur und Architektur erfreuen können.

  • Kurze Rückfrage: Ist Fahrradwandern hier auch richtig untergebracht? Das ist nämlich die großen Leidenschaft von Mr. (und Ms.) Mo.


    Wandern ohne Fahrrad macht mir im Übrigen aber auch Spaß, auch wenn ich bisher nur tageweise unterwegs bin. Gerade am letzten Wochenende war ich wie jedes Jahr auf der traditionellen Wanderung, die zwei Freunde jedes Jahr in den Kasseler Bergen organisieren. Auch dieses Jahr hatten die wieder einen ordentlichen Rundkurs abgesteckt. Im April auch Mallorca waren auch zwei ordentliche Tages-Wanderungen im Programm.

  • Meine Meinung ist vielleicht nicht offiziell, aber ich finde, dass Radwandern etwas anderes als Wandern ist und eher in den Fahradthread passen würde.

  • Gestern mal wieder die jährliche Brockenwanderung absolviert.


    Auf dem Hinweg am Eissatdion in Braunlage gestartet. Am Wurmberg vorbei und über den Dreieckigen Pfahl weiter an den Schienen hoch zum Gipfel. Zurück dann klassisch nach Torfhaus. Waren dann am Ende gut 20 km bei optimalen Bedingungen.


    Gibt es denn noch An- und Abreisevarianten die hier empfohlen werden?


    Nächstes Jahr wird der Start wohl in Ilsenburg oder Schierke stattfinden. Gucken halt das jedes Jahr woanders gestartet wird.


    2012 Torfhaus-Brocken-Torfhaus
    2013 Ehrenfriedhof-Brocken-Bad Harzburg
    2014 Oderbrück-Brocken-Torfhaus
    2015 Braunlage-Brocken-Torfhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Wasi ()

  • Harzburger Teufelsstieg. Für mich die anspruchsvollste Variante. Erst wunderschöne Strecke und am Ende nur noch Kampf mit dauerhaft 20% Steigung. Insgesamt 1000 Höhenmeter.

  • Ilsenburg wäre auch mein Tipp gewesen. Das Ilsetal lohnt sich auf jeden Fall. Am Ende wird es dann aber auch der unvermeidliche Kolonnenweg. Habe ich mal mit dem Abstieg über den Beginn des Goetheweges und dann über die Eckertalsperre nach Bad Harzburg verbunden und mich ein bisschen übernommen. Über 30 km waren dann dorch ein bisschen zuviel ...


    Was sicher auch reizvoll ist, ist eine Tour über Wernigerode mit der Harzquerbahn zur Steinernen Renne und dann von dort aus durchs Tal der Holtemme und vielleicht ein paar der Klippen mitnehmen. Ist aber vermutlich ne ganz schöne Tour. Aber ebenfalls sehr reizvoll. Hier ne Beschreibung .

    Einmal editiert, zuletzt von Stepi ()

  • Von Wernigerrode aus über Drei Annen Hohne zur Steinernen Renne (dort Pausenpils) und dann über die Hölle zum Brocken.
    Dezent anspruchsvoll und vor allem im Herbst/Winter auf den meisten Abschnitten schön einsam.


    //edit:
    Am Ende wandelt man wie gehabt auf Goethes Spuren mit den Massen...

  • @ Prickel: Das sind laut google/maps allein bis zum Brocken 24 km. Wie würdest Du denn dann den Rückweg angehen. Oder schlägst Du dann eine Übernachtung im Brockenhotel vor?

  • Übernachtung immer im Hotel Steinerne Renne!
    Familienbetrieb, bezahlbar (früh buchen!), und es gibt wenig schönere Momente, als nach langer Wanderung einzukehren und nach Dusche und Abendessen mit ein paar Pilsen und Schierker Feuersteinen im Erker zu sitzen und die Ruhe zu genießen.
    Kaum Handyempfang, kaum andere Menschen.... :herz:


    Ich fahre da fast jedes Jahr für ein Wochenende mit einem Freund (oder meinem Vater) hin.


    Das Hotel hat auch den Vorteil der Lage auf halber Strecke, sodass man sich den Aufstieg elegant in 2 Etappen packen kann.


    //edit:
    Bilder vom Dezember 2014:
    http://ni218693_2.vweb09.nitra…steinerne_renne_small.png
    http://ni218693_2.vweb09.nitrado.net/pics/weg_small.png
    http://ni218693_2.vweb09.nitrado.net/pics/weg2_small.png
    http://ni218693_2.vweb09.nitrado.net/pics/weg3_small.png

  • Wandern ist so mit das langweiligste und nervigste, was es gibt. Meine Eltern haben uns als Kinder immer durch den Schwarzwald, Dolomiten, Alpen u.s.w. getrieben! HASS HASS HASS! :D


    Naja, ihr braucht im Alter ja Bewegung - macht mal schön weiter. Frische Luft ist angenehm.


    PS: Was für uns Kids toll war - Wanderstock mit Wappen zu nageln. 8)