Mohammed Abdellaoue

  • Alles andere hätte mich auch überrascht. Zumal er immer noch seinen ersten Vertrag hier besaß und das Gehalt ja unter anderem auch einer der Knackpunkte für seinen Abgang gewesen sein soll.

  • Über eine Gehaltserhöhung hätte man sich ja dann bei einer Vertragsverlängerung 2014 unterhalten können. Wir sind ja nicht der BVB und verdreifachen das Gehalt ein Jahr vor Vertragsende. Oder bei einer vorzeitigen Verlängerung.

  • Der Kicker spricht in seiner heutigen Print-Ausgabe übrigens von einer Ablöse von 3,5 Mio. € zzgl. erfolgsabhängiger Sonderzahlungen.

  • Ganz einfach. Als Vergleichsmaßstab nehmen wir nur den Verkauf von Moa und Kauf von Prib (Quelle). Wir verkaufen einen perfekten Stürmer für 3,5 Mio und kaufen einen Prib der vielleicht nicht schlecht ist aber im Vergleich zu Moa nicht so perfekt ist für 2,5 Mio. Ich habe hier sehr gemischte Gefühle. Wahrscheinlich haben wir bei Moa zu wenig bekommen und bei Prib zu viel bezahlt ...


    Vorweg: Wie schon so oft von mir geschrieben, mag ich Moa sehr und bedauere, dass er weggehen wollte bzw. dass es zwischen Verein und Spieler keine Einigung über eine Vertragsverlängerung gab. Das schreibe ich, um nicht in der Verdacht zu geraten, Anti-Moa zu sein.


    Auf deinen Vergleich zurückzukommen: Ich denke, dass man Moa und Prib bzw deren Transfers nicht vergleichen kann. Auch stimmen m.E. deine Attribute nicht so ganz:


    1.) Moa ist m.E. kein perfekter Stürmer. Neben seinen ausgewiesenen Stärken wie Abgeklärtheit und Coolness hat er auch unübersehbare Schwächen: er ist verletzungsanfällig, hat Defizite im Pressing und vor allem ist er über Gebühr abhängig von guten Zuspielen.


    2.) Bei Moa hat der Verein auf ein Preispoker verzichtet, um ihm den Wechsel zu erleichtern und damit seinen Wunsch zu erfüllen. M.E. ein Zeichen der Dankbarkeit und Wertschätzung für den verdienten Spieler. Es gab jetzt auch keinen weiteren Interessenten als Stuttgart. Bei Prib hingegen gab es einen Preiskampf mit mindestens einem weiteren Verein. Im Gegensatz zu 96 bei Moa hätte wohl Fürth einen Transfer ausgeschlossen, wenn die nicht die geforderte Ablösesumme erhalten hätten.


    3.) In Zeiten, wo die Systeme auf ein 1-Stürmer-System umgestellt werden, werden gute Mittefeldspieler immer wichtiger. Moa selbst weiß am besten, was es bedeutet, gut oder schlecht bedient zu werden - von den Mittelfeldspielern. Da jede Mannschaft mehr Mittelfeldspieler benötigt, ist die Nachfrage höher und damit tendenziell der Preis auch höher für eine vergleichbare Leistungsstufe.


    4.) Im übrigen Prib ist 4 Jahre jünger als Moa und hat daher mehr Perspektive.


    Aus diesen 4 Gründen meine ich, das man die Transfers nicht vergleichen kann. Ich bin der Meinung, dass die kolportierten 3,5 - 4 Mio Ablösesumme fair für alle Beteiligten sind, bei Prib glaube ich hingegen wie du, dass der Preis ein wenig zu hoch ist - dies ist jedoch der erwähnten Tatsache geschuldet, dass es für diesen Spieler eine mehr Interessenten gab und Fürth eben nicht wie Hannover 96 gentlemanlike und wohlwollend den Transfer begleitet hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai ()