Eredivisie - niederländischer Fußball

  • Ich kann keine Notwehr darin erkennen, auf einen am Boden liegenden einzutreten. Nicht einmal ein wenig.
    Notwehr bedeutet abwehren und nicht bestrafen.


    Das sehe ich genauso. Und derjenige, der hier Notwehr erkennt, möge sich das Video noch einmal anschauen (O:16- 0:22)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Torhüter handelt im Affekt, ihm sind alle Sicherungen durchgebrannt. Im Video kann man durch die diversen Wiederholungen und Kamerapositionen auch gut erkennen, dass das keine leichten Tritte waren. Vielmehr sieht der Bewegungsablauf genauso aus wie bei einem Abschlag. Beim zweiten Tritt steht Esteban zum Glück ein Stück zu nah am Körper des am Boden liegenden Menschen, so dass der Tritt nicht mit voller Kraft ausgeführt werden konnte.


    Weglaufen mußte Esteban auch nicht, denn die Person mit der roten Jacke hatte die Situation im Griff.


    Esteban kann von Glück sagen, wenn er keine Anzeige wegen Körperverletzung bekommt.


    Mit Mitleid für den Angreifer hat das nichts zu tun - der ist ja schließlich kein Freiwild. Für ihn gelten die Menschenrechte, auch wenn betrunken war und Stadionverbot hatte. Wenn schon Mitleid, dann für den Schiedsrichter.


    Die Rücknahme der roten Karte ist m.E. eine populistische Entscheidung und wenig durchdacht. Da das Spiel sowieso abgebrochen wurde, hätte ein Verzicht auf eine Sperre die gleiche Wirkung gehabt wie die Rücknahme der Karte. Der Schiedsrichter wäre jedoch weitestgehend unbeschadet geblieben. Und dieser Fall eignet sich wirklich für einen Präzedenzfall hinsichtlich des Verzichtes auf eine Sperre.

    • Offizieller Beitrag

    @ hans_grans:
    Äh ja. Und zwischen einem Atomkrieg und dem Eintreten auf einen am Boden liegenden "Hool" gibt es auch einen Unterschied...
    Das eine hat mit dem anderen doch gar nicht zu tun, das sind vollkommen verschiedene Sachen.


    Und ich fordere ja auch nicht, dass der Torwart in den Knast soll. Ich bleibe nur dabei, dass er übertrieben hat und zwar deutlich. Und dass ich daher die Rote Karte nicht nur im Sinne der Regeln richtig finde, sondern auch gerecht.
    Denn ich finde nicht, dass man dafür Verständnis aufbringen sollte. Oder besser gesagt: Ich kann es nicht. Sorry.

  • Äh ja. Und zwischen einem Atomkrieg und dem Eintreten auf einen am Boden liegenden "Hool" gibt es auch einen Unterschied...
    Das eine hat mit dem anderen doch gar nicht zu tun, das sind vollkommen verschiedene Sachen.

    Da verstehe ich dich jetzt nicht.



    Ich bleibe nur dabei, dass er übertrieben hat und zwar deutlich.

    Deiner Meinung nach, oder?
    Meiner Meinung nach (und ich war nicht vor Ort, weiß nichts über die 30 Min davor) eine nachvollziehbare Reaktion.
    Allerdings nicht eine "geile" Aktion, oder eine nachahmenswerte Aktion oder eine Reaktion wie ich sie gemacht hätte.



    Ist aber auch egal, weil es in Holland war. ;)


    Nein im Ernst.
    Danke für die vielen Erläuterungen zur Notwehr. Immer wieder spannend, was man in einem Fußballforum so lernen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von hans grans ()

  • WILL(y): :winken:


    Das war wohl ich.
    Aber bitte setz' das "bis er keine Gefahr mehr für mich darstellt" nicht mit "bis er sich nicht mehr regt" gleich.
    Der Spackohool nimmt allerschwerste Verletzungen vom Esteban in Kauf.
    Ich weiß nicht was Esteban in dem Moment durch den Kopf ging oder ob ihm überhaupt was durch den Kopf ging.
    Wer einmal einem solchen Angriff ausgesetzt war, wird wissen was ich meine. Ich sah mich schon mal einem Angriff, der bei mir einen nie dagewesenen Adrenalinausstoß sowie Panik (ja, fast schon Todesangst) ausgelöst hat, ausgesetzt. Da denkst du nicht mehr groß, da bist du wie von Sinnen und "hörst" (wenn überhaupt) nur noch auf deinen Überlebensinstinkt...
    Inwiefern Esteban da evtl. eine solche Panik hatte, keine Ahnung...


