Eredivisie - niederländischer Fußball

  • Ajax hat aber halt auch die letzten 5 Jahre fast immer die besten Spieler verloren. Ist doch irgendwie klar, dass das irgendwann nicht mehr klappt, das mit Neuzugängen und eigenen Talenten zu kompensieren.


    Wahnsinn, was die alles abgegeben haben. Unter anderem de Jong, de Ligt, Ziyech, van de Beek, Dest, Antony, Lisandro Martínez, Haller, Gravenberch, Kudus, Timber und Edson Álvarez. Von Trainer ten Hag ganz zu schweigen, der ein immens wichtiger Faktor für den Erfolg der Mannschaft war.


    Da nutzt halt auch das viele Geld durch die Verkäufe nicht so viel. Denn die Topspieler gehen ganz woanders hin als zu Ajax, die halt auf Spielerentwicklung setzen.

  • Ist doch irgendwie klar, dass das irgendwann nicht mehr klappt, das mit Neuzugängen und eigenen Talenten zu kompensieren.

    Wundert mich dennoch ein wenig, denn gerade Ajax wurde doch immer als DAS Vorbild für Jugend- und Entwicklungsarbeit herausgestellt - fast immer mit dem erhobenen Zeigefinger, dass Ajax es kann und die deutschen Clubs dafür zu kartoffelig wären.

  • Ist ja auch immer noch so, da kommen jedes Jahr mehrere Jugendspieler raus für die erste Mannschaft, das kriegt in der Konstanz& Qualität fast kein anderer Club hin.


    Die haben sich mit ihrer Sportdirektorenwahl (Mislintat) und dem Trainer voll verzockt.

  • Ist doch irgendwie klar, dass das irgendwann nicht mehr klappt, das mit Neuzugängen und eigenen Talenten zu kompensieren.

    Wundert mich dennoch ein wenig, denn gerade Ajax wurde doch immer als DAS Vorbild für Jugend- und Entwicklungsarbeit herausgestellt - fast immer mit dem erhobenen Zeigefinger, dass Ajax es kann und die deutschen Clubs dafür zu kartoffelig wären.

    Den Rest des Beitrages nicht gelesen?

    Was soll dieser Kommentar?

  • Interessanterweise hat bei Ajax ein gewisser Sven Mislintat die Kaderplanung 2023 gemacht. Ein Großteil meiner holländischen Kollegen, sowohl die Ajaxunterstützter, als auch die Ajaxverdammer sehen in ihm die Wurzel allen Übels.


    Für mich war Ajax der Paradeclub des fußballerischen Wirtschaftens - gutes scouting, spieler ausbilden und verbessern, Spieler verkaufen, sobald ein "größerer" Verein die Kasse aufmacht. Dann darf man aber keinen Horst Held mal machen lassen.

  • Es hat mich auch gewundert, dass ausgerechnet der über die niederländischen Grenzen als Vorbild bekannte Club diesen Mislintat engagiert hat. Aber vielleicht waren die dafür Verantwortlichen einfach vernebelt. (Zu oft im örtlichen Coffeeshop??)

  • Und eben auf der entscheidenden Position gab es 2022 einen Wechsel, nachdem Marc Overmars 2012 begonnene Tätigkeit als technischer Direktor wegen seines Fehlverhaltens verschiedenen Mitarbeiterinnen gegenüber im Februar 2022 beendet wurde.