Mohammed Abdellaoue



  • Vollkommen richtig und saugut geschrieben. Aber so ein bißchen trauern darf man schon finde ich. Irgendwie verbindet man doch viele schöne Szenen mit dem Spieler. That's business und so ist halt das große Geschäft Bundesliga.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke Moa und auch wenn ich den VfB nicht unbedingt mag wünsche ich Dir persönlich alles Gute im Schwabenland!

    Einmal editiert, zuletzt von Schmidti ()

  • ...


    Erstmal ein Lob an unsere Führungsebene. Wenn der Spieler weg möchte, aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man Ihn auch ziehen lassen und dann noch für diesen Preis. Komm gut hin....


    ...Ich hoffe wir bemühen uns nun um einen neuen Stürmer an dem wir viel Spaß haben werden und zur Not nach 2-3 Jahren wieder für gutes Geld verkaufen können, denn so ist das Geschäft und wir können uns die Stücke vom Kuchen nicht aussuchen, weil wir selbst ein Teil des Kuchens sind.

    Mmm, ggf. liegt Deine Sicht der Dinge an Deiner sehr "jungen" Anmeldung hier im Forum, aber mit Deinem Lob an die Vereinsführung, den Spieler weit unter seinem Marktwert (auch bei nur noch 365 Tagen Vertrag) zu verkaufen und vorher per Print-Medien bereits Wasserstandsmeldungen abzugeben, stehst Du wahrscheinlich sehr allein da.



    Viele sind nicht mehr übrig, die wissen wo wir hergekommen sind... Wechsel gehören zum Leben dazu. Sei es Job, maybe Liebe, Wohnort etc.


    Das leben geht weiter. :kopf:

    Keine Sorge, mit solchem Handeln der von Dir gelobten Führungsebene, wie z.B. diesem Verkauf für 3,5 Mio, kommt 96 da ganz schnell wieder hin. [Smilies spar ich mir, da ich mir meine Beiträge überlege und ernst meine - sorry]

  • Mmm, ggf. liegt Deine Sicht der Dinge an Deiner sehr "jungen" Anmeldung hier im Forum, aber mit Deinem Lob an die Vereinsführung, den Spieler weit unter seinem Marktwert (auch bei nur noch 365 Tagen Vertrag) zu verkaufen und vorher per Print-Medien bereits Wasserstandsmeldungen abzugeben, stehst Du wahrscheinlich sehr allein da.


    Keine Sorge, mit solchem Handeln der von Dir gelobten Führungsebene, wie z.B. diesem Verkauf für 3,5 Mio, kommt 96 da ganz schnell wieder hin. [Smilies spar ich mir, da ich mir meine Beiträge überlege und ernst meine - sorry]

    Das man meine Aussagen auf meine "junge" Anmeldung hier beziehen möchte ist schon witzig. Gerne kann ich hier noch ein paar Floskeln in den Raum werfen, dass ich seit 1990 regelmäßiger Zuschauer im Stadion, sowie auch vor dem Fernseher bin. Insgesamt 12 Jahre Dauerkarte besessen habe und mich sehr intensiv mit Fußball beschäftige aber das ist nicht der Kern des Themas hier.


    Punkt 1 Marktwert) Transfermarkt.de ist eine Quelle an Informationen. Nicht mehr, nicht weniger.... Bei einem Verkauf von etwa 3,5 - 4 Millionen plus sein eingespartes Gehalt kommt eine Menge zusammen (ca. 5,5 Millionen plus weitere gekoppelte Erfolgsoptionen), was seinem vermeintlichen Marktwert schon sehr deutlich entspricht.


    Punkt 2 Außendarstellung) Auf Vereins- und Spielerebene ist man sehr schnell einig gewesen, so geht es nicht weiter, wir lassen dich ziehen zeigt für mich, dass man mit seinen Spielern in jeglicher Richtung fair bleibt und Ihre Entscheidungen entsprechend respektiert. Momentan kann man ja zuhauf in den Medien lesen, wie es anders gehen kann und man unglaubwürdig wirkt.


