Medien und Wahrnehmung der Realität

  • @ZLF:

    Vielleicht habe ich mich in meinem Ursprungsbeitrag unklar ausgedrückt. Es ging mir nicht um "T-online", sondern um die Aussagen "einem Bericht zufolge" und "eine Recherche" ohne weitere Angaben (Datum, Absender, Empfänger etc). Genauso habe ich es geschrieben. Kannst das gerne nachlesen und kontrollieren. Daher sind nach meinem Empfinden die Aussagen zu t-online ein anderes Thema, was ich überhaupt nicht aufmachen wollte.


    Über diese Sache als solches wollte ich hier in diesem Thread gar nicht sprechen. Hier geht es ja um die Medien und speziell um das ZDF. Da hatte ja schon Frühstück an anderer Stelle in einem anderen Zusammen einen Fingerzeig gegeben.


    Und direkt auf deine Frage zu antworten, was ich denn lernen würde. Bis ins letzte Detail kann ich dir das nicht beantworten. Ich werde sehr wahrscheinlich auf solche Beiträge mit verbundenen Fragen verzichten. Ich frage ja nicht aus Spaß oder aus Provokation, sondern weil es mich wirklich interessiert, wie ihr darüber denkt. Nämlich darüber, dass das ZDF sich damit begnügt, einfach nur "einem Bericht zufolge" oder "nach einer Recherche" wiederzugeben, ohne eben zu diesem Bericht/Recherche Roß und Reiter zu nennen. Ich finde es jedenfalls wichtig zu wissen, woher so ein Bericht kommt und welche Intention er hat. Aber das hatte ich ja schon gesagt.


    Beleidigt bin ich natürlich nicht, um auch darauf einzugehen. Höchstens verwundert und irritiert. Zeit und Muße, um sich hier mit einem einzigen User zu beschäftigen, war ja offensichtlich vorhanden. Wie auch immer: es ist jetzt so gelaufen und ganz so wichtig ist es dann doch nicht. Hätte mich einfach nur gefreut, wenn ich da ein Feedback bekommen hätte.


    Damit will ich es auch gut sein lassen.

  • ich habe krego gar nicht angegangen., weil er nicht diskursfähig ist. ist einfach so. will von dem nichts.

    Du bist doch auch nicht diskursfähig und zwar, weil du nie klar sagst, was Sache ist. Du regst dich immer nur über die bösen Medien auf. Gerade in der Russlandfrage haben die deutschen Medien alles richtig gemacht.

  • Kai Ich sage ja nicht, dass das optimal für dich und dein Thema gelaufen ist. Aber wenn jemand direkt mit dem "sprachrohr der regierungssicht" um die Ecke kommt, ist es halt wenig verwunderlich, dass die Diskussion sich eher darauf konzentriert als auf die ursprüngliche Frage.


    Ich empfinde "nach Recherchen" ohne Quelle übrigens nicht als sonderlich auffällig. Zum einen würde ich behaupten, dass das so oder ähnlich oft in Berichten steht, zum anderen könnte gerade ein politisch so brisantes Thema wie dieses zur Geheimhaltung der Quellen führen.


    Edit: Hier zum Beispiel eine Formulierung aus der ZEIT: "Nach Recherchen der aktuellen Ausgabe der Wochenzeitung DIE ZEIT und des britischen Guardian". Hat sowas für dich eine andere Qualität?

    Einmal editiert, zuletzt von sasa ()

  • Damit will ich es auch gut sein lassen.

    Ich würde vielleicht noch anfügen, dass es mir nicht nur um Calogero ging, sondern auch um Dein Posting, Kai. (Der Unterschied war übrigens, dass Du das als Frage in den Raum gestellt hast, Calogero hingegen ohne Bereitschaft zum argumentativen Austausch eine Meinung zur Quelle hingeworfen hat.) Das ZDF hat benannt, woher die Basis ihrer Berichterstattung stammt. Es wäre sicher etwas leserfreundlicher gewesen, nicht nur die berichterstattende Quelle zu nennen, sondern auch deren Quellengrundlage zu erwähnen. Das hätte man besser lösen können, keine Frage.


