Grenzwissenschaften, Kornkreise, Außerirdische etc.

• Mal wieder Ufo-Content für zwischendurch.

Zu dem gesamten Video gäb's viel zu sagen, machen wir es kurz: Das Statement von Elizondo am Anfang wird in der Community viel diskutiert. Er bestätigt, dass es Amateuraufnahmen im Netz gibt, die authentisch sind, wenn es auch die allermeisten nicht sind. Der Ersteller des Videos ist der Meinung, dass das Material, welches später präsentiert wird, das ist, welches Elizondo als authentisch beschrieb.

Danach wird Elizondos Hypothese zu schwarzen Dreiecken diskutiert, ich empfehle, sich das auch erstmal zu schenken.

Ab ungefähr 6:30 kommt dann das Material. Ist wegen Kameraführung teilweise etwas schmerzhaft anzuschauen, aber lohnenswert. Schwarzes Dreieck über Guatamala, mehrere Aufnahmen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Will eigentlich gar nicht diskutieren, später wieder. Ist nur ein Video für Zwischendurch. ;)

• Ein amerikanischer Journalist für Splinter, ein linksliberales Magazin, wunder sich, warum Chuck Schumer im zweiten Jahr in Folge versucht, ein Gesetz zur Enteignung außerirdischer Technologie und Biologie durch den Kongress zu bekommen.

("außerirdisch" stimmt streng genommen nicht, der Gesetzesentwurf redet von nicht-menschlicher Intelligenz, aber mir fällt gerade auf, dass das als Adjektiv zu ziemlich komplizierten Formulierungen führt. Ich behalte mir vor, der Einfachheit halber von "Außerirdisch" zu sprechen, aber "nicht-menschliche Intelligenz" zu meinen. Letzteres ist der genauere Ausdruck.)

Zitat

Aber Schumers Gesetzentwurf hat mir wirklich den Kopf verdreht - insbesondere dieser Abschnitt:

Zitat

Die Bundesregierung übt die Enteignung aller wiedergefundenen Technologien unbekannter Herkunft und biologischen Beweise nicht-menschlicher Intelligenz aus, die im Interesse des öffentlichen Wohls von Privatpersonen oder Einrichtungen kontrolliert werden können.

Wie bitte? Werde ich hier veräppelt? Das von Charles E. Schumer aus New Amsterdam? Heilige Scheiße ist es! Es gibt sogar ein Video von ihm, in dem er den Gesetzesentwurf vehement verteidigt und alles.

Was kommt nach "in's Lächerliche ziehen?" Ganz definitiv mehr hilfloses Gestammel von Allgemeinplätzen, wie wir es bei John Oliver gesehen haben.

Aber dieser Artikel ist richtig gut. Er bleibt zwar in der Auslegung konservativ und enthält sich eines Urteils, aber er nimmt das, was wir wissen, ernst. Bin überrascht, auch wenn ich fürchte, dass das noch auf eine Weile eine Ausnahme bleiben wird. Englisch.

What Does Senate Majority Leader Chuck Schumer Know About UFOs?
    Splinter is your home for news and opinions that challenge power in our political and economic system that's becoming more unhinged each and every day.
    www.splinter.com

• Hehe, sehr gute Frage.

Erstmal nicht im Sinne des Begriffs des Gesetzesentwurf. Denn: Diese KI ist ja künstlich, aber menschengemacht.

Tatsächlich wird bei vielen Elementen des Phänomens spekuliert, dass dort KI eingesetzt wird, aber eben nicht unsere. Demnach sind viele Ufos unbemannt und KI-gesteuert. Oder Patrick Jackson meint, es gibt ein KI-gesteuertes Abwehrsystem der Erde nichtmenschlicher Herkunft. Oder aber auch, eine sehr verbreitete These: Die kleinen Grauen sind künstlich hergestellte biologische Wesen und damit eventuell auch KI-gesteuert.

• Ich hatte den gleichen Gedanken wie Nils, aber das hier hat mich abgehalten, den zu formulieren.

Zitat

aller wiedergefundenen Technologien unbekannter Herkunft und biologischen Beweise nicht-menschlicher Intelligenz

KI wäre bekannter Herkunft und sicher kein biologischer Beweis. Ist schon recht gut geschrieben.

• So, wie ich das sehe, wird in der Ufo-Community anerkannt, dass diese Gesetzesentwürfe tatsächlich zur sprachlichen Präzisierung des Redens über Ufos beigetragen haben.