    Punkt 3 Führungsproblematik) Ich sehe das ganze realistisch und auch das Zuschauerinteresse in Hinsicht auf Dauerkarten ist ungebrochen und mit Sicherheit werden die meisten sich diese nicht wegen der Hetzjagd unserer Führungsetage holen.

  • Moa für schlappe 3,5 mio abgeben? ...nicht mal ein Cent mehr als Bobic angeboten hat?


    Da zeigt sich mal wieder wie gerissen und mit welchem Scharfsinn unser Superunternehmer Maddin kaufmännisch ausgestattet ist. :rofl:


    Mann, ist das bitter und traurig! :???:

  • aber mit Deinem Lob an die Vereinsführung, den Spieler weit unter seinem Marktwert (auch bei nur noch 365 Tagen Vertrag) zu verkaufen und vorher per Print-Medien bereits Wasserstandsmeldungen abzugeben, stehst Du wahrscheinlich sehr allein da.


    Der User mueller-m steht mit Sicherheit nicht alleine da, wenn er die Vereinsführung lobt. Ich schließe mich diesem Lob an.


    Unabhängig davon, dass es für mich als Fan sehr schmerzhaft ist, so einen Spieler wie Moa zu verlieren, muss man m.E. jedoch auch die Wünsche und Beweggründe des Spielers und Menschen Mohammed Abdellaoue berücksichtigen - gerade weil er hier tolle Leistungen gezeigt hat und sich stets ein untadelige Sportsmann war. Da gehört es sich einfach, den Spieler gehen zu lassen und nicht auf den gültigen Vertrag zu pochen - selbst wenn ich glaube, dass Moa bei einer Ablehnung seines Wechselwunsches sich nicht hätte hängenlassen.


    Des weiteren hat der Verein wirtschaftlich gehandelt und einen ansehnlichen Transfergewinn geniert. Da Moa nicht bereit war - auch noch unter Schmadtke - seinen Vertrag zu verlängern, war die Ablösesumme nur zum jetzigen Zeitpunkt zu erzielen. Schon im Winter wäre es wegen der dann nur noch halbjährigen Vertragslaufzeit ca. Hälfte gewesen und im Sommer 2014 wäre nichts mehr gekommen.


    Ich hätte auch gerne mal von denjenigen gewußt, die die jetzt kolportierten 3,5-4,0 Mio Ablösesumme als zu gering einschätzen, wie ihr zu dieser Auffassung kommt. Wo liegt der Vergleichsmaßstab ? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, aber ich halte die erzielte Ablösesumme für realistisch - wegen der nur noch einjährigen Vertragslaufzeit, wegen der Formkrise in der letzten Saison und wegen seiner latenten Verletzungsanfälligkeit.


    Zum Thema Einsatzzeiten: Von den 17 möglichen Spielen in der Rückrunde verpaßte Moa 2 durch Verletzungen. Bei den verbleibenden 15 Spielen stand er 9 mal in der Startelf und wurde darüber hinaus 3 mal eingewechselt ( plus 1 mal in der 90. Minute). Bei einem Kader mit 5 Stürmern ( Moa, Diouf, Sobiech, Schlaudraff und DYK) für 2 Positionen ist das schon recht ordentlich, finde ich.


    Trotz allem: Sein Weggang macht mich traurig - weniger aus sportlichen Gründen, sondern mehr aus Sympathiegründen. Den Stürmer zu ersetzen ist für einen guten Sportdirektor nicht die größte Herausforderung. Aber so einen feinen Kerl wieder zu finden, wird verdammt schwer.


    Ich persönlich glaube, dass er es in Stuttgart neben Cacau und Ibisevic schwer haben wird und seine dortigen Einsatzzeiten eher geringer sind als seine bei 96 waren. Aber das ist natürlich reine Spekulation.