    Den Artikel auf T-Online findet man mit Google allerdings schnell: "North Stream T-Online Mini-U-Boot" führt ziemlich glatt zum Ziel. T-Online ist sicher kein Elite-Medium, aber wie ich ja schrieb, sie haben sich durchaus gemausert und berichten im Großen und Ganzen seriös. Insofern sehe ich es nicht als abenteuerlich, wenn das ZDF die zitiert. Manchmal haben kleinere Nachrichtenredaktionen punktuell tatsächlich die besseren Verbindungen zu kompetenten Quellen, aus welchen Gründen auch immer. Umso besser, wenn sich dann eine bedeutende Redaktion nicht zu schade ist, die kleine zu nennen. Vorausgesetzt, wie geschrieben, die kleine Redaktion macht seriöse Arbeit.

  • Der letzte Absatz!

    Zitat

    Die Enthüllungen der Zeit dürften niemanden überrascht haben. Konsequenzen sollten sie trotzdem haben: Für den Springer-Konzern, indem dieser Döpfner entlässt. Und für die Branche selbst. Sie sollte sich darüber Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, mächtige Personen zu pushen, die niemand mehr kontrollieren kann und will.

  • Aber schreiben, wie es geht tun sie auch nicht:-)

    KKR hat zwar die Aktienmehrheit, aber laut Wikipedia kann nur mit Zustimmung von Friede Springer eine Entscheidung auf Gesellschafterebene getroffen werden.

    Sind ja fast Verhältnisse wie bei Hannover96:-)

    Zitat


    Friede Springer und Mathias Döpfner, denen über direkte und indirekte Beteiligungen zusammen 45,4 % am Verlag gehört, behalten dabei ihre Anteile. Zudem sieht die Vereinbarung vor, dass keine Entscheidungen auf Gesellschafterebene ohne die Zustimmung von Friede Springer getroffen werden können.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Axel_Springer_SE

  • aus der ZEIT:


    Am 7. August 2021 schreibt er: "Unsere letzte Hoffnung ist die FDP. Nur wenn die sehr stark wird – und das kann sein – wird das grün rote Desaster vermieden. Können wir für die nicht mehr tun. Die einzigen die Konsequenz gegen den Corona Massnahmen Wahnsinn positioniert sind. It’s a patriotic duty."


    Am 12. August 2021 – sechs Wochen bis zur Wahl – legt Döpfner nach, er fordert: "Kann man noch mehr für die FDP machen? Die sollten 16 Prozent mindestens kriegen. Lindner muss mutiger werden. Und Koalition nur SPD wäre deutlich besser als mit Grünen."

    Und so geht es in einem fort. Zwei Tage vor der Wahl drängt er Bild-Chef Reichelt: "Please Stärke die FDP. Wenn die sehr stark sind können sie in Ampel so autoritär auftreten dass die platzt. Und dann Jamaika funktioniert".

  • Was war gestern eigentlich bei Illner los ? Die Diskussion fand statt vor einem biden/selensky Foto mit us-flagge und Ukraine -flagge, dazu eine weitere RIESIGE us-flagge und einem ebenfalls riesigen Pentagon logo. Ist das noch Journalismus oder schon Atlantik Brücke oder Nato-Stammtisch ? Ist so eine studioaufmachung schon normal ?

  • Nach dem Vorfall in NYC (Metro), wo ein wohl psyschotischer Mensch von anderen Fahrgästen zu Tode "detained" wurde, gab es natürlich Diskussionen.

    Herr Musk twitterte auch in die Welt, wie schlimm die Schwarzen eine Gewaltkultur leben, basierend war das auf ein Diagramm, dass das zeigte.

    Was er nicht sah und also nicht drüber twitterte, war die massive Gewalt von Weißen gegen Weiße.


    Hier finden sich beide Diagramme (2018).


    Weiß gegen Weiß ist unangefochtene Spitze :kichern:


    Arsch der, weißes Rassistenarsch.

  • Schön wie Böhmermann gerade Twitter, Musk, Döpfner und die FDP zerlegt hat. Die 20 Minuten reichen da eigentlich gar nicht für aus.

  • 2019 war sie medial noch "die Todesjacht aus Hamburg" (damals gab es da eine 20-jährige Tote), jetzt kam sie mit 100 geretteten Flüchtlingen an Europas Küste (zu viele Menschen auf einem Fischerboot).


    Kurz vor 12 Uhr am Mittwoch traf die unter der Flagge der Cayman-Inseln fahrende Luxus-Yacht „Mayane Queen IV“ mit genau einhundert Geretteten im Hafen der Großstadt Kalamata im Süden des Peloponnes ein.

    Da diente die Größe dann wirklich mal was Gutem.

    Aber zur Schlagzeile reichte das bisher nicht. 🤔