Womit ich momentan etwas zu kämpfen habe, ist, dass das natürlich alles noch im englischen Sprachraum stattfindet, dass wir also UAP (statt Ufo) und non-human intelligence (statt Außerirdische) noch nicht eindeutig und gleichzeitig so, dass für deutsche Muttersprachler die korrekte Bedeutung ohne große Erläuterung hervorgeht, übersetzt haben. Will sagen: Die Begriffe und die Unterscheidungen, die damit getroffen werden, sind wichtig, führen aber bei der Übersetzung in's Deutsche noch zu Problemen, finde ich.

Allerdings werden ja inzwischen im Deutschen dermaßen viele englische Begriffe verwendet, dass wir wahrscheinlich einfach UAP und NHI (Non-Human Intelligence) verwenden werden.

• Heute gab es im Inforadio Berlin ein Interview mit Hakan Kajal (?) von der Uni Würzburg.

Der ist da Prof für Raumfahrttechnologie und hat wohl den einzigen Lehrstuhl in D, der sich offiziell mit der Untersuchung von UAP beschäftigt. (Wurde hier bestimmt auch schon mal genannt, weiß ich aber nicht).

Der baut z.Z. ein KI- unterstütztes System von Sensoren auf, um möglichst viele Phänomene identifizieren zu können.

Demnach bräuchte man nicht nur normale Kameras, sondern auch Infrarotkameras, Radardaten, Spektraldaten und viele mehr, um verlässliche Erkenntnisse erlangen zu können.

Das ist natürlich außerordentlich aufwendig.

Er sagte, dass er daher bisher kaum eigene Daten habe. Dabei seien keine, die unerklärlich sind. Die meisten Daten stammen wohl von Vögeln und Insekten. Was die KI nicht sicher interpretieren könne, kann meist der Mensch sofort erkennen.

Er baut demnach eine Versuchsanlage in Norwegen auf, wo es einige unerklärliche Lichterscheinungen gegeben hat.

Klang alles seriös und nachvollziehbar.

• Es ist viel passiert, allerdings nichts Substanzielles.

Das Buch von Lou Elizondo, "Imminent", ist rausgekommen, und es gab eine Reihe von interessanter Interviews mit ihm. Elizondo ist der ehemalige Leiter von AATIP ("Advanced Aerospace Thread Identification Program") des Pentagon, eines Programmes, welches Pentagon-intern UAPs (der 'neue' Name für Ufos, der einfach unidentifizierte Objekte von unidentifizierten Objekten mit anormalen Eigentschaften unterscheidet) erforscht hat. Das Buch war kurz auf Platz Nr. 1 der New York Times Bestseller-Liste, Kategorie Sachbuch (non-fiction).

Ich hatte überlegt, was davon zu verlinken, aber auf solche Inhalte gibt es hier normalerweise keine Reaktion, deswegen habe ich es gelassen. Falls es doch jemand interessiert, schlage ich vor, hier anzufangen. (Link you YT, Interview durch Coulthart.)

Interessant ist, dass das Thema durch dieses Buch und die verbundene Medienaufmerksamkeit beginnt, aus der Nische zu kommen. (Z.B.: 8-minütiges Interview mit Elizondo auf CNN, Link zu Twitter.) Das ist vor allem deswegen ein guter Start, weil es dieses Jahr wohl noch eine zweite Anhörung vor der House Oversight Committee geben wird, in welcher Elizondo dann aussagen wird. Es ist also zu erwarten, dass zumindest in den USA das Thema dieses Jahr noch einige Wellen schlagen wird.

Was ich heute für Euch mitgebracht habe, ist eine zehnseitige Informationsbroschüre, herausgegeben von einem Polizeiverband, die über Ufos, grob den aktuellen Stand der Diskussion und wo man Ufos melden kann informiert. Soweit ich weiß, ist auf die Polizeiarbeit gezielte Aufklärung über Ufos für die USA ein Novum. Anyway, hier ist der Link. (PDF, Link zu majorcitieschiefs.com)

• Auch in Deutschland tatsächlich mal was Neues. Das DLR sucht nach Ufos auf dem Mars, mit Euren Steuergeldern.

Zitat

An der derzeit geplanten deutschen Mars-Mission „Valles Marineris Explorer“ (VaMEx) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sich auch ein Forscherteam der Universität Würzburg. Teil des nun über Mittel des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz geförderten Projektbeitrags ist auch eine Kamera, die auf dem Mars nach unidentifizierten anomalen Phänomenen (UAP) am Marshimmel Ausschau halten soll. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Forschungsprojekt mit einer eindeutig ausgewiesenen UAP-Komponente über das DLR vom Bund gefördert wird.

Quelle:

GreWi-Interview: Prof. Hakan Kayal zur geplanten UAP-Kamera auf dem Mars
    Im exklusiven GreWi-Interview berichtet Prof. Hakan Kayal über die gepanten UAP-Kamera auf dem Mars.
    www.grenzwissenschaft-aktuell.de