  • Zitat

    Spätestens jetzt, beim Anblick mit einem anderen Trikot in den Händen schmerzt es enorm...:-( :nein:


    Ja, geht mir auch so,

  • Ich persönlich glaube, dass er es in Stuttgart neben Cacau und Ibisevic schwer haben wird und seine dortigen Einsatzzeiten eher geringer sind als seine bei 96 waren. Aber das ist natürlich reine Spekulation.


    Und eine für Deine Verhältnisse ungewöhnlich subjektive noch dazu. Ich glaube kaum, dass der VfB um die 4 Mio. Euro für ihn ausgibt, wenn man eigentlich den über 30jährigen Cacau bevorzugt. Ich bin mir sicher, spielt der VfB nächste Saison mit 2 Spitzen und Moa bleibt gesund, wird er sehr häufig spielen und Cacau sehr häufig zusehen.

  • Bei einem Verkauf von etwa 3,5 - 4 Millionen plus sein eingespartes Gehalt kommt eine Menge zusammen (ca. 5,5 Millionen plus weitere gekoppelte Erfolgsoptionen), was seinem vermeintlichen Marktwert schon sehr deutlich entspricht.


    Also nach der Logik, wenn Moa noch einen Vertrag für 2 Jahre hätte, hätte Stuttgart nur 2 Mio überwiesen, weil da da kommt man dann auf die 6 Mio? Und bei 4 Jahren Vertrag hätten wir noch 2 Mio draufzahlen müssen, damit Moa wechselt? Also Je länger die Vertragslaufzeit desto niedriger die Transfergebühren? Oder wie soll ich das verstehen? Du rechnest dir auch die Welt passend, bis sie dir gefällt, ne?

  • Also nach der Logik, wenn Moa noch einen Vertrag für 2 Jahre hätte, hätte Stuttgart nur 2 Mio überwiesen, weil da da kommt man dann auf die 6 Mio? Und bei 4 Jahren Vertrag hätten wir noch 2 Mio draufzahlen müssen, damit Moa wechselt? Also Je länger die Vertragslaufzeit desto niedriger die Transfergebühren? Oder wie soll ich das verstehen? Du rechnest dir auch die Welt passend, bis sie dir gefällt, ne?

    Hätte, hätte Fahrradkette...... :engel:


    Tatsache ist, wie schon einmal geschrieben, hat der gute Norweger noch ein Jahr Vertrag gehabt und dafür ist die Summe im richtigen Rahmen (ansonsten liefere einen Gegenbeweis für einen anderen und vor allem besseren Stürmertransfer)... Deine Spekulationen sind absolut unrealistisch und ich frage mich auch wo die hinführen sollen....

    Einmal editiert, zuletzt von mueller-m ()

  • Ich hätte auch gerne mal von denjenigen gewußt, die die jetzt kolportierten 3,5-4,0 Mio Ablösesumme als zu gering einschätzen, wie ihr zu dieser Auffassung kommt. Wo liegt der Vergleichsmaßstab ?

    Ganz einfach. Als Vergleichsmaßstab nehmen wir nur den Verkauf von Moa und Kauf von Prib (Quelle). Wir verkaufen einen perfekten Stürmer für 3,5 Mio und kaufen einen Prib der vielleicht nicht schlecht ist aber im Vergleich zu Moa nicht so perfekt ist für 2,5 Mio. Ich habe hier sehr gemischte Gefühle. Wahrscheinlich haben wir bei Moa zu wenig bekommen und bei Prib zu viel bezahlt ...


    Trotz allem: Sein Weggang macht mich traurig - weniger aus sportlichen Gründen, sondern mehr aus Sympathiegründen. Den Stürmer zu ersetzen ist für einen guten Sportdirektor nicht die größte Herausforderung. Aber so einen feinen Kerl wieder zu finden, wird verdammt schwer.