    Um das "bis er keine Gefahr für mich darstellt" mal für dich zu erklären:
    In dem Fall des am Boden liegenden Angreifers wäre das bspw. wenn er sagt "Hey, is' gut, hör' auf", die Arme dabei hebt, man erkennt, dass der seinen Angriff selbst als gescheitert ansieht. Zumindest aber bis er keine Gegenwehr mehr leistet. Wie man aber sehen kann, setzt der Angreifer seinen Angriff noch im liegen fort.


    Dass Esteban noch nach Fixierung durch die Ordner total abging und allen und jeden auf die Fresse hauen wollte ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    "Südamerikanisches Temperament" + Adrenalin oder so...

  • Ich würde das sehen wie Denyo96. Auch ich war mal in einer Notwehrsituation und habe (im Nachhinein und mit Abstand betrachtet) im "Eifer des Gefechts" zuviel des Guten getan. Allerdings war ich so voll Adrenalin, dass ich noch eine Stunde nach dem Vorfall gezittert habe wie Espenlaub. Wer das noch nicht mitgemacht hat, wenn der Herzschlag aus dem Stand auf Anschlag geht, der kann nicht nachvollziehen, wie schwer es ist den Intellekt wieder ans Ruder zu kriegen: In solchen Fällen übernimmt nämlich der Instinkt die totale Kontrolle. ... Da laufen Programme in Dir ab, die mehrere tausend Jahre alt sein dürften.

    Einmal editiert, zuletzt von LordJerry ()

  • Allerdings war ich so voll Adrenalin, dass ich noch eine Stunde nach dem Vorfall gezittert habe wie Espenlaub.


    so sieht das aus... ich hab mal halbschlafend und leicht alkoholisiert auf ne u-bahn gewartet. da kam so ein abgewrakter punker an und wollte ne mark von mir.( hab bewußt geschrieben wollte, weil das wie er es formuliert hat, schlichtwech frech war). ich entgegnete ihm in meiner unendlichen freundlichkeit: für ne mark kannste mir die schuhe putzen..
    zum dank hatte ich sekunden später eine 5-mark große glatze auf dem kopp und der punk die dazugehörigen haare in der hand. da war ich noch im saft und hab ihm 2 verpasst. und wenn ne u-bahn zu diesem zeitpunkt gekommen wäre, wär ich jetzt wohl seit 3 monaten wieder draußen. bin froh, das keine kam...

  • wer möchte, kann übrigens diesem 19jährigen vollspacken, der den torwart ateckiert hat, ne eintrittskarte zu einem fußballspiel schenken.
    allerdings macht es vor seinem 50. geburtstag wenig sinn. es gab 30 jahre stadionverbot vom holländischen verband.

  • 535, ich kann deiner Logik folgen. Zumal ist der Torwart von AZ kein Borg.


    Denyo96 hat das alles ganz viel früher auch schon sehr deutlich UND in der Situation nachvollziehbar erklärt.

  • Unschön, wie der HAZ-Kommentar diesen Vor- und Einzelfall heute als wegweisende Entscheidung für den Umgang mit Stadionverboten auch in Deutschland zu instrumentalisieren versucht.

  • Geisterspiel wirds nicht, Kinder unter 13 Jahren sind erlaubt.
    Hoffentlich laeuft davon dann keiner aufs Spielfeld.
    Quelle hab ich noch keine als Link, habs von einem Bekannten...

  • Mal ne Frage an die routinierten Hopper.
    Ich hab gehört, das man in Holland allgemein nur Karten erwerben kann, wenn man Besitzer einer sogenannten "Club-Card" ist.
    Ist dem wirklich so, oder kann man ohne Probleme Karten an der Tageskasse erwerben?