    Hier bin ich völlig deiner Meinung

  • Du hast es scheinbar nicht geschnallt was ich geschrieben habe. Deine Annahme, Einnahmen zu nicht gezahlten Ausgaben zusammen zu rechnen und damit auf einen Marktwert zu kommen ist vollkommen bescheuert. Äpfel und Birnen und so. Er hat uns nur 3,5-4 Mio gebracht. Punkt. Nicht 5,5 Mio wie du es in deiner Klammer andeutest. Und einige empfinden eben diese 4 Mio als zu wenig und hätten mehr erwartet oder sehen den Marktwert eben bei 6 Mio. Und du versucht das irgendwie schön zu rechnen.

  • Du hast es scheinbar nicht geschnallt was ich geschrieben habe. Deine Annahme, Einnahmen zu nicht gezahlten Ausgaben zusammen zu rechnen und damit auf einen Marktwert zu kommen ist vollkommen bescheuert. Äpfel und Birnen und so. Er hat uns nur 3,5-4 Mio gebracht. Punkt. Nicht 5,5 Mio wie du es in deiner Klammer andeutest. Und einige empfinden eben diese 4 Mio als zu wenig und hätten mehr erwartet oder sehen den Marktwert eben bei 6 Mio. Und du versucht das irgendwie schön zu rechnen.

    Hab ich da irgendwo das Wort "Einnahmen" genannt? :engel:


    Es geht um den Saisonetat, der durch den Verkauf entsprechend entlastet wird, was nun wiederum in den Kader gesteckt werden kann.....
    Für mich gehört bei so einer Rechnung immer das Gehalt dazu, denn wir richten uns ja auch bei einem Einkauf an den Saisonetat, der für Gehälter auch begrenzt ist, daher ist sein bisheriges Gehalt wieder positiv aufzurechnen...

  • Und das ist ja auch völlig korrekt so. Selbstredend muss man bei einem Kader immer die gesamtkosten betrachten. Wenn ein Spieler beispielsweise 1,5 Mio Ablöse gekostet hat und pro Jahr 1,3 Mio Gehalt bekommen hat, einen Vierjahresvertrag hatte und nach drei Jahren für 4,5 Mio verkauft wird, kann man sozusagen folgende Rechnung aufmachen:
    Kosten: 1,5 + 3*1,3 = 5,4 Mio. Euro
    Transfererlös: 4,5 Mio. Euro
    Also hat der Spieler insgesamt für 300 000 Euro / Jahr für 96 gespielt. Wenn man ähnliche Zahlen für Moa aufstellt, wird man feststellen, dass es insgesamt sicher ein gutes Geschäft war.


    UND: Wenn man 4,5 Mio Euro bekommt und im nächsten Jahr noch 1,3 Mio Gehalt spart, hat man quasi für einen Neuzugang eine Summe generiert, die sich insgesamt für die nächste Saison auf 5,8 Mio. Euro beläuft. Kostet der Spieler beispielsweise nur 1 Mio. Euro Gehalt im Jahr, könnte er schon 4,8 Mio. Ablöse kosten und es wäre ein Nullsummenspiel. Oder man erwischt einen Klassespieler ablösefrei und hätte ein Jahresgehalt von knapp unter 2 Mio / jahr für einen Dreijahresvertrag zur Verfügung. Ablösesummen und Gehalt getrennt zu betrachten ergibt also keinen Sinn.

  • ... den Marktwert ...


    Das ist das Problem. Es gibt keinen Marktwert. Es gibt keinen Markt für Moa. Und irgendwelche zurechtgesponnenen Zahlen von Leuten, die früher Computerspiele gespielt haben ändern nichts an den ökonomischen Tatsachen. Auch wenn einige Journalisten inzwischen so doof sind das aufzunehmen. Alle diese Leute gehören ausgelacht.

  • Es gibt keinen "Marktwert" ?
    Gut, dann nennen wir das eben den "Nettowert". :D


    Fakt ist, wenn Moa (oder welcher Spieler auch immer) 1,5 mio Gehalt "wert" ist, dann sind 3,5 mio ablöse definitiv zu wenig.
    Andernfalls müßten andere Spieler wie Ribery oder Robben, nach eurer Rechnung, für Lau zu haben